Ab wann Stubenrein?

  • Also bei meinem Maci war er auvh erst jetzt (mit ca 4-5 Monaten) sauber. Also es ist wirklich verschieden! ;)


    Übrigens: im Park kenne ich einen Chihuahua der nun 1 jahr alt ist, und seit die besitzer in haben, noch NIEEE in die wohnung gepieselt hat!

  • Am nächsten Morgen hatte ich Waschtag und wunderte mich über einen doch merkwürdigen Geruch aus dem nebenliegenden Keller. Sprach so vor mich hin : " Hier riecht es irgendwie, als hätte einer in die Ecke geschissen ... " und sah dann nur noch einen Pelz mit abgeklappten Ohren und fallendem Schwanz

    Lach! Das ist echt so gut! Das stell ich mir grad bildlich vor... Immerhin hat sie eine Unterlage ausgesucht :D .
    Bei uns ist es die Katze, die leider oft den Keller als Klo aussucht.. bei der wird das im Alter eher schlimmer und schämen Fehlanzeige... ist echt "witzig", wenn man nie sicher sein kann, ob die nicht doch irgendwo unter einem Regal drunter war.. :huh:

  • Das kann ich locker toppen - 16jährige Katze mit Alzheimer und Diabetes! Sprich: den Löschteich leergesoffen und vergessen wo das Katzenklo steht. ;(
    Nach langem Nachdenken - wahrscheinlich war immer wieder der Faden gerissen :D hat sie die ausgebreiteten Steuerunterlagen meines Mannes............
    O-Ton GG:" Dem Steuerprüfer wünsche ich echt den verlorenen Geruchssinn"


    Muss mal überlegen, ob zu der Zeit überhaupt noch Besuch kam te1uf2ely


    Liebe Grüße
    Cordula und Anton

  • Zitat

    Lach! Das ist echt so gut! Das stell ich mir grad bildlich vor... Immerhin hat sie eine Unterlage ausgesucht :D


    Jo - sie ist schon ein schlaues Mädchen, denn bis zum Keller war es ja auch ein " weiter Weg " und dazwischen lagen so einige Teppiche :D


    Probleme mit Katzenkot- bzw. Urin sind da natürlich ein ganz anderes Thema, weil hier die Geruchsbeslästigung ja doch eine ganz andere ist. Aber so wie es im Alter auch undichte Menschen gibt, verhält es sich auch mit unseren Tieren. Da bin ich allerdings froh, dass Wanja ihre Toilette noch ganz penibel draussen erledigt :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Das kann ich locker toppen - 16jährige Katze mit Alzheimer und Diabetes!

    Ach Du Schande... ja, ich glaub Alzheimer hat meine schon immer.. *g* Und deutsch versteht sie auch nicht - nach 15 Jahren! - sie hat meiner kroatischen Nachbarin gehört und ist einfach zu uns umgezogen... Und im rum-"sauen" war sie schon immer gut, wenn andere Katzen eine Maus bringen, hats bei ihr immer wie Texas Kettensägenmassaker ausgeschaut, Hirn da, Gedärme dort... verteilt über den ganzen Eingangsbereich.. :cursing:

  • Also dass das vielleicht nicht Alzheimer heisst bei Tieren, kann schon sein. Aber zusammengefasst, gab es ja immer schon einen geistigen Abbau bei sehr alten Menschen und auch Tieren, incl. Vergesslichkeit usw. Von daher denk ich, denen gehts nicht viel anders.... Das hat jetzt nichts mit Demenz usw. zu tun, sondern einfach mit normaler Alterung.

  • Ich möchte mich da jetzt mal einklinken. :D


    Meine Nala ist mittlerweil 7 Monate. Am Anfang wars nicht schlimm wenn sie reingemacht hat weil sies bevor sie zu uns gekommen ist nicht gelernt hat dass man sein Geschäft draussen erledigt.
    Nach einiger Zeit hat sie das begriffen, konnte aber noch nicht so lange durchhalten. War auch kein Problem für uns. Irgendwann haben wir bemerkt, dass sie schon länger aushalten kann dann ist es nur mehr am Morgen passiert das sie reingemacht hat.


    Wir haben dann beschlossen, dass sie ihre Nächte, ca. 3 Wochen, in der Box verbringen muss denn da macht sie nicht rein. Das hat super funktioniert und sie hat so gelernt dass sie warten muss bis ich aufsteh. Bis vor einer Woche hat das alle sehr gut funktioniert und wir dachten: Hey sie hats kappiert. Doch jetzt macht sie wieder jeden Tag hinein und das manchmal auch mehrmals.


