Mein Fundstück der Woche

  • War mal wieder im Internet stöbern und bin auch auf einer Seite von einem Dissi-Züchter gelandet.
    Und gleich bei den News sprang mich folgender Satz an:


    Aufgrund der vielen traurigen Gesichter der Leute, die beim letzten Wurf leer ausgegangen sind, haben wir uns entschlossen, dieses Jahr noch einen Winterwurf einzuschieben.


    Einen Wurf einschieben ??? X( Würde so ein Satz bei einem seriösen Züchter stehen ?? ?(


    Dann hab ich weiter gestöbert und beim "wir über uns" folgende Aussage:


    Seit .......sind wir nicht mehr Mitglieder im Verein deutscher Spitze, so dass wir unsere Zucht als Hobby betreiben. Dadurch sind unsere Welpenpreise auch erheblich geringer geworden.


    Ach, vorher im Verein Massenzucht und nun Hobby weil nicht mehr im Verein und dann auch noch gleich billiger wie praktisch (Achtung Ironie!!) 8o X(


    Also für mich ist das wirklich das Allerletzte
    Und ich hoffe, dass es viele Interessenten gibt, die so etwas abschreckt !!
    Als ich einen Großspitzwelpen gesucht habe, bin ich auch schon auf dieser Seite gelandet und bei mir sind bei den Texten wirklich alle Alarmglocken angegangen. :(
    Soo, das musste ich jetzt einfach mal loswerden

  • wenn man sowas liest könnte man doch nur noch *kübel*....


    Kann nicht verstehen, dass man einen Hund behandelt wie nen automat... geld (sperma) rein ..... kräftig schütteln (tragzeit abwarten)..... und rausholen ( werfen) um das ganze dann zu verköstigen ( zu verramschen)


    ne ne du

  • Ich bin (wie schon so oft) mal ehrlich:


    Mich hätte das "seinerzeit" nicht abgeschreckt!


    Ich hab 'nen Hovi gesucht - und wäre fast auf sonstewas reingefallen! Bin ziemlich weit gefahren. Was mich dann (zum Glück) abgeschreckt hat, waren die Haltungsbedingungen des besagten Dissi-Züchters.


    Erst viel später habe ich erfahren, was für ein Glück ich hatte!


    Aber Petra "Kleinspitzfan" hat eine überzeugende Geschichte hier reingestellt, die gaaaaanz anders verlaufen ist. Da muss ich ihr einfach nur Recht geben!


    Es ist nicht immer leicht, die Trennlinie zu ziehen. Auf jeden Fall sollten die Bemühungen dahin gehen, dass Zucht
    - kontrolliert ist (sonst ist es keine!)
    - möglichst alle Nachkommen kontrolliert (schwierig!)
    - Prioritäten setzt, und die müssen lauten:


    - Gesundheit
    - Wesen/Temperament/Leistungsfähigkeit (rassebedingt)
    - Schönheit


    in dieser Reihenfolge!


    GRüße

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Seit .......sind wir nicht mehr Mitglieder im Verein deutscher Spitze, so dass wir unsere Zucht als Hobby betreiben. Dadurch sind unsere Welpenpreise auch erheblich geringer geworden.


    Annettes Polemik jetzt einmal beiseite gelassen würde mich dieser Punkt jetzt doch etwas genauer interessieren!


    Verteuert die Mitgliedschaft im Spitzverein die Welpen tatsächlich merklich? ?(


    Daß man wegen großer Nachfrage einen zusätzlichen Wurf einschiebt, mag ja nicht so toll sein.
    Andererseits ist gegen "Konkurrenz" für einen Verein, der gerne das Monopol inne hätte, eigentlich nichts zu sagen! ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.


  • OMG ........

  • Hi alle,


    die Mitgliedschaft in einem Verein dürfte die Kosten für die Welpen nicht so gravierend erhöhen, das Preisunterschiede von mehreren 100 Euro entstehen.


    "Einen Wurf einschieben" hört sich wirklich wie nach Fabrik an.


    Wir sind hier wieder beim ewigen Thema "Züchter im Verein" oder "vereinslose Züchter", wobei das Wort "Züchter" auch ein dehnbarer Begriff ist.


    Die Züchter von Petras Neuerwerbung Django sind nach meinem Kenntnisstand nicht in einem Verein und sie hat auch keine Papiere erhalten.


    Die Züchterin hat ein reinrassiges Zwergspitzpaar und einmal im Jahr wird die Hündin gedeckt, wobei nicht immer der gleiche Rüde drannkommt. Die Hunde sind in einem super Zustand und die Welpen wachsen in einer Umgebung auf, die ich jedem Welpe nur gönnen kann. Hier könnten sich so manche Vereinszüchter eine Scheibe abschneiden.


