Neues kostenloses Spitzportal ist online!

  • Hallo liebe Spitzliebhaber,


    wir sind sehr froh darüber, Euch die neue Plattform


    http://www.deutsche-spitze-liebhaber.de


    vorstellen zu können.
    Es wird für alle Spitzliebhaber kostenlos die Möglichkeit gegeben seinen Spitz, seine Zucht oder seinen Deckrüden der breiten Öffentlichkeit mit Bildern zu präsentieren.
    Eigentlich war der Start der neuen Homepage erst zum 01.01.2009 geplant, aber aus gegebenen Anlass präsentieren wir sie Euch heute schon.
    Bitte entschuldigt, dass wir noch nicht komplett fertig sind, aber wir tun alles Menschen mögliche um alle Mails rasch abzuarbeiten. Da die neue Seite schon extrem im Umlauf gegekommen ist, gehen wir heute schon online, allerdings sind noch ein paar Unterseiten mit Baustellenschilder bestückt.
    Alle Liebhaber, Züchter und Deckrüdenbesitzer die noch nicht online geschaltet sind, werden wir der Reihe nach eintragen.


    Für alle die es noch nicht wissen:
    1. Alle Würfe werden kostenlos mit einem Bild eingetragen.
    2. Wurferwartungen werden mit dem Namen und jeweils einem Bild der Elterntiere veröffentlicht.
    3. Deckrüden werden mit Bild, Titel und Gesundheitsuntersuchungen aufgenommen.
    4. Jeder Spitz mit FCI anerkannten Papieren wird in die neue Bildergalerie auf Wunsch eingetragen.


    Unsere Kontakt Anschrift:
    info@deutsche-spitze-liebhaber.de


    Unser Banner zum Mitnehmen:


    http://www.deutsche-spitze-lie…ges/Banner-Service-11.jpg



    Viele Grüße
    die Gründungsmitglieder des Vereins "Liebhaber des Deutschen Spitzes" (e.V. Antragstellung läuft)

  • Hallo Haselnuss,


    als Gründungsmitglied des neuen Vereins "Liebhaber des Deutschen Spitzes", möchte ich auf die Frage nach "vereinsübergreifend" eingehen.


    Ja, sowohl die Internetseite, als auch der Verein und seine Mitglieder sind vereinsübergreifend, wenn man es so definiert, dass ausschließlich SPITZleute ihre Hunde präsentieren können, die über FCI Papiere verfügen.


    Also:
    Erste Voraussetzung: es muss sich um Spitze handeln.
    Zweite Voraussetzung: der Spitz muss eine FCI anerkannte Ahnentafel bzw. Registerahnentafel besitzen.
    Dissidenzhunde und Dissidenzzüchter werden nicht eingestellt.


    Aus welchem Land der Hund / der Züchter / der Halter stammt ist absolut unerheblich


    Viele Grüße
    Udo Greeven
    Öffentlichkeitsarbeit im Verein "Liebhaber des Deutschen Spitzes"



  • So und das schlägt dem Faß allemal den Boden aus,!!!!Oder????Das ist die absolute Höhe,was sich manche Leute gegenüber anderen erdreisten,bleibt in Euren Foren unter Euch und laßt andere mit eurem Klickergram doch einfach in Ruhe.
    Hier war ein Forum wo man unbedarft schreiben konnte,und jetzt sieht das mittlerweile nur noch nach sich streitenden Vereinsmitgliedern aus,obwohl dieses Forum Jahre lang von Nichtvereinsmitgliedern gelebt hat
    Sprich es hat von den sogenannten Dissimitgliedern und freien Liebhabern gelebt,und hat sich nie einer Vereinspolitik unterwerfen müssen.


    Jetzt wirds hier sehr vereinspolitisch,aber ganz sicher nicht zum Wohle des Spitzes.

  • Hallo Gremlin,


    Hier in DIESEM Forum war die Frage aufgetaucht, ob die neue Internetpräsens "vereinsübergreifend" sei. Es hätte wenig Sinn gemacht, sie im Liebhaberforum zu beantworten.


