Portrait Japanspitz in Partner Hund

  • Hallo Spitzfreunde!


    Ich finde den Spitz auch in jeder anderen Hinsicht, außer dem Fell, "pflegeleicht"!


    Oh was für eine Erholung sind meine Spitze nach Dobermann und Bordercollie! Wie "pflegeintensiv" ist den ein Mali oder ein Jack Russell, ein deutscher Schäferhund?


    Meine Spitze sind allesamt gut zu händeln, haben ein angenehmes Temperament, brauchen keinen Alleinunterhalter und sind bumperlgsund!
    Was sie brauchen ist eine artgerechte Haltung, ein Leben in der Familie und das wars auch schon. Haus und Hof zum bewachen ist schön, Hundplatz ist auch ok, muß aber nicht sein.


    Der Spitz ist ein Alleskönner aber nichts "Müsser". Erholung für mich nach all den anstrengenden Hunden die ich zuvor hatte.


    Nein, ich möchte keinen anderen Hund mehr! Ich hab` meine Rasse gefunden.


    Der Japanspitz ist genausowenig schuld an den Absatzproblemen des Mittelspitzes ( von denen ich hier das erste Mal höre!) wie der Dorfspitz, der Kleinspitz oder der Wolfspitz!


    Natürlich sind die Aussagen der Japanspitzzüchterin, die ich hier reinkopiert habe nicht glücklich, aber am Aussterben des VDH-Mittelspitzes sind sie bestimmt nicht schuld.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • @ Beate
    Wir sind ein Beispiel dafür, das Menschen erst einen Wolfsspitz hatten und jetzt einen Mittelspitz Ihr eigenen nennen. Von 20kg auf 6kg ist schon ein Unterschied :D Es ist leichter mit etwas handlichem ins restaurant zu kommen als mit einem "Wolf" Dunja wurde wirklich schon für einen Wolf gehalten, hihi....


    Aber jetzt zum Japanspitz.... es gibt nicht viele "vereinseigene" Japanspitzzüchter, aber jede Menge "weisse Japaner" bei dhd & Co. Merkwürdig oder ?
    Also wird der weisse Mittelspitz doch weiter gezüchtet. Klar wir geben dem Kind einen neuen Namen und nehmen doppelt soviel Geld dafür, aber was solls........


    Der Spitz allgemein hat es schwer egal welche Grösse oder Farbe. Die Vorurteile sind immens und immer präsent.
    Wir sind mit Xenia regelmässig unterwegs. Alle Leute lieben sie und finden sie ganz süss und toll. Was ist das denn ? Ein Spitz... und prompt gehen die Menschen einen Schritt rückwärts und ziehen die Finger weg als würden sie gleich abgebissen.


    Auch der Japaner sieht nach Spitz aus.... also werden die Eigentümer die gleichen Probleme haben. Ob der schicke Hund dann bleiben darf ?


    Es sind sehr viele Hunde im Tierheim, weil Menschen der Reklame in der Zeitung geglaubt haben. Dann sind es halt ein paar mehr.


    Seufz


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo Spitzfreunde!



    Irgendwie blicke ich hier nicht mehr so richtig durch! :(


    Einerseits heißt es, der (Mittel-)Spitz wäre nicht pflegeleicht!


    Zitat

    Original von Leona
    In diesem Ausnahmefall kann ich Sebastian tausendprozentig zustimmen! Die angestrebte - angepeilte - gezielt durchorganisierte Pflegeleichtigkeit des Deutschen Mittelspitzes regt mich durchaus auf!


    Zitat

    Original von Leona
    Nix gegen Japanspitze und Pomeranians, nix gegen Möpse - aber mein Herz weint dem selbstbewußten selbständigen und mutigen Deutschen Mittelspitz nach! Der ist aber kein pflegeleichter Hund! Jutta und Anette haben dazu auch eine klare Haltung eingenommen.



    Dann heißt es, das Fell wäre im Gegensatz zum Hund pflegeleicht!


    Zitat

    Original von Leona
    mit "pflegeleicht" beziehe ich mich überhaupt nicht auf das Bürsten und die Fellpflege - im Gegenteil, viele Menschen lieben Fellpflege und Fütterung ja sehr und tun da eine ganze Menge. Ich meine tatsächlich den Anspruch, den ein Hund ans Leben stellt, und die Bereitschaft, ihm viel Auslauf, Freiheit, artgerechte Auslastung zu geben, und mit ihm als Partner sich zu betätigen, "ein Stück Welt" zu erobern. Das kann man nicht mit Sofakissenhunden.