    Das Fundstück von Sonnenfell hört sich natürlich nicht gerade super an und ich kann ihre Empörung nachvollziehen.


    Man sollte sich wirklich immer die Zuchtstätte und den Züchter genau anschauen, bevor man sich für einen Hund entscheidet.


    Konkurrenz für einen Verein, der das Monopol hat ist natürlich keine schlechte Sache, wobei Züchter, die nicht organisiert sind, wohl keine Konkurrenz darstellen können.


    LG


    Horst

  • Also,der Preis für einen Welpen erhöht sich automatisch für Ahnentafel 32Euro,
    je nach Kilometer für den Zuchtwart ca.bei 60Euro und fürs Chippen ca.30Euro,das sind schon mal 122Euro die ein Käufer nicht bezahlen muß,wenn er einen Hund ohne Papiere kauft.


    LG Christel

  • Liebe Leute,


    würde ich einen Spitz suchen, dann nach den von Leona formulierten Kriterien. Es kämen dabei auch seriöse Züchter/-innen außerhalb des Vereins in Frage. (Ist es aufgrund der missglückten Formulierungen eigentlich sicher, dass es sich bei Herrn und Frau S. um unseriöse Leute handelt? Oder ist dieser Thread womöglich ein wenig rufschädigend?)


    Ich habe einen Hund ohne Papiere (aus demTierheim). Wenn ich draußen arbeite, sei es mit der Hacke im Garten oder mit der Sense auf der Wiese - soll ich meinen Hund dann an die Kette legen? Oder besser gleich im Haus einsperren?
    Genau das brauche ich nicht, denn ich habe als Haus- und Hofhund nämlich einen Spitz an meiner Seite.


    Auch ich finde die besagte Formulierung sehr unschön, mal höflich ausgedrückt.
    Aber noch unschöner finde ich, dass es "Spitze" gibt, mit Papieren und Jagdtrieb. Im FCI-Standard steht was vom fehlenden Jagdtrieb, warum werden dann solche "Spitze" nicht von der Zucht ausgeschlossen? Ich finde es wichtig und sehr gut, dass es den Verein für Deutsche Spitze gibt, aber nicht so! Darüber rege ich mich viel mehr auf, als über einen dummen Satz auf einer Webseite. Besucht die Leute doch mal und seht euch da um, sprecht mit denen. Und dann urteilt.


    Herzlich,
    Bernd


    PS: Ach, und ein Hütehund soll bei mir hüten, und nicht nur so heißen. Der hat (deshalb? ;)) auch keine Papiere vom VDH. Allerdings welche vom WKC.

  • Auch ich bin bei meiner Suche nach einem Welpen auf diese Seite gestoßen und beobachte sie regelmäßig. Sonnenfell kann ich nur beipflichten.
    Auch wenn ich dem Verein gegenüber kritisch eingestellt bin, bietet die Mitgliedschaft dem Käufer bestimmte Garantien die man bei einem nicht organisierten Züchter nicht hat. Dieser kann für sich frei entscheiden was und wie seine Zuchtziele u.s.w. aussehen und muss seine Entscheidungen nicht reflektieren. Er alleine bestimmt seine Zuchtziele und wie weit sie mit dem Rassestandard übereinstimmen.
    Anders sähe es aus wenn es einen "Konkurrenzverein" gäbe. Dieser hätte auch Kriterien und Richtlinien an die sich der Züchter halten muß. Das bedeutet für den Käufer auch wieder gewisse Garantien.
    Ob ein Welpe nun 100 € mehr oder weniger kostet ist auf die Jahre gerechnet doch lächerlich. Den Kaufpreis kann ich als Käufer doch einkalkulieren und gegebenenfalls etwas länger sparen oder auf etwas anderes verzichten. Wichtig it dass der Hund gesund ist, Tieraztkosten können wesentlich höher sein. Natürlich habe ich auch bei einem Vereinszüchter keine absoluten Garantien aber gewisse Vorsorgen sind getroffen (röntgen, Impfungen...)
    Natürlich kann das alles bei einem "freien" Züchter auch zutreffen, aber wenn man diesen nicht genau kennt kann man nicht sicher sein.
    Ich jedenfalls habe mich entschlossen einen Hund mit "gewissen Garantien" zu kaufen" und würde von einem mir unbekannten Züchter ohne Vereinszugehörigkeit keinen Welpen kaufen.

