Neues kostenloses Spitzportal ist online!

  • Hallo Ulla,


    dass Du beim ganzen Stress um die Clubschau am Sonntag auch noch die Änderungen bemerkt hast, wundert mich.


    Vieleicht fällt ja zuerst diwe Startseite auf. Dort ist deutlich mehr Inhalt hinzu gekommen. Wer jetzt nach dem Warum fragt, sei gesagt, dass die Liebhaberseite im jetzigen Aussehen vor ca. 7 Monate mit etwa 100 Seiten online ging. Jetzt sind es knapp 150 Seiten. Keiner wusste im Januar, wie sich die seite entwickeln würde. Keiner wusste, wo welche Themenkomplexe hinzu kommen würden.


    Über die alte Startseite waren einfach nicht mehr alle wichtigen Unterseiten durch interne Links erreichbar. Hier wollten wir nachbessern und stellen Euch hiermit die erste neue Ausbaustufe vor.


    Dazu hatte sich gezeigt, dass der Rotton, den wir für Links verwenden bei kontrastarmen Monitoren schlecht zu lesen ist. Auch hier wurden Änderungen erforderlich.


    Vielleicht ist auch jemandem aufgefallen, dass die Animationen am linken Rand nicht mehr da sind? Hier findet ihr nur noch Bilder. Allerdings füllen die dent gesamten Platz, auch wenn die Einzelseite einmal länger wurde.


    Erste Seiten mussten auch schon geteilt werden, um sie übersichtlicher zu bekommen und um die Ladezeiten zu verkürzen. Seht einfach einmal unter Deckrüden oder Züchter nach. Hier werdet Ihr zukünftig nur noch max. 15 Einträge finden.


    Alles nichts gravierendes, aber ich hoffe, dass wir durch die Maßnahmen die Seite für Euch noch ein wenig bedienungsfreundlicher hinbekommen haben.


    Auf Eins möchte ich aber noch besonders hinweisen:


    Unsere Rubrik "Notfall-Spitze" ist ja - ZUM GLÜCK - nicht immer besetzt. Wer sie jetzt besucht kann auch vor dort direkt zur Spitz - Nothilfe weiterklicken.


    Notfall - Spitz


    Hier haben wir den Vorschlag von Michael aufgegriffen. Ich hoffe, dass es Euch in der Form gefällt. Und jetzt viel Spaß auf der neuen / alten Seite.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,


    na, vielleicht gehöre ich zu den Glücklichen, die die Änderungen doch auch schon vor dem Hochfahren gesehen haben ;) ;)
    sonst hätte ich alles im Ausstellungsstress wahrscheinlich nicht mitbekommen. Daher ja auch die Smileys bei meiner Antwort.........



    Und über die Notspitze etwas ausführlicher freue ich mich ganz besonders!


    LG Ulla

  • In den ersten Lebenstagen nimmt der Welpe mit der Muttermilch ein Pheromon auf, dass ihm hilft den Stress durch die völlig andere Umgebung zu verarbeiten.


    Daraus hat die Industrie einen künstlichen Botenstoff entwickelt, der sich gezielt zur Beruhigung einsetzen läßt, wobei man Beruhigung nicht mit „ruhig stellen“ à la Valium und stärker gleichsetzen darf.


    Zu diesem Themenkomplex hatte der VDH LV Nordrhein Frau Lüttkenhaus zu einem Vortrag eingeladen. Frau Lüttkenhaus ist die Produktmanagerin bei der Firma CEVA für das entsprechende Pheromonprodukt. Sie wird diesen Vortrag auch nicht nur beim VDH Nordrhein halten, sondern er wird bei zahlreichen Rassehundezuchtvereinen in nächster Zeit wiederholt.


    Wir haben das Recht erhalten, eine entsprechende Broschüre zu Eurer Information auf die Seite des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes zu stellen. Da sie auch als PDF eingestellt ist, könnt Ihr Euch die ganzen Infos auch ausdrucken oder abspeichern.


    Pheromone zur Steigerung des Wohlbefindens


    Natürlich muss man diese Infos auch kritisch betrachten, denn schließlich und das sollte man keinesfalls vergessen, handelt es sich hierbei um eine Herstellerinformation und Hersteller wollen bekanntlich auch verkaufen. Die aufgezeigten Diagramme lassen aber Rückschlüsse zu, dass das eingesetzte Pheromon tatsächlich Wirkung im nennenswerten Umfang zeigt.


    Wenn dann die Nebenwirkungen als nicht vorhanden zu bezeichnen sind - um so besser.


    Seht einfach mal rein und bildet Euch Eure eigene Meinung !!!



    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Udo!



