Mein Fundstück der Woche

  • Hallo Annette,


    Verein, oder nicht Verein... da tun sich fast automatisch Schubladen auf... ;) das darfst doch nicht persönlich nehmen!


    Aber solche Zeilen wie bei deinem Fundstück zeigen mir immer wieder, dass Welpenkäufer einfach besser aufgeklärt werden müssen, auf was sie beim Kauf achten sollen - dann würde keiner einen Welpen aus einem "eingeschobenen" Wurf kaufen - die arme Hündin!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Luziferia
    annettes beitrag sagt nichts über den VDH.... nur ist ein Züchter ( ob verein oder nicht) glaubwürdig und seriös, der sich damit brüstet einen wurf einzuschieben oder seine welpenpreise anpreist mit den worten... billiger da kein vereinsmitglied mehr ???


    Ich bin ja nicht erst seit gestern in diesem Forum! :)


    Und Annettes ersten Satz sollte man sich doch bitte auf der Zunge zergehen lassen:

    Zitat

    Original von Sonnenfell
    War mal wieder im Internet stöbern und bin auch auf einer Seite von einem Dissi-Züchter gelandet.


    Wir sollten uns hier einmal allen Ernstes fragen, ob es diesen Thread gäbe, wenn der besagte Züchter kein "Dissi-Züchter", sondern Mitglied im VDH oder VdSp gewesen wäre!


    Ich habe da berechtigte Zweifel!



    Noch einen Satz zum Chip & Co.!


    Weder der Chip noch die prophylaktische Kastration aller Hunde bewahrt die Tiere vor Menschen, die sich besser keinen Hund anschaffen sollten.
    Und da liegt das eigentliche Problem!
    Alles andere stellt eine Scheinlösung mittels sinnlosen Aktivismusses dar, geht aber am eigentlichen Problem vorbei.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Am besten ihr benennt das forum um in


    VfdSp - VDH - Hasser


    am besten ich mach nen Forum auf mit dem Namen:


    Hunde aus dem Tierschutz


    und wetter dort gegen den tierschutz, denn ich hab damit sehr schlechte erfahrungen gemacht, aber ich bin im gegensatz zu manchen hier eben kein schubladendenkender Mensch.. seh nicht nur weiss und schwarz.


    So und nun könnt ihr mich löschen wenn ihr wollt.... mich kotzt diese parolen scheisse von Sebastian mehr als nur an !!!!

  • Hallo Lucia!


    Warum das Forum verlassen?
    Nur, weil Du mit Sebastian nicht einer Meinung bist?
    Das bin ich auch öfters nicht, nur beim Chippen, da sind wir und 1000%ig einig.
    Forum umbenennen fänd ich schade, hier sind auch einige, die den VfdS nicht hassen ;), aber hier sind viele, die nicht ungesehen alles glauben, was an "höherer Stelle" so von sich gegeben wird, mit Recht.


    Ich übrigens habe auch Erfahrungen gesammelt, im Tierschutz, sowie im VfdS, so.
    Kannst Dir ja mal von Annette schildern lassen, was so bei Dino und mir abgelaufen ist... X( X( X(.
    Da lernte ich die Vereinspolitik kennen, da wurde mir klipp und klar von Vereinsleuten gesagt, weshalb ich die HD Auswertung doch besser nicht ins Spitzheft schreiben lassen soll X( X( oder ich solle doch züchten, ohne Veröffentlichung, das Röntgen wäre keine Pflicht.


    Und eines kann ich Dir heute schon sagen, bekäme ich später so einen netten Großspitz wie Juttas Bussibären, nicht zu verwechseln mit den Bauernhofspitzen, und bekäme ich den aus irgendeinem Grund nicht ins Register, wäre ich auch sofort "Dissi Züchter", denn was den Züchtern so an Steinen in den Weg gelegt wird, bei Register- oder sonstigen Verpaarungen, ist so traurig, das man schon drüber lachen könnte.



    Ich weiß nicht, warum hier immer noch pauschaliesiert wird, die Themen sind längst durch, es gibt solche und solche Züchter auf der Welt, egl, in welchem wohlklingenden Verein oder Verband sie sind,
    wer nur auf Kosten der Teire züchten will, der macht das überall.


    Ist kein Grund, gleich so hochzugehen ;).



    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Lucia,


    ich bin auch in letzter Zeit etwas "angeätzt!. Es ist schon richtig, dass einem diese Sucht, ewig neue "Kampf-Schauplätze" zu eröffnen und den Besserweiß zu spielen, ohne je Argumente abzuwägen bzw. überhaupt nur zu empfangen, an sich heran zu lassen - ganz schön auf die Nerven gehen kann!


