Was man so gesagt bekommt....

  • Hallo
    Also ich habe ´mich ja schon daran gewöhnt, dass es Menschen gibt die zwar nie nen Spitz hatten aber ihn genau kennen.


    Aber die Meinung vom dem letzten war echt die Härte:


    Also den Spitz kann ich ja nur hier in Hessen halten....


    In anderen BundesLändern müssen die Menschen die immer nach kurzer Zeit wieder abschaffen weil sie zu sehr bellen, oder weil alle anderen Hunde die nur verbeißen...


    O.K. spätestens da war es mir zu dumm

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hy,


    das hab ich zwar noch nicht gehört, aber solche Geschichten kenn ich auch.


    Wenn Dixi mal gebellt hat auf dem Hundeplatz bei Tunieren oder so kam sofort, ist klar ist ja ein Spitz, was Terrier usw,. gemacht haben war egal.


    Eine alte Dame kommt mit nen Krückstock über die Straße und fuchtelt vor unseren Spitzen damit rum und sagt, das sind Spitze, die beißen.


    Auch in Parks bei Leuten die uns nicht kennen kommt immer wieder Spitze kläffen und beißen oder zwicken und sind Falsch.


    Hat man einen Spitz muß man halt auch mit absurden Vorurteile leben.


    Liebe Grüße aus NRW und mitten aus der Stadt :D


    Nicole+12Pfoten

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Hallo,
    Ich habe auch gemerkt das der Spitz nicht so beliebt ist.Man bekommt meistens zu hören,das er hinterlistig sei und gerne in die Waden zwickt.Aber ich denke es liegt ein bischen an der Erziehung des Hundes.Obwohl ich so einen Kanidaten zu Hause habe auf den diese Eigenschaft zu trifft.Er ist jetzt 11Jahre aber ich konnte diese Macke ihn nicht austreiben.Aber ich liebe die Spitze trotzdem egal was die Leute sagen.
    Viele Grüße Gabi =)

  • Stimmt die Erfahrung habe ich auch schon gemacht
    Wenn ich Welpen habe,und sie sind zum abgeben,ist dire erste Frage.
    Ist der Spitz nicht ein Kläffer,oder beiser?
    das muß ich immer verneinen. Den der Hund im allgemeinen,ist kein Beller oder Beiser.Es kommt immer auf die Erziehung des Halters an.Wenn ich von Vorneherein,egal ob groß oder klein.Den Hund machen lasse was er will,so hatt er die oberhand,und das soll so ja nicht sein.Ich selbst habe auch drei Spitzchen,und zei Collie Rüden.aber keinen der unötig Bellt,auch nicht meine Collies.obwohl beide Collies 7 und 10 Monate sind.Also liegt es doch immer in der hand des Erziehers.

  • Hallo,


    habe schon beides gehöhrt.
    Wenn jemand sagt Spitze senen falsch und Beißer, dann sage ich immer Spitze nicht falscher als ander Hunde auch. Dann gibt es immer dummer Gesichter.
    Habe aber auch schon zu höhren bekommen das es keinen treuern und bessern Wachhund wie den Spitz gibt.
    LG Margret

  • Spitze kläffen, sie sind falsch und beißen und zwar immer von hinten und am liebsten kleine Kinder und alte Leute.


    Sie sind zwar klein - aber gemein!


    Ihr Hinterrücks-Angriff erfolgt gezielt und blitzschnell - und genauso schnell sind sie wieder wech, wenn man sie fangen will.


    Sie wissen, was gut schmeckt und deshalb beißen sie immer dieselben Leute, und immer in ihre allerweichsten Teile. Hintern zum Beispiel. :P


    Leute mit "anständigen" Hunden - Schäferhunden zum Beispiel - trauen sich keinesfalls, einfach einen Spitz anzufassen! :D Das ist bei uns in Rheinland-Pfalz genauso!