    Nicht bös sein, aber genau DAS erinnert mich grad an viele Kiddies, die ich so kennelernte, vielmehr die Mütter davon , viel auf der Arbeit, wo die alle das ADHS Syndrom haben.


    Vor allem die letzten drei Jahre häuft sich das hier.


    Und fein ruhiggestellt werden mit einem Hammermedikament.


    So etwas käme mir nicht in meinen Hund, Ausnahme:


    Silvesterangst

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • also ich sehe das auch zwiespältig.


    als einzige sinnvolle anwendungsmöglichkeit kommen mir da hunde mit schlechten erfahrungen durch eine entspechende vorgeschichte in den sinn.
    aber nicht der "normale" haushund. selbst die einmal im jahr stattfindendende silvesterknallerei sollte ein gesunder hund doch "wegstecken" können.


    bei permanent ängstlichen hunden sollte man sich doch lieber fragen, was in der zucht nicht stimmt.
    und wieviele werden solche mittel vielleicht auch nutzen, um eben dies zu kaschieren? ?(

  • Hallo Silke,


    aber gerade für die Silvesternacht und bei schweren Gewittern ist das bei mir nun eine Überlegung wert.
    Unsere Kira, die nie schlechte Erfahrungen gemacht hat, macht sich dann immer in ihre nicht vorhandene Hose. :S
    Ich überlege, ob ich es mal ausprobieren soll, wenn sie dann nicht mehr soviel Angst hätte, wäre das echt toll.


    Viele Grüße
    Carola

  • Ja genau, wenn es wirklich überlegt und gezielt eingesetzt wird, sollte es eine tolle Erfindung sein.


    Das Sedalin gibts doch auch schon was länger, oder?


    Ich sehe halt auch die Gefahr, das das eine Modedroge (überspitzt) wird :rolleyes: , ich weiß, bin da etwas kritisch.


    Nichts für ungut.


    Aber es muß jeder selber wissen, was er seinem Hund gibt, da kann man eh nicht reinreden.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Spitzfreunde!


    Ich finde den Ansatz nicht schlecht. Wenn ich so an meine Bauernspitze denke die teilweise schon ein paar Wochen brauchen bis sie sich trauen über ihren Schatten zu springen? Oder bei Spannungen im Rudel?
    Es ist ja nicht so das die Hunde da eine Dosis Beruhigungsmittel bekommen, wie beim Sedalin, sondern das Vorhandensein der Pheromone in der Luft stimmt sie etwas ruhiger und entspannter.


    Bedenklich finde ich die Idee das Band zu benutzen um Welpen ans Alleinebleiben zu gewöhnen. Welpen sollten nicht alleine bleiben müssen und so ein Band darf keine Ausrede sein, das Baby alleine einzusperren. Oder auch auszusperren ....


    Nein, für Otto-Normalhund ist so was nicht nötig, aber für verkorkste oder schlecht sozialisierte Hunde eine Möglichkeit ihnen den Start ins richtige Leben leichter zu machen.


    Sedalin dagegen dämpft schon heftig und ich nehme es nur wenn Hunde die das Autofahren schlecht vertragen in ihr neues Zuhause verbracht werden müssen. Da habe ich allerdings auch nur gute Erfahrungen gemacht, weil teilweise danach die Autoangst weg war.
    Schlafen statt Kotzen! :P


    Ich werde das Band mal an meiner neuen Bauernspitzin Tina ausprobieren, auch wenn die kleine nach einer Woche nicht mehr zittert wenn ich mich ihr nähere. Bisserl "naturidentische" Unterstützung kann nicht schaden.
    Gibts sowas nicht auch für Menschen?


    Viele grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal möchte ich mich ntschuldigen, dass ich die letzten Tage hier nicht mitdiskutiert habe. Grund dafür: Wir waren mit Snoopy in Wels zur Ausstellung.


    @ Jutta: Danke für Deine Klarstellung. Mit den Pheromonen soll ja gerade NICHT ruhig gestellt werden, wie es bei den ADS Medikamenten der Fall ist. Es soll nur für eine entspanntere Umgebung gesorgt werden. Die Mutterhündin wird auch keine ADS Medikamente an ihre Welpen abgeben !!! Es ist ja der natürliche Duftstoff, der von der Mutterhündin über das Gesäuge an die Umgebung und damit an die welpen abgegeben wird.


    Und was ist bitte der "Normalhund"? Ein Hund, der völlig entspannt ist, braucht so etwas nicht !!!! Aber unter den Normalos gibt es auch welche, die etwas aufgeregter sind. Und bei denen würde ich es als große Hilfe ansehen, wenn man mit Pheromonen das Ziel erreichen könnte und eben KEINE Hammermedikamente benötigt.