    Keiner beabsichtigt dieses Forum "zu übernehmen". Dies nur zur Klarstellung.


    LG
    Udo

  • Huhu Christel,


    dies hier ist immer noch ein freies Forum, keine Bange!
    Aber eben deshalb darf jeder mitschreiben, ob mit oder ohne Verein und egal ob "alter" oder "neuer" Verein.


    Völlig vereinsfreie =) Grüße von
    Beate
    P.S. schauen wir uns das doch einfach erst mal an ;) :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Wenn die Rasse mehr Aufmerksamkeit bekommt (was wohl ein Vereinsziel ist, wenn ich es richtig verstanden hab), nutzt das doch letztlich auch den Dissidenzspitzen und auch den Notspitzen.


    Und es ist auch mal höchste Zeit! (also dass die Rasse mehr Aufmerksamkeit bekommt). Ich finde die Idee gut und wünsche einen guten Erfolg!

  • Hallo Christel,
    ich finde die Idee, die dahinter steckt und das Konzept sehr gut. Registerspitze werden ja eben gerade nicht ausgeschlossen! Es könnte ein guter Weg sein, die Zucht gezielt aufzufrischen, und vor allem ernsthaft engagierte Leute mit hinein zu nehmen.


    Man muss abwarten, wie es gehandhabt wird. Wenn's wieder nur Dünkelhaftigkeit und "meine Spitze" und "Deine Spitze" gibt, ist es für die Füße. Wenn das Projekt sich aber ausschließlich und nur rund um den Hund - den Spitz! - dreht und die "Menschelei" außen vor läßt, dann kann das eine sehr sehr gute, eine ausgezeichnete Richtung sein!


    Was mich noch bewegt, sind verschiedene Fragen, in denen ich mich nicht hinreichend auskenne, sie betreffen die Abgrenzung "Mittelspitz" zu "Kleinspitz". Nach welchen Kriterien geht der Liebhaber-Verein hier vor? Nach "Zentimeter-Kriterien" oder nach Merkmals-Kriterien?


    Der neue Dissidenz-Verein - von dem ich noch nicht viel weiß - beschäftigt sich ja aus gutem Grund ausschließlich mit Mittel- und Groß-Spitzen.


    Also es scheint mir, als sortiere die Spitz-Welt sich gerade neu, und das ist gut so, es ist überfällig. Ich selbst muss mich mitsortieren und werde mir dafür Zeit lassen.


    Nachdenkliche Grüße

  • Zitat

    Original von Leona


    Was mich noch bewegt, sind verschiedene Fragen, in denen ich mich nicht hinreichend auskenne, sie betreffen die Abgrenzung "Mittelspitz" zu "Kleinspitz". Nach welchen Kriterien geht der Liebhaber-Verein hier vor? Nach "Zentimeter-Kriterien" oder nach Merkmals-Kriterien?


    Nachdenkliche Grüße


    Hallo Leona,


    es gibt einen - ich will nicht sagen auf der ganzen Welt, aber immerhin in weiten Teilen davon - gültigen Standard der F.C.I., der eben die Zentimeter-Kriterien vorgibt. Das werden wir im Liebhaber Verein auch so lange in dieser Art und Weise ansehen, wie dieser Standard gültig ist.


    Natürlich kann man über das Für und Wider dieser Unterscheidungsmethodik diskutieren. Nur denke ich, dass es Erstens der Rasse Spitz nicht förderlich sein kann, wenn nun jeder Verein sein eigen Ding, seinen eigenen Standard macht. Zum Zweiten haben wir uns bewusst dazu entschlossen, nur Hunde mit F.C.I. anerkannten Ahnentafeln UND Registerahnentafeln aufzunehmen.


    Dann gehört dazu aber auch in der Konsequenz, den F.C.I. Standard als Maßstab zu wählen.


    LG
    Udo

  • Hallo Udo,


    eine super Sache, die Ihr da vorhabt und ne Menge Arbeit, die da auf Euch zukommt. Aber Ihr habt es ja so gewollt :D


    Immer wieder wird sich, auch in diesem Forum, darüber beklagt, das es keine vollständigen Infos über den aktuellen Deckrüdenbestand, aktive Züchter und Wurfplanungen der Züchter gibt. Astrid baut ja in Privatinitiative gerade eine Datenbank auf, vielleicht könnt ihr kooperieren.......ist nur ein Vorschlag.