    Spaß beiseite: Spitze kläffen gern - jedenfalls mein Spitz kläfft gerne, und beim Spitztreffen hier in Gödenroth wollte das allgemeine Gekläff kein Ende haben, die Nachbarn kamen gucken, staunten nicht schlecht, sagten aber: "So sind sie, die Spitze!" - zuckten die Achseln ung gingen wieder.


    Ansonsten mache ich jedem klar, das ein Spitz ein traditionsreiches Kulturgut und schützenswert ist.Da darf er auch mal ein bißchen kläffen! Ansonsten versteht mein Jesse James auch das Wort "Still!" und ist im übrigen so süß, dass er jeden schnell um die Pfote wickelt.


    Also er hat mehr Freunde als Feinde! ;)


    Grüße

  • Es wäre kein Hund,wenn er ab und an nicht auch mal Bellen würde.
    Wenn meine Bellen,liegt auch ein grund dafür vor. Und wenn jemand in die nähe meines Geländes kommt Bellen meine auch.Ich habe auch so eine kleine die gerne Bellt.Aber sie weis,wenn es unbegründet ist,und ich sage aus,dann lässt sie es auch.In meiner Nachbarschaft leben Leute,die zwar auch einen Hund haben,aber die Bellen ja nicht.Obwohl ich sie auch schon gehört habe.Was mich als Hundeliebhaber nicht stört
    Es ist in unserer Gesellschaft ja so. Kinder sind fast überall unerwünscht,die ?( mache zu viel Lärm,Hunde und anderes Getier.sind ja sowieso STÖREND.Wenn man heutzutage eine Wohnung sucht,ist die erste Frage,haben sie Kinder.Oder haben sie Hunde? Selbst eine Katze ist störend, oder Meerschweinchen oder einen kleinen Hasen.Ich denke manchmal,das diese Leute noch nie etwas mit Tieren zu tun hatten,und daher nicht die Liebe und Treue eines Tieres erleben konnten.Diese Menschen tun mir leid,da sie nie so richtig von Mensch zu Mensch Lieben konnten.
    Ich könnte mir keinen Tag ohne meine Tierer vorstellen.

  • Da der Gisemo zum grösten teil das kindchenschema erfüllt (klein,grooße augen runder kopf ,etc.)finden viele leute ihn süß .Wenn leute ihn dann als spitz erkennen kommt entweder :"och is der so goldig so spitze gibt es heut ja fast keine mehr is schon schade " Oder:"Was hat der denn für eine schöne Farbe früher gabs die fast nur in weiß".
    Manchmal wird er auch ganz böse angeschaut und wenn ich kurz nicht aufpasse oder wegschaue und Gismo zaghaft von hinten am bein schnüffelt werde ich "dezent" darauf hingewiesen :"Wenn du mich jetzt beisst freundschen !!!(dabei wird drohend der zeigefinger geschwungen ).Wenn ich micgh dann entschuldige und versichere das Gismo nur freundschaft/bekanntschaft schließen wollte kommt meistens :"Mmmh nem Spitz trau ich nicht das sind hinterlistige wadenbeißer" o.ä.
    Doch die meisten finden ihn einfach nur süß :D

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi

  • hallo.
    Also als wir vor gut neun Jahren unseren ersten Spitz bekamen haben uns auch alle Leute für verrückt gehalten. "Wie könnt ihr nur mit zwei kleinen Kindern euch einen Spitz kaufen?????
    Sie sind heute alle still und begeistert von unseren dreien.
    Letztes Wochenende hatten Wir Berthold Hering als Agility Seminar Leiter auf dem Platz.Er hatte auch eine schlechte Meinung von Spitzen da er früher als Kind auf dem Land groß wurde und immer wieder " verfolgt" wurde beim Spielen von einem Spitz. Er sit heute im rentenalter und hat soooooooooooooooo lange gebraucht bis er einen, oder drei erzogene Spitze kennen gelernt hatte. Seit dem Seminar, ich zitiere ihn wörtlich : Also das sage ich vor allen Teilnehmern, meine Meinung über Spitze habe ich geändert. Es sind ganz tolle wissbegierige und gelehrige Hunde. Familienebezogen und anpassungsfähig. Das war mir nie so bewusst gewesen. Der Mann macht seit vielen Jahren nicht anderes als Hunde ausbilden.
    Das war doch auch für ihn eine tolle Erfahrung. stolz