    Klar gehört auch Verantwortungsbewußtsein dazu. Darum finde ich es auch genau richtig, dass die DAP Sachen NUR über die Tierärzte vertrieben werden und nicht an jeder Straßenecke zu kaufen sind. Verantwortung beim Halter und der verantwortungsvolle TA müssen hier zusammen kommen.


    Die Frage nach den Pheromonen beim Menschen wurde Frau Lüttkenhaus natürlich auch auf dem kyn. Fachtag gestellt. Als Industrievertreterin konnte sie darauf natürlich nur für ihre Firma sprechen und das Vorhandensein verneinen. Ob das aber auch Allgemeingültigkeit hat, wusste sie auch nicht.


    Viele Grüße
    Udo

  • Meine Tinki, die gehbehindert ist und sonst auch sehr ängstlich gegenüber Menschen, Auto, Hunden und anderem ist / war, bekam das DAP Spray.
    Ich hatte es in ihrem Fall vor 3-4 Jahren ausprobiert. Es hatte aber NICHT geholfen !!! Keine Verbesserung...daher ließ ich es....
    Es liegt bis heute nur in der Schublade rum :(


    Ich weiß nicht, ob es der Normalfall ist, aber bei uns wirkte es kein bisschen.
    Ob es daran liegt,dass sie eh schon eine gestörte Sozialisation hatte, sprich eine Handaufzucht war !!!????
    Da müsste ich eher ein Hochkonzentrat von meinen Duftstoffen ihr anbieten te1uf2ely
    Bei normal aufgezogenen Hunden habe ich es nicht ausprobiert, es würde mich aber mal interessieren, ob es wirklich was nützt !?

  • Hallo Katharina,


    Du siehst ja auch an den abgebildeten Kurven, dass es keine 100% ige Wirkung zeigt. Das kann aber auch nicht erwartet werden. Es ist eben nur eine Möglichkeit, die bei dem einen Hund wirkt und beim Anderen eben nicht. Das hast Du aber auch bei richtigen Hammermedikamenten.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Katharina und Udo,


    wir hatten mal das DAP-Halsband. Leider konnten auch wir keinerlei Wirkung bzw. Besserung beim Hund feststellen!
    Es war wohl zu sanft ;)


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Neben der Vorfreude auf das Spitztreffen am Samstag sollten wir einen Blick auf die Notfall - Spitz - Rubrik werfen.


    Notfall - Spitz


    Dort stellen wir Euch einen 3 1/2 jährigen Wolfsspitzrüden vor: Dago von der Seekoppel. Durch wirklich tragische Umstände, die aber leider nicht endgültig zu klären sein werden, sucht er eine neue Familie. Seht ihn Euch doch bitte selbst an.


    Hier schon einmal ein Foto:



    Viele Grüße
    Udo

  • Eigentlich hatten wir ja gedacht, Euch Bilder vom Spitztreffen zeigen zu können. Doch Attila vom Hobelspan, ein Wolfsspitzrüde vom 30.04.2008 sucht jetzt aktuell ein neues Zuhause. Und wir dachten, dass die Vermittlung dieses doch noch sehr jungen Hundes wichtiger sei.


    Schaut einfach einmal auf die Liebhaberseite unter


    Attila vom Hobelspan


    Dort findet Ihr eine ausführliche Beschreibung.



    Leider haben wir im Moment nur dieses eine Bild. Vielleicht bekommen wir ja demnächst noch Weitere. Überlegt doch bitte alle mit, wie wir diese beiden Wölfe vermitteln können.


    Viele Grüße
    Udo

  • Jetzt ist auch die Überarbeitung unserer Seite erst einmal abgeschlossen.


    Auf der rechten Seite findet Ihr jetzt zusätzliche Navigationsfelder, mit denen Ihr gezielt wichte und öfter aufgerufene Bereiche der Liebhaberseite ohne Umwege erreichen könnt. Beispielsweise ist jetzt die Gesundheitsseite, die Termine für die Treffen und aktuell natürlich das Archiv für Spitzteffen und Spitzwanderungen mit einem Klick auf dem Bildschirm.


    Eigentlich wär es das schon, wenn da nicht noch ein Hinweis in eigener Sache wäre. Vritz erwartet - HOFFENTLICH - Babies. Natürlich nicht er selber, aber so ist das mit den vielleicht/hoffentlich werdenden Vätern nun einmal:


    Wurfankündigung Julika und Vritz


    Drücken wir ihnen die Daumen, dass es geklappt hat.



    Viele Grüße
    Udo

  • So sind sie nun mal, die stolzen Väter.........................
    Schaun wir mal und drücken die Daumen.


    Lachende Grüsse,
    Ulla

  • Ja, der ist interessant!


    Evolution und ihre verändernde Einwirkung auf uns bzw. die gesamte Tier- und Pflanzenwelt ist immer interessant!


    GRüße