    Eure HP ist sehr übersichtlich aufgebaut, mir gefällt sie. Meinen Deckrüden und den zukünftigen, werde ich selbstverständlich auch bei Euch melden.


    Ich weiss nicht, ob es in Eure Vorstellungen passt, interessant dürften auch Infos über Zuchtplanungen und -erfolge der Züchter zu erhalten, ich denke jetzt besonders an den braunen Großspitz.


    Super finde ich, das Ihr für alle Spitzarten steht.


    Irgendwie wurde es langsam Zeit, das es einen Verein wie den Euren gibt, damit Spitzinteressierte wirklich umfassende Infomöglichkeiten haben.


    Ob Ihr mal zu einem Gegenstück zum Deutschen Spitzverein werdet, mag dahingestellt sein, das Gerippe habt Ihr jedenfalls stehen, wie man aber auf den abwegigen Gedanken kommen kann, das durch Eure Aktivitäten, dieses Spitzforum nicht mehr frei ist, oder Ihr es gar übernehmt, kann ich bei aller Fantasie nicht nachvollziehen.


    Ich wünsche Euch auf Eurem Weg viel Glück und eine glückliche Hand.


    LG


    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für die Blumen. Ich werde sie auch den anderen "Beteiligten" übermitteln und Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schön ein Weihnachten an der Computertastatur sein kann .. :D


    Vollständige Infos über Deckrüden usw. wird es niemals geben können. Weder bei uns, noch bei Astrid noch sonstwo. Wir sind darauf angewiesen, dass Züchter / Deckrüdenbesitzer uns mit Informationen und Bildern versorgen. Wenn das ausbleibt sind wir natürlich aufgeschmissen.


    Zur Zeit ist der Ansturm allerdings so groß, dass er kaum zu bewältigen ist. Zum Glück haben im Moment die Meisten frei.


    Zuchtplanung ist so weit bereits drin, dass es bei uns auch wieder die Rubrik "erwartete Würfe" gibt. Wir denken, dass dies wichtig ist. Welche Planungen aber der einzelne Züchter für die Zukunft hat, können wir nicht darstellen.


    Es sei denn .....


    Er verfasst eine Beschreibung seines Kennels und beschreibt darin auch seine Ziele. So etwas wollen wir einmal monatlich jeweils von einem Züchter und von einem Deckrüdenbesitzer aufnehmen. Mehr aber auch nicht, denn der Tag hat auch bei uns höchstens 36 Stunden. :D :D :D


    Wir wollen auch nicht für alle Spitzarten da sein, sondern nur für die Deutschen. Den Japanspitz und den Volpino, wie sie ja vom Verein auch noch vertreten werden, gibt es bei uns nicht. 5 Varietäten sind genug.


    Reklame ein: Ich hoffe aber und das muss ich jetzt auch noch los werden, dass sich auch noch weitere Mitglieder finden, die durch ihren Mitgliedsbeitrag die Arbeit erst möglich machen werden. 5 Euro ist bei uns der Jahresbeitrag. Das sollte uns die Sache schon wert sein. Reklame aus


    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.


    LG
    Udo


  • Ach so!!???!!!


    Zitat

    Original von Vritz
    Reklame ein: Ich hoffe aber und das muss ich jetzt auch noch los werden, dass sich auch noch weitere Mitglieder finden, die durch ihren Mitgliedsbeitrag die Arbeit erst möglich machen werden. 5 Euro ist bei uns der Jahresbeitrag. Das sollte uns die Sache schon wert sein. Reklame aus
    Udo


    Ups!


    Erstaunte Grüsse


    Annette

  • Zitat

    Original von Vritz
    Nur denke ich, dass es Erstens der Rasse Spitz nicht förderlich sein kann, wenn nun jeder Verein sein eigen Ding, seinen eigenen Standard macht.