    Viele Grüße

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Als ich vor 10 Jahren meinen Chicco bekam,sagte man mir auch.ohje ein Spit.
    Die Kläffen doch nur,und wen man nicht aufpasst Beisen sie.
    das stimmt nicht.
    Wenn ich nicht wüsste,das mein Chicco da ist,und nicht mal nach ihm sehen würde in seinem Körbchen,würde man meinen,er wäre nicht da.
    Dieser Hund Bellt so gut wie nie.Er leuft auch nicht unötig in der gegend herum.Er weis,wenn ich mit ihm Gassi gehe,dann spring er um mich herum.Ist aber noch nie weiter gelaufen,so das er mich nicht sehen konnte,oder ich ihn.Chicco ist eine Seele von Hund.Ich habe eine kleine Enkeltochter,sie spielt mit den kleinen den ganzen Tag.Und es war noch nie etwas Gravierndes.Wenn ich Welpen habe,spielt meine kleine Enkeltochter mit den Welpen und der Mama.Da war auch noch nie etwas.Ich bin mit Spitzen großgeworden.meine Eltern haben immer die Mittelspitze gehabt.meist in den Farben Weiß,oder Schwarz.Ich Persönlich könnte jetzt nichts Nachteiliges über den Spitz sagen,egal welche größe.Ich finde sie alle wunderschön,Inteliegent,und sehr Schlau.

  • Hallo Ralf,
    es geht ja gar nicht nur darum, dass ein Spitz "erzogen" ist - es geht ja vor allem auch darum, dass er oder sie mehr sein darf als ein Sofakissen-Kuscheltier: Ein Spitz will gerne zeigen, wie tüchtig er ist, er will was zu tun haben!
    Hat er nix zu tun - kläfft er (manche jedenfalls, meiner zum Beispiel). Ist er ausgelastet - wird er zu einem absolut super Partner mit sehr ausgeprägtem Charakter, selbständig und fix im Mitdenken, überwiegend gelehrig - Jesse kann allerdings hier und da auch mal begriffsstutzig sein, dann läßt er traurig beide Ohren hängen und ist gar nicht zufrieden mit sich und der Welt.


    Jesse James hat zweifelsohne seine Macken: Er kläfft, wenn er kann - er kläfft sehr gerne! Er ist ein "Macker" und wäre gerne 40cm größer, benimmt sich auch öfter so, als wäre er es. Er mag keine Fahrräder und da muss ich sowas von schnell sein, wenn ein Fahrrad kommt - bin ich zu langsam, mimt er den großen Reifenbeißer!


    Aber das sind "Kleinigkeiten" verglichen mit seinem absolut lieben Wesen, seinen herrlich witzigen Einfällen, seiner Anhänglichkeit, seiner Robustheit und seiner psychischen Stärke. Gesund ist er für 3, wetterfest und hart im Nehmen. Ohne jeden Falsch, und manntreu, dabei selbständig und klar im Kopf.


    Super Hund!


    Heute in der Schule sprachen 12-jährige Schüler über ihre Hunde - was da teilweise alles so raus kam - es ist zum Heulen! "Und wenn unser Hund mich beißen will - tret ich dem gerade gegen den Kopf" - undsoweiter.


    Nun mag es Hunde geben, die sich von Kindern freiwillig gegen den Kopf treten lassen und dann kuschen. Aber ein Spitz ist nicht so! Er läßt sich schlechte Behandlung nicht gefallen - er beißt!