    Hm! :rolleyes:


    Ich finde, die "alten" Bauernhofspitze waren (und sind) trotz üppigen Fells in Sachen Fell durchaus pflegeleicht!
    Welcher Bauer hat schon seinen Hund regelmäßig gebürstet? ?(
    Und trotzdem hatte er einen Hund, der bei Gesundheit auch ein schönes Fell hatte!
    Das Problem liegt meines Erachtens eher darin, daß dem Spitz immer üppigeres Fell angezüchtet wird.
    Und das führt zu Problemen, nicht nur bei der Pflege, sondern auch im Sommer.
    Was die Pflegeleichtigkeit angeht, habe ich im Tierheim schon Spitze erlebt, die geschoren werden mußten, weil sie total verfilzt waren.


    Und gerade hatte ich den 'Andy' als lebendes Beispiel zur Hand!
    Irgendjemand hat die Vermutung angestellt, er wäre ein Mix aus Wolfsspitz und Kleinspitz.
    Vom Fell hatte man den Eindruck, daß er ein Mix aus Wolfs- und Zwergspitz war.
    Das glaube ich aber nicht!
    Dazu war er einfach zu perfekt von der Fellfarbe!


    Und dennoch war bei ihm die Fellpflege trotz der Fellfülle eigentlich beherrschbar.
    Ich kann das sagen, weil ich den Großteil seiner Verfilzungen ausgekämmt habe.
    Das hat mich durchaus positiv überrascht! :)



    Zitat

    Original von Leona
    Na, das mit den Möpsen war ja von Sebastian eine (durchaus witzige) Übertreibung, ...


    Es war, wie Annette richtig erkannt hat, durchaus eine "Spitze"! Aber es war auch witzig gemeint! ;)
    Wer sich darüber aufregt, der scheint sich wohl irgendwie getroffen gefühlt haben! :rolleyes:
    Es ist ja nicht direkt ein Fehler, den Japanspitz bei den Spitzen aufzunehmen, aber man sollte doch eher den Augenmerk darauf richten, daß die eigene Rasse vom Aussterben bedroht ist, anstatt den Variationsreichtum zu erhöhen und sozusagen für Konkurrenz im eigenen Hause zu sorgen!



    Zitat

    Original von Leona
    Und den Deutschen Mittelspitz - ein Stück Kulturerbe, das unbedingt erhalten bleiben sollte - muss man dann mit der Lupe suchen gehen.


    Ach, ist das traurig!


    Man sollte es aber auch nicht übertreiben!
    Der Mittelspitz war schon immer eher ein Stiefkind in der Spitzzucht - obwohl er überall präsent war!
    Es gab kleine Spitze, und es gab große Spitze, der Mittelspitz wurde als Varietät meines Wissens erst recht spät anerkannt.



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Meine Spitze sind allesamt gut zu händeln, haben ein angenehmes Temperament, brauchen keinen Alleinunterhalter und sind bumperlgsund!
    Was sie brauchen ist eine artgerechte Haltung, ein Leben in der Familie und das wars auch schon. Haus und Hof zum bewachen ist schön, Hundplatz ist auch ok, muß aber nicht sein.


    Der Spitz ist ein Alleskönner aber nichts "Müsser". Erholung für mich nach all den anstrengenden Hunden die ich zuvor hatte.


    Genau so sehe ich das auch!!!


    Und daher empfinde ich den (Mittel-)Spitz keinesfalls als irgendwie schwierig! 8o
    Andere Rassen sind schwieriger, wenn sie nicht ihrer Bestimmung gemäß ausgelastet werden.
    Beim Spitz sollte man natürlich Verständnis einem Hund gegenüber haben.
    Wenn das der Fall ist, dann bindet sich der Spitz so extrem an den Halter, an seinen Menschen, daß er eine extreme Anpassung zeigt, die viele Probleme verhindert!
    Und der Spitz ist ein grandioser Mitläufer.
    Aber er ist wiederum auch kein Hund, der auf Dauer weggestellt werden kann! Welcher Hund ist das schon? Aber der Spitz macht dann konsequenter Probleme.



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Kann schon sein das die Furcht vor dem Pflegeaufwand aus der Ecke mit den klitzekleinen Spitzen kommt. Da wird ja auch geschnitten und modelliert damit das Pupperl nach "weiß der Teufel was" aussieht.


