roh füttern- wieviel Gramm pro Kilo Hund

  • Soo gestern war ich noch einmal einkaufen und habe mir,bzw. meinem Hund, Hühnermägen und ein tiefgefrorenes Hühnerklein gekauft. Gestern bekam sie dann auch zwei so kleine Mägen, der erste wurde sofort gefressen und den zweiten hat sie liegen lassen. Jetzt waren wir gestern bei meiner Familie grillen...da bekam sie dann ein oder zwei Stücke vom Grillgut und die Nachbarin hat unbemerkt und ungesehen auch irgendwelche Hundeleckerlis verfüttert. Und gestern Nacht musste ich dann um 3 Uhr mit ihr raus, da sie hechelnd unterm Bett saß und Durchfall hatte :( Jetzt weiß ich nicht, wovon sie den bekommen hat?! Ob das vom Fleisch/Gemüse/Obst/Innereien kommt oder von dem anderen Zeug, das man ihr gestern gegeben hat. Die Tage vorher hatte sie keinen Durchfall, einmal wohl ein bisschen weicher aber noch in Form ;) Den Gemüse/Obstbrei nimmt sie auch nicht so gerne an und auch mit Leberwurst frisst sie davon jetzt auch nie alles..Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich ihr mit der Umstellung nichts Gutes tue..dabei hat sie immer so einen Spaß wenn es Fleisch gab..was meint ihr dazu???

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Füttere bitte am Anfang nicht soviel durcheinander.
    Bleibe bei einer Sorte Fleisch, einer Sorte Gemüse, und dann nehme von Woche zu
    Woche mehr hinzu.
    Grillzeugs sollte ein absolutes Tabu sein, ist viel zu sehr gewürzt, dann noch ge-
    grillt, das ist kein Hundefutter.


    Lass sie jetzt einen Tag fasten und fange dann normal wieder an, wenn der Durchfall
    nicht besser wird, kannst du ihr totgekochte Möhren füttern, wenns länger andauert
    dann lieber zum TA.


    Das Gemüse bekommen meine immer zusammen mit dem Fleisch, pur würden mir die
    Jungs hier sicher das auch nicht fressen.
    Lass die Leberwurst weg und mische lieber eine rohes Eigelb oder etwas Hüttenkäse
    oder Quark oder Joghurt darunter.

  • Guten Abend!!


    Der Durchfall ist schon wieder vorbei..heute beim Spaziergang war der Kot schon wieder normal..also da kann ich Entwarnung geben.Ja gut..dann guck ich morgen mal wie ich das mache. Heute hat sie Huhn bekommen. Ich gucke wie sie das verträgt und wenn sie es vertragen hat, dann bleibe ich erstmal beim Huhn..!!


    Schöne Pfingsten!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Nachdem Petra bei ihren Hunden so gute Erfahrungen mit dem Futter von Barfexpress gemacht hat, habe ich für unseren Urlaub ebenfalls dort bestellt - und zwar die Sorte Rindermix und Fisch.


    Bereits ein paar Tage vor Urlaubsantritt wurde Probe-gefüttert und es gab keinerlei Beanstandungen speziell den Output betreffend. Ich habe die abgezählten Portionen dann in die Gefrierbox gepackt und den ganzen Urlaub über die beiden Sorten vollkommen problemlos gefüttert.


    Als Alternative für den Urlaub also auch auf jeden Fall empfehlenswert :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!
    Ich hänge mich mal einfach hier dran mit meiner Frage, da es praktisch um das gleiche Thema geht.
    Morgen kommt unsere erste Lieferung Hunde-Essen, haupsächlich Barfcomplete.
    Teddy bekommt immer eine "normale" Portion Futter, ich denke dass dies in etwa den üblichen 2-3% vom Körpergewicht entspricht. Aber die beiden Hündinnen bekommen deutlich weniger. Vor allem Chi-Chi bekommt höchstens die Hälfte der empfohlenen Futtermenge bei relativ hochwertigem Futter. Ist mehr Getreide drin, gibt es nur etwa ein Drittel der üblichen Futtermenge. Soll ich nun bei Rohfutter auch gleich reduzieren oder erst mal mit den üblichen 2% anfangen? Chi ist mit ihren knapp 8 kg noch nicht zu dick, aber mehr sollte es auf keinen Fall werden.
    Vielen Dank im Voraus.
    LG
    Marina

  • Hallo Marina,


    bei der Umstellung von gekochten auf rohes Futter haben meine Rasis vor sechs Jahren erst einmal abgenommen und deshalb habe ich damals einfach " Rippen gezählt " und nach Gefühl gefüttert.


