Portrait Japanspitz in Partner Hund

  • Ja, ich hab den PH.
    Aber ein bißchen traurig macht es mich. Ich spüre einmal mehr, dass der Deutsche Mittelspitz auf dem Rückzug ist. Der Japanspitz trifft den Zeitgeschmack mit Sicherheit besser.


    Grüße

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Der Japanspitz trifft den Zeitgeschmack mit Sicherheit besser.


    Ich bin gerade zu faul, um nachzulesen!


    Was Deiner Meinung nach unterscheidet den Japanspitz so gravierend von einem Mittelspitz? ?(


    Mir ist nur dieses "darf nicht lärmen" gegenwärtig!


    Das ist heutzutage natürlich eine ganz "tolle" Eigenschaft!
    Wenn sie denn auch zuträfe!


    Wieviel ein Spitz bellt, das hängt aus meiner Sicht jedenfalls zu einem großen Teil von seinem Menschen ab!


    Oder mögen die Leute einen Hund, der einen nicht ganz so quadratischen Körperbau hat wie der originale Spitz?


    Damit ich nicht wieder falsch herüber komme!
    Ich finde Japanspitze natürlich auch schön.


    Aber ich glaube, daß man mit dem Namen und der vorgeschobenen Eigenschaft einen Marketinggag erreicht hat.


    Einen Japanspitz findet man schließlich nicht auf der Straße, sondern er ist etwas "ganz Besonderes"!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Was Deiner Meinung nach unterscheidet den Japanspitz so gravierend von einem Mittelspitz? ?(


    Um meine Meinung geht's nicht, jedenfalls bei dieser Frage nicht. er Artikel gibt das vor.


    Zitat

    Mir ist nur dieses "darf nicht lärmen" gegenwärtig!


    Jau.


    Zitat

    Damit ich nicht wieder falsch herüber komme!
    Ich finde Japanspitze natürlich auch schön.


    Aber ich glaube, daß man mit dem Namen und der vorgeschobenen Eigenschaft einen Marketinggag erreicht hat.


    Scheint mir auch so.


    Zitat

    Einen Japanspitz findet man schließlich nicht auf der Straße, sondern er ist etwas "ganz Besonderes"!


    Gerade das trifft mittlerweile auch auf den Deutschen Mittelspitz zu - aber das interessiert keinen ... Im Gegenteil: Züchter geben ihre Zucht auf, weil sie keine Nachfrage haben, frag mal Steffi. Da stimmt doch was nicht ...


    Grüße

  • Zitat


    Was Deiner Meinung nach unterscheidet den Japanspitz so gravierend von einem Mittelspitz? ?(


    Für mich ist ein Unterschied, dass Japanspitze nicht so fremdabweisend sind sondern vom Wesen her recht aufgeschlossen gegenüber Fremden. Von daher bin ich auch der Meinung, dass bei der Entstehung des Japanspitzes Samojeden beteiligt waren (das ist ja umstritten), die ja extrem fremdenfreundlich sind und als Wachhunde nicht geeignet.
    Ich denke, von daher haben Japanspitze schon einen Vorteil bei der Erziehung als Familienhund. Was das Bellen anbelangt, gibt es auch kläffende Japanspitze, so wie es auch jagende Mittelspitze gibt. Sind halt alles Hunde, das darf man nicht vergessen ;).


    Grüße
    Haselnuss

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Leona


    Gerade das trifft mittlerweile auch auf den Deutschen Mittelspitz zu - aber das interessiert keinen ... Im Gegenteil: Züchter geben ihre Zucht auf, weil sie keine Nachfrage haben, frag mal Steffi. Da stimmt doch was nicht ...


    Mittelspitze findet man doch... siehe 'Andy'! :rolleyes:



    Zitat

    Original von Haselnuss
    Für mich ist ein Unterschied, dass Japanspitze nicht so fremdabweisend sind sondern vom Wesen her recht aufgeschlossen gegenüber Fremden.


