roh füttern- wieviel Gramm pro Kilo Hund

  • Hallo,
    habe ne Frage an euch Rohfutterexperten: wieviel Fleisch oder Gemüse oder Nudeln oder Reis werden denn pro Tag je Kilo Hund gefüttert? Will nur ne ungefähre Menge als Einstieg, da ich jetzt mal anfange zumindest teilweise auf Rohfutter umzustellen.
    Und wo bestelle ich am "besten"?


    Daaaaanke

  • Hallo Petra!



    Das handhabt wohl jeder unterscheidlich, weil die Hunde auch ziemlich unterschiedliche Ansprüche haben und unterschiedlich verwerten.


    Wenn du mit Reis usw. fütterst, bist du mit ein drittel pro Fleisch, Gemüse und Reis, Kartoffel, Hirse etc. sicher erstmal gut unterwegs.



    Gesamtfuttermenge sagt man beim erwachsenen Hund 2 %, aber auch das variiert je nach Aktivität auch enorm.


    Ich mache auch immer den Rippentest.



    Pansenexpress ist recht bequem, aber auch nicht ganz so billig wie andere Anbieter.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Petra,


    das kann man nicht so genau sagen. Jeder hat verwertet sein Futter anders.


    Haste einen guten Futterverwerter braucht er weniger wie andrere.


    Das mußte einfach ausprobieren.


    LG Margret

  • Hallo,


    also ich mach das auch nach Augenmass.. Der Große ist 18 Monate und braucht mindestens 3%, der Kleine braucht nur 2%. Der Rippentest ist eine gute Möglichkeit das festzustellen... Momentan geht auch bei mir für die beiden am Tag ein Kilo Fleich/Pansen drauf, bei mir gibt es auch nicht jeden Tag Gemüse und Reis...


    Ich kaufe immer im Laden und bei meinem Geflügelstand :D


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Kerstin

  • Poah, 1 Kilo für anderthalb 5a3b Hunde?


    Laß den Bosse weniger jagen,seitdem Frieda da kaum noch Gelgenheit hat, ist sie fressensmäßig ein Sparspitz geworden :thumbsup: ....*undwech*...!

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Petra,


    ich füttere meinen Hunden schon lange Zeit überhaupt kein Gemüse mehr ( am Anfang der Rohfütterung habe ich aber welches gefüttert - davon hatten die Hunde oftmals Blähungen und dann Gras oder Erde gefressen ) und Nudeln, Reis & Co. gibt es bei uns generell nicht. Prozentual bekommen sie 2,5 bis 3 % vom Körpergewicht - allerdings verwerten sie alle unterschiedlich ;)


    Auf dem Speiseplan stehen fleischige Knochen, Fleisch und Fisch, Innereien wie Leber und Pansen, rohes Eigelb, Lein- und Lachsöl sowie Karotten und Äpfel zum knabbern. Das ganze gibt es auf zwei Mahlzeiten ( Früh und Nachmittag ) pro Tag verteilt - Fastentage mache ich keine.


    Für den Urlaub habe ich mal sogenanntes " Fertig-Barf " von http://www.happypets-much.de ausprobiert. Die " Würste " sind prima stapelbar und ergeben eine´komplette Mahlzeit, der man keine weiteren Zusätze beifügen muss ( können kann man allerdings immer ). Die Pelze haben das Futter sehr gerne gemocht und es wurde wirklich ganz prima vertragen - keine Blähungen, Output vollkommen in Ordnung und vom Händling her wirklich zu klasse. Ein weiterer Anbieter wäre noch http://www.barfexpress.de - dort ist die Auswahl aufgrund der neuen Sorten etwas grösser. Ansonsten sind in den internen Links diverse Anbieter gelistet -einfach mal nachschauen.