  • Zu Leona möchte ich noch ergänzen:


    neben den "körperlichen" Bedingungen kommt es auch noch auf die Art der Aufzucht an - egal ob Papiere oder nicht, man muß sich die Zuchtstätte ansehen, wie die Welpen dort aufwachsen.


    Beim Preis sind VDH-Hunde schon teurer.
    Ich denke, da werden auch die Ausstellungen auf den Welpenkäufer umgelegt.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Spitzfreunde!!



    Zitat

    Original von gremlin1
    ...und fürs Chippen ca.30Euro...


    Na dann wäre ich schon allein wegen dieses Punktes mit einem Nicht-VDH-Hund besser bedient! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.


  • Na hoffentlich wird es in D bald pflicht jeden hund zu chipen und registrieren, denn dann ist es auch nicht mehr ganz so einfacheinen hund einfach auszusetzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Lucia,


    ich weiß nicht mehr, wo ich es las, aber 2011 soll es so weit sein!


    Ich finde aber, das Registrieren müßte gewissenhafter geschehen, gibt ja immer wieder Hunde mit Chip, die nirgends registriert sind.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,


    das meinte ich ja damit.. auch das registrieren muß pflicht werden, denn nur so ist den Tieren zu helfen.


    Ist ja nicht nur beim aussetzten so.. sondern auch falls ein hund mal abhaut ( auch das gibt es) er kann dadurch einfacher zu geordnet werden.


    Es ist zwar eine schande, dass man sowas per gesetzt regeln müßte, aber leider eine tatsache

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Luziferia
    Na hoffentlich wird es in D bald pflicht jeden hund zu chipen und registrieren, denn dann ist es auch nicht mehr ganz so einfacheinen hund einfach auszusetzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dazu habe ich schon in anderen Threads genügend geschrieben.


    Jede Medaille hat zwei Seiten!
    Und wenn der Chip dazu führt, daß Hunde mit aufgeschlitztem Hals ausgesetzt werden, ist diese Seite nicht besonders schön!
    Außerdem ist das Mißbrauchspotential beim Chip entsprechend groß, weil nicht bekannt ist, wie einfach das System zu manipulieren ist.


    Das soll an dieser Stelle reichen! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • na,ja früher hat man die Ohren abschneiden müssen ;( 8o
    Mit dem Chip braucht man einen Hund wenigstens nicht mehr zu verstümmeln.
    Und den Hals braucht man auch nicht aufschneiden,... ansonsten schließe ich mich da ganz Sebastians Meinung an........ :(

  • Zitat

    Original von miniwolf



    Ich finde aber, das Registrieren müßte gewissenhafter geschehen, gibt ja immer wieder Hunde mit Chip, die nirgends registriert sind.


    Richtig!!! Das Chippen bringt nämlich gar nichts, wenn die Nummer nicht auch in eine Datenbank aufgenommen wird. Meine TÄ schickt nach dem Chippen automatisch die Registrierung zu Tasso. Darüber klärt sie auch die Besitzer des Hundes auf, die das dann ja auch unterschreiben müssen. Wer das nicht möchte, muss woanders chippen lassen, was dann ja auch jedem freisteht.


