Wie auf Ausstellung vorbereiten?

  • Hallo ihr Aussteller.


    Ich habe da mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe mich jetzt doch "überzeugen" lassen Felix mal auf einer Ausstellung zu melden.


    Bisher wollte ich nie. Denn das er schön ist weiß ich selbst :D Wäre ja auch schrecklich wenn ich das anders sehen würde.


    Aber wie bereite ich ihn denn da am besten vor? Was muß er denn alles können und so?


    Es ist schon fast 10 Jahre her, dass ich mal auf ner Schau war. Damals 1 mal mit Cedric in der Babyklasse.


    Deshalb habe ich auf dem Gebiet eigentlich keine richtige Ahnung


    Danke schonmal

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara!


    Hui, jetzt wirds lustig :D, mein Spezialgebiet, damals ungewollt.


    Dino und ich waren auch die totalen Anfänger und auf der großen Ausstellung in Dortmund damals schiß der arme Kürtel um halb eins mittags auch noch vor Aufregung durchfallmäßig in den Ring :D...
    Ich schreib dir mal ein paar Sachen auf:


    1.) Niemals würde ich als erste Ausstellung eine große Ausstellung nehmen, immmer eine Kleine, dort ist alles schöner, mehr Ruhe, nur Spitze und mehr Platz (meistens).
    2.) Felix muß sich entweder von dir das Maul so öffnen lassen, das der Richter nacheinander alle Zähne sehen kann.
    Achtung!! Beim Lefzen herunter´ziehen aufpassen, das du mit deinen Fingern nicht die Sicht versperrst.


    Oder Felix lernt es, sich von fremden Leuten, tscha, absolut spitzuntypisch been, das Maul öffnen zu lassen, das wäre der Idealfall.


    3.) Übe mit ihm, das er schön links neben dir im Trab läuft, nicht zu schnell und nicht zu langsam.
    Du mußt einmal einen Kreis laufen, meistens und dann eine Digonale, schön darauf achten, das du NIE zwischen dem Richter und deinem Hund stehst.


    4.) Wenn du mit mehreren Leuten im Ring stehst, dauert es ein Weilchen, bis alle fertig sind, ich würde immer darauf achten, das der Hund sich schön präsentiert, also der Felix schön da steht, manche Richter gucken glatt mitten im Richten eines anderen Hundes nach deinem, hihi, alles schon gehabt, weil vorgewarnt und prompt einen guten Eindruck gemacht :D.


    5.) Das Stehen vor dem Tisch... kann manchmal seeehr lange dauern, kommt auf den Richter drauf an.
    Ich habe Dino das in ganz kurzen Sequenzen beigebracht mit dem Steh, was er ja sowieso schon kannte und dann Lekkerchen.
    Auch täglich, mitten beim Essen kochen in der Küche, so nebenbei steh, zack, Lekkerchen und dann halt später das Ganze ausgedehnt.
    Das war später Dinos Stärke, ellenlang konzentriert vorm Tisch zu stehen, ein Lekkerchen hatte ich dann verdeckt innder Hand und das gabs dann nach einer langen Zeit.


    Was ich nicht geübt hatte und auch später kaum klappte, das Stehen auf dem Tisch, manchmal müssen die Mittelspitze auf den Tisch und manchmal nicht.
    Da haben viele Hunde Angst und stehen da mit hängender Rute.


    So, mehr fällt mir grad nicht ein.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Erstmal Ausstellung aussuchen, melden dann fleißig kämmen, hinfahren, Ahnentafel und Hund nicht vergessen. Ahnentafel abgeben, warten bis du dran bist, dann im Ring alles so machen wie alle Anderen. Dann in Freude ausbrechen oder still vor sich hingrummeln, ganz wies kommt und viiiiel Spaß haben. Das war die Kurzform.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Anja!
    Nicht im Ring alles so machen wie die anderen, hihi, ich hab schon Leute falsch rum laufen gesehen und und und :D, nee, beseer ist, sie weiß selbst, wie es geht.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Danke schonmal für die Antworten :P


    Ausstellung aussuchen wird mir abgenommen. Es soll die Clubschau in/um/bei (keine Ahnung) Felix Züchterin werden.
    Irgendwann im September.


