riiiiiesige Schweinerei..., des Tages!

  • Hallo an alle,
    ich finde es eine riesige Schweinerei, das jetzt jeder X- Beliebige neue Rassen kreieren kann.
    Es geht hierbei um Rassen wie z.B. Cockerpoo usw.




    Nachricht...,


    auch wenn die Leute einen eigenen Verein gegründet haben,( ist ja heutzutage kein Problem mehr), sind das keine vom FCI anerkannten Rassen. Selbst wenn, sie eine sogenannte Ahnentafel ausgestellt bekommen haben, (was fast jeder der ein führendes Unternehmen hat machen kann), sind und bleiben es Mischlinge, ich nenne so etwas Betrug.


    Diese sogenannten Papiere werden nicht von FCI und auch nicht von anderen seriösen Vereinen anerkannt.. Wofür gibt es dann anerkannte seriöse FCI Vereine, die auf Standart, Rassereinheit und Qualität achten.
    Also Leute, Augen auf beim Hundekauf, diese hier sind nur teuer.




    Eva

  • Jeder bekommt den Hund, den er möchte... Und, wenn jemand viel Geld für einen Mischling bezahlen möchte, dann soll er das tun.


    Der Kampf gegen unseriöse Hundeverkäufer ist ein Kampf gegen Windmühlen.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Andrea,


    das wird auch von ganz Vielen äußerst kritisch gesehen und mit vielen ??????? versehen.


    Zumindest wird auf den Mischlingswettbewerben keine von irgend jemanden selbst erfundene neue Hunderasse aus dem Ärmel geschüttelt.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo,


    so ganz versteh ich die Aufregung jetzt nicht. Also den Cockerpoo gibt es bereits seit den 1960er Jahren. In Amerika gibt es sogar den Cockapoo Club of America. In der "BLV-Enzyklopädie der Hunde" stehen der Cockerpoo und z.B. auch der Labradoodle unter den Haushundrassen neben Chihuahua und Pudel. Sind zwar (noch) nicht von der FCI anerkannt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das in ein paar Jahren ändert. Denkt z.B. an den Eurasier (stammt ebenfalls aus den 1960er und 70er Jahren).


    Und wie Corinna schreibt, wer bereit ist für einen (Wunsch-)Mischling oder sogenannte Edelmixe viel Geld zu bezahlen, dann soll er doch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Leider kann man niemanden verbieten irgendwelche mehr oder weniger sinnigen Hunderassen zu kreieren. ... obwohl, der Bullshit würde mir evtl. gefallen.... :P


    Eva: Hast Du in Deinem Post einen Link gesetzt? (Nachricht...,) Leider kann ich nix öffnen?!?! Vielleicht würde ich dann Deine Aufregung besser nachvollziehen können.



  • Hallo Bianca,
    ganz so locker sehe ich Etikettenschwindel (im mildesten Falle) und handfesten Betrug in der Hundezucht nicht; mir fehlt bei diesen ganzen Exerimenten auch die Ernsthaftigkeit dem Hund gegenüber.


    Mischlings-Ausstellungen haben einen anderen Hintergrund: Man wollte zum Ersten die Tore für das VDH-Hundewesen sowie die auf sportlicher Ebene damit verbundenen Schulungen und Seminare öffnen; das geht nun traitionell mal am leichtesten über "nette" Veranstaltungen für "schöne" Hunde. Denn sowas macht ja einfach Spaß!


    Und zum Zweiten wird bei der Mischluingsprüfung neben Zahngesundheit, korrektem (gesundem) Gangwerk, Pflegezustand, Ohrenhygiene etc. viel mehr als bei manchen Rassehundprüfungen das Wesen abgetestet, es werden leichte bis mittelschwere Aufgaben gestellt und Unbefangenheit bei deren Bewältigung wird punktmäßig hoch bewertet, der Hund muss Selbstsicherheit zeigen, sonst ist er abgehängt. Ein Hund, der knurrt, fällt direkt durch.
    Bei solchen Mischlings-Ausstellungen ist ein TA zugegen, ein PL und ein Richter, alle drei haben auch beratende Aufgaben, und das ist das Tolle daran für viele "Anfänger" oder für Menschen, die sich eines Hundes aus dem Tierheim oder aus der Tötungsstation erbarmt haben und ihn nun "aufpäppeln" oder halt artgerecht halten wollen und weiter nichts! Insofern waren die Mischlingsausstellungen ihrer Zeit voraus; Rassezuchtvereine habne hier zwar vorgedacht und auch vorexerziert, aber die große Mehrzahl der Rassezuchtvereine musste/muss erst mal nachziehen in Sachen "Wesensüberprüfung", wie wir wissen!


