Wann ist die beste Zeit zum füttern ?

  • Hallo an Alle,
    wir haben seit gestern einen lieben Spitz, Snoopy. Da ich und mein Freund berufstätig sind, kann Snoopy nicht immer spazieren gehen wenn's mal drückt...Wir gehen morgens, nachmittags und abends mit ihm raus. Wenn ich ihn direkt vor dem spazieren füttern würde, wäre das gefährlich (evtl. wegen Magendrehungen oder so) ? oder lieber danach...?
    Mit was füttert ihr eure Spitze?


    Viele Grüße
    Nicole mit Snoopy

  • Hallo Nicole,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Wie alt ist euer Snoopy denn? Wenn er noch ein Welpe ist, dann muss er öfter fressen und auch öfter raus. Wenn er schon älter ist, dann kann man das Futter so einstellen, wie er es am besten verträgt.


    Meine 2 bekommen abends so gegen 21 Uhr und um ca. halb 11 gehts das letzte mal raus.

  • Grüßlis Nicol......


    bei mir steht den ganzen Tag Futter,die welche extra gefüttert werden bekommen Morgens Früh um 8 und um 23Uhr ihr extra Futter.LG


    Spitz sind weniger für Magendrehungen bekannt,du kannst ruhig morgens was füttern und dann raus gehen,und Abends bevor du zum letzten mal gehst,oder Nachmittags........

  • Hallo Nicole,


    ich bin morgens erst raus gegangen, dann gab es Futter. So das am vormittag, wenn keiner da ist in Ruhe (schlafend) verdaut werden konnte.


    Mittags ging es dann raus.


    War für uns die beste Lösung, weil wir abends sehr unregelmässig nur da sind. Und viel (mit Hund) unterwegs sind.


    Viele Grüsse
    Janine

  • Meine 2 haben soeben ihre Gute-Nacht-Mahlzeit bekommen, nachdem sie zuvor noch mal ordentlich toben waren.
    Jetzt können sie ununterbrochen schlafen und verdauen - bis morgen früh, dann kommt auch schon gleich der frühe Morgenschiss, allemal ein guter Start in den Tag!


    Fressen den ganzen Tag stehen lassen empfehle ich nicht, weil man sich der Rolle des Rudelführers begibt - und der sorgt allemal für fressen! Tagsüber halt in Form von Leckerles für geleistete Aufgaben.


    Liebe Grüße

  • Hallo und Danke für eure Antworten.
    Snoopy ist laut dem Heim 8 Jahre alt.
    Also um mal zusammenzufassen empfehlt ihr mir den Hund z. B. morgens und abends nach dem Spazieren zu füttern, damit er verdaut hat bis er wieder raus kann...
    Wäre es auch ok ihm morgens nach dem Spaziergang weniger zugeben, damit er nicht so dringend muss das er in den Garten macht? Am machmittag bekämme er dann die restliche Menge Futter, danach geht es dann ja noch 2 x raus....
    Es gehört hier nicht hin, aber ich bin am überlegen ob ich ihn nicht für den Notall an einen Sandkasten gewöhnen könnte...Ich habe gestern nämlich festgestellt, dass ihn das nicht stört in seinen eigenen Garten zu machen, und wir wohnen in dem Haus nur zur miete...
    Zu dem Thema Hundeklo hab ich ja jetzt schon einiges in Foren gelesen...und die Reaktion ist da scheinbar nie besonders freudig..


    Viele Grüße
    Nicole mit Snoopy

  • Hallo Nicole,


    ich weiß jetzt nicht, wieviele Stunden euer Snoopy alleine ist, aber
    in dem Alter sollten so 6 Stunden kein Problem sein. Allerdings
    ist er auch nicht mehr so jung, und seine "Verdauung" wird sich nicht
    von heute auf morgen auf euren Lebensrhythmus umstellen, aber
    mit einer gewissen Eingewöhnungszeit sollte das dann klappen dass
    er am Vormittag aushällt. Hat er alleine Zugang zum Garten wenn ihr
    nicht da seid?


    Ich füttere meine Hunde morgens und mittags ;)

  • Hallo,
    ja Snoopy kann in den Garten. Wenn das Wetter passend ist (also keine knallige Sonne und keine minus Grade) soll er dort sein wenn wir weg sind.