    Wir sind echt ratlos und wissen nicht warum sie das auf einmal wieder macht. ?(

  • Zitat

    Einge Hündinnen werden vor/während der Läufigkeit wieder unsauber ;)

    Kann ich von Emmi bestätigen : als sie das erste Mal läufig wurde, hat sie auch noch einmal gepieselt - und das im Stehen und für mich vollkommen überraschend. Von den anderen Hündinnen kenne ich das nicht, aber Emmi ist eh sehr sensibel und stressanfällig ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke für eure Antworten, :)


    sie war schon mehrere Woche stubenrein. Natürlich ist da am Anfang auch hin und wieder noch was passiert aber das war nicht weiter schlimm und ganz normal für uns.


    Nala war noch nicht läufig aber vielleicht ist es ja bald so weit, im "richtigen" Alter wäre sie ja.


    Wir glauben schon langsam, dass sie das aus Protest macht da sie das nur macht wenn wir noch schlafen. Im Flegelalter kann das doch leicht sein, oder? Sie könnte uns auch ohne weiteres aufwecken aber das macht sie nicht. ?(


    Naja, wir geben nicht auf. Madame wird auch erwachsen und wird das irgendwann unterlassen.

  • Hallo ihr Lieben,


    bin neu hier im Forum, ich gehöre erst seit Freitag zu den Spitzbesitzern :)
    Wir haben auch so unsere Problemchen mit dem Stubenrein sein. Vlt. hat mir da jemand nen Rat oder nen Tipp, wie ich es bei ihm am besten hinbekomme. Mein Mogli ist jetzt 3 Monate alt geworden am Sonntag (gestern).
    Kurze Vorgeschichte zum kleinen Racker. Er kommt aus ner Hobbyzucht, wurde da nie im Haus/Wohnung gehalten sondern in einer Pferdebox mit Stroheinstreu. Er kennt kein Gassi gehen, war dort nur in seiner Box oder auf dem steinigen Hof unterwegs.
    Jetzt haben wir mit ihm am Freitag und das ganze Wochenende über an der Leine laufen geübt, dass hat er ohne Probleme gemacht, er läuft aber meist frei, da er super hört und ich gelesen habe, solange die Welpen noch so gut hören und so artig nebenher laufen dass man sie auch frei lassen sollte. Habt ihr dazu schon ne andere Meinung?
    Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen, der Kleine möchte nicht draußen seine Geschäfte verrichten. Wenn wir Gassi gehen, dann immer eine Runde die er kennt, damit nicht zu viele Eindrücke auf einmal sind und er sich an die Runde gewöhnen kann und nicht mehr alles so aufregend ist. Er verdrückt es sich dann solange, bis wir wieder zuhause sind und pinkelt mir dann in die Wohnung. Macht er das vlt. aus Gewohnheit, weil er ja in sein "Haus" auch immer gemacht hat? Was soll ich tun, wenn er in die Wohnung macht? Viele sagen, dass schimpfen nichts bringt, andere sagen, laut pfui rufen. Er ist jetzt zumindest schon mal so weit, dass er mir nicht mehr auf den Boden macht, sondern sich in ne Ecke auf die Zeitungen hockt und dort sein Geschäft verrichtet. Habe aber auch schon gelesen, dass viele gegen diese Zeitungsmethode sind. Das verwirrt, weil man wirklich so viele verschiedene Sachen ließt.
    Wie bringe ich ihm am Besten bei, dass er draußen pinkeln soll? Er kennt das ja irgendwie nicht wirklich..oder ist es mit 3 Monaten noch so normal, dass der Kleine in die Wohnung macht? Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Er will ja was lernen, er ist total lernbegeistert


    Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben, würde mich sehr über eure Antworten freuen


    LG Nadine & Mogli

  • Hallo Nadine mit Mogli,


    nachdem was du schreibst ist Mogli altersgemäß völlig normal und nach so einer Kinderstube ist nicht mehr stubenreinheit zu erwarten.
    Zudem hast du ihn erst seit Freitag - also muß sich der Kleine doch erst mal eingewöhnen, gib ihm Zeit! Putze kommentarlos hinter ihm weg, lasse ihn nicht dabei zusehen.
    "Pfui" bringt nur was, wenn du ihn direkt erwischt und dann raus stellst.


    Hat er überhaupt schon mal draußen gemacht? Hunde machen ja meist an die gleiche Stelle - siehe Zeitung.
    Wenn du die Möglichkeit hast, lege so eine verpinkelte Zeitung nach draußen als Anreiz für ihn. Macht er das große Geschäft auch drinnen? Nicht ins Klo spülen, auch das lege ihm auf seine Gassi-Route.


    Zur Zeitung gibt es sicher verschiedene Meinungen, ich hatte für meine Welpen keine Zeitung, weil die nun mal nicht draußen wächst, wir hatten Rasen in Anzuchtschalen.
    Aber für eure Situation ist es doch ok. und Mogli ist doch toll, wenn er das schon so weit kapiert hat, dass er die benutzt. Rutsche die Zeitung immer ein bissen mehr Richtung Tür.