    Ich habe mit Jesse James 2 Mischlings-Ausstellungen besucht, das hat wirklich großen Spaß gemacht! Die TÄ, PL und Richter waren sehr kompetent! Und vollkommen unvoreingenommen in Bezug auf Gemauschel und Schiebung, weil die Hunde von Züchter x aus Prestigegründen höher bewertet werden müssen als die von Züchter y, egal wieviel Zähne im Gebiss fehlen und so weiter.


    Bei Mischlingen steckt kein Geld und kein falscher Stolz dahinter, so herrscht Ehrlichkeit und Heiterkeit, dazu kompetente Beratung.
    Natürlich ist die Sache mit dem "schönsten Hund" reiner Zufall! Schließlich ist es Geschmacksache, ob mir was Krummbeiniges Langfelliges Schwarzes mit Spitzöhrchen gefällt oder was Langbeiniges Kurzfelliges Geschecktes mit Schlappöhrchen!


    "Vorsortiert" werden die Hunde eben nach Selbstsicherheit, Harmonie mit dem HF, Ausstrahlung. Und das ist gut so!


    Ansonsten finde ich Andreas Einwurf von der Kreuzung zwischen Bulldog und Shitzu - herrlich!


    Grüßlis

  • also ich kann mir kaum vorstellen, daß der VDH seine heiligen hallen den mischlingen geöffnet hat, ohne den hintergedanken, daß damit irgendwie geld zu verdienen wäre.


    vdh schauen sollen oder waren mal in erster linie zuchtschauen. da kann ich schon verstehn, daß sich da züchter oder liebhaber einer rasse veräppelt fühlen, wenn da jetzt mischlingschauen stattfinden, sie sich aber die beine in den bauch stehen und den mund fusselig reden um den leuten ihre rasse näher zu bringen.


    soll ja selbst VDH züchter geben, die meinen der VDH wäre mittlerweile in erster linie ein wirtschaftsunternehmen getarnt als eingetragener verein (nicht auf meinem mist gewachsen, sondern längjahrige spanielzüchter http://www.english-springer-spaniel.de/index_1.htm siehe menüpunkt "der VDH")


    andererseits was ist denn ein rassehund überhaupt? ein genormter mehr oder weniger planmäßig durchgezüchteter mischling.
    wie bianca schon schrieb, wie lange gibt´s den eurasier?
    in manchen rassen steht die mischung ja schon im namen: pudelpoiner, bullterrier....

  • Zuerst einmal heisst es ja schon länger nicht mehr Zuchtschau, sondern "nur" noch Ausstellung.............


    Zum anderen gibt es im VDH ja die Service GMBH - und da kann jeder sehen, dass es ein Unternehmen ist.
    Und jedes Unternehmen schaut auch auf den finanziellen Erfolg.


    Lg Ulla

  • also ich kann mir kaum vorstellen, daß der VDH seine heiligen hallen den mischlingen geöffnet hat, ohne den hintergedanken, daß damit irgendwie geld zu verdienen wäre.

    Andrea, das unterschreib ich! Die Veranstalter müssen doch ihre riesigen Hallen mit zahlenden Besuchern vollbekommen. Ich glaube kaum, dass sich ein Richter vom VDH tatsächlich für die Zahngesundheit irgendeines Mischlingshundes interessieren würde. Aber ich stimme zu, diese Mischlingswettbewerbe sind lustig, lehrreich und publikumswirksam.

  • fragt sich halt nur, was an erster stelle steht: das geld oder die hunde? ?(


    Die Frage beantwortet sich doch quasi von selbst. Das erkennt man schon daran, dass ein Hund aus einer Showzucht in der Regel erheblich teurer ist, als ein Exemplar der selben Rasse aus einer Arbeitslinie.