    Seine Re-Aktion auf falsche Haltung hat ihm einen schlechten Ruf eingebracht. Dass die Leute sich selbst mal kritisch betrachten müssten - auf die Idee kommt keiner ...


    Grüße

  • Hallo Leona !
    Du hast Recht und ich kann dir nur zustimmen!
    Was die Erziehung, die Aufgaben und das Mitdenken betrifft.
    Leider muss ich dir auch in dem anderen Punkt im Umgang mit Hunden bei anderen Menschen zustimmen.
    Es ist manchmal ein Jammer was man da hört, oder sogar auf dem Hundeplatz miterleben muss.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Ich habe mal ganz Aufmerksam eine Fernseh Serier verfolgt,was Hunde Erziehung betrifft.
    Da war eine Dame,Sie konnte nicht mit Ihrem Golden Retriver Gassi gehen.Also beuftragte sie einen Hundetrainer,der sich die ganze sache mal ansehen sollte.Das tat er auch,und stellte fest,das nicht das Frauchen mit dem Hund Gassi ging,sondern der Hund mit Frauchen.
    Sie machte den Fehler mit dem Hund zu Reden,als wäre es ein Kind.
    So auf die art.komm lauf doch neben mir und zieh nicht so.
    Der Hund wusste gar nicht was das Frauchen von ihm wollte,und machte mit dem Ziehen,und mit dem Frauschen Gassi gehen weiter.
    Der Hunde Trainer hatte alle Hände voll zu tun,der Frau zu Erklären,das man mit solch einem Hund nicht Redet,als wäre es ein Kleinkind,sondern auch mal dem Hund zu zeigen wer der Herr beziehungsweise Frauchen ist.Als er den Hund an der leine mal zweimal zeigte,was er zu tun hatte,Reagierte der Hund sofort auf ihn.Er Erklärte der Frau wie sie es machen sollte, und überlies den Hund dem Frauschen.Ja der Hund machte genau das selbe wie vorher mit ihr.Der Trainer war schon am verzweifeln,und Erklärte es ihr nochmals.Als sie dann mal einen Festernen Ton Anschlug bei dem Hund,siehe da, es klappte doch.Ja und wenn ich manchmal verfolge,wie mansche Menschen meinen Ihren Hund Erziehen zu müssen,stehen mir die Haare zu Berge.Den mit gewalt,bekommt man keinen Hund in den Griff.Wie gesagt,ich habe 5 Spitzchen und zwei Collies.ich habe sie den ganzen tag in den Augen,und machen sie mal einen Fehler,bekommen sie mit Fester Stimme einen verweis.Und meine Hunde wissen dan auch was nicht richtig war.Aber danach ist alles schon wieder vergessen.Und dan wird gekuschelt.Es ist ja soi.Der Mensch kann Denken,der Hund nicht.Was er weis,weis er von dem Menschen,und deren Fehler macht auch der Hund.Manch ein Mensch sollte mal besser über seine Fehler Nachdenken,und es nicht an dem Hund auslassen.Den der Hund weis nur das was der mensch ihn Lernt.
    Marion

  • Hallo,


    was man so gesagt bekommt... das war bei mir bisher so ähnlich wie bei euch.
    Aber gestern gingen wir mit unseren drei jüngeren Damen mitten durch die sehr belebte FuZo - und siehe da, keiner war dabei, der eine Oma hatte deren Spitz zwickte oder kläffte.
    Nebenbei finde ich alleine den Ausdruck schon unmöglich - alle anderen Hunde bellen, egal wie lange, nur der Spitz kläfft, egal wie kurz X(


    Aber wieder zur FuZo:
    war´s das Wetter oder der nahende Muttertag - ich hörte nur: "Ach sind die süß", "Mei, schön, drei Spitzerl" oder "Ach, sind die herzig" rundum nur wohlwollende Gesichter =)
    Die Haltung der Menschen dem Spitz gegenüber hat sich geändert und ganz toll fand ich, dass viele unsere neufarbenen Spitze überhaupt als solche erkannt haben!!!!


