Ab wann Stubenrein?

  • Zitat

    Wir waren jetzt fast 2 Stunden mit allen draußen und bei
    Asterix ist absolut nichts passiert. Wir kommen heim, schließen die Haustür auf, da flitzt Asterix plötzlich wie ein Irrer ab in die
    entlegendste Ecke unseres Grundstücks und macht sein Geschäft

    Jeah, so gehts mir auch. Daheim ist es doch am schönsten.
    Ich freu mich schon wenn der Schnee weg ist und ich die Wiese wieder absammeln darf.

  • Danke Horst!


    Ich bin ja generft oder ungeduldig. Ich bin sogar überglücklich das wir schon solche Fortschritte gemacht haben. Doch dann gibt es einzelne Tage da glaub ich wir fangen wieder ganz von vorne an. Das ist dann besonders frustrierend wenn man an dem Tag schon draußen gefroren hat, bis auf die Unterwasche naß geregnet war und vom Sturm einen Zweig auf den Kopf bekommen hat. An dem Tag 15 Mal draußen war und trotzdem 6 Pfützen weg putzen darf.


    Dafür gibt es auch andere Tage. Gestern war ein Tag da hat alles geklappt als wäre es selbstverständlich. Nicht einmal in die Wohnung. Obwohl es bei uns gestern ziemlich hektisch war und wir Besuch hatten. Also auch nicht immer Merlin im Blick.


    Heute Morgen dagegen waren wir auch schon 3 Mal draußen. Und es gab wieder eine Pfütze in den Gang. Kurz nachdem er draußen gemacht hat. Und er hat nicht gefressen, nicht getobt, nicht getrunken nichts.


    Gestern Nachmittag ist mein Mann extra mit Merlin in die Tierklinik. Die haben ihn auf den Kopf gestellt und für Gesund befunden. Er ist Top Fit. Super lieb! Sozusagen ein Star in der TK, die haben gleich gemeint sie wollen uns nun öfters sehen 5a3b Die Tierärztin meinte er ist einfach so vom Wesen. Er ist einfach ein gemütlicher ausgeglichener verschmuster ruhiger junger Mann. Und wir sollen uns glücklich schätzen einen so tollen Hund zu haben. *Freu*


    Und ich bin total glücklich das der Zwerg gesund ist!

  • Ach dein Merlin ist viel zu jung und macht viel zu viele Fortschritte, als das da was ist.
    Wenn ich hier im Forum lese, das andere Spitze 6-9 Monate brauchen um stubenrein zu werden,
    dann ist deiner doch schon auf dem besten Weg.


    Ich weiß, es nervt und ist frustrierend. Aber das kommt von alleine. Du schaffst das schon.


    HAKUNA MA TATA

  • Hallo alle zusammen


    Habe ja wie ihr wisst keine reinrassigen Spitze (Spitze sind sie aber trotzdem :D ),beide sind jetzt 16 Wochen alt und wissen immer öfter das sie draußen machen sollen ,laufen zur Tür und machen sich auch dann hin und wieder bemerkbar .
    Blöd ist eigentlich nur das ihnen beigebracht wurde auf Handtüchern ihr Geschäft zu erledigen und wenn jetzt eins auf dem Boden liegt zb. Bad oder eine Jacke ...wird drauf gepullert . Bei Gismo ist das ausgeprägter als bei Sammy der eigentlich nur noch ganz selten ins Haus macht , Gsmo allerdings ist im Garten kommt oft (nicht immer) rein pinkelt ins Haus und flitzt wieder nach draußen , wenn er dort macht wird er natürlich gelobt , bisher habe ich auch nicht geschimpft wenn er ins Haus macht aber das ist absolut nervig :?:

  • Wir machen mittlerweile Fortschritte.


    Merlin hat immer noch kein Interesse sich zu melden. Er pinkelt auch immer noch seine Liegeplätze voll. Ich dachte immer genau die Plätze meidet man? Er hat auch keine Probleme sich dann wieder auf die Decke zu legen. Bäh!


    Aber es wird weniger. 1-2 Pfützen am Tag, Haufe ganz ganz selten noch. Manche Tage schaffen wir sogar ganz ohne.