    Es dauert ein Weilchen, bis sich der Organismus auf das neue Futter umstellt und tatsächlich auch alle erforderlichen Enzyme produziert, um alles hundertprozentig zu verwerten. Auch ist dieses " Weilchen " von Hund zu Hund unterschiedlich, sodass man eigentlich keine genauen Zeitangaben machen kann. Du wirst wohl ausprobieren müssen, wieviel Futtermenge jeder Deiner Pelze braucht und dementsprechend immer wieder anpassen, bis es eben letztendlich passt.


    Ich würde an Deiner Stelle ruhig mal mit 2 % des Körpergewichtes beginnen - genau beobachten ( auch, was hinten raus kommt ) und dann ggfls. nach oben oder unten korrigieren. Und nun bin ich gespannt, wie das erste Festmahl ausfällt - bitte berichten :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!


    Gestern abend gab es das erste mal Barfcomlete Wild


    Chi-Chi 100g = 10 Sekunden


    Teddy 150g = 15 Sekunden


    Janka 250g= 45 Sekunden


    Heute Mittag Barfcomlete pro derma, gleiche Portionen, gleiche Zeiten.


    Näpfe spülen unnötig, blitzen sauberer als aus der Spülmaschine.


    Verträglichkeit bis jetzt keine Probleme bei allen Drei, selbst Teddy hat keinen Durchfall, obwohl er am empfindlichsten reagiert.


    Hoffentlich bleibt es so!


    LG


    Marina

  • Hört sich doch klasse an :)


    Und ist es auch so geblieben ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!


    Leider musste ich die Rationen kürzen, jetzt sind sie noch schneller fertig. Das ist aber bis jetzt eigentlich das einzige größere Problem :D .
    Chi-chi gerät ausser sich, wenn ich die Näpfe hole; Teddy schlingt als hätte er tagelang nichts gefressen,Janka erinnert mich schon zwei Stunden vor der Futterzeit, dass ich nur ja nicht vergesse zu füttern.
    Teddy's Portion darf nicht zu grob gewolft sein, für ihn wäre vielleicht am Stück besser, aber daran traue ich mich noch nicht. Also bleibe ich bei ihm erst mal bei Barfcomplete für kleine Hunde, Fisch und Geflügel, die wesentlich feiner gewolft sind.
    Janka hat zeitweise wohl etwas Sodbrennen, sie schleckt etwas und holt sich vor allem morgens eine Portion Gras. Bis jetzt habe ich ihr aber noch nichts gegeben, sie hat früher schon manchmal damit zu tun gehabt und in der Regel hilft ein zerdrücktes Renny, nimmt sie problemlos. Aber ich warte erst mal ab.
    Chi-Chi ist einfach nur glücklich =) .
    Ansonsten vertragen sie die Umstellung einwandfrei, selbst die erste reine Fischmahlzeit (Krokodilfisch, habe ich erst mal gegoogelt, was das überhaupt ist :D ).
    Es macht jedenfalls Spass zu sehen, mit welcher Begeisterung die drei Pelznasen ihre Näpfe leeren,
    Liebe Grüße
    Marina

  • Janka hat zeitweise wohl etwas Sodbrennen, sie schleckt etwas und holt sich vor allem morgens eine Portion Gras. Bis jetzt habe ich ihr aber noch nichts gegeben, sie hat früher schon manchmal damit zu tun gehabt und in der Regel hilft ein zerdrücktes Renny, nimmt sie problemlos. Aber ich warte erst mal ab.


    Hallo Marina,



    die Rasis hatten damals bei der Umstellung auf Frischfutter anfänglich auch Probleme mit Sodbrennen. Bei Cara-Mia war es wesentlich schlimmer als bei Wanja - sie hat dann nicht nur Gras, sondern auch Erde gefressen, um die überschüssige Magensäure zu puffern. Ich habe damals dann speziell abends ( weil die Zeit zwischen Abend und Morgen ja doch länger ist als umgekehrt ) ein bisschen Heilerde in Futter gegeben und nach einiger Zeit haben sich die Probleme dann erledigt. Du kannst aber gerne auch noch ein bisschen mehr Gemüse geben - das verschiebt ebenfalls den Säurewert der Futterration. Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich noch mit Flohsamen gemacht - man muss das einfach ausprobieren.



    Freut mich, dass es Deinen Pelzen so gut schmeckt :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterungsmenge:
    wir haben den Eindruck, daß unsre Meute von den 2 % (meist sogar mehr) nicht satt wird.
    Jedenfalls benehmen sie sich wie Tiger, wenn sie morgens vom gassi kommen.
    Ich geh mit Walko und Bienchen, da fängt Walko, sobald wir im Haus sind schon an zu hetzen, daß er nur ja schnell genug hoch kommt.
    Und Spike fängt schon ein paar Meter vorher an zu piepen, die 3 Weiber machen wie abgerissen, sobald sie in der Wohnung sind.
    Nur das alte Bienchen beherrscht sich....
    Soll ich denn mehr geben, wenn ja wieviel?
    Ich habe Angst, die werden mir zu fett (4 von denen neigen dazu)


    Was soll ich machen?
    Zwischendurch bekommen die ja auch Obst und manchmal von der Mieterin und den kunden auch leckerli...