    Hallo Udo,
    das kommt darauf an. Es kann u.U. sehr nützlich bzw. vielleicht sogar das Gebot der Stunde sein, Sinn von Unsinn zu trennen.


    Zitat

    Zum Zweiten haben wir uns bewusst dazu entschlossen, nur Hunde mit F.C.I. anerkannten Ahnentafeln UND Registerahnentafeln aufzunehmen.


    Ja, das verstehe ich, es macht grundsätzlich auch schon Sinn, jedenfalls dann, wenn diese Anentafeln korrekt sind und wenn Tiere mit bestimmten genetischen Gefahren wie z.B. ein hoher Inzucht-Koeffizient, Patella-Schwierigkeiten, Gebißfehler, angezüchtete Atem-Beschwerden etc. entsprechend ausgewiesen werden, ggf. auch gar nicht erst aufgenommen werden.


    Zitat

    Dann gehört dazu aber auch in der Konsequenz, den F.C.I. Standard als Maßstab zu wählen.


    Warum?


    Verstehe mich nicht falsch: Ich will hier nichts durchfechten oder so, ich will bestimmte Dinge, die mich interessieren, und über die ich von profilierten Kennern verschiedene Meinungen gehört habe, nachfragen.


    Es wäre absolut gut und wünschenswert, die Spitz-Zucht transparenter und vor allem: professioneller zu gestalten! Ob und wie weitgehend dazu Übernahme oder vielleicht "nur" Anlehnung an FCI-Standards förderlich wäre oder nicht, darauf sollte ein kritisches Auge geworfen werden.


    Es sollten auch die "Begründungsstränge" selbstkritisch gesehen werden: Münden sie am Ende in Verbandstreue unter Außerachtlassung sinnvoller, d.h. an der Lebensqualität des Einzeltieres ausgerichteten Kriterien (dann bleibt ja alles beim Alten) , oder ist das "Neue" am Verein gerade dies: Abkehr von den Fehlern der Vergangenheit, d.h. typspezifische Verbesserung der Rasse?


    Ich fände es sehr wichtig und einen echten Durchbruch, wenn dieser gerade neu gegründete Verein vor allem immer wieder Wert auf Transparenz nicht nur der ausgewählten vorgestellten Zuchttiere, sondern auch der Kriterien, nach denen diese Zuchttiere gezüchtet und eingestuft wurden, legen würde!


    Also was mich beschäftigt, ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Typen, der sich ja nicht nur in cm, sondern im Verhältnis der Knochen, resp im Kopfbereich, äußert. Und es ist die Frage nach genetisch bedingten Patella-Defekten und HD, Gebiss und Dispnoe, Triefauge und natürlich Wesensmerkmalen bei den einzelnen Typen.
    Hier kenne ich mich recht wenig aus, und ich wüßte gerne, wie der neue Verein über Typzuordnungen, Zuchtempfehlungen, Zuchtausschluß etc. denkt oder ob in diesem Bereich alles beim Alten bleibt.


    Grüße

  • Hallo Leona,


    ich fürchte, dass hier doch Einiges durcheinander gerät.


    Du sprichst in Deinen Ausführungen immer wieder das Thema "Zucht" an. Hier müssen wir vom Liebhaberverein aber ganz eindeutig sagen, dass wir hiermit nichts zu tun haben. Auch nichts zu tun haben können.


    Bei der Gründung dieses Vereins standen wir vor der Alternative:


      Gründung eines Rassehundezuchtvereins mit VDH Angliederung - d.h. Gründung eines Konkurrenzvereins zum VfDSp
      Gründung eines Rassehundezuchtvereins außerhalb des VDH
      Gründung eines Liebhabervereins ohne Zuchtambitionen aber mit der Zielsetzung Förderung der Rasse und Öffentlichkeitsarbeit


    Wir haben uns für die letzte Variante entschieden. Darum kannst Du nicht von uns erwarten, die Zucht zu erklären, die Zucht zu begründen oder die Zucht transparenter zu machen. Hier musst Du dich weiter an den VfDSp wenden. Hier sind wir der absolut falsche Ansprechpartner.