    Wenn Du Dir für den Anfang unsicher bist oder es auch an der Zeit ein wenig hapert, wäre ein solches Fertig-Barf sicherlich nicht verkehrt. Mit der Zeit kommt dann sowieso Routine in die Frischfütterung - vielleicht bekommst Du auch Fleisch bei eurem Metzger ( oder mal bei Real bzw. Globus nachfragen, bei letzterem gibt es auf jeden Fall fleischige Knochen für Hunde ) und wenn Du Gemüse füttern möchtest, braucht es halt einen Mixer. Ganz wichtig wäre aber noch, auf keinen Fall Fertigfutter mit Frischfutter zu mischen - das gibt nämlich mächtig Alarm im Magen/Darmtrakt und das möchte man seinem Pelzchen ja wirklich nicht zumuten.


    Alles in allem kein Hexenwerk und falls Du noch Fragen hast - hier wird man geholfen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • @ Silke,


    der halbe Hund ist ja noch dabei auf Sparflamme, noch 0.5 kg und er hat Idealgewicht :rolleyes:


    Bosse kommt gar nicht zum jagen (Schleppleinenzwang), aber er darf jetzt an der Angel nach seinem Spielzeug hetzen... vielleicht hilft es ja wirklich... hab ihn sogar schon abrufen können vom Spiel 5a3b Er braucht aber wirklich die 3 % ist wohl ein guter Verwerter, vorher hat er abgenommen. 17 kg ist nicht zuviel für einen Großspitz oder?? :?:


    Da brauch eher Frauchen weniger :whistling: :whistling: :whistling:


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Kerstin

  • Ich finde 1 kg sehr viel, unser Rottweiler bekommt nur 800 g.


    Zitat

    Er braucht aber wirklich die 3 % ist wohl ein guter Verwerter, vorher hat er abgenommen.


    Umgekehrt ist der Fall ;)


    Großspitz 17 kg frißt 1 kg Fleisch (fast 6 %)


    Rottweiler 42 kg frißt 800 g Fleisch


    Der Rottweiler ist ein guter Futterverwerter, denn er benötigt weniger Fleisch um wesentlich höheres Gewicht zu halten.


    Dein Hund hat einen schnellen Stoffwechsel, darauf bin ICH neidig :D

  • Hi Sabine,


    das 1 kg ist ja nicht nur für Bosse alleine ;) Mein Mittelspitz (halbe Portion die Silke meinte 5a3b )kriegt da auch was von ab. Dafür gibt es am nächsten Tag mal nur einen halben Putenhals oder Knochen oder mal Rinderherz ein Drittel (sind dann glaub ich nur 300 gr).. Dabei hält er sein Gewicht grade eben und das seit einem Jahr. Auf die Woche gerechnet komme ich auf 3-5% Fleisch je kg Körpergewicht, stimmt, aber wie gesagt ich nehme es nicht soooo genau und wiege auch nicht ab. Kann sein das er jetzt im Sommer weniger braucht, das schließe ich nicht aus. Als ich mit 2 % gerechnet hab wurde er immer dünner... Da hab ich noch gewogen weil ich da erst angefangen habe, heute bin ich etwas entspannter...Ich denke solange er nicht zunimmt ist das schon ok, oder?


    Liebe Grüße Kerstin

  • Und wo bestelle ich am "besten"?


    Hallo Petra,


    mir fällt gerade noch ein, dass man bei Schwamm in SB ebenfalls einigermassen günstiges Fleisch ( z.B. Rinderabschnitte ), Innereien oder Knochen für die Hunde bekommen kann. Allerdings muss man dort vorbestellen - direkt an der Theke ist es erfahrungsgemäss meistens schlecht mit dem " Service ".

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,ihr alle,
    danke für eure Antworten!
    Kurze Zwischeninfo:
    habe letzte Woche bei Barfexpress bestelltund da mein Trockenfutter zur Neige ging, gleich per Paypal bezahlt, damit es schnell geht.
    Am gleichen Tag noch die Bestätigung über den Zahlungseingang bekommen und ne Mail, daß die Ware verschickt ist. Sollte am Donnerstag bis 18.00 bei uns ankommen.
    Bis abends gewartet- nix.
    Denen ne Mail geschickt, Freitag nochmal gewartet-nix.
    Kaum noch Trockenfutter und 2 Tage zu- war toll.
    Wir haben uns dann mit Hackfleisch, Reis und Äpfeln weitergeholfen- das ging.
    Ne Mail von Barfexpress: Ware wurde versehentlich an jemand gaaaanz anderen geschickt, der gar nichts bestellt hatte......