    Vor ein paar Nächten hat er mich Nachts um 4 geweckt aber da war ich wohl nicht schnell genug wach. Da hat er mir ins Schlafzimmer gesch.... Wäre aber die Tür Nachts offen würde ihn das wohl nicht interessieren. Weil den Rest der Wohnung kann man gut als Klo nutzen.


    Egal, wir machen Fortschritte. Das ist erstmal das wichtigste. Jetzt heißt es nur noch Geduld haben und den Rest schafft er auch noch.

  • Hallo Michaela,


    na siehste, jetzt geht es flott voran, irgendwann hat Merlin den Rest auch kapiert, dann habt ihr das Kapitel bald hinter euch.
    Dass er dich wecken wollte, ist doch ein Mega-Schritt!


    In sein Bett pinkeln und auch noch drauf legen finde ich ja schon... bäh!, genau!
    Kannst du sein Bettzeug auskochen? So dass er wirklich nichts mehr riechen kann?


    Aber ansonsten macht weiter so! :thumbsup:


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich schmeiße halt alles in die Waschmaschiene. Seine Decken kann man 60° waschen.


    Heute hab ich ihn mal hier gelobt und es lief heute wieder alles daneben. Grrr wir haben heute bestimmt schon 6 Mal eine Pfütze in der Wohnung gehabt. Ich glaub lag/liegt aber auch daran das er im Moment draußen mehr mit schnüffeln, Fressen und sonst was beschäftigt ist. Außerdem hab ich das Gefühl es ist ihm zu kalt und zu windig. Es kann ihm gar nicht schnell genug gehen wieder heim zu kommen.

  • Außerdem hab ich das Gefühl es ist ihm zu kalt und zu windig. Es kann ihm gar nicht schnell genug gehen wieder heim zu kommen.

    Genau daß habe ich mir bei Taris zunutze gemacht. Er wollte nicht raus und nur wieder nach hause. Und ich bin erst dann, dann aber postwendend auf dem schnellsten Weg, mit ihm reingegangen, wenn er seinen Haufen gemacht hatte. Das war für ihn die größte Belohnung und nach 2 Tagen kapiert.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Bei Anton geht es zu 99% gut. Inzwischen hält er die ganze Nacht durch - und ich konnte heute ein Stündchen!! 5a3b länger schlafen. Neulich wollte er mich auch tief in der Nacht wecken... gut, da war dann putzen angesagt. Nicht mal meine Kinder kriegen mich aus meinem absoluten Tiefschlaf :O
    Wenn er mal reingepieselt hat - oder mehr - dann habe ich mit Oranex drübergewischt. Das riecht super nach Orange, putzt Klasse und der Hund riecht nichts mehr. Anton ist da allerdings die echte Welpenausnahme - ich kenne keinen Welpen, der so schnell sauber war.
    Am Anfang war es schwierig - er meldet sich nicht - er setzt sich vor die Tür und wartet. Das muss Frauchenschwervonbegriff erst mal kapieren! Ich habe es aber da auch leichter als Du, Michaela... schnell Stock tiefer ins Büro, da ist die Tür zum Garten. Da geht, das glaube ich, auch schneller mit dem Sauberwerden. Ich muss ihm jetzt abgewöhnen, dass nur!!! im Garten ....., bessert sich ganz langsam. Aber ihr schafft das! Merlin ist ein ganz Süßer.


    Liebe Grüße


    Cordula und Anton

  • Zitat

    Hallo Michaela,


    schade das du meine Frage nicht beantwortest... :(

    Wenn ich das nicht lese kann ich nicht antworten :D


    Merlin wurde gewogen, entwurmt, geimpft, abgetastet, abgehört, Blut untersucht, nochmal Herz genau abgehört.


    Ultraschall meinte sie ist nicht notwendig. Er hat keinerlei Geräusche, auch ist sein Verhalten nicht auffällig. Er hustet nicht, er hechelt nicht, er ist nach langen spiel und tobe Runden nicht total am Arsch, er zeigt keine Krankheitsanzeichen, nichts.


    Er springt mich halt nur nicht an wenn wir Gassi gehen. Er legt sich wedelnd vor mich und wartet bis ich fertig bin.