    Ja, der Trend zum Klein(st)hund hält leider an! :rolleyes:
    Auf die Probleme bei Kleinhunden möchte ich gar nicht weiter eingehen, aber der 'Andy' hatte irgendwie einen Kleinhundanteil in sich.
    Seine Proportionen waren irgnedwie anders als bei einem klassischen Mittelspitz.
    Und seine Schauze war schon recht kurz. Ich habe keine Ahnung ob es daran lag, aber er atmete recht geräuschvoll und schnarchte desöfteren herum.
    Und das brachte mich auf den Mops... :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Es war, wie Annette richtig erkannt hat, durchaus eine "Spitze"! Aber es war auch witzig gemeint! ;)
    Wer sich darüber aufregt, der scheint sich wohl irgendwie getroffen gefühlt haben! :rolleyes:
    Es ist ja nicht direkt ein Fehler, den Japanspitz bei den Spitzen aufzunehmen, aber man sollte doch eher den Augenmerk darauf richten, daß die eigene Rasse vom Aussterben bedroht ist, anstatt den Variationsreichtum zu erhöhen und sozusagen für Konkurrenz im eigenen Hause zu sorgen!


    Weißt Du Sebastian, eigentlich sind wir ja schon der gleichen Meinung, mich stört nur, dass Du wirklich jede Möglichkeit nutzt, auf einen Verein zu schimpfen, in dem Du aber kein Mitglied bist bzw. sein möchtest und somit auch gar nix Ändern kannst.


    Nun aber zum Japanspitz.... mich stören diese Äußerungen der Japanspitzzüchter schon, denn sie reiten wirklich bei jeder Gelegenheit darauf rum, dass ihre Hunde angeblich nicht bellen würden etc. und das sogar bei einem Vortrag der Rassebeauftragten auf der Generalversammlung des Verein für deutsche Spitze 8o 8o 8o
    Soweit ist es schon :rolleyes:
    Ich halte nun einfach folgendes dagegen:
    Japanspitze, American-Eskimo Dog und auch die Eurasier sind einfach nur gut durchgezüchtete Spitz-Mischlinge :P :P :P ;)

  • Hallo Annette!



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Weißt Du Sebastian, eigentlich sind wir ja schon der gleichen Meinung, mich stört nur, dass Du wirklich jede Möglichkeit nutzt, auf einen Verein zu schimpfen, in dem Du aber kein Mitglied bist bzw. sein möchtest und somit auch gar nix Ändern kannst.


    Du meinst also, daß ich etwas ändern könnte, wenn ich Mitgleid würde? ?(


    Deinen Optimismus möchte ich haben! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Ihrs,


    ist ja richtig interessant hier :)


    @Steffi: Wolltest Du mich jetzt ein bißchen trösten, damit ich nicht mehr traurig bin?
    Naja, ich bin halt ein bißchen skeptisch geworden, was die Zukunft des Deutschen Mittelspitzes angeht.


    Vielleicht muss man es aber auch ganz einfach so sehen:


    Zitat

    Original von dunja Also wird der weisse Mittelspitz doch weiter gezüchtet. Klar wir geben dem Kind einen neuen Namen und nehmen doppelt soviel Geld dafür, aber was solls........



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s


    Oh was für eine Erholung sind meine Spitze nach Dobermann und Bordercollie! Wie "pflegeintensiv" ist den ein Mali oder ein Jack Russell, ein deutscher Schäferhund?


    Ich fand nie einen leichter führigen und angenehmeren Hund als den DSH; mit Dobermann habe ich keine Erfahrung, und mit den "Workoholics" Bordercollie, Mali oder Jack Russel gebe ich Dir voll Recht!


    Zitat

    Meine Spitze sind allesamt gut zu händeln, haben ein angenehmes Temperament, brauchen keinen Alleinunterhalter und sind bumperlgsund!


    Leicht zu handeln ist mein Jesse James nun wirklich nicht - aber er ist ja auch ein "Mix". Alleinunterhalter ist er schon von ganz alleine, den braucht er nicht, und sein Temperament und seine Gesundheit sind einfach überzeugend!


    Zitat

    Was sie brauchen ist eine artgerechte Haltung, ein Leben in der Familie und das wars auch schon.


    Das braucht jeder Hund. Aber für jeden Hund ist auch etwas anderes "artgerecht" - kommt halt auf das Zuchtziel an.