  • Hallo Nicole,
    erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !
    Also ich kann nur Steffi beipflichten, wenn sie sagt, das Eurer Snoppy erst mal Zeit braucht, um mit Euch und Eurem Lebensrytmus zurecht zu kommen. Also ich habe mir halt immer erst mal Uralub genommen um mich voll auf den Hund und er auf mich einstellen zu können. Aber wenn dass halt nicht möglich ist, dann dauert das "beschnuppern" etwas länger. Leider hast Du ja noch nicht gesagt, wie lange Snoopy alleine bleiben muß. 8)
    Wo ist denn überhaupt das Problem, wenn der Hund mal ein Häufchen in den Garten macht ?( Dass ist doch schnell entsorgt.. draußen muß das doch eh meistens auch gemacht werden.
    Also meine Smilla hat das Häufchen in den Garten machen ziemlcih schnell von sich aus eingestellt. Sie macht nun auch so wie Julie viel lieber in den Wald :D
    Meine Mädels werden Morgens nach dem Spaziergang und Abends ca. 3 Stunden vor dem letzten Spaziergang gefüttert. Ansonsten sind sie richtige "Etappenschisser", die fast bei jedem Spaziergang ein Häufchen hinlegen und wir gehen 3-4 mal raus. :D

  • Zitat

    Original von snoopy
    Wäre es auch ok ihm morgens nach dem Spaziergang weniger zugeben, damit er nicht so dringend muss das er in den Garten macht?


    Einen erwachsenen Hund sollte man nur einmal täglich füttern; etwas anderes ist es dann wieder beim alten Hund.


    Grüßlis

  • Hallo,
    das mit dem nur einmal am Tag füttern hab ich schon gehört...nur Snoopy ist der erste Hund in meinem Leben, mir fehlt da einfach der Hundevertand, ich geh einfach von mir aus und für mich wäre es wohl Folter...
    Wenn ich ihn nachmittags nur füttern würde, hätte er mittags dann vermutlich eher vakuum als druck oder?
    Snoopy muss 7 Stunden alleine sein, ich weiss dass das sehr viel ist. Die Leute vom Heim haben gesagt er sei es gewohnt längere Zeit allein zu sein, also wird das hoffentlich auf Dauer ok für ihn sein.
    Er muss so um 12 rum...nur ein kleiner Haufen...aber der wird da hingesetzt wo er gerade steht..er hat dafür scheinbar keine Ecke oder so ausgesucht.


    Was das Entfernen angeht...ja also das macht mir so selber nix aus nur barfuß Federball spielen oder so geht dann nicht mehr... oder einfach auf die Wiese legen...bleibt ja immer ein kleiner Rest auf der Wiese. Wie gesagt er gehört uns nicht komplett allein, der Rasen. Auserdem ist mein Freund etwas pingelig...und ich weiß auch nicht wie unsere Vermieterin so drauf reagiert...


    Viele Grüße
    Nicole mit Snoopy

  • Zitat

    Original von snoopy
    Hallo,
    das mit dem nur einmal am Tag füttern hab ich schon gehört...nur Snoopy ist der erste Hund in meinem Leben, mir fehlt da einfach der Hundevertand, ich geh einfach von mir aus und für mich wäre es wohl Folter...


    Du bist auch anders"gebaut", Deine Stoffwechselfunktionen sind anders ...


    Zitat

    Wenn ich ihn nachmittags nur füttern würde, hätte er mittags dann vermutlich eher vakuum als druck oder?


    Ja!


    Zitat

    Er muss so um 12 rum...nur ein kleiner Haufen...aber der wird da hingesetzt wo er gerade steht.


    Das war bei meinem TH-Spitz Jesse James anfangs genauso. der hat überall hingesch .... - einfach überall! Lief aus dem Haus die Treppe runter, zwischendurch gehoclkt und schon war ein Häufchen auf der Treppe ... :rolleyes: Mitten auf den Asphaltweg, irgendwem gerade vor die Füße - kein Problem für Jesse!


    Also er hat das eigentlich ohne großen Druck von mir gelernt, ich hatte das Gefühl, dass er nach und nach ein "Sauberkeitsgefühl" entwickelt hat. Natürlich habe ich ihm das "Fallenlassen" überall nicht erlaubt: ein paar Meter weiter gezogen, hocken lassen und dann gelobt. Also eine kurze Unterbrechung des lustvollen Drück-Aktes, die muss es schon geben - und nach 30 Sekunden "darf" er dann und wird dazu noch gelobt - das begreift jeder Hund sehr schnell!


    Warum man nur einmal füttern sollte, hat etwas mit artgerechter Haltung und sehr sehr vielen Vorteilen, die damit zusammenhängen, zu tun; das wäre vielleicht mal ein anderer Thread?