    Ich hoffe, das war kein Ausnahmetag sondern die Zukunft!
    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate!



    Zitat

    Original von miniwolf
    Die Haltung der Menschen dem Spitz gegenüber hat sich geändert und ganz toll fand ich, dass viele unsere neufarbenen Spitze überhaupt als solche erkannt haben!!!!


    Da bist Du ja geradezu unter den Profis! ;)
    Wenn ich auf die Frage nach der Rasse bei Mecky "Spitz!" sage, bekomme ich immer wieder zu hören: "Ich dachte, die gibt es nur in Weiß!" :rolleyes:


    Da müssen wir halt sehen, wie wir damit zurecht kommen! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Wenn ich auf die Frage nach der Rasse bei Mecky "Spitz!" sage, bekomme ich immer wieder zu hören: "Ich dachte, die gibt es nur in Weiß!" :rolleyes:


    Hallo Sebastian,


    ... oder in Schwarz! Das zumindest hörte ich immer, als unser schwarzer Kleinspitz "Chipsy" noch unter uns war - meine bunten Spitze waren dann immer die Mischlinge.... und ich redete mir anschließend erklärend und aufklärend den Mund fusselig :D
    Aber letzten Samstag war es echt anders und ich hab´s genossen!


    Beate und die bunten Mittelspitze


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate !


    Erst einmal freut es mich das du am Muttertag ein solch positives Erlebniss haben durftest. Seit wir in schwarz, scharzweis und farbig durch die Lande ziehen, schauen manche nur noch ungläubig und sagen: Ich glaub das sind Spitze !!. Diejenigen die aber auf uns zugehen, sind immer wieder begeistert das es sie in einer solchen Farbenvielfalt gibt.
    Also auch unsere Erfahrung ist, das der Spitz in seiner Vielfalt von Farben immer öffter bewundert wird.


    Viele Grüße

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo ..................


    nun muß ich auch mal wieder was zum Besten geben. Ich hab hier mit Interesse dieses Thema nachgelesen, da auch ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Aber das läßt mich mittlerweile kalt, denn wenn die Leute erst mal sehen, wie super die Lina auf meine Kommandos reagiert, bleibt denen meistens der Mund offen stehen (allein bei dem Befehl "Platz" wirft sie sich mit einer Hingabe zu Boden, da braucht ein anderer Hund 5mal so lang dazu - seh ich auch jedes Mal auf dem Hundeplatz).


    Aber was ich Euch erzählen wollte: Ich war dieses Wochenende mit Lina in der Western City bei Dasing (nur kurz: da gibt's viele Pferde und Cowboy und Indianervorführungen) Ich hab gedacht ich versuch's nun mal mit Lina, denn sie macht sich mittlerweile den Leuten gegenüber recht gut und möchte auch nicht mehr zu jedem hingehen.


    Und was soll ich sagen!!!! Ich war begeistert!!!!!!!!!!! Es gab so viel zu sehen, so viele Leute und auch mal Lärm, aber sie hat selbst bei der Vorführung mit den Pferden bei mir gestanden wie eine Eins. Andere Leute sind mit den Hunden aus den Vorführungen draußen geblieben und ich hab immer einige Blicke von Leuten gesehen, die beobachtet haben, wie sich meine Lina verhält.
    Sie war wirklich toll!!!! Über das Gelände kann man mit einem kleinem Zug fahren und ich dachte mir eigentlich nichts dabei als ich mit Lina da eingestigen bin (ich wußte nicht, daß man da durch einen Tunnel fährt, der als Indianerhöhle ausgebaut war....) Als wir dann durch den besagten Tunnel fuhren, hab ich echt meine Bedenken gehabt - völlig grundlos - Lina war so tapfer, sie hat nur geschaut, keinen Zitterer gemacht, garnichts!!!
    Ich war so stolz auf sie, als ich ausgestiegen bin, ich konnte es garnicht glauben!!!
    Bei einer Indianervorführung war eine Stuntshow dabei, wo sich die Indiander und Cowboys niederschlugen, ich hab vorher gefragt, ob's darin laut wird, worauf man mir sagte, nein, kein Problem, die Prügeln nur...... ;)
    Für mich war es hochinteressant Lina zu beobachten, wenn zwei Leute aufeinander losgehen - seitdem weiß ich, daß sie eingreifen würde, wenn mir jemand etwas Böses wollte - sie war sehr konzentriert und hat dann zweimal !!!! :D gebellt als die aufeinander losgingen. Aber da mich das ja nicht betraf, hat sie gleich kapiert, was Sache ist und war dann wieder ruhig, aber unglaublich, wie aufmerksam sie war.