    Wir werden bestimmt alle unsere private Meinung zu haben, aber die tut in diesem Fall und in diesem Rahmen nichts zur Sache. Ich glaube Dir, dass Dich diese Aussage nicht zufrieden stellt. Doch eine 4. Möglichkeit haben wir nicht gesehen.


    LG
    Udo

  • Danke, Udo,
    für Deine Erklärung zum Hintergrund der Entstehung des Vereins und zur Präzisierung seiner Zielsetzung.
    Ich verstehe das jetzt besser.



    Zitat

    Original von Vritz
    Ich glaube Dir, dass Dich diese Aussage nicht zufrieden stellt. Doch eine 4. Möglichkeit haben wir nicht gesehen.


    Nein, das will ich so nicht sagen. Ich habe ja zunächst mal gar nichts gewußt und also auch nichts erwartet. Also als Information stellen mich Deine Aussagen schon zufrieden, durchaus.


    Es geht halt mehr um Promotion als um Zuchtrichtlinien und/oder Zuchtbewertung.


    Das allein ist für mich allerdings nicht genug, das hast Du, was mich betrifft, richtig gesehen, bzw. richtig verstanden. Für mich ist immer wieder A und O: In welche Richtung wird gezüchtet? Und: Wird überhaupt gezüchtet?


    Grob gesagt: Wenn der Verein dem guten (gesunden, wesensfesten, harten) Spitz zu dem Ansehen verhilft, dass er - der Spitz - verdient, dann ist es ein guter Verein, dem ich sicherlich spenden würde! Wenn der Verein aber alles, was Zuchtspitz heißt, promotet - ohne kritischen Blick auf das Zuchtmaterial und die Ahnentafeln - dann ist er mir nicht besonders wichtig.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Leona


    Grob gesagt: Wenn der Verein dem guten (gesunden, wesensfesten, harten) Spitz zu dem Ansehen verhilft, dass er - der Spitz - verdient, dann ist es ein guter Verein, dem ich sicherlich spenden würde! Wenn der Verein aber alles, was Zuchtspitz heißt, promotet - ohne kritischen Blick auf das Zuchtmaterial und die Ahnentafeln - dann ist er mir nicht besonders wichtig.


    Grüße



    Hallo Leona,


    das war einmal eine klare Aussage. Dafür danke ich Dir. Damit kann ich gut leben, denn nichts ist mir mehr verhasst als bloßes Getue.


    Aber ich bin einfach viel zu sehr Realist, um an dem guten, alten, gesunden, wesensfesten und harten Spitz nachzutrauern, den es vielleicht einmal gegeben hat. Doch ich frage mich, wo er heute ist. Ich frage mich, wo er heute in einer Populationsstärke ist, auf der man aufbauen könnte. Doch wir reden schon wieder über Zucht und Zucht, ich sage es noch einmal, sollte man dem Zuchtverein überlassen.


    Im Profil kannst Du mein Alter nachsehen. Ich kann mich noch gut an den harten Spitz erinnern, der sein Leben lang auf dem Bauernhof an der Kette lag und die Essensreste bekam. Dazu auch regelmäßig einen kräftigen Tritt.


    Also den Spitz möchte ich eigentlich nicht. Da ist mir der Familienhund, der Hund an den auch die Kinder heran kommen deutlich lieber. Gesundheit ist ein Problem. Aber haben wir die vielleicht früher nur nicht gesehen? Ein totes Schwein flog auf dem Bauernhof auf den Misthaufen. Ein toter Spitz landete auch dort. Ende der Trauer. Auch hier sollte man nicht die rosarote Brille aufsetzen.


    Der Spitz als Rasse geht aber leider heute immer mehr unter. Ich denke, hier anzusetzen ist ein erster Schritt. Wie weitere Schritte aussehen werden, wird sich in der Zukunft zeigen. Und genau da wollen wir ansetzen. Für Dich vielleicht ein zu kleines Ziel. Für uns nicht.


    Da möchte ich es mit der abgegriffenen Formel: "Der Spatz in der Hand ist mir lieber als die Taube auf dem Dach." halten.


    Ich hoffe, dass Du mich verstehst.


    LG
    Udo