    Ich weiß nicht, wie ihr wohnt, aber ideal wäre, ebenerdig gleich raus!
    ... und wenn Mogli tatsächlich draußen macht: lobe ihn wie blöd, egal, was die Nachbarn denken :D


    Viel Geduld und viel Erfolg, es ist noch nichts aus der Zeit, denke dran, er ist ja erst eingezogen!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Nadine mit Mogli,


    nachdem was du schreibst ist Mogli altersgemäß völlig normal und nach so einer Kinderstube ist nicht mehr stubenreinheit zu erwarten.
    Zudem hast du ihn erst seit Freitag - also muß sich der Kleine doch erst mal eingewöhnen, gib ihm Zeit! Putze kommentarlos hinter ihm weg, lasse ihn nicht dabei zusehen.
    "Pfui" bringt nur was, wenn du ihn direkt erwischt und dann raus stellst.

    Ja eingewöhnen muss er sich erstmal. Ja "pfui" hört er von mir auch nur, wenn ich ihn wirklich dabei erwische, wenn ich es nicht sehe oder zu spät merke, dann wische ich es einfach weg. Putze mit Lauge und Essig drüber.

    Hat er überhaupt schon mal draußen gemacht? Hunde machen ja meist an die gleiche Stelle - siehe Zeitung.
    Wenn du die Möglichkeit hast, lege so eine verpinkelte Zeitung nach draußen als Anreiz für ihn. Macht er das große Geschäft auch drinnen? Nicht ins Klo spülen, auch das lege ihm auf seine Gassi-Route.

    Ja wenn wir mal länger draußen sind, dann pinkelt er schon draußen. Ich mache da immer einen Affentanz, lobe ihn wie eine "Gestörte", feier da ne richtige Party mit ihm, damit er sich das merkt. Bekommt Streicheleinheiten und Leckerchen. Großes Geschäft hat er auch schon draußen gemacht, bin abgegangen wie oben erklärt. Hat aber auch schon 2x in die Wohnung gemacht. Ok das ist ein guter Tipp mit der Zeitung draußen und seinem großen Geschäft. Werd ich mal versuchen

    Zur Zeitung gibt es sicher verschiedene Meinungen, ich hatte für meine Welpen keine Zeitung, weil die nun mal nicht draußen wächst, wir hatten Rasen in Anzuchtschalen.
    Aber für eure Situation ist es doch ok. und Mogli ist doch toll, wenn er das schon so weit kapiert hat, dass er die benutzt. Rutsche die Zeitung immer ein bissen mehr Richtung Tür.


    Ich weiß nicht, wie ihr wohnt, aber ideal wäre, ebenerdig gleich raus!
    ... und wenn Mogli tatsächlich draußen macht: lobe ihn wie blöd, egal, was die Nachbarn denken :D

    Leider wohnen wir im 3. Stock und nicht ebenerdig. Klar ein blöder Nachteil, aber sobald ich merke, dass er sich ein Örtchen sucht, pack ich ihn mir und renn runter. Ich lobe ihn, wie oben schon beschrieben, mit einer groooßen Party :D

    Viel Geduld und viel Erfolg, es ist noch nichts aus der Zeit, denke dran, er ist ja erst eingezogen!

    Dankeschön :D

  • Hallo Nadine,


    das liest sich doch eh schon ganz gut, wenn man bedenkt, dass Mogli noch "ganz neu" ;) ist.


    Bis ihr vom 3. Stock unten seit, dauert es natürlich länger, als wenn man einfach die Terassentür aufstehen lassen kann und der Hund selbständig raus kann. Das ist dann schon eine andere Schwierigkeitsstufe für Mogli!


    Aber das kriegt ihr hin - mit Party und Affentanz :D weiter so :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ja ich glaub auch das wir das gut hinbekommen werden. Vorallem weil er ja schon nen Fortschritt gemacht hat und schon freiwillig auf die Zeitung geht :) da bin ich ja schon tierisch stolz auf ihn. Soll ich ihn da eigentlich auch loben? Weil einerseits macht er ja was richtig, aber irgendwie widerrum soll er das ja nicht, sondern halt eher draußen sein Geschäft verrichten

  • Das hört sich doch alles ganz normal an! :D Dass er kein Gassigehen kennt ist in dem Alter doch auch normal - das lernt er ja jetzt kennen bei Dir. Ist doch noch ein winziges Baby, der logischerweise kein Wort deutsch versteht. ;) Vor paar Wochen war er doch noch nichtmal hier auf dieser Welt. Hund können bei der Geburt weder hören noch sehen, Du musst bedenken, dass das alles noch super-superneu ist für ihn! Nach so kurzer Zeit darf man keine Wunder erwarten - sauber werden sie irgendwann alle! :D


    PS: Bitte sei vorsichtig mit dem Freilauf, noch bleibt er vielleicht nah bei Dir, aber wenn er mutiger wird, könnte er ggf. über die Strasse schiessen hinter Katzen und Co. her... Ich weiss ja nicht genau wie ihr wohnt, aber ich wär vorsichtig.