Zahnputzknochen

  • sagt mal wie macht ihr das


    wir haben von pedigree so zahnputzknochen. da steht alle zwei wochen einen aber ich hab speedy letztens die zähne geputz mit einer speziellen hundezahnpasta und bürste. nur er hat danach so fürchterlich aus dem mnd gerochen... habt ihr euren hunden scho mal die zähne geputzt ?(

  • Huhu,


    klar putze ich meinen Hunden die Zähne :D
    Chilly steht seit ihrer Welpenzeit bei mir im Bad und bettelt nach der Zahnbürste, wenn ich mir die Zähne putze!
    Also habe ich ich angefangen, ihr auch die Zähne zu putzen - sie lässt es sogar mit der elektrischen Zahnbürste machen =)
    Das restl. Rudel liebt Zähneputzen weniger, da mache ich nur mal den Zahn, der´s gerade nötig hat - allerdings werden die Zähne mit einem rohen Rinderknochen auch super sauber (von Pedigree würde ich nix kaufen!)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,
    auch wir bevorzugen die rohen Rinds-oder Kalbsgelenkknochen oder Lammrippen oder, oder..... als Zahnbürste, kein Problem mit Zahnstein oder Mundgeruch =).


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Frische Rinderknochen und Oral Clean and Care von Platinum Natural Care,
    habe keine Probleme mehr mit Zahnstein oder Geruch.
    (Geruch kann aber auch auf eine Krankheit hinweisen,die nichts mit den Zähnen zu tun hat,wenn der Geruch trotz Reinigung weiter bleibt,dann den Hund mal checken lassen)
    LG Christel

  • Zitat

    Original von gremlin1
    (Geruch kann aber auch auf eine Krankheit hinweisen,die nichts mit den Zähnen zu tun hat,wenn der Geruch trotz Reinigung weiter bleibt,dann den Hund mal checken lassen)
    LG Christel


    Kann aber auch davon kommen, dass der Hund alles frisst, was ihm rein zufällig in die Schnauze fällt ;) :D


    Ich benutz für Pepper die gängigen Hundezahnpastas von Fressnapf oder Zoo & Co. und sie findets einfach nur doof (Körperhygiene generell findet sie total bescheuert!)


    Was haltet ihr von Greenies? Ich hab die Zuhause und die Hunde lieben es, aber ob es wirklich die Zähne sauber macht, kann ich nicht beurteilen, Pepper hat eigentlich saubere Zähne und auch kein Zahnstein.


    LG Micha

  • Hei,


    die Zusammensetzung von Oral Clean and Care lt. WEbsite:


    Zusammensetzung Spray Classic


    Wasser, reine etherische Citrusöle, Kräuterextrakte, Alkohol
    Zusammensetzung Gel Classic


    Wasser, reine etherische Citrusöle, Kräuterextrakte, Alkohol, natürliches Geliermittel
    Zusammensetzung Gel Salmon Oil


    Wasser, reine etherische Citrusöle, Kräuterextrakte, Lachsöl, Alkohol, natürliches Geliermittel



    Käm bei meinem Hund nur im absoluten Notfall mal ins Maul, keinesfalls zur Dauerbehandlung. Man denke doch mal nach, wie sich diese Inhaltsstoffe auf das Riechorgan auswirken.


    Grüsskes Conni

  • Hallo Ihr!


    Ich gestehe, das ich meinen Hunden die Zähne nicht putze. Ich putze sie auch meinen Ponies und den Schafen nicht! :D


    Ich ernähre und halte meine Viecher möglichst naturnah und irgendwie sehen die auch ohne "Pflege" aus wie aus dem Ei gepellt. Glänzendes Fell blanke Zähne und immer zu Schabernack aufgelegt.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • also greenies haben wir auch hier aber die essen sie nur im absoluten notfall... sonst haben wir aber auch büffelhautknochen hier zu hause oder ochsenziemer (die stinken die dinger...) und eben bisher die zahnputzknochen

  • Zitat

    Original von Speedy
    oder ochsenziemer (die stinken die dinger...)


    Sie duften ... :D Jedenfall lieben alle meine Hunde diese Teile! ;)


    Zähne putzen tue ich nicht. Aber ich habe immer kontrolliert, ansonsten diese Pedigree-Teile und Mark-Knochen zum Zähne putzen.


    Bei den kleinen Hunden muss man genauer auf die Zähne achten als bei den großen.


    Grüßlis

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Speedy
    duften ist noch lieb ausgedrückt...


    Das sollte man aus der Sicht des Hundes sehen!
    Oder will hier jemand von uns auch auf den Dingern herumkauen? ?(


    :)


    Soweit ich richtig informiert bin, sind Pfefferminz- und Zitrusdüfte für Hunde unangenehm.
    Einem Hund mit so etwas die Zähne zu putzen, ist in etwa so, als wenn man uns die Zähne mit gemahlenem Ochsenziemer putzen würde. :rolleyes:
    Ein Hund ist kein Mensch!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,


    ich habe auch so Hunde wie Steffi:
    von Chilly habe ich ja schon geschrieben, dass sie Zähneputzen liebt - mit Pfefferminzhundezahnpasta. Amie hat diese Tube einmal erwischt, aufgebissen und einen ordentlichen Teil der zum Glück unschädlichen Hundezahnpasta rausgeschlabbert 8o
    Meine englische Gartenpfefferminze im Hundekuchen hat auch noch keiner verschmäht!


    Oder früher meine Zwergspitzin: die mochte Mandarinen!!! Man durfte ihr zwar nicht mit dem Öl der Schale nahe kommen, aber ein freifiletiertes Stückchen Fruchtfleisch nahm sie gerne.


    Ach, ja und Molly liebt Salat - samt Essig-Zitronensaftmarinade :P


    Das heißt jetzt aber nicht, dass die Ochsenziemer liegen lassen würden :]


    Beate und die Allesfresser =)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • ... und Jarana liebt Orangen. Stückchenweise und einzeln angereicht natürlich.
    Juanita hatte auch mal eine Zeit wo sie ganz versessen war auf Obst. Irgendwie wechseln diese Gelüste und ich denke die Hunde holen sich was sie brauchen.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s mit dem seltsamen Glangla (Anm.d. Übers.: Verlangen)

  • Also ich kann auch nicht behaupten,daß meine Hunde Zitrusfrüchten abgeneigt wären,ich führe einen ständigen Kampf um meine Zitronenbäumchen,da werden regelmäßig die Früchte gestohlen und auch komplett gefressen.Auch Blätter und Blüten werden nicht verschont,wen mal wieder Dank Hundefrass keine Früchte mehr dran sind. 8o
    Im Kräuterbeet die Pfefferminze und auch die Katzenminze sind beliebtes Ziel :D.
    Aber im Frühjahr die Veilchen :D,die haben so gut wie keine Chance :D, ein Glück,daß die sich so reicht vermehren :D
    LG