    Dann ist Mecky aber ein Japanspitz! :D ;)


    Ich bin immer noch der Meinung, daß schon allein die Beschreibung aus marketingtechnischen Gründen so lautet!


    Die Zeitung habe ich mir jetzt auch gekauft!
    Klasse!
    Jetzt brauche ich einen Monat kein Hundefutter mehr zu kaufen, das ist ja mit dabei! :]


    Früher habe ich mir solche Zeitungen nicht gekauft, wenn Futterbeilagen dabei waren. Heute ist eine Zeitung mit Beilage soetwas wie ein Überraschungsei!
    Was Spannendes, was zum Spielen und was zum Naschen! :P



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,


    diesmal war der Japanspitz dran (Schöne Bilder) - aber wirklich viele Züchter davon haben wir ja auch nicht.


    Der Mittelspitz hat den Vorteil, dass für alle, die Farbe wollen, er einiges zu bieten hat.
    Das mit dem Lärmen und der Fremdenfeindlichkeit sind die alten Vorurteile, die wir uns hier schon selber aufwärmen, das ist auch der Punkt, der mir in dem Artikel nicht so gefallen hat.
    Mal sehen, wann ein farbiger Mittelspitz veröffentlicht wird ;)


    Sämtliche Spitze werden doch heute ganz anders sozialisiert und gehen locker als Familienhunde durch, ich muß es wissen, bei uns hat jedes Familienmitglied einen Spitz :D :D :D :D



    Beate mit Spitzenrudel, das nicht mehr lärmt als die Nachbarshunde :P


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Also ich hab ja nun einen weissen mittelspitz... und kann versichern, dass er nicht mehr und nicht weniger bellt als meine 2 hütemixe. außerdem ist er sehr freundlich zu jedermann... ist es nun ein japanspitz ? (ironie)

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Der Mittelspitz hat den Vorteil, dass für alle, die Farbe wollen, er einiges zu bieten hat.


    Naja, also diese "Farbverrücktheit" und diese speziellen Farbwünsche einer verwöhnten, auf "Exotik" ausgerichteten Konsumenten-Klientel hat noch keiner Rassezucht genützt ...


    Zitat

    Das mit dem Lärmen und der Fremdenfeindlichkeit sind die alten Vorurteile, die wir uns hier schon selber aufwärmen, das ist auch der Punkt, der mir in dem Artikel nicht so gefallen hat.


    Das ist mein Punkt!


    Zitat

    Mal sehen, wann ein farbiger Mittelspitz veröffentlicht wird ;)


    Und dann? Steht dann dabei, dass er "leise" ist? Schön pflegeleicht, dass er nicht beißt, nicht schschsch....., am besten weder Zähne noch A....loch hat, (pardon! - überzogen - aber irgendwie ein Stück Erfahrung von mir ...) , gut führig und extrem kinderlieb ist, nicht fusselt und kaum haart, anspruchslos ist bezogen auf Auslauf undsoweiter undsoweiter und überhaupt ein idealer Stubenhund, für's Sofakissen wie gemacht? Oder wie oder was? ?(


    Was wollen die Leute? Was ist heutzutage ein "guter" Hund? Einer, der schön aussieht? Oder einer mit Persönlichkeit?


    Ach, ich bin ein bißchen traurig! Ich habe einen schwierigen kleinen Spitz, kohlpechrabenschwarz, nicht leichtführig, ein Stromer, ein Kläffer, der sich trotz guter Erziehung und hinreißend schöner Unterordnung in Sachen "Fuß" gehen, Obedience und Agility und (widerwilliger) Unterordnung unter das Kommando "Still!" immer wieder seine Nischen sucht, ich habe eine Wundertüte, der mir heute wieder, als wir auf dem Hupla gearbeitet und gebastelt haben, abgehauen ist - ein neues Loch hat er sich gesucht - und eine Katze hat er auf den Baum gejagt.


    Er ist hinreißend charmant, er ist mein Kumpel geworden, mit einer sehr starken Eigenpersönlichkeit, er fordert mich, er fordert meine ganze "Kunst", er fordert seine Sicht der Welt!


    So - kann man heute keinen Hund mehr anbieten - auch nicht, wenn man Futter in die Zeitung dabei legt ...


    Zitat

    Sämtliche Spitze werden doch heute ganz anders sozialisiert und gehen locker als Familienhunde durch, ich muß es wissen, bei uns hat jedes Familienmitglied einen Spitz :D :D :D :D


    Ja! Und warum dann die "Exoten" - ?( Brauchen wir sie wirklich? Sind sie "schöner" - oder besser?


    Grüße

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, ich kann Leona in gewisser Weise schon verrstehen und auch
    Recht geben, und ja es stimmt, ein Spitz ist für die meisten Leute
    wirklich nicht exotisch genug, oft wird er ja nicht mal als richtiger
    Rassehund für vollgenommen ;)
    Darum sind doch so Namen wie Keeshond oder Pomeranian so
    in, und komischerweise die Hunde gleich mit, und auch der Japan-
    spitz passt da rein, genauso wie der Islandspitz un der Eurasier :rolleyes:
    Wenn ich immer vom nicht lärmenden Japanspitz lese, dann muss
    ich mir echt das lachen verkneifen, ich hab (bisjetzt) nur Japanspitze
    kennengelernt, die noch mehr kläffen als meine Hunde :P

  • Ach Leona,


    von Farbverrücktheit war nicht die Rede, nur dass die deutschen Mittelspitze hier einen kleinen Vorteil haben.
    Bin ich Exot, weil ich black&tan liebe? Aber gleich danach kommt Chilly - die könnte sogar grün-lila kariert sein, DIE ist MEIN Teufelchen :]


    Nein, einen Stubenhund für´s Sofakissen wollen die Leute nicht - das bekommen sie ja auch mit den "exotischen" Rassen nicht.


    Schade, dass dir dein kleiner Schwarzer ein paar Schwierigkeiten macht.
    Meine graben höchstens ein Loch um zu gärtnern, aber abhaun würden die nicht mal bei geöffneter Gartentür!
    Sicher ist unser 4er-Rudel auch nicht perfekt, aber mit je mehr Leuten ich mich unterhalte, sind das die anderen Hunde auch nicht - was die so erzählen, dann bin ich wieder froh um meine!!!!
    Du liebe Zeit und Krankheiten haben die teilweise....!!!!


    Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Hundesportplatz - gefunden haben wir den örtlichen Schäferhundeverein, für den unsere Wuffels zu klein sind. Dennoch wurden wir für voll genommen, wurden die Spitze ohne Vorurteile gekrault und das, was sie leisten anerkannt.
    Wir verglichen Schäferhund und Spitz und stellten fest, dass sie an der Leine anderen Hunden gegenüber gleich unmöglich sind und ansonsten gleich umgänglich.


    Nächste Woche suchen wir einen weiteren Hundeplatz auf... mal sehen, was uns da erwartet, aber ich hoffe, die Vorurteile nehmen weiter ab!


    @ Steffi,
    da kenne ich auch einen "andersrassigen Hund": ab 7 Uhr morgens bellt der Terrier 3 Häuser weiter munter vor sich hin - meine machen keinen Mucks *stolz bin*
    Das Wort "Kläffer" klebt zu unrecht am Spitz - bei jeder anderen Rasse sagt man "Bellen", wird Zeit, dass man das Wort auch beim deutschen Spitz benutzt!!!!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Guten Morgen Spitzfreunde!


    Marketingstrategie? Hmmm?


    Nun ich kann ja bei der "Rassehundezucht" nicht mitreden, aber die Leute die sich bei mir um einen Spitz bewerben suchen eben NICHT nach einer exotischen Rasse.
    Viele suchen etwas aus ihrer Kindheit, etwas Vertrautes, was Erinnerungen weckt. Manche kommen auch aus der Ecke GEH und suchen bewußt eine alte Rasse, oder sollte ich in meinem Fall lieber Landschlag sagen?


    Ich fände es taktisch klüger nicht mit den Modehunden mithalten zu wollen, sondern grad extra wert auf die rassetypischen Eigenschaften der Spitze zu legen.


    Ich erzähle niemandem meine Spitze würden weder Bellen noch Beißen. Ich suche mir Leute die mit einem Hund zurechtkommen der sehr wohl bellt und auch beißt wenns drauf ankommt.
    Normale Hunde eben! Keine angepassten, mundtoten, zahnlosen Sofakissen.


    Wer sowas sucht ist bei mir verkehrt ....


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Ach Leona,


    von Farbverrücktheit war nicht die Rede, nur dass die deutschen Mittelspitze hier einen kleinen Vorteil haben.


    Ich liebe weiß und black-n-tan - aber ich kaufe keine "Farbe", ich kaufe einen Hund!


    Zitat

    Bin ich Exot, weil ich black&tan liebe? Aber gleich danach kommt Chilly - die könnte sogar grün-lila kariert sein, DIE ist MEIN Teufelchen :]


    Siehste!


    Zitat

    Nein, einen Stubenhund für´s Sofakissen wollen die Leute nicht - das bekommen sie ja auch mit den "exotischen" Rassen nicht.


    Da bin ich mir überhaupt nicht sicher! Die Indizien sprechen eine klare Sprache.
    Natürlich gibt's auch immer wieder die "Draußen"-Leute, die mit ihrem Hund Wind und Wetter teilen wollen, oder die sportlich Orientierten. Aber allzuviele wollen den "bequemen" Hund.


    Zitat

    Schade, dass dir dein kleiner Schwarzer ein paar Schwierigkeiten macht.


    Ja und Nein. Ich würde ihn manchmal nach guter alter Hunsrück-Sitte am liebsten in den Kochtopf stecken :rolleyes:. Andererseits lehrt er mich viel. Er ist ja kein reinrassiger Spitz - da ist was mit Dackel drin, denke ich (anhand seiner krummen Beinchen und seines trotz Kragens glatten Langhaardackelfells) , und er kommt aus 4. Hand, ein TH-Hund, der schon Stromer war, bevor er dort landete, und der Männer haßte.
    Damit umzugehen und ihm dennoch seine größtmögliche Freiheit zu lassen ist eine echte Lebensaufgabe. Aber er hat ja auch seine unbestechliche "Manntreue" und seine Neugier, Wißbegier, Lerneifer, Beschäftigungswille - nenn es wie Du willst- seine Augen, mit denen er mich anschaut und zu neuen Taten fordert. Er will mehr vom Leben, mehr, mehr .....
    Auf jeden Fall sage ich mir oft, dass dieser Hund ein großes Glück hatte, zu mir zu finden; kaum jemand hätte ihm seinen Anspruch ans Leben ausreichend bieten können, denke ich.
    Und es ist ein großes Glück, dass ich ihn gefunden habe! Er ist bestimmt der außergewöhnlichste kleine Hund, den ich je hatte! (Ich hatte Dackel, Schnauzer, Hovawart, und - indirekt - Schäferhund). Ohne ihn wäre mein Leben viel zu - normal - ????


    Zitat

    Du liebe Zeit und Krankheiten haben die teilweise....!!!!


    Auch so ein Punkt! Gesundheit und Robustheit ist einfach was wert!


    Zitat

    Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Hundesportplatz - gefunden haben wir den örtlichen Schäferhundeverein, für den unsere Wuffels zu klein sind.


    Jesse James hat auf dem SV-Platz die beste BH abgelegt :P - und Wichtel und Fussel laufen den Schäferhunden im SV Mutterstadt beim Agility davon ... :D


    Zitat

    Nächste Woche suchen wir einen weiteren Hundeplatz auf... mal sehen, was uns da erwartet, aber ich hoffe, die Vorurteile nehmen weiter ab!


    Welche? Die gegen den Spitz oder die gegen den SV?


    Zitat

    Das Wort "Kläffer" klebt zu unrecht am Spitz - bei jeder anderen Rasse sagt man "Bellen", wird Zeit, dass man das Wort auch beim deutschen Spitz benutzt!!!!


    Hier bei uns sagt man "Kläffer" zu allem, was kläfft - aber beim Spitz sagen die Hunsrücker: "Der Spitz schwätzt gern!" Der Spitz ist hier nicht vergessen, zu allgegenwärtig war er hier und lebt er in der Erinnerung der älteren Leute, und sie liebten ihn sehr wohl! Mein Spitz entlockt fast jedem erst mal ein Lächeln (auch wenn er mal wieder auf Stromertour ist) - aber auch Zurückhaltung.


    @Jutta:
    Kann Dir voll zustimmen!


    Grüße

  • Hallo Spitzfreunde!



    @Jutta

    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Nun ich kann ja bei der "Rassehundezucht" nicht mitreden, aber die Leute die sich bei mir um einen Spitz bewerben suchen eben NICHT nach einer exotischen Rasse.
    Viele suchen etwas aus ihrer Kindheit, etwas Vertrautes, was Erinnerungen weckt. Manche kommen auch aus der Ecke GEH und suchen bewußt eine alte Rasse, oder sollte ich in meinem Fall lieber Landschlag sagen?


    Die Beschreibung des Japanspitzes richtet sich m.E. eher an Leute, die von den Nachteilen oder Vorurteilen des Spitzes gehört haben. Und sie behauptet, daß diese Nachteile (z.B. Bellen und Mißtrauen Fremden gegenüber) bei ihm nicht vorhanden oder nur im erwünschten Maß vorhanden sind. - Marketing halt!


    Ob die Menschen, die zu Dir kommen, wenn sie einen Hund suchen, die gleichen Vorstellungen von einem Hund haben, wie diejenigen, welche sich vom Japanspitz angesprochen fühlen, kann ich nicht sagen.


    Ich würde, einen Japanspitz keineswegs ablehnen, wenn ich einen Hund suchen würde und mir ein weißer Spitz angeboten würde, von dem behauptet würde, daß er nun ein Japanspitz sei. Ich würde von ihm aber Spitzeigenschaften erwarten.



    Leona
    Was denn nun?
    Stromer oder manntreu?
    Beides zusammen ist doch unvereinbar! ?(



    @Beate
    Terrier als Referenz hinsichtlich Bellens zu nennen ist irgendwie "lustig"! :D
    Das ist so als wenn man sagen würde, am Rande einer Autobahn ist es schön ruhig, wenn man vorher in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens gewohnt hat! :D



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004


    Stromer oder manntreu?
    Beides zusammen ist doch unvereinbar! ?(


    .


    Durchaus nicht. Das ist eine Eigenschaft, die ich auch vom Chow Chow her kenne.


    @ Leona: Ohne irgendwas anzweifeln zu wollen...aber wenn ich so lese, was du über dein "Teufelchen" so schreibst, kommt mir da so ein Gedanke. Bist du sicher, dass Jesse ein Spitzmix ist? Ich fand schon immer, er hat viel Ähnlichkeit mit einem Mudi, und dazu die von dir beschriebenen Eigenarten...hmm. Könnte das vielleicht sein?