    Zitat

    Der Japanspitz ist genausowenig schuld an den Absatzproblemen des Mittelspitzes ( von denen ich hier das erste Mal höre!) wie der Dorfspitz, der Kleinspitz oder der Wolfspitz!


    Das denke ich auch! Der Artikel im PH hat mich nur noch mal auf die gesamte Problematik hingewiesen.


    Zitat

    Natürlich sind die Aussagen der Japanspitzzüchterin, die ich hier reinkopiert habe nicht glücklich, aber am Aussterben des VDH-Mittelspitzes sind sie bestimmt nicht schuld.


    Genau. Der Artikel ist nur ein Hinweis auf den Trend.


    Zitat

    Der Spitz allgemein hat es schwer egal welche Grösse oder Farbe. Die Vorurteile sind immens und immer präsent.
    Wir sind mit Xenia regelmässig unterwegs. Alle Leute lieben sie und finden sie ganz süss und toll. Was ist das denn ? Ein Spitz... und prompt gehen die Menschen einen Schritt rückwärts und ziehen die Finger weg als würden sie gleich abgebissen.


    Das finde ich treffend beschrieben.


    Zitat

    Es sind sehr viele Hunde im Tierheim, weil Menschen der Reklame in der Zeitung geglaubt haben.


    Der Hovawart kann ein Lied davon singen! *seufz*


    Liebe Grüße

  • Halt Annette :D!


    Woher weißt Du, das der Eskimoo Dog ein "Mischling" Ist?


    Wenn Du nun auf Samojedeneinkreuzung abzielst, gilt das nicht, dann sind die dt. Großspitze auch Mischlinge , meine Meinung.


    So, jetzt hast Du den Salat :P!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • @ Annette


    Ich dachte immer Eskie wären Spitze, die aufgrund des Weltkrieges umbenannt wurden. German war halt sehr unbeliebt :D


    Ob dabei was "beigemengt" wurde kann ich natürlich nicht sagen.


    Eurasier sind definitiv Mischlinge mit schickem Namen. Sehr uneinheitlich was nicht zuletzt auf 3 !!!! Vereine zurückzuführen ist. Muss man sich mal antun 3 Vereine für eine Rasse von 1970..........


    Viele Grüsse
    Janine


  • Ja Sebastian,
    denn nur wer direkt an der Jauchegrube sitzt kann mit in der Sch... rumrühren :D :D :D 8)



    Huhu Silke,
    ich hab es doch schon mal geschrieben, mit den blauäugigen Welpen. aus dieser "Unfallverpaarung" :]
    Es steht sogar im US-Standart vom Eskie drin, dass blauäugigkeit zum Zuchtausschluß führt und ich bringe nur in den Standart rein, was auch tatsächlich vorkommt ;) ;)
    Wenn man sich die Großspitze und die Eskies im Vergleich anschaut, sieht man, dass diese Hunde wahre Fellmonster sind. Wie sich die Fellstruktur unterscheidet weiß ich nicht, ich durfte bisher noch keinen streicheln. :rolleyes:
    Dass es Unterschiede gibt, ändert auch nicht die Tatsache, dass der Verein (den ich ja hier immer in Schutz nehme :P) 2 dieser Hunde einfach ohne weitere Auflagen zu Deutschen Großspitzen umgeschrieben hat. Ich sage ja gar nicht, dass sie nicht für die Erhaltung der Großspitze sorgen können. Aber dies nur unter strengen Auflagen. Denn wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist :( :(


    Ich glaube das diskutieren wir beide am besten am Wochenende in Dörentrup =)

  • Hey Annette!


    Dann brauche ich aber noch eine Woche Urlaub :P, das wird dann ne längere Diskussion!


    Öhm, das Kind liegt schon längst auf dem Grund vom Brunnen.... X(


    Siehste, hast noch keinen gestreichelt, also kannste noch nichts genaues sagen.


    Was denn für Auflagen??
    Willste eine Jagdstatistik führen? (Conny, platz und aus :D)



    Kampflustige Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Sarkasmus an:
    Toll, Eskies als Grossspitze klasse
    Sakasmus aus


    Und das ganze wahrscheinlich "nur" mit den normalen Registerauflagen.....


    Und Hunde aus Schwarz-Weiss Verpaarungen mit mehr als 5 Generationen regulären Papieren haben Auflagen, die kein Mensch erfüllen kann.


    Ups, ich schweife vom Thema Japaner ab...