    Er tobt und rennt ja wie ein wilder wenn wir unterwegs sind. Er mischt hier ganz schön die alten Hunde auf. Er ist halt sehr verschmust und ruhig in der Wohnung. Ich mach mir da ehrlich keine Gedanken.

  • Nun gut, ich bin davon ausgegangen, dass du eine Frage, die direkt unter deiner letzten Antwort steht, auch liest. Aber man kann natürlich mal was übersehen ;)


    Zitat

    Merlin wurde gewogen, entwurmt, geimpft, abgetastet, abgehört, Blut untersucht, nochmal Herz genau abgehört.


    Ich bin vielleicht nicht der große Schreiberling hier, aber ich verfolge die die Beiträge gerne und regelmäßig. Wie es sich hier mit Merlin darstellt, würde ich persönlich erst einmal weiterreichende Untersuchungen machen lassen. Urinprobe auf Blasenentzündung und ein Ultraschall des Bauchraumes (Mißbildungen?) wären meine erste Wahl.


    Wir hatten vor Jahren auch diesen Fall mit einer Kleiner Münsterländerhündin. Der Beschreibung nach deckt es sich mit deinen Beiträgen zu Merlin. Ich war kurz vorm Verzweifeln, denn selbst ein stündlich gestellter Kurzzeitwecker zum nach Draußen bringen zeigte keinen Erfolg. Teilweise im Viertelstundentakt pieselte Madame in die Wohnung. Wir waren damals noch mit wenig Hundeerfahrung und dachten es liegt an uns... Nach langer Verzweiflung brachte ein Tierarztbesuch das Ergebnis. Klein-Jenny hatte eine Blasenentzündung...

  • Eine Urinuntersuchung gab es das letzte Mal.


    Keine Ahnung warum ich deinen Beitrag überlesen hab. :rolleyes:


    Merlin macht ja Fortschritte, nachdem gestern ein schlechter Tag war lief es heute super. Einmal war er sogar vor der Tür gesessen und hat leise gefiept. Ich hab auch Uhr geschaut und gedacht, na eigentlich dürfte er nicht müssen. Sind trotzdem raus und ein Wunder er musste wirklich, zwar sein Großes Geschäft was er schon lang nicht mehr in die Wohnung gemacht hat. Egal ich bin trotzdem überglücklich.


    Das erste Mal das er angezeigt hat er muß. Heute ging auch noch nichts daneben! *Freu*


    In 2 Wochen müssen wir eh wieder in die Tierklinik zum impfen, dann werde ich gleich nochmal nachfragen.

  • Ich schreib lieber nichts dazu :D


    99% klappt es. Melden tut er sich aber nur beim größeren Geschäft. Bin die Nächte wach geworden weil es geplätschert hat und kurz drauf hat er sich gemeldet weil er sein größeres Geschäft musste. Also schnell raus mit ihm und dann doch das Schlafzimmer gewischt. Vor allem grausam wenn man um 12 erst ins Bett geht um 2 mit Hund draußen war und erst um 3 wieder ins Bett kommt. Eingeschlafen erst gegen 5 und um 6 ging schon wieder der Wecker. Na war kurze Nacht. Aber zum Glück kommt das nächtliche rausmüssen bei Merlin sehr sehr selten vor.


    Neuerdings hebt er sein Bein fürs ka.... aber gepinkelt wird noch im Hocken. Auch fällt ihm meistens erst vor der Haustüre ein das er muß. Aber auf dem Rückweg wenn wir ewig auf Feld gewartet haben.


    Egal ich bin glücklich das schwierigste haben wir hinter uns. Und ich hoffe das er irgendwann auch anfängt zu melden wenn er Pipi muß.


    2-3 Stunde hält er es nun tagsüber locker. Nachts und Abends sind es deutlich mehr. Also damit kann man gut leben

  • Vielleicht ist er unterwegs einfach aufgeregt vor lauter interessanten Gerüchen und Co., dass er auf solche "Geschäfte" vergisst... Ja, das mit dem nächtlichen Rausmüssen hatte ich neulich auch als Lumpi Durchfall hatte, alle 1 bis 2 Std. wieder rausgehen müssen, zum Glück sagt er Bescheid... Aber trotzdem *gääähn* am nächsten MOrgen...