    Es war also den Personen gegenüber alles bestens!!!


    Nur ein Problem hatten wir und zwar andere Hunde..........in der Hundeschule ist sie super verträglich und sozial und auch großen Hunden gegenüber hat sie kein Problem, nur in der Western City waren viele kleine Hunde - auch ein Chihuahua - den hatte sie zum fressen gern ;) aber die Leute sind ja immer wieder so geschickt und lassen ihre Hunde - die nicht gehorchen - unangeleint rumspringen. Der Besitzer des Chihuahua hatte jedenfalls richtig Angst um ihn, da Lina ihn tatsächlich schnappen wollte.
    Ich glaube in den Spitzen steckt noch von früher das Erbeuten von - wie sagt man - mir fällt das Wort dazu nicht ein - ich meine Ratten und Mäuse etc...... - da meine Lina eben kleine Hunde meist garnicht mag.
    Ich muß - wenn mir so ein Hund begegnet, den sie nicht mag, aus der Situation rausgehen, dann beruhigt sie sich ganz gut.
    Mir ist eben aufgefallen, daß es bei manchen Hunden super klappt und bei anderen eben garnicht und da führt sie sich dann auf wie Rumpelstilzchen ;)


    Letztens in der Hundeschule war außertourlich ein Yorki dabei, den konnte sie auch nicht leiden, aber mit der Berner Sennenhündin ist sie ein Herz und eine Seele :]


    Oh Mann, ich könnte noch Stunden über meine Erfahrungen mit ihr schreiben, man wird gerade von älteren Leuten immer wieder angesprochen, die den Spitz noch kennen, die Jüngeren fragen immer nur, was ist denn das für eine Rasse............


    Ich bin jedenfalls total begeistert von ihr, sie ist gelehrig, mutig, wachsam (besser geht's schon garnicht!) und eine tollte Spielkameradin für meine Tochter. Sie liebt Kinder über alles, hat aber schon gelernt, die fremden Kinder von den eigenen Kindern abzugrenzen - war mir auch wichtig.


    Wenn Sie Anlauf nimmt, springt sie bei meinem Pferd bis zur Schulter hoch!!!


    Sooooooooooooo, das war's mal fürs Erste, ich hoffe, ich komme wieder öfter dazu, Euch was zu schreiben!!!


    LG
    Susanne

  • Was man so gesagt bekommt.....


    meine Mutter, klasse. Der Wolfsspitz war Ihr ja zu gross, ach höre ich seit 15 Jahren zum ersten Mal......


    Ja, Kind (ich 36, Mama 78 Jahre alt) wenn Ihr jetzt einen kleineren (Spitz) bekommt, dann kannst Du den ja im Einkaufkorb immer mit nehmen.


    ich dachte nur, ich stehe im Walde.... Hunde haben Beine, auch kleine Spitze haben das. Und der "kleine" wird ein Mittelspitz. Ja, so 6kg im Einkaufskorb am Arm hängend. Gutes Armtraining :D


    Viele Grüsse
    Janine