    Bisher habe ich mich halt immer gewehrt. Züchten tue ich nicht(bei mir würde kein Interessent durch die Gesichtskontrolle kommen ;)) und decken soll Felix bis auf weiteres auch nicht (er interessiert sich nicht mal für heiße Hündinnen wenn sie vor ihm stehen - so solls auch bitte bleiben ;))
    Aber er ist halt wirklich schön.Soweit ich das sehen kann: Super Gebiß, sonst alles wos hingehört, tolles Fell und eine Scheckenzeichnung wie mit dem Lineal gezogen und für nen Mittelspitz mit 34 cm auch nicht zu groß und nicht zu klein.


    Gut jetzt werden wir mal anfangen zu üben:


    Atmosphäre ist er ja vom Turnier ziemlich gewohnt - das müsste eigentlich gehen. Dann werden wir uns mal mehr in die Stadt machen. Trotz der blöden Kommentare. Die Leute hier können soo nervig sein.


    Zähne zeigen - findet er doof. Aber ich kanns machen (haben wir fürs Obedience geübt)


    Anfassen - Oh das mag er net. Bestaunen ja - Anpacken nein


    Laufen - und zwar ohne sein Obedience- Fuß. Das würde dem Richter nicht gefallen


    Zwei Fragen noch:
    Steht er beim Anfassen auf dem Tisch oder auf dem Boden?
    Darf er Leckerli haben im Ring?


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara!


    Leckerli sind erlaubt.


    Anfassen auf dem Tisch oder auf dem Boden, beides ist möglich, je nachdem, wie der Richter das handhabt.



    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hast ja Recht Silke, nur alles Positive mitnehmen. Hab mich nicht gut ausgedrückt. Da Felix wohl nicht als erster in den Ring muß, kann Tamara erst mal gucken wie die Profis das so machen. Ich mußte ganz am Anfang unserer Kariere :D mal morgens als allererste in den Ring, fand ich garnicht lustig, hat aber geklappt trotz Lamperfieber, was ich heute immer noch habe.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Nein,Silke,


    auch Leckerlies sind nicht erlaubt.!
    Es ist Gutwill des Richters,wenn er darüber hinweg schaut.
    Keinerlei Manipulation des Hundes ist im Ring erlaubt,ich finde das ist nicht mehr als gerecht,denn der Hund soll auch seinen Bezug auf den Besitzer in Beweis stellen,und das auch ohne Leckerlie.
    Es sagt viel über den Charakter des Hundes aus,und daß er nicht Fern(bzw.Magen-)gesteuert ist.
    Wenn man auf Ausstellung geht,sollte man auch die Regeln kennen.
    Leider muß man da heute so manches vermissen.Aber,wo kein Kläger da kein Richter.....
    das fängt schon damit an,daß viele ihre läufigen Hündinnen auf Ausstellungen bringen,das ist mehr als unfair....und wenn sie auch noch ausgestellt werden,dann sollte man es anzeigen..... 8o X(

  • Hei,


    wenn man auf Lecker verzichten muss, dann sollte es genauso machbar sein, die Rüden im Griff zu haben. Im Ausland ist es vielfach erlaubt, auch eine läufige Hündin auszustellen, wieso kriegen die das hin? Oder man sollte zumindest die Ausstellungsgebühr zurückbekommen, wenn man aus Rücksicht auf die Rüden fernbleiben muss. Grade bei jungen Hündinnen kann niemand die Läufigkeit im Voraus einplanen ?(


    Grüsskes Conni

  • Ich finde,das wäre den Rüden Besitzern sehr ,sehr unfair gegenüber.
    Eine läufige Hündin hat auf einer Ausstellung nichts zu suchen.


    Damit muß man halt einfach leben wen man Hündinnenbesitzer ist.
    Im allegemeinen läßt sich selbst bei einer Junghündin ausrechnen wann diese heiß wird,so muß man halt vorplanen.