    Viele Grüsse
    Janine

  • Zitat

    Original von WaukiDino
    Hey Annette!


    Dann brauche ich aber noch eine Woche Urlaub :P, das wird dann ne längere Diskussion!


    Also mit dem Urlaub wird nix, ich kriege keinen aber bis Montag bleib ich allemal :P

    Zitat

    Original von WaukiDino
    Öhm, das Kind liegt schon längst auf dem Grund vom Brunnen.... X(


    Schlimm genug !! :(
    Genau deshalb muss ich halt noch genauer die Ahnentafeln studieren und ich setze da auch voll auf die DNA-Analyse.



    Nein, ich spreche nicht von Jagdstatistik. Ich meinte z.B. wie auch im Beitrag von Janine aufgeführten "Auflagen für Verpaarungen mit Registerhunden"
    Und... kämpfen wollte ich nicht nur diskutieren ;)

  • Zitat

    Original von dunja
    Sarkasmus an:
    Toll, Eskies als Grossspitze klasse
    Sakasmus aus


    :D :D

    Zitat

    Original von dunja
    Und das ganze wahrscheinlich "nur" mit den normalen Registerauflagen.....


    Noch nicht mal diese wurden gemacht :( X(


    Zitat

    Original von dunja
    Und Hunde aus Schwarz-Weiss Verpaarungen mit mehr als 5 Generationen regulären Papieren haben Auflagen, die kein Mensch erfüllen kann.


    Sarkasmus an:
    Ja, ist halt auch ne ganz andere Farbe 8o 8o 8)
    Sarkasmus aus

    Zitat

    Original von dunja
    Ups, ich schweife vom Thema Japaner ab...


    Viele Grüsse
    Janine


    Tut mir Leid, aber bei manchen Themen reagiere ich manchmal etwas über. Und komme vom Thema ab.Wäre aber sicherlich dran erstickt, wenn ich nichts dazu "gesagt" hätte :rolleyes: ;) :D

  • Hallo ihr Lieben,


    also nur wegen Welpen mit blauen Augen aus einer Verpaarung,
    wo die Eltern Vollgeschwister sind, auf die Einkreuzung von Huskys
    zu schließen halte ich persönlich ja für etwas weit hergeholt. Die
    blauenAugen können auch einfach nur ein Anzeichen von Albinismus
    sein, was ja bei so enger Verpaarung dann sichtbar werden kann.


    Es gibt übrigend noch viel mehr andere Rasse, bei denen blaue Augen
    auftreten können, das nur mal so am Rande .... ;)

  • @ Annette


    Der Verein hat also AKC/UKC Papiere anerkannt und zu VDH umgeschrieben ? den Hunden also eine Zuchtbuchnummer verpasst 8o


    Wenn das stimmt fall ich wirklich vom Glauben ab....


    Janine

  • Hallo Steffi,


    ich dachte immer, das gilt nur für vom FCI anerkannte Rassen und das ist der Eskimo ja definitiv nicht.
    Macht das ganze umso merkwürdiger....


    Viele Grüsse
    Janine

  • Aha, ist alles einfach nur Albinismus (bei Spitzen ??) oder vieleicht doch eine spontane Mutation.... ich lach mich ja schief !!!
    Aber das hier einfach wie ja schon erkannt wurde so klamm heimlich eine nicht anerkannte Rasse zu was ganz Anderem gemacht wurde ist Fakt X( Ich betone hier nochmal: Es ist nicht der Umstand dass es gemacht wurde sondern wie es gemacht wurde.


    Also, wenn ihr so verfechter davon seid, dass der deutsche Großspitz und der Americon Eskimo das Gleiche sind, dann sind Japanspitze auch weiße Mittelspitze.
    Damit wären wir wieder beim Ausgangsthema :P :P

  • Annette,
    du liebe Zeit, nein, das darf nicht sein *ui, das reimt sich*.
    Zum Thema Japanspitze und Pigment erlaubte ich (blauäugig) mir die Frage, ob bei schwächer werdendem Pigment ein schwarzer Mittelspitz eingekreuzt werden könnte.
    Die Antwort von oben erwähnter Rassebeauftragten war, dass das auf keinen Fall sein dürfe, denn dann kämen ja Mischlinge raus...


    Also ist Spitz doch nicht gleich Spitz.... oder habe ich wieder mal zu kräftig im Farbtopf gerührt *duckundweg*


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine