Portrait Japanspitz in Partner Hund

  • Zitat

    Ein Mittelspitzbesitzer, der weiss Gott länger dabei ist und mehr
    davon versteht als ich äusserte mal, er habe in seinem Leben bisher 3
    (in Worten: drei) Mittelspitze in black&tan kennengelernt – und davon
    waren zwei aus der Dissidenz. Bis zur letzten Generalversammlung war
    das soviel ich weiss bei Mittelspitzen eine „Fehlfarbe“. Man korrigiere
    mich, wenn ich mich irre.


    liebe Astrid,


    ich habe zum Glück schon mehr black & tan-farbene Mittelspitze
    kennengelernt, aber du hast recht, nicht in Deutschland, aber
    trotzdem ordentlich mit Papieren :P , und NEIN ich wüßte
    nicht, das black & tan vor der GV eine Fehlfarbe war. Wo hast du
    das denn her ??????

  • Zitat

    Original von Astrid


    Zitat Conny Seite 4
    Aber ich sag ja, nehmt Finnenspitze, da weis man was man hat

    Ja! Man hat einen wunderschönen – Jagdhund!



    Hei,
    was habt ihr bloss immer gegen Jagdhunde :D Finnenspitze werden z.B. auch zum Hüten der Rentiere in Lappland eingesetzt, und hervorragende Wachhunde sind sie allemal, also ganz schön vielseitig =)


    Huhu Astrid, schön das Du wieder da bist!


    Grüsskes Conny


  • Du hast Recht, danke! Hab´s gerade nochmal nachgeguckt. (Hätt ich vielleicht vorher machen sollen.) Ich habe das verwechselt. Als "Fehlfarbe" wurde bis jetzt alles betrachtet, was im Standard unter "andersfarbig" nicht explizit aufgeführt war, also z.B. brown&tan, silver&tan, rot, blau, merle etc.
    Für diejenigen, die den Standard nicht so gut kennen und gerade keine Lust haben, danach zu googeln:
    c) Mittelspitz : Schwarz, braun, weib, orange, graugewolkt,
    andersfarbig. Andersfarbiger Spitz : Unter die Bezeichnung andersfarbig fallen alle Farbtöne, wie creme, creme-sable, orange-sable, black-and-tan und Schecken. Schecken müssen eine weibe Grundfarbe haben. Die schwarzen, braunen, grauen oder orangen Farbflecken müssen über den ganzen Körper verteilt sein.


    @Conny:
    Danke! :)
    Ich habe überhaupt nichts gegen Jagdhunde im allgemeinen. Aber für mich selbst hatte ich mir eigentlich einen Hund gewünscht, mit dem ich auch mal ohne Schleppleine durch den Wald spazieren kann! Naja, hat nicht sollen sein...

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo,Astrid
    nocmal zurück zu kommen auf deine Wurfmeldeliste,hab im Moment nicht viel Zeit konnte mir das alles noch nicht genau durchlesen....waren das nur Würfe von Japanspitzen,oder was?LG Christel


    Ah,und seit der lezten GV sind die Farben geöffnet.Aber das weiß wohl mitlerweile jeder :DUnd da schon länger andersfarbige Mittelspitze ausgestellt werden(auch welche die aussehen wie Sheltis)hätte man auch B/T ausstellen können,wenns die gäbe (in Deutschland).

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Hallo,Astrid
    nocmal zurück zu kommen auf deine Wurfmeldeliste,hab im Moment nicht viel Zeit konnte mir das alles noch nicht genau durchlesen....waren das nur Würfe von Japanspitzen,oder was?LG Christel


    Ah,und seit der lezten GV sind die Farben geöffnet.Aber das weiß wohl mitlerweile jeder :DUnd da schon länger andersfarbige Mittelspitze ausgestellt werden(auch welche die aussehen wie Sheltis)hätte man auch B/T ausstellen können,wenns die gäbe (in Deutschland).


    Gott bewahre - nein! Da sind überhaupt keine Japanspitze dabei! Sonst aber fast alles. Ja, ich weiss daß jetzt alle Farben (naja fast alle...) zugelassen sind. Das ist aber auch das einzige mir bekannte positive, was da in den letzten dreieinhalb Jahren passiert ist.
    Ja man hätte so einiges ausstellen können - ob man damit allerdings auf den sogenannten "Zuchtschauen" damit auch ´nen Blumentopf hätte gewinnen können, sei dahingestellt! Ich habe auch schon mal gehört bzw. gelesen, daß jemand einen Schecken ausgestellt haben soll und im Richterbericht hiess es dann "unattraktive Farbe".

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Leona
    denn ich bin kein Terrier, sondern ein Spitz


    Auch Terrier können eine Ringelrute tragen! ;)



    Zitat

    Original von Leona
    Sebastian und ich streiten uns um Zucht seit Anbeginn aller Zeiten


    Übertreibe mal nicht!
    Auf der Arche Noah waren wir noch ganz friedlich! Danach ging es mit der vereinsmäßigen Zucht nämlich erst los! ;)



    Zitat

    Original von Leona
    ich bin "nur" ein Liebhaber des Spitzes und ein Verfechter seiner Art


    Ich denke, die meisten hier im Forum sind hier, weil sie sich für die Eigenschaften dieser wunderbaren Rasse begeistern.
    Und diese Begeisterung spreche ich noch nicht einmal den meisten Mitgliedern des Spitzvereins ab!



    Zitat

    Original von Leona
    Daher hat mich der "Japanspitz" ein wenig traurig gemacht, und Anettes hintersinnige Zukunftsvision vom "Verein für den Deutschen Japanspitz" scheint mir bedenkenswert!


    Ja und anstelle des Japanspitzes könnte hier genauso gut der American Eskimo stehen.
    Es ist ja kein Fehler, andere Spitze mit in die Gemeinschaft aufzunehmen.
    Wenn aber... !
    Ja wenn man die Rasse, um deren Wohl man sich als DIE Institution für den Spitz schlechthin kümmern müßte, nicht vollkommen vernachlässigen täte.


    Ich meine, daß es doch irgendwie traurig ist, wenn man auf Hunde aus der weiten Welt zurückgreifen muß, um die eigene Rasse zu retten oder sogar zu repräsentieren, die einmal ein regelrechter Modehund war und die - das ist das Entscheidende - einen absolut idealen Begleit- und Nutzhund abgibt!!


    Das stimmt mich jedenfalls sehr traurig!



    Wie war das mit der SED und dem Sozialismus noch mal?
    Wenn man den Sozialismus in die Wüste geschickt hätte, dann wäre ein paar Jahre lang nichts passiert. Aber dann wäre der Sand immer knapper geworden! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Astrid!


    Zitat

    Falls den Betreibern dieses Forums aber meine Anwesenheit hier zu gruselig sein sollte, können sie mich ja nun wieder löschen – was mir wichtig war, habe ich gesagt. Es war mir ein Bedürfnis, diese Dinge zu sagen - eben weil es mir um die Rasse geht – ganz gewiss nicht, weil ich nicht ohne das Posten in deutschen Spitzforen leben könnte!P.S.:Falls man es vorzieht, mich nicht zu löschen, bin ich natürlich auch bereit, mich nochmal vorzustellen - sind ja anscheinend inzwischen doch einige neue Mitglieder dazugekommen, die mich noch nicht kennen.


    DAS finde ich feige, erst im Forum sein, dann wegrennen, dann wieder ins Forum mit der"Option" bei nervenden Diskussionen gleich wieder in den Sack zu hauen?


    Nene, entscheide Dich doch mal, hier ist es wie im REALEN Leben - in guten wie in schlechten Zeiten ;).


    Wenn das alle machen würden, wäre das hier wie auf dem Hauptbahnhof.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Ich meine, daß es doch irgendwie traurig ist, wenn man auf Hunde aus der weiten Welt zurückgreifen muß, um die eigene Rasse zu retten oder sogar zu repräsentieren, die einmal ein regelrechter Modehund war und die - das ist das Entscheidende - einen absolut idealen Begleit- und Nutzhund abgibt!!


    Das stimmt mich jedenfalls sehr traurig!


    Ein "Modehund" war der Spitz zwar nie - weil auf dem Dorf keine "Mode" gemacht und kein Hund einfach "durchgefüttert" wurde. Man brauchte den Spitz, und man liebte ihn oder - nicht selten - man haßte ihn. Er gehörte dazu.


    Aber sonst stimme ich jedem dieser Worte zu!


    Zitat

    Wie war das mit der SED und dem Sozialismus noch mal?
    Wenn man den Sozialismus in die Wüste geschickt hätte, dann wäre ein paar Jahre lang nichts passiert. Aber dann wäre der Sand immer knapper geworden! :rolleyes:


    *kraisch*


    Grüßlis

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Danke,das sagt für mich dann aus,daß Züchter 9-14 Zuchthündinnen besitzen.
    Oder lieg ich da jetzt falsch? ?(


    Nein, da liegst du richtig! Es gibt aber wohl auch welche, die 20 und mehr haben...


    Silke:
    Sorry Silke, aber ich bin noch nie irgendwo weggerannt! Ich wurde rausgeschmissen, weil einige Leute hier der Meinung waren, ich würde "stänkern". Wer sich selbst ein Bild machen will, kann gerne mal zurückblättern - ich war seinerzeit hier registriert unter dem Namen "Taschenwolf". Und um die Sache zu komplettieren: In dem von Conny zitierten Forum wurde ich ebenfalls rausgeschmissen, nachdem bekannt wurde, daß ich mit einer "unerwünschten" Person Kontakt hatte und mich weigerte, dieser Person in den Rücken zu fallen. Dazu kam noch erschwerend, daß den Betreibern dort wohl auch meine Ansichten nicht mehr passten, da es nicht unbedingt auch ihre Ansichten waren und ich dann eine Weile nichts mehr geschrieben hatte, da ich keinen Bock mehr hatte, mich da weiterhin beleidigen zu lassen. Aber gut möglich, daß ich auch hier nicht mehr allzuviel schreiben werde, wenn man schon gleich anfängt mich als feige zu titulieren. Es ging mir eh nur um die in meinem Eingangsposting erwähnten Tatsachen, von denen ich meine, daß sie mal öffentlich gemacht werden müssten. Ich kann das aber durchaus auch auf meiner Website tun - ein Forum ist dazu nicht unbedingt erforderlich.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Ein "Modehund" war der Spitz zwar nie - weil auf dem Dorf keine "Mode" gemacht und kein Hund einfach "durchgefüttert" wurde.


    Spitze wurden nicht nur auf dem Lande gehalten (das ist ja völlig neu! ?(), sondern auch in der Stadt!
    Und in den 50er Jahren und auch nach dem Krieg war der Spitz in der Tat eine Moderasse.


    (Passend zum Nierentisch und so! 8))



    Alles Gute!


    Sebastian.



    P.S.:


    Zitat

    http://www.rbb-online.de/_/cafe/beitrag_jsp/key=6438101.html


    Darüber hinaus hat der Spitz eine lange Tradition. Bereits in der Steinzeit beliebt, ist er in der 1950er Jahren sogar zum Modehund avanciert. Als idealer Begleithund eignet er sich vor allem durch sein freundliches, aufmerksames Wesen und seine hohe Intelligenz. So gelingt es leicht, einen Spitz zu erziehen und ihm Kunststücke beizubringen. Er ist völlig unkompliziert, lebhaft, mit fabelhaftem Humor, absolut anpassungsfähig und sehr fixiert auf seine Menschen. Wächst er mit Kindern auf, ist er ein hinreißender Babysitter, der sich viel gefallen lässt. Einen guten Wachhund gibt der Spitz ebenfalls aufgrund seiner Reseviertheit gegenüber Fremden ab. Dabei wird er jedoch nicht aggressiv.


    Endlich einmal eine vernünftige Beschreibung!


    Btw.: Hat 'Thekin' schon ein neues Zuhause gefunden?

  • Astrid "Taschenwölfchen" - jetzt weiß ich, wer Du bist! *freu*


    Ja, die komische Stimmungsmache gegen Dich ist mir noch in guter Erinnerung! Das hattest Du nicht verdient!


    Und auch Sebastian hat es nicht verdient, dass manche hier meinen, nur weil seine Ansichten ihm/ihr "stinkten", sie müssten ihn pausenlos persönlich angreifen.


    Zitat

    Spitze wurden nicht nur auf dem Lande gehalten (das ist ja völlig neu! ), sondern auch in der Stadt!
    Und in den 50er Jahren und auch nach dem Krieg war der Spitz in der Tat eine Moderasse.


    Soso, wieder was dazu gelernt!
    In Wiesbaden habe ich als Kind nie einen gesehen, in Frankfurt auch nicht. Ehrlich: In der Stadt kann ich mich an keinen Spitz erinnern! Pudek, Dackel, Boxer, Dobermann, Schäferhund - gab's viele. Daran erinnere ich mich.


    Grüße