Andere Haustiere???

  • Eben gefunden im Netz:


    "Spitze sind besitzergreifende Hunde, die die Anwesenheit weiterer Haustiere i. d. R. überhaupt nicht schätzen und unmöglich machen."


    (Quelle: http://www.hunde.com)



    Kann ich eigentlich nicht glauben! Könnt ihr als Spitzbesitzer das bestätigen?

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo Sabrina!


    Wo Du solche Sachen immer her hast! :rolleyes:
    Dieser Aussage steht die Tatsache entgegen, daß sich der Spitz mit allen möglichen Haustieren, z.B. auf dem Hof, vertragen muß!


    Ich habe zwar selber keine weiteren Haustiere, kenne aber jemanden, der Katzen hält, mit denen sich die Spitze ganz hervorragend vertragen, sie sogar beschützen.


    Aber ich denke, es werden sich noch andere Mitglieder zu Wort melden, die über praktische Erfahrungen verfügen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß sich Spitze zu arrangieren verstehen!
    Die Nachbarskatze war bei uns zuerst ein Objekt, was zum Verjagen bestimmt war. Es hat aber wenig Mühe bereitet, Mecky klar zu machen, daß sie hierher gehört.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Klar vertragen sich Spitze mit anderen Haustieren. So ein Blödsinn.
    Hab selber 3 Katzen und kann sagen meine 2 Großspitze vertragen sich prächtig mit denen, liegen z.T. sogar im selben Körbchen.


    Bei unseren Mehrschweinchen siehts etwas anders aus, unsere Hunde lieben sie auch, aber mehr im Sinn "Was leckres zum fressen". Würd Ihnen bei diesen nicht über den Weg trauen. Ist aber auch klar, sind einfach zu Nah an Mäusen und der Hund ist nun mal ein Raubtier.


    Gruß Almfonso

  • :D:D:D


    Also DAS find ich lustig !! Hilfe ich glaube immer und immer mehr, dass ich doch keinen Spitz habe. :D:D


    Also bei uns im Haus leben (neben meinen Hunden) noch die Hunde meiner Eltern, Fische, ne Schildkröte und 2 Papageien.
    Außerdem haben wir Pferde und Ziegen.


    Und mit alle dem hat Felix überhaupt keine Probleme. :D
    Sogar meine Hamster damals fand er super.



    Katzen sind da etwas anders. Nachbarskatzen dürfen das Grundstück nicht betreten bzw. sie versuchen es meist nur ein einziges Mal =)
    Aber DAS kommt nicht von Felix selbst - DAS hat er von Justin gelernt.
    Felix hat nix gegen Katzen.Aber wenn sie halt wegrennen - Pech gehabt...

    Meine Tante hat Wohnungskatzen mit denen Felix stundenlang spielt. Die findet er gut :D Es ist zu süß zuzugucken wie Hund und Katze sich gegenseitig zum Spielen animieren :P

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Das kann ich auch nicht bestätigen. Unser Meiki ist mit unseren Zwergkaninchen gut ausgekommen. Wenn ich das Aquarium der Wasserschildkröte saubermache und die Schildkröte sich derweil im Zimmer umsieht, passt Meiki gut auf, dass sie nicht zwischen Schrank und Wand auf Nimmerwiedersehen verschwindet.


    Mit den Nachbarskatzen versteht er sich auch gut, solange jeder auf seinem Grundstück bleibt und der Zaun dazwischen. Dann können die sich alle stundenlang mit Blicken "unterhalten". Kleine Vogelkinder, die ab und zu eine Bodenlandung einlegen oder Igel werden überhaupt nicht beachtet.


    Bei uns werden sogar lästige Fliegen und Mücken verteidigt, wenn ich mit der Fliegenklatsche daherkomme.

  • Wir haben zwar neben den Hunden keinem anderen Haustiere,
    aber meine vertragen sich auch mit anderen ieren hier im Ort,
    sogar Katzen sind ok, solange die nicht wegrennen.


    Auch Pferd ist kein Problem, nur irgendwie hab ich immer das
    Gefühl, meine hunde wundern sich eher über den großen "Hund"
    der einfach nicht bellt :D, aber ansonsten ist der ok.
    Auch Schafe sind ok, eher langweilig, an denen geht man vorbei,
    nur wenn die blöcken muss man einen Blick riskieren ;)


    Was jeine Hunde sehr mögen sind Vögel im Garten, im Sommer
    werden die jungen Amseln hier regelrecht bewacht bei den
    ersten Flugstunden, das ja kein katzi sich dann im Garten rumtreibt.


    Das sieht immer total Klasse aus, wenn die Hunde mang den
    Amseln und bachstelzen rumstaksen :]:]

  • Hallo!


    Öhm, ja, Wauki verträgt sich mit allem, bei Dino mußte ich bei freilaufenden Hasen und Meeris immer aufpassen, erst schlabberte er die am Rücken ab und dann...hatte ich immer das Gefühl, es würde da gleich reinbeißen, um sie wegzutranportieren oder einfach festzuhalten.
    Sah aus, als wenn er sie mit seinen Spielstofftieren verwechselt habe :P.


    Ich weiß, was der Autor meint.
    Sie sind so besitzergreifend, das andere Haustiere uninteressant werden.
    Hatte mal 9 Meeris vor ca. 10 Jahren, dann zog irgendwann Spitz Nr.2 ein und jetzt habe ich keine Schweinchen mehr, kein Interesse mehr, wohl an Spitz Nr.3 , da ist was dran!



    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Hallo,
    Gasco hat als er zu uns gekommen ist sein Futter sehr gegenüber den KAtzen durch brummen und versuchs weise Schnappen verteitig, die KAtzen haben sich davon nicht beeindrucken lassen und im Gegenteil ihn tüchtig angefaucht. Heute kommt es nur noch hier und davor und liegt aber mehr daran was es für ihn zu Essen gibt. Er kann sich aber auch zum Schlafen zurück ziehen und sein Futter vergessen. Mit meinem Pferd kommt er gut zurecht und beide passen gut aufeinander auf. Ich glaube aber das Gasco gerne ein Hund für sich alleine wäre und nicht noch jemand im Haushalt braucht. Das mag aber eher in seinem Lebensschichte liege. Er lerne viel mit anderen Hunden zurecht zukommen, aber er ist liebe bei "seinen" Menschen.

  • Also diese Erfahrung habe ich nun auch absolut nicht gemacht ...


    Ich erinnere mich an einen Film über einen Problem-Spitz, Vicky, die hat alles angekläfft und angeknurrt und hat am Rad gedreht, wenn irgendwas ihr nicht passte. Aber sie war ein total unterforderter und mißverstandener Hund! Und wenn sie mißverstanden werden, wenn ihrem Wesen nicht entsprochen wird, dann drehen sie alle durch - egal welche Rasse!


    In Wirklichkeit sind sie froh, wenn man ihnen die Möglichkeit zu Freundlichkeit, Gelassenheit und Ausgeglichenheit gibt!


    Liebe Grüße

  • Liebe Elke,


    Bilder - besonders Deine! - sagen mehr als Worte ...


    Und wie reagieren wir nun auf solchen veröffentlichten Mist? ?(


    Ich tu vor Ort, was ich kann ....


    Grüßlis

  • Die Bilder von Elke sagen eigentlich alles - tolle Fotos!


    Meine Monster vertragen sich auch mit fast allen Tieren, obwohl wir hier zu Hause nur noch ein anderes Haustier haben - meinen "Vogel", der in keinen Käfig passt (sonst hätte ich wahrscheinlich keine solche Spitzmeute).
    Und selbst den akzeptieren sie ;)


    LG Ulla

  • Hallo,
    oh, ich glaube dem Betreiber ist das ziemlich egal.


    Wir hatten vor 1 oder 2 Jahren bereits versucht, den Herrn Beck mit Bildern, Beschreibungen etc. von seinem Irrweg abzubringen, wie ihr seht ohne Erfolg.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • @Sebastian: Mit Spitz-Info-Sucht ist halt nicht zu spaßen! ;) :D


    Ich wundere mich halt immer, wenn ich so widersprüchliche Aussagen finde - zum einen den Spitz als geflügelfrommen Hofhund oder kinder- und katzenlieben Familienhund und zum anderen als despotischen Haustryannen - das kanns ja wohl nicht sein...
    Schade, dass die Autoren dieser Un- und Halbwahrheiten nicht reagieren. Der Ruf des Spitzes ist ja sowieso schon nicht der Beste, wenn so etwas dann Menschen lesen, die sich nur mal eben informieren wollen, schreckt das doch eher ab.


    Zum Glück gibts ja dieses Forum zur Richtigstellung, wo früher oder später jeder Spitzverrückte landet :-)
    Ich danke euch für eure Antworten, das hätte mich auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre...


    Ein bissele Off-Topic: Elke, das sind tolle Bilder! Wotan ist ein Bildschöner, und die Seidis passen ganz hervorragend zu einem weissen Spitz! ;) (Ich hab ja nur so profane "Normalo" Mix-Hühner , ein paar Australorps und Marans, und zwei Cream Legbar).
    Was sind das denn für Katzen? Ist das eine Rasse oder sind das gar Siam-Mixe? (Letzteres hatte ich auch mal, lebt jetzt bei meinem Vater und ist schon 16 Jahre alt! Allerdings ist er schwarz).


    Dass Spitze fremde Katzen verjagen, habe ich irgendwo anders auch schon mal gelesen, aber die werden ja auch als Eindringling angesehen...

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    2 Mal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Hallo,


    über solche unbelehrbaren Leute ärgere ich mich auch aber was hilft es.
    Da kann man immer nur selber für unsere Spitze sprechen.
    Habe da auch schon etliche Leute eines bessern belehren können. :]


    Rocco liebte unser Meerschweinchen heiß und innig.
    Auch mit meinem ersten Pferd kam er super klar.
    Katzen verjagt er von unserm Grundstück, sonst sind sie ihn egal.
    Cheyenne hat das Kaninchen ins Herz geschlossen. Die beiden stubsen sich auch immer gegenseitig an. Hühner findet sie toll, sie muß auf unserem Spaziergang auch immer die Hühner begrüßen.
    Katzen geht gar nicht bei Cheyenne, für sie gehöhren sie auf den Baum.


    LG Margret

  • Hallo Sabrina,


    Die helle Katze ist eine Siam und die Andere eine orientalische Kurzhaarkatze. Es ist die gleiche Rasse und sie dürfen sogar offiziell miteinander verpaart werden. Man hat dann wunderschöne bunte Würfe, je nach Elterntieren, braune Havana, schwarze Ebony, Siam mit unterschiedlich farbigen Abzeichen oder Tabby point. Mäuse fangen sie auch ;)
    Für mich ist diese Rasse der Hund unter den Katzen und der Spitz die Katze unter den Hunden.
    Für die Seidenhühner habe ich mich aus einem praktischen Grund entschieden, sie können nicht fliegen und deshalb muß ich sie nicht einsperren und sie dürfen im ganzen Garten rumlaufen. Sie legen auch im Winter fleisig Eier und buddeln nicht so große Kuhlen wie "normale" Hühner.

  • Hallo Spitzforum!



    Zitat

    Original von dieFriesen
    oh, ich glaube dem Betreiber ist das ziemlich egal.


    Wir hatten vor 1 oder 2 Jahren bereits versucht, den Herrn Beck mit Bildern, Beschreibungen etc. von seinem Irrweg abzubringen, wie ihr seht ohne Erfolg.


    Huch!
    Gerade einmal nachgeschaut.
    Der wohnt ja um die Ecke! 8o
    Vielleicht sollte ich Herrn Beck einmal mit meinem "völlig untypischen" Spitz besuchen? ?(



    Zitat

    Original von Smuki
    @Sebastian: Mit Spitz-Info-Sucht ist halt nicht zu spaßen! ;):D


    Schaff Dir einen an, dann hast Du mehr Info, als Du brauchst! ;)



    Zitat

    Original von Smuki
    Ich wundere mich halt immer, wenn ich so widersprüchliche Aussagen finde - zum einen den Spitz als geflügelfrommen Hofhund oder kinder- und katzenlieben Familienhund und zum anderen als despotischen Haustryannen - das kanns ja wohl nicht sein...


    Das liegt halt daran, daß diese Leute ein oder zwei Exemplare kennen gelernt haben und dann gleich auf den Rest der Rasse schließen. Und das leider auch noch, ohne den Einfluß der Erziehung oder Nichterziehung zu berücksichtigen!
    Das soll ja sehr verbreitet sein! :rolleyes:
    Daher bin ich auch eher vorsichtig mit pauschalen Aussagen zu einer Rasse.
    Was man aber machen kann, man kann von der Verwendung einer Rasse auf das allgemeine Verhalten schließen und es vielleicht auch beim eigenen Hund wiederfinden.
    Und da habe ich bei Mecky im großen und ganzen ziemliches Glück gehabt!


    Schau lieber bei Wikipedia:

    Zitat

    Spitze sind ausgesprochene Haus-, Familien- und Wachhunde. Sie wurden darauf gezüchtet, sich eng an den Menschen und seinen Lebensraum zu binden. Dementsprechend sind sie sehr menschenbezogen und immer für Streicheleinheiten zu haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spitz_(Hunderasse)


    ;) ;) ;)



    Elke
    Siamkatzen sind ohnehin recht hundeähnlich. Und die "Orientalisch Kurzhaar" ist eigentlich eine Siamkatze mit einer bei anderen Katzen normalen Färbung anstelle der Points.


    Geflügel finde ich auch faszinierend!
    Auch vom Verhalten her. Ich denke, daß verhältnismäßig wenigen Menschen bewußt ist, wieviel Hühnerrassen es so gibt. Und die Seidenhühner passen von der Optik auch wunderbar zu Deinem 'Wotan'!


    Das Hobby Geflügel teilst Du Dir übrigens mit Bernd. Vielleicht könnt Ihr Euch darüber sogar austauschen!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian!
    Würde mir liebend gern einen anschaffen, lieber heute als morgen, du weisst gar nicht wie sehr ich mir das wünsche (habe heute nacht von Spitzbabies geträumt - irre! Mein Mann sagt, ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank... :))
    Es wird - irgendwann. Im Moment geht es nicht. Es wäre einfach unvernünftig.


    Klar, Sebastian, die Infos im Netz nehme auch ich keineswegs für bare Münze. Ich googel halt mal gern und da stößt man immer wieder auf so etwas. Mich ärgern solche Pauschalbeschreibungen, weil der Spitz sowieso schon so "verschrien" ist....


    Der Spitz, die Katze unter den Hunden - geht mir irgendwie auch so, ich weiss nicht warum. Vielleicht daher meine Affinität zu ihnen, weil ich eigentlich immer eher ein Katzenfan war...
    Siamesen sind schon toll, allerdings frage ich mich manchmal, wo die schönen "alten Typen" abgeblieben sind. Die haben mir noch besser gefallen. Ich hatte aber immer Findelkatzen und würde nie mir nie eine Katze kaufen - ich hätte dann irgendwie ein schlechtes Gewissen den ganzen herrenlosen Samtpfoten gegenüber...
    Ich werde nach meiner jetzigen Katze wahrscheinlich sowieso keine mehr bekommen, leider haben wir eine gefährliche Straße in der Nähe, die meine derzeitige Miez zur Wohnungshaft verdammt - das finde ich nicht artgerecht und daher lieber keine Katze mehr...


    Und mit den Hühnern haben wir es im Moment auch nicht leicht - der Habicht hat diesen Winter schon zwei geschlagen. Jetzt sitzen die Armen im Stall, der zwar recht groß ist, aber trotzdem - so war das ja nicht gedacht....

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo Spitzforum!



    Zitat

    Original von Smuki
    Siamesen sind schon toll, allerdings frage ich mich manchmal, wo die schönen "alten Typen" abgeblieben sind. Die haben mir noch besser gefallen.


    Die gibt es noch, sie heißen jetzt aber 'Thaikatze'! :)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thaikatze
    http://www.thaikatze.com/


    Kanntest Du die noch nicht? ?(
    Aber nicht, daß Du Dir jetzt keinen Spitz mehr anschaffen möchtest! ;)



    Zitat

    Original von Smuki
    Und mit den Hühnern haben wir es im Moment auch nicht leicht - der Habicht hat diesen Winter schon zwei geschlagen. Jetzt sitzen die Armen im Stall, der zwar recht groß ist, aber trotzdem - so war das ja nicht gedacht....


    Da hilft definitiv ein Spitz besser dagegen als eine Siam oder Thai! =)



    Alles Gute!


    Sebastian.