    Aber heute ist die Ware raus (hoffentlich an mich :D ) und morgen bekommen die "Hündchen" endlich wieder was anständigen zu futtern.....


    Achso: habe jetzt erstmal verschiedene Komplettmenüs bestellt.

  • Ja,ich habe hier eine Metzgerei in Rockenhausen,wo ich mir einiges für die Hunde besorge....des weiteren kannst du es bei EDEKA versuchen,die haben eine gute Auswahl überwiegend besorge ich mir da meine Rinderfleischknochen und Kalbsknochen sowie frisches Geflügel und Tiefgefrorene Hühnerherzen und Mägen usw.,übrigens achte ich auch auf Sonderangebote wie z.B. bei Tiefkühlkost.Bei uns gibts auch mal ne getaute Ente oder ein Hähnchen oder Hühnerkleinteile usw. in Sachen Rohfleisch bietet der Markt einiges mal ne Rinderbeinscheibe im Angebot oder Putenfleisch,oder ,oder....viel Spaß beim gucken und Presvergleichen ::))


  • Aber heute ist die Ware raus (hoffentlich an mich :D ) und morgen bekommen die "Hündchen" endlich wieder was anständigen zu futtern.....


    Hallo Petra,


    wenn Du den Express-Versand gewählt hast, müsstest Du eigentlich eine Paketnummer für den entsprechenden Versandservice zwecks Sendungsverfolgung bekommen haben. Je nach Logistikunternehmen steht da auch die Empfängeradresse - also einfach zur Sicherheit mal nachschauen.


    Wird schon klappen, denn zweimal passiert ein solcher Fehler bestimmt nicht ;)


    Guten Hunger für die Pelznasen und lass doch bitte mal hören, wie es geschmeckt bzw. vertragen wurde ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Na also - hat doch geklappt :)



    Wie lange kann man eigentlich verfüttern, wenn mal was aufgetaut ist (nur mal zur Info) ?


    Auf der HP vom Barfexpress ist folgender Hinweis angegeben :


    >>> ZITAT : Wichtig: Vor Fütterung langsam auf Zimmertemperatur auftauen und innerhalb 24 Std. verfüttern.<<<


    Bei dem von uns ausprobierten Futter der Firma Happypets Much bin ich wie auf deren HP angegeben vorgegangen :


    >>> ZITAT : Sie sollten das Futter nicht so langsam wie möglich, sondern so schnell wie möglich auftauen. Am einfachsten und schnellsten ist die Methode, die Wurst in eine Plastikschüssel zu legen und sie mit sehr warmem Wasser (nicht kochendem !) zu bedecken. Das Wasser wird schnell kalt. Wiederholen Sie den Vorgang und Sie haben innerhalb von 30 – 45 Minuten komplett aufgetautes Futter, welches Sie dann direkt verfüttern können. Wenn Sie Reste von einer Mahlzeit übrig haben, können Sie diese für einen Tag in eine geschlossene Dose füllen und in den Kühlschrank stellen. Holen Sie das Futter dann ca. eine halbe Stunde vor der nächsten Mahlzeit wieder raus, damit es nicht zu kalt ist. <<<


    Reste gab es bei uns zwar keine, aber im Falle des Falles würde ich die dann nach der Kühlschrankentnahme kurz in einem grösseren Topf mittels heissem Wasserbad leicht anwärmen und anschliessend verfüttern. Knackpunkt an der ganzen Angelegenheit ist der Gärprozess des enthaltenen Obst/Gemüse-Anteils ...


    Guten Hunger für die Pelznasen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,
    kurzer Zwischenbericht: es klappt super, die Spitzies sind ganz bekloppt danach.
    Die Umstellung war ganz problemlos- ohne Durchfall!!


    Nur Detlef hat etwas geflucht ( ich hatte, unwissend wie ich war, unter anderem 2 x 4 kg Portionen bestellt. Dummerweise waren diese "in einer Wurst verpackt" und Detlef mußte sie mit der Säge (!!) in Portionen teilen te1uf2ely )