    Gerade im Showbereich sind viele Leute bereit eine Menge Geld auszugeben und das spiegelt sich in der VDH-Zucht wider. Das ist nämlich ein Zuchtverband, der Hunde einer bestimmten Optik züchtet. Und Optik ist für die meisten Hundekäufer das A und O. Also bezahlen sie auch viel dafür.


    Schön zu sehen derzeit auch in der Aussie-Szene. Oftmals sind das Besitzer, die bereitwillig nicht nur einen hohen Kaufpreis hinlegen, sondern auch rund um den Hund viel Geld verschleudern.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Forum!



    Ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht!


    Wenn der VDH auf die Idee kommt, eine neue Rasse zu etablieren, dann ist das wohl politisch korrekt, wenn irgendjemand eine bestimmte Mischung gut findet und es konsequent umsetzt, dann ist das eine (Zitat) "Schweinerei"?
    Was Papiere angeht, da sollte man nicht vergessen, daß auch VDH Papiere oft das Papier nicht wert sind...
    Ich bin der Meinung, daß Papiere kein Prädikatszeugnis sein dürfen, sondern ein Nachweis auf die Ahnen.
    Und da spielt es keine Rolle, ob da VDH oder Bullshit-Fanclub draufsteht! Beides kann seriös sein oder schlichtweg Betrug!



    Oftmals sind das Besitzer, die bereitwillig nicht nur einen hohen Kaufpreis hinlegen, sondern auch rund um den Hund viel Geld verschleudern.


    Ja, das ist wirklich erstaunlich!
    Es gibt zwar einige Bereiche, wo sich eine regelrechte Industrie darum gebildet hat, aber bei der Tierhaltung ist das schon äußerst kraß! Bei der Hundehaltung ist das entsprechend auffällig, weil man mit Hunden einiges unternehmen kann und weil Hunde (fast) alles bereitwillig mitmachen!
    Und genau da paßt die Tatsache, daß Mischlinge "salonfähig" gemacht werden, unbedingt hinein.
    Wenn man sich vor Augen hält, daß Mischlinge die verbreitetste "Rasse" darstellen, dann kann man mit ihnen auch das meiste Geld machen.
    Oder treffender ausgedrückt: in ihnen steckt das meiste Potential in bezug auf möglichen Profit! Die Halter müssen nur dazu gebracht werden, den Wuhau vieler Rassehundehalter mitzumachen!


    Solange beide (bzw. alle drei) Seiten dabei ihren Spaß haben, ist es ja auch in Ordnung.
    Vieles ist aber schlichtweg nicht artgerecht; und da liegt der eigentliche Skandal!



    Alles Gute!


    Sebastian.


  • ...wie bianca schon schrieb, wie lange gibt´s den eurasier?


    Der erste Wurf aus einer Wolfsspitz-Hündin und einem Chow-Rüden fiel am 22. Juni 1960.
    Zwischen 1972 bis 1975 wurde dann bei diesen Nachkommen 8 x ein Samojeden-Rüde eingesetzt und es entstand die fertige " Mischung " aus Wolfsspitz x Chow Chow x Samojede - genannt Eurasier ;)


    Ich bin übrigens sehr glücklich und zufrieden mit meinen beiden Eurasier - (Mischlings) Damen, obwohl der Jagdtrieb speziell bei Cara-Mia nicht zu unterschätzen ist. Gerne erinnere ich mich auch an zwei eingefleischte " Schäfer-Hundler ", die mich vor 11 Jahren ganz mitleidig angelächelt haben, als ich erzählte, ich hätte hier mit meiner Wanja einen reinrassigen Eurasier samt Papieren. Da meine der eine zum anderen : Mensch, die Frau haben sie mal schön beschissen - auch wenn ihr Mischling wirklich sehr schön ist :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Leute scheinen betrogen werden zu wollen.


    Wieder ein Grund mehr, im VDH / FCI zu züchten, denn da hat man Argumente in der Hand.


    LG Ulla

    Damit sollen doch wohl nicht etwa die kreativen Ahnentafeln gemeint sein?



    te1uf2ely te1uf2ely te1uf2ely


    Oder vielleicht doch eher die Samojeden-Großspitz-Mixe?
    Oder die MIxe Weißer Schäferhund X Großspitz?
    Oder die Keeshond-Wolfsspitz-MIxe?