  • Nachdem ich von barfexpress auf Tierhotel umgestiegen bin ist Fritz genau so drauf. Barfexpress war alles prima - nur hat Fritz ständig die beigefügte Leber aussortiert. Seit er ohne Leber bekommt - könnte ich die doppelte Ration hinstellen.


    Aber! Der Rippentest sagt mir eigentlich wirklich immer was Sache ist. Zur Zeit hat er einen richtig dicken Winterpelz und sieht aus wie ein vollgefressener Kastrat (was er im Moment auch ist :D ) Die Rippen sagen mir aber - alles paletti, Hund hat Idealform. Wird er mäkelig, darf er fasten, ab und an gibts sicherlich mal mehr - die Waldorfschule sieht er als sein persönliches "woliegendiePausenbrote-Revier" (grrrrr - er findet sie alle), ab und an gibts bisschen Joghurt oder Frischkäse, Käse als kleines Frühstück. Wenn ich ihm morgens bereits einen fleischigen Knochen gebe kann ich sein Abendessen rauswerfen - da wird gemäkelt.


    Fazit: fleischige Knochen so ein mal die Woche, max zwei, dann aber kleine Portion Abends, ansonsten wenig zum Schlecken - der arme Hund hat es karg hier. Aber fit wie Harry! Leckerlies rechne ich an - wenn wir viel üben hat er abends weniger in der Schüssel. Ich habe mir das TK-Futter in normale (2% des Körpergewichts) und kleine Portionen geschnitten. So kann ich wählen zwischen Fleisch und Knochen, leckerlieüben und Mahlzeit oder Vollmahlzeit. Heißes Wasser und gut geschliffenes Messer reichen in der Regel um die Blöcke klein zu bekommen.


    Und sein Lieblingsessen sind Kartoffelsuppe mit Einlage und Hühnchen (gekocht -dafür würde er wohl über Leichen gehen) ! Muss wohl früher mit Eintöpfen gefüttert worden sein. Barfen findet er Klasse!

  • Hallo Petra!


    Hab das hier überlesen.
    Wie Cordula sagt, Rippentest, alles andere gilt nicht :D , auch wenn deine Mannschaft anderer Meinung ist.
    Liegt sicher daran, das diese Art von Futter denen viel besser schmeckt ;) .
    Wenn ich sehe, mit welchem Genuß meine fressen, gabs doch zu Trofu Zeiten NIE!
    Schlingschlangschlung, waren damals alle Kügelchen weg und gut.


    Und nun?
    Wenn es besondere Knochen opder so gibt, gehen die Spitze voll konzentriert mit den Vorderbeinen zu Boden und nagen, Rute fällt runter.
    Hinterteil?
    Wird vergessen, bleibt oben, sieht zum Piepen aus :thumbsup: .


    Danach wird sich die Schnauze geputzt über die Teppiche oder sich auch gewälzt und dabei gegrunzt.


    Ist doch klar, das die Nachschlag wollen.
    Wollen wir doch auch bei lecker Essen, oder :P ?

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Petra,


    meine Damen haben morgens nach der Gassirunde auch mächtig Hunger - es ist kalt, der Stoffwechsel läuft schneller - somit erhöht sich der sogenannte Grundumsatz.


    Ich würde auch empfehlen, die Rippen im Auge zu behalten und sich nicht an Prozenten aufzuhängen. Manch einer braucht mehr, und manch einer eben weniger.


    Vielleicht testest Du auch mal aus, ob die Futtermenge morgens grösser und abends dafür kleiner ausfallen kann ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Nachdem ich von barfexpress auf Tierhotel umgestiegen bin ist Fritz genau so drauf.


    Hallo,
    genau das scheint es zu sein.
    Ich habe auch von Barfexpress zu Tierhotel gewechselt. Und anfangs war das nicht bei uns


    Aber: aussortieren tun meine nix- da bleibt kein Krümel über....


    Ich gebe ab gestern mal 200 gramm mehr (nicht pro Hund :D ) - mal ausprobieren...
    und ich werd in Zukunft Rippen fühlen!


    danke!!!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte mal nach euren Erfahrungen zum Tierhotel fragen - was genau bestellt ihr denn da und wie ist die Ware denn abgepackt ?


    Bei Barfexpress waren es früher sogenannte Würste, inzwischen wurde jedoch die Verpackung geändert und ich bin ehrlich gesagt nicht mehr ganz so zufrieden, weil ich jetzt weniger in die Kühlbox packen kann ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)