    @Steffi: Ein "Problem" ist das Mehrfachfüttern in dem Sinne nicht, jedenfalls nicht unmittelbar. Die Nachteile werden einem gar nicht richtig bewußt, denke ich. Man erlebt sie dann allerdings im Vergleich.


    Laß uns mal in einem anderen Thread ein wenig darüber sinnieren. Ich muss jetzt wech - schade.


    Liebe Grüße

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Leona
    Fressen den ganzen Tag stehen lassen empfehle ich nicht, weil man sich der Rolle des Rudelführers begibt - und der sorgt allemal für fressen! Tagsüber halt in Form von Leckerles für geleistete Aufgaben.


    Mecky hat zuhause den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung.
    Woher das Futter kommt, das weiß er sehr wohl. :)


    Man kann einem Hund übers Futter sehr bequem klar machen, wie die Machtverhältnisse ;) liegen. Das heißt aber nicht, daß er es immer wieder bewiesen bekommen muß. Das hängt natürlich auch von der Persönlichkeit des Hundes ab.


    Ich kann mir diesen "Luxus" erlauben, weil Mecky genau zu wissen scheint, wieviel Futter er benötigt.


    Ein Hund aus dem Tierheim kann sehr wohl seine Stubenreinheit eingebüßt haben. Zumindest kann der Gassirhythmus durcheinander geraten sein, weil Tierheimhunde nicht immer normale Gassirunden geboten bekommen.



    Wie man einen Hund füttern sollte, dazu gibt es kein Patentrezept!
    Hunde sind flexibel, und das müssen sie auch sein. Der Stammvater, der Wolf, mußte auch zurecht kommen, wenn keine Beute zur Verfügung stand und es ausgleichen, wenn Beute im Überfluß vorhanden war.


    Deshalb sollte man sich um eine "ideale Fütterung" keinen so großen Kopf machen! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Nicole mit Snoopy


    erst mal willkommen im Forum!


    Snoopy-Foto gibt es noch keins oder habe ich es übersehen? ;) *wink mit Zaunpfahl*


    Ich bin sicher mit der Zeit findest du mit Snoopy den richtigen Dreh!
    Im Garten eine "Klo-Ecke" einrichten halte ich schon für möglich. Notfalls mußt eins seiner Würstel als Tipp dort hinlegen, alle anderen immer weg räumen.
    Aber ich denke wie Sebastian, dass Snoopy nach der Eingewöhnungszeit bis zu den Gassi-Runden aushält.


    Füttern tu´ ich meine Hunde zweimal am Tag und das läuft ganz gut so.
    Wann das Futter den Hund wieder verlässt liegt aber auch daran, ob du Trocken- oder Naßfutter gibst.


    Haha, den ganzen Tag TroFu stehen lassen könnte ich bei Chilly machen... aber das würde Amie fressen *gg*


    Viel Spaß hier wünscht
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hei,


    ich füttere dann, wenn ich will das der Hund anschließend längere Zeit ruhig sein soll. Will ich das der Hund tagsüber was bewacht, dann gibts die Hauptmahlzeit abends. Soll er nachts wachsamer sein, dann gibts die Hauptmahlzeit eben morgens.

  • Oh, dankeschön!


    Der sieht ja wirklich süß aus! =)


    Sicher wird er mit etwas Gewöhnung lernen, wo er hinmachen darf und wo nicht!


    Ich drück Dir die Daumen!


    Liebe Grüße

  • Hallo Nicole,


    auch von uns ein herzliches willkommen im Forum :)


    Da Dein Snoopy ja schon ein erwachsener Hund ist, sollte er eigentlich das " grosse Geschäft " recht gut steuern können. Zumindest habe ich die Erfahrung bei meinen Hunden gemacht, dass sie das grosse Geschäft recht lange anhalten können - es sei denn, das Futter drückt im wahrsten Sinne des Wortes ;) Und eben vom Futter hängt es natürlich auch ab, wie lange der Verdauungsprozess mit anschliessender Entleerung dauert.
    Wenn Snoopy aber morgens, mittags und abends zum lösen nach draussen kann, dann kann er wenn gewünscht, durchaus z.B. morgens und auch abends gefüttert werden. So halte ich es bei meinen Mädel´s und das funktioniert wie ein Uhrwerk =)


    Und nun viel Freude mit eurem bezaubernden neuen Familienmitglied :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)