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Leona
    Was denn nun?
    Stromer oder manntreu?
    Beides zusammen ist doch unvereinbar! ?(


    Absolut nicht! Unter "Treue" verstehe ich nicht "Stubenhocken". Er würde niemals mit jemandem mitgehen - auch nicht, wenn er mit Futter gelockt wird - da hält er Distanz. Eine Nachbarin hat mit ihren Kindern versucht, ihn zu fangen - null Chance! Andere Menschen interessieren ihn auf seinen Streifzügen null und nicht - andere Hunde geht er gerne besuchen. Das alles ist mittlerweile mit sehr vielen Absicherungen an unserem bäuerlichen Gelände auf's Schärfste unterbunden, bis hin zur Erhöhung des bäuerlichen Staketen-Zauns (1,30m) mit einer durchsichtigen Plastikwand auf 1,50m :rolleyes: (trotzdem geht er da noch drüber, wenn eine Hündin heiß ist - aber dann reagieren wir sofort und binden ihn draußen an!) Der Ausbruch vom Hupla gestern- Zaunhöhe 1,80m - lief per frisch gebuddeltes Loch!!! Und es hat halt niemand aufgepasst ...


    Zitat

    @ Leona: Ohne irgendwas anzweifeln zu wollen...aber wenn ich so lese, was du über dein "Teufelchen" so schreibst, kommt mir da so ein Gedanke. Bist du sicher, dass Jesse ein Spitzmix ist? Ich fand schon immer, er hat viel Ähnlichkeit mit einem Mudi, und dazu die von dir beschriebenen Eigenarten...hmm. Könnte das vielleicht sein?


    Tja, Mela, was soll ich da sagen? Das "Teufelchen" ist ja nicht als bösartig oder aggressiv zu verstehen, aber als eigenbrötlerisch, und recht selbstbewußt, mit einem stark ausgeprägten Anspruch auf "seine Sicht der Dinge".

    Ich habe mich bez. der Rasse-Definition auch sehr auf andere erfahrene Kenner verlassen, die es durchaus wissen müssten. Viele davon sind ja auch hier im Forum; die Hälfte aller aktiven Foris kennt ja Jesse James. Marianne (vom Mini-Agility) hat ihn sich gut angeschaut und schwört darauf, dass er "zu 90% ein Spitz" ist. Dabei hat sie natürlich sein Verhalten rund um andere Menschen und andere Hunde im Blick gehabt, sowie sein Äußeres, und seine "Arbeitsweise" im Agility. Seine Jagdleidenschaft hat sie nicht miterlebt.
    Übrigens versteht er sich mit jedem Kätzchen und mit jedem Kaninchen, wenn's dicht an ihm dran ist ... aber erst mal wird drauflos gejagt, den "Dicken" gemacht ....
    Mit Mudis wiederum habe ich so gar keine Erfahrung ....
    Und wenn er ein Mudi wäre - müsste ich ja das Forum verlassen *schnief* :(


    Tu mir das nicht an ;)


    Grüßlis

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Mela


    Durchaus nicht. Das ist eine Eigenschaft, die ich auch vom Chow Chow her kenne.


    Ich fürchte, da habe ich etwas verwechselt! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Leona,


    nienicht wäre ich auf den Gedanken gekommen, Jesse wäre bösartig oder aggressiv. Und wie gesagt, ich will seine Spitzzugehörigkeit ja auch gar nicht anzweifeln. Nur eben die Eigenschaften von ihm, die du hier ansprichst, treffen sehr auf einen Mudi zu. Aber ist doch eigentlich auch völlig schnupse, oder?! Jesse ist DEIN toller Hund, und nur das ist doch wichtig.
    Und *trööst*, das Forum wirst du doch wohl nicht verlassen müssen. Und wenn doch, machen wir halt eines auf für die Verstossenen aus dem Spitzforum :D. Da meine TÄ davon überzeugt ist, Josh wäre ein Elchhund, komme ich dann eben auch mit 8).

  • Zitat

    Original von Mela
    Und *trööst*, das Forum wirst du doch wohl nicht verlassen müssen. Und wenn doch, machen wir halt eines auf für die Verstossenen aus dem Spitzforum :D. Da meine TÄ davon überzeugt ist, Josh wäre ein Elchhund, komme ich dann eben auch mit 8).


    Das Forum der Verstossenen - hört sich irgendwie an wie im "Alten Rom" :D


    Komm, wir bleiben lieber hier! ;)


    Grüßlis