    Ansonsten möchte ich zu der Diskussion nur sagen, jeder sollte auch mal über seinen Tellerrand hinausschauen.
    So wie Sebastian hier oft vorgeworfen wird, er nutzt jede Gelegenheit, den Spitzverein zu bemängeln (nett ausgedrückt...und ich stimme dem auch nicht zu), so gibt es hier einige, die jede Gelegenheit nutzen, die Zucht im VDH als DIE verantwortungsvolle Zucht darzustellen. Beispiele dafür, das dem nicht so ist, habe ich hier schon mehr als genug angeführt. Verantwortung hat nichts mit einer Vereinszugehörigkeit zu tun. Und die Anmerkung von Bernd (erster Absatz in Klammern) ist nur zu treffend. Wer kennt diesen besagten Züchter? Einen Wurf einschieben...nun gut, hört sich erst mal nicht wirklich toll an. Aber ist es tatsächlich negativ GEMEINT? Weiß das jemand von euch wirklich? War jemand da, hat sich von den Gegebenheiten überzeugt? Wenn nicht, ist es tatsächlich wieder mal einfach nur ein Schlechtmachen von nicht vereinszugehörigen Züchtern. Einen Wurf einschieben...tut das nicht auch ein VDH Züchter? Wenn ich mir so manche Wurfcronik anschaue...holla.
    Sebastian merkte hier an anderer Stelle mal an, die Zucht ging über hunderte/tausende von Jahren auch sehr gut ohne VDH. Ich frage...ging diese vielleicht ohne VDH sogar besser? Um nur mal zwei Rassebeispiele zu nennen...Azawakh und Tibet Mastiff. Sehr engagierte Züchter fahren mittlerweile in die Urspungsländer dieser Rassen. Warum? Weil sie die Rassen in ihrer Ursprünglichkeit und ihrer Gesundheit erhalten wollen. Auch dort bekommt man natürlich in den Städten Welpen dieser Rassevertreter. Aber nein, diese Züchter fahren ins Hinterland. Und DORT kann man keinen Welpen KAUFEN. Dort ist es üblich, Hunde als innigstes Geschenk als Ausdruck tiefer Freundschaft zu schenken. Und DAS muss sich erst mal erarbeitet werden. Die Bedingungen, einen solchen Hund zu bekommen, sind also weitaus schwerer als sonstirgendwo. Und wer nun denkt, dass dort im Hinterland, wo diesen Rassen seit ewigen Zeiten genauso gezüchtet werden, wie es auch heute noch gemacht wird, je auch nur an Vorgaben des VDH´s gedacht wird, der irrt mächtig. Nur komisch, dass diese Rassen genau dort trotzdem so gesund sind.
    So, habe fertig. Ich denke, mittlerweile weiß hier sowieso jeder, welche Ansicht ich zur Zucht habe. Wie schon oben geschrieben, Verantwortung kann nur jeder für sich selbst übernehmen, da kann auch kein Verein dabei helfen. Ich bin ganz und gar nicht gegen eine Vereinszugehörigkeit, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber Mist machen unter dem Deckmäntelchen des VDH´s und sich damit brüsten, dort ist ja ach so alles toll und verantwortlich...darauf kann ich nicht.

  • Moment mal bitte !!!!!!!!!!!
    Ich habe hier nichts von Pro und Contra VDH geschrieben. Das interpretiert ihr nur zu gerne hier rein, damit ihr wieder was zu schimpfen und zetern habt 8o
    Mich hat diese Seite abgestoßen und das habe ich hier mitteilen wollen, dass es Züchter gibt, die "Würfe einschieben" und damit hausieren gehen, das ein Verein die Welpen überteuert. X(

  • am besten du schimpfst mit über den Verein annette... nur nichts positives, weil sonst wird dir vorgeworfen (zitat) die Zucht im VDH als DIE verantwortungsvolle Zucht darzustellen ( zitat ende).


    wobei auch hier andere den VDH mit ins spiel brachten... annettes beitrag sagt nichts über den VDH.... nur ist ein Züchter ( ob verein oder nicht) glaubwürdig und seriös, der sich damit brüstet einen wurf einzuschieben oder seine welpenpreise anpreist mit den worten... billiger da kein vereinsmitglied mehr ???


    Ne Leute solche "Züchter" gehören an den pranger, damit keiner dort auch nur einen Welpen kauft !!!!!

  • Zitat

    Original von Luziferia



    Ne Leute solche "Züchter" gehören an den pranger, damit keiner dort auch nur einen Welpen kauft !!!!!


    Richtig. Aber dann finde ich hier bestimmt auch bald Zitate dieser Art mit dem Vermerk: "...auf einer Seite eines VDH-Züchters habe ich .....gelesen".
    Warum dieser Verweis auf einen Diss-Züchter? Ich bin auch schon bei etlichen HP´s von VDH´ler auf unglückliche Formulierungen gestossen. Das sagt für mich aber noch gar nichts über die tatsächlichen Gegebenheiten aus. DAS Urteil kann ich mir erst dann erlauben, wenn ich die Zucht persönlich kennengelernt habe. Und selbst dann kann es erst mal nur eine subjektives Urteil sein.
    Im Übrigen habe ich mich mit meinem Post auch nicht auf Anettes Eingangspost bezogen, sondern auf die Diskussion allgemein.
    Und Anette, bitte versteh mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen die Zucht im VDH. Nur leider wird allzu oft der VHD als seriös vorgeschoben von Züchtern im VDH, die die Zucht alles andere als seriös betreiben. Ich will dir gerne glauben, dass du deine Zucht verantwortungsvoll betreiben wirst...aber mal ehrlich, diese Verantwortung würdest du doch auch ohne Vereinszugehörigkeit an den Tag legen. Eben, weil es deine persönliche Einstellung ist. Und nichts anderes habe ich je behauptet. Verantwortungsvolle Zucht kann nur von jedem selber kommen.