    Aber es wäre schade, Dich hier nicht mehr lesen zu dürfen! Bitte reagiere etwas gelassener - und freu Dich über die vielen guten, lehrreichen und hilfreichen Ansätze hier!


    Wenn man davon absieht, dass zu Zeiten alles und jedes in 1000 Einzelheiten und am Thema vorbei "zerpflückt" wird - gibt es schon auch sehr viel Interessantes und Hilfreiches hier!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    mich kotzt diese parolen scheisse von Sebastian mehr als nur an !!!!


    Klare Aussage, keine Möglichkeit den Sinn zu verdrehn.
    Dem kann ich micht jetzt mal voll und ganz anschließen.


    Wenn da nicht immer Sebastian stehen würde könnte
    man seine Polemik echt mit Zickenterror umschreiben.


    Zitat


    So und nun könnt ihr mich löschen wenn ihr wollt


    jo




    Biene

  • @ Silke


    ich weiss das nicht überall alles gold ist was glänzt !! Deine "Geschichte" kenne ich etwas von Annette.



    Leona


    Habe schon einiges gelernt durch manche Beiträge bei euch und würde es schon missen, aber ich bin eben ein aufbrausender Mensch, besonders bei ungerechtigkeiten gegen meine familie. und meiner ansicht nach war es hier definitiv so eine!




    Ich weiss das jeder seine meinung hat und diese auch vetreten sollte.
    Nur meinungen sollten nichts festgefahrenes sein, sondern biegsam wie ne weide im wind, denn durch eine andere meinungen / argumente kann sich die eigene verändern. festgefahrene "meinungen" sind parolen !!!

  • Hallo,
    also,ich verstehe eure Aufregung und diesen ewig währenden Kampf nicht ganz.
    Mensch,laßt euch doch gegenseitig echt leben.
    Gott sei Dank,muß man in Vereinen keinen Eid ablegen,wie im Staatsdienst nichts über die "Machenschaften" , die so angezettelt werden,auch um eine Spitz-Varietät zu erhalten still zu schweigen.Was soll das???? ?(
    Wer hasst den Spitz-Verein?Wer hasst die sogennate " Dissidenz",manchmal fühlt man sich echt wie im Kindergarten hüben oder drüben.
    Jeder mag ja von seinen eigenen Ansichten überzeugt sein,aber das ewige Niedermachen geht mir persönlich langsam ganz schön auf die Nerven.
    Wenn manchmal mehr nachgedacht würde,würde weder hüben noch drüben der Mund so weit aufgerissen werden.
    Überlegt mal ernsthaft,wie es um den weißen Großspitz vor ca.25-30 Jahren bestellt war....es gab nämlich fast gar nix mehr.Auch wurden zu dieser Zeit mit oder ohne Genehmigung Samojeden eingekreuzt,die, die es ohne taten haben für den Fortbestand,dieser Rasse gesorgt und schaut euch heute doch mal um,manch ein alter Großspitzzüchter würde sich im Grab umdrehen.
    Glaubt ihr ernsthaft,daß das nicht alle Varietäten des Spitzes durchläuft?


    Da wurden Chihuahuas eingekeuzt oder Sheltis,reißt den Mund nicht auf,das ist manchmal deutlich auf Ausstellungen zu sehen,auch bei den schwarzen Großen,glaubt ihr ernsthaft man hätte diesen Hund ohne Fremdeinkreuzung
    wie den Belgischen Schäferhund aufrecht erhalten können?
    Träumt doch alle weiter,aber geht miteinander fair um,diese Scheuklappen und Leuteverdummung ist echt langsam nicht mehr zu ertragen.
    So jetzt dürft ihr mich nieder machen,vielleicht auch aus dem Forum löschen,denn manchmal tut die Wahrheit weh.......mir auch
    Christel

  • Hallo Lucia und jetzt auch Biene,


    nee, nee, ihr bleibt da!


    Dass hier nun mal verschiedene Meinungen rumschwirren - damit könnt ihr doch ganz gut umgehen.


    Gut, Sebastian kommt derzeit bei mehreren nicht so gut an.
    @ Sebastian,
    vielleicht kannst du dich ja ein wenig zurück nehmen und wie ein Spitz nur schnappen, nicht immer gleich fest beißen ;)
    Zu deiner "allen Ernstes-Frage": das Gegenstück mit einem "unguten" VDH-Züchter hatten wir hier auch schon... wenn ich daran zurück denke, sind deine Zweifel unberechtigt!


    Solche Themen sind schwierig, aber man muß immer den Einzelfall sehen und nie alle über einen Kamm scheren und die Schubladen zu halten.


    Ich betone wieder, würden die Welpenkäufer stärker sensibilisiert würden sich "solche" Züchter hier wie dort erst gar nicht lange halten!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hoppla, hier wird ja heiss gefochten :D


    Eigentlich ging es ja hier ursprünglich um die Anzeige eines Züchters, dessen Werbesprüche einigen Unmut erzeugten. Durchaus möglich, das da jemand auch nur sehr unglücklich formuliert hat.


    Dann entbrennt hier ein heisser Kampf um Vereinszüchter und sogenannte Dissi-Züchter (blöde Formulierung). haben wir an anderer Stelle alles schon gehabt.


    Nur mal anmerke, ich bin Mitglied im Deutschen Spitzverein und zwangsläufig auch Mitglied im VDH.


    Lasst uns hier über das Fundstück von Sonnenfell schreiben.


    Wir können gerne in einem anderen Thread (den müßte es eigentlich schon geben) weiter über die Vor- und Nachteile von Vereinszüchtern und Nichtvereinszüchtern diskutieren, wenn Bedarf besteht.


    Bleibt dabei aber bitte fair und sachlich. Falls jemand mal unbewußt etwas unglücklich formuliert, fallt nicht gleich wie die Raubtiere über den oder die Unglückliche her :D :D :rolleyes:


    In diesem Sinne....... viel Spass noch


    LG


    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan


    Nur mal anmerke, ich bin Mitglied im Deutschen Spitzverein und zwangsläufig auch Mitglied im VDH.


    Und ich bin Mitglied im RZV/VDH, stehe auch voll dahinter (habe nicht umsonst eine solide Züchter-Ausbildung dort absolviert) und habe nicht nur Zorbas, den registrierten RZV-HZD-Hund, sondern auch einen (Spitz-)Mischling ...


    Ich habe hier im Spitzforum noch nie erlebt, dass ich wegen meines Spitz-Mixes von Züchtern angegriffen worden wäre! Klare Prinzipien hier - ja; aber Schubladendenken - nein!


    Also daran liegt es wohl nicht!


    Ich hab lange gebraucht, um herauszufinden, woran gewisse Mißstimmungen hier immer wieder liegen und habe es, meine ich, mittlerweile auch herausgefunden - aber das mag jeder für sich selbst herausfinden.


    Im Übrigen ist hier der konstruktive Hinweis gekommen, dass es dringlich ist, Welpenläufer besser aufzuklären, also auch Bewußtseinsarbeit zu machen. Sicher ein vernünftiger Vorschlag! Auch hier im Forum ist Aufklärung immer wieder nötig, es ist ein guter Ort dafür!


    Es verärgert, wenn Engagement als "sinnloser Aktivismus" verhöhnt wird! Jedenfalls dann, wenn kein besserer Vorschlag kommt!


    Grüße

  • Ein kluger Mann wird stets vermeiden,
    Das Wort dem Schwätzer abzuschneiden.
    Denn jetzt erst blutets endlos fort,
    Just aus dem abgeschnittnen Wort.


    Eugen Roth

  • Um auf den Eingangspost zurückzukommen: Ich finde auch, daß ihr hier mit euren Schlussfolgerungen etwas voreilig seid. Habt ihr auf der gleichen Seite mal weitergelesen? Da steht: "Am 27.05.2007 hat nun auch der letzte unserer Welpen ein wunderschönes Zuhause gefunden." Ich hab mal ein bischen nachgerechnet: Wenn mal mal davon ausgeht, daß dieser besagte letzte Welpe im Alter von 8 - 10 Wochen abgegeben wurde, was ja eigentlich die Regel ist, dann wurde er in der zweiten Märzhälfte geboren - was wiederum bedeutet, daß die (offenbar einzige) Zuchthündin im Januar belegt wurde. (Übrigens: Vermehrer erkennt man unter anderem auch daran, daß sie meistens bedeutend mehr als eine Hündin halten.) Demnach könnte ihre darauffolgende Läufigkeit in der Zeit von, na sagen wir Juni bis August stattgefunden haben. Wenn nun also dieser Züchter davon spricht, "einen Winterwurf einzuschieben", dann könnte damit auch durchaus gemeint sein, daß die Hündin z.B. im Dezember belegt werden soll - dann kämen die Welpen im Februar. Hätte er gleich die nächste Läufigkeit ausgenutzt (z.B. August), kämen die Welpen schon jetzt, im Oktober. Aber vielleicht seh ich das auch falsch, bin ja kein Züchter... . Bloß, ich versteh nicht - wenn euch das Thema doch so brennend interessiert, warum schreibt dann nicht jemand mal ne Email an diesen Züchter und fragt ihn einfach, wie er sich das gedacht hat? Und dann könnte er ihn auch gleich fragen, was ihn bewogen hat, aus dem VfDSp auszutreten - ist bestimmt ganz interessant... .
    Sollte sich dann herausstellen, daß hier zwei Läufigkeiten nacheinander ausgenutzt wurden (wo ich auch strikt dagegen wäre - wie Beate schon sagte, die arme Hündin!), dann können wir uns ja immer noch darüber aufregen! Sollte sich aber herausstellen, daß dem nicht so wäre, dann wäre wohl eine Entschuldigung fällig... .

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Zitat

    Original von rally
    Ich möchte nochmal zurück zu den "Anfängen"
    Vielleicht stöbert ja mal ein Welpenkäufer dieses Züchters hier im Forum und kann uns von seinem Hund berichten.


    Ich kenn einen Welpen samt Besitzer von dem Züchter :P
    ... werd mich aber nicht weiter dazu äußern :rolleyes:

  • Hallo Spitzfreunde!




    Deine erste Aussage steht aber im krassen Gegensatz zu Deiner zweiten!
    Wenn Du kein "schubladendenkender Mensch" bist, dann solltest Du einem nicht unterstellen, daß man den Tierschutz repräsentiert, wenn man gegen gewisse Eigenheiten in Zuchtvereinen (oder bei einem bestimmten) ist!
    Und Tierschutzforen gibt es sowieso schon zu viele! :rolleyes:


    Wenn mich jemand in die Tierschutzschublade stecken möchte, nur weil ich der Meinung bin, daß der Spitzverein nicht den Spitz sondern eher sein Aussterben fördert, der hat mich leider immer noch nicht verstanden.


    Vielleicht gebe ich meine Meinung hier nicht deutlich genug wieder? ;)



    Zitat

    Original von gremlin1
    Gott sei Dank,muß man in Vereinen keinen Eid ablegen...


    Nicht? ;) :D



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Wie ich hier lesen muss, ist es wohl für viele legitim, die Hündin jedes Jahr (alle 2 Läufigkeiten) belegen zu lassen. Schade, den ich plädiere für Klasse statt Masse.
    Gerade bei den Großspitzen (gilt allerding für alles anderen Varietäten auch schon) ist eine Einschränkung von Zuchthündinnen und besonders der Rüden sehr sinnvoll. Und es sollte dann auch jeder gesunde Hund seine Varietät unterstützen dürfen. Und nicht nur der Sieger von Irgendwas mit der Siegerin von Irgendwo. X(
    Glaubt ihr wirklich der Hündin wird was Gutes getan, wenn sie nicht 2 Jahre hat um neue Kraft zu tanken für einen neuen Wurf ?(
    Es ist Fakt, dass eine Spitzhündin nach Ihrem Wurf Zeit braucht, um wieder voll im Fell und vor Gesundheit strotzend da zu stehen.
    Mensch Leute, wir wollen doch wohl gesunde Spitze !!!


    @Christel,
    solche "Versuchszuchten" müssen aber offen gelegt werden, und über viele Generationen im Auge behalten werden.
    Leider aber auch mal wieder nur ein Wunschdenken von mir :rolleyes:

  • hallo Anette,


    mit der Zeit zwischen den Würfen stimme ich dir voll zu !!!
    Ich habe es auch so gehalten, und werde das auch in Zukunft
    machen, auch wenn meine Hündin schon nach einigen Monaten
    wieder "erholt" ist, aber auch wir als Besitzer, Welpenmiterzieherund damit Züchter brauchen diese Auszeit, mental, aber auch körperlich.
    Ich könnte es mir nie vorstellen, dauernd einen Wurf Welpen im
    Haus zu haben, das macht soviel Arbeit, und soviel Urlaub hat doch
    auch kein normaler Mensch, oder? ;)



    .... noch besser sind noch die Leute, die eine Hündin haben, die
    nur alle 10 oder 11 Monate läufig wird, denn da kann man ohne
    Einschränkungen jede Hitze nutzen :(X(

  • Also dass man eine Hündin bei der übernächsten Hitze belegt - das kann ich mir schon vorstellen, ohne dass die Hündin dabei Schaden nimmt. Aber berücksichtigt werden sollte dann auch die Häufigkeit der Deckakte/Trächtigkeiten. Bei Hovawarten darf eine Hündin in ihrem Leben nur 3 x belegt werden. Also "dazwischen schieben" wegen der (angeblichen) Nachfrage oder so ist nicht!!! Gibt es bei den Spitzen auch eine solche Beschränkung?