    Oder das Reglement wird umgestellt,Rüden laufen alle zuerst,und dann die Hündinnen,und der Teppich wird nach jeder Ausstellung entsorgt.... 8o

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Oder das Reglement wird umgestellt,Rüden laufen alle zuerst,und dann die Hündinnen,und der Teppich wird nach jeder Ausstellung entsorgt.... 8o


    Das macht doch sowiso keiner.


    Aber die aller schwachsinnigste Regelung zu dem Thema gibt es nun auf Agilityturnieren:


    Also im Prinzip hört sichs gut an. Die Hündinn läuft am Ende ihrer Klasse.


    Aber bei uns gibt es A1 Maxi, Midi, Mini usw, bis A3 Mini


    Also wenn ne heiße Hündinn am Ende der Klasse A1 Maxi läuft ist sie doch trotzdem noch mittendrin (weil nach ihr ja der erste A1 Midi kommt ?( )
    Da können sie sich das ganze doch auch sparen

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Im allegemeinen läßt sich selbst bei einer Junghündin ausrechnen wann diese heiß wird,so muß man halt vorplanen.


    Wie willst du denn bitte planen wann eine Hündin das erste mal heiss wird??? ?(aerger1

  • Hallo,Sabrina


    im normalen Fall wird eine Junghündin zwischen dem 7-9. Monat das erste mal heiß.
    Also wo ist das Problem?????


    Hallo,Tamara,


    und ,ich finde das auch schwachsinnig,erst recht bei solchen Tunieren,die auf Leistung eines Hundes gehen.
    Arme Rüden,das ist Stress pur,und keiner kann dann noch Gehorsam von seinem Bub verlangen 8o kranxk


    Tut mir leid,aber so langsam geht mir der menschliche Schwachsinn der da verzapft wird ganz gewaltig auf die Nerven.........

  • nee Christel, die Rechnung stimmt nicht immer, Olympia z.B. war
    erst mit 15 Monaten das erste mal läufig :D:D:D


    ... ansonsten muss ich ja sagen, hach was soll´s, warum soll ne
    läufige Hündin nicht auch zur Ausstellung dürfen ( wird doch auch
    heute schon so praktiziert :P), denn so lernen vielleicht auch einige
    Rüden endlich mal, das sie nicht hinter jedem interessanten und
    gut riechenden Mädelshintern hinterher dürfen und trotz super
    Geruch in der Nase noch immer auf Frauchen und Herrchen zu
    hören haben, muss doch schließlich im Alltag auch klappen. :]:]

  • Hallo,Steffi,


    mag sein daß die Rechnung nicht immer stimmt,aber lebe ich für eine Ausstellung????Oder lebe ich mit meinem Hund????


    Ich empfinde es als eine Zumutung für Mensch und Hund ,eine läufige Hündin in die Menge zu bringen.(Und ein Rüde wird das nicht lernen können,da regiert ganz alleine der Trieb,genauso wie manchmal beim Menschen te1uf2ely)


    LG Christel

  • Hei,


    Diina wurde mit 18 Monaten zum ersten mal läufig, also so selten scheint das ja nicht zu sein.
    Was hat das denn mit Leben für Ausstellung oder Hund zu tun. Ich seh das genauso wie Steffi, ein Rüde ist auch lernfähig und muss nicht hinter jeder Hündin her. Andere Triebe müssen auch kontrolliert werden, ich denke das ist beim Jagdtrieb auch nicht viel einfacher.
    Oder aber es sollten wenigstens die Gebühren zurückerstattet werden, wenn die Läufigkeit zum Ausstellungstermin eintritt.


    SG Conni

  • Es kann auch immer passieren, dass eine Hündin mal zu früh läufig wird... Lici war auch schon mitte Februar dran, obwohl es eigentlich erst Ende Mäzr wieder soweit gewesen wäre...

  • Hallo Christel!


    Na siehste, mit dem Dino war ich auf einigen Ausstellungen, und er hat immer schön abgeschnitten, so lange man den Hund nicht vollstopft während der Vorstellung, aber so 2 Leckerchen als Motivationsbeschleuniger, jo, das kam immer gut :D!
    Ich würde es immer wieder machen, schaun wir mal 8).


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !