Großspitz-wie lange gibt es ihn noch?

  • genau Carola,


    in keinem anderen Land in Eurpoa gibt es diese strenge Trennung
    nach Farben, und komischerweise haben alle anderen Länder zum
    einen die besseren Hunde und zum anderen eine viel größere Zucht-
    breite, und auch da sind alle Farben vertreten ;)
    Bei den Zwergspitzen funktioniert es doch auch, warum nicht dann
    auch bei allen anderen Farbschläger? Ist für mich einfach unlogisch :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Großspitzfan


    Bei einem Rassehund erwarte ich eigentlich, das man weis, was bei einer Verpaarung rauskommt. Verpaare ich eine schwarze Hündin mit einem schwarzen Rüden, gehe ich von schwarzen Welpen aus, es sei, in einem der Stammbäume ist ein Kukucksei.


    nee Horst, so einfach ist die Vererbung (zum Glück) nicht ;)
    aus schwarz/schwarz kann auch Braun fallen = erwünscht,
    oder so wie in Amor´s Geschwistern "Blau (grau)" = unerwünscht,
    mein schwarzer Kleinspitz hat mit einer schwarzen Hündin einen
    black&tan Rüden gezeugt, und bei meiner Harmi im Wurf ist aus
    braun/braun ein cremefarbener gefallen :P


    P.S. und alles ohne Kuckuksei :D


    ...sind das nun alles keine Rassehunde ?(

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Bei einem Rassehund erwarte ich eigentlich, das man weis, was bei einer Verpaarung rauskommt.


    Aber das weisst du doch, was dabei rauskommt: Reinrassige Großspitze! :)
    Wenn du als Welpeninteressent zum Züchter kommst und man präsentiert dir diesen Korb voll schwarzer Lebensfreude =) , dann MUSST du doch den kleinen Knuffel mit dem weissen Brustfleck, der vielleicht dabei ist, nicht nehmen wenn du ihn nicht magst! Nach allem, was ich so gehört hab sind das aber meist diejenigen, die als erstes vermittelt werden weil im Gegensatz zu den Vereins-Gurus sehr viele Welpenkäufer sowas süß finden!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -


  • Liebe Carola,
    also genau so sehe ich das auch !!!


    Und was dabei rauskommt ist ja dann auch sicher: nämlich Deutsche Spitze, die wichtig und wertvoll für die weitere Zuchtbasis sind.
    Nach solchen Blut- und Farbauffrischungen kann ich doch dann wieder weiter die Farben züchten, die ich möchte. Bei mir wird dies immer weiß sein wobei ich ja cremefarbene Hunde auch ganz toll finde :]
    Wie heißt es doch so schön: Ein guter Hund hat keine Farbe ;)

  • Ich habe mir zwar den schwarzen Großspitz auf die Fahne geschrieben :D d.h. aber nicht, das mir andere Spitzgrößen und andere Farben nicht gefallen ;)


    Jep, so ein schwarzer Knuffel mit weissen Brustfleck hat auch was :)


    LG


    Horst

  • Hallo Astrid,


    Pomeranian sind doch deutsche Zwergspitze erstmals irgendwann aus Pommern über das Ausland, wo sie so bezeichnet wurden, wieder in das Deutsche Spitze-Reich eingegliedert wurden.( DDS 159 und DDS-Spitz-Information "Über 100 Jahre Spitz" von 2/2002) Also diese bitte nicht in meine Aussage einbeziehen. :)


    Alle anderen bezeichneten Rassen sind keine Deutschen Spitze und dürfen laut VDSp.-Zuchtordnung nicht mit unseren Spitzvarietäten verpaart werden. Wer das macht, ist kein Züchter, sondern......!
    Und, die Tiere aus solchen Mischverpaarungen sind keine Zuchttiere, sondern nicht weiter zuchtwürdige Mischlinge, also "Promenadenmischungen", um keine schlimmere Bezeichnung zu wählen. ?( X(


    Es ist schon ehrenhaft schwer, die geringste Blutsverwandtschaft mit bester Farbreinheit und langjährig bester Gesundheit in der Zucht zu halten. ;)

  • Klar Astrid,

    wäre ich aber jetzt z.B. ein Züchter von schwarzen Großspitzen und mein Ziel wäre es, diese Rasse zu erhalten, dann wäre ich schon sehr daran interessiert zu wissen, was bei bestimmten Verpaarungen rauskommt.

    Nach dem jetzigem Rassestandstard könnte ich als Züchter mit diesen Welpen nichts anfangen.

    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, kommt bei einer Verpaarung zweier Schwarzer tatsächlich ein Schecke raus, ist das für mich auch ein reinrassiger Spitz und ich finde die Schecken sogar wunderschön. Nur wenn ich züchte, muss ich mich nach dem gültigen Rassestandard richten und da spielt meine Meinung keine Rolle.

    Vor gar nicht langer Zeit gabe es Großspitze in zahlreichen Farben, ich verstehe auch nicht, warum es nur noch reinfarbig schwarz, weiss und braun geben darf.

    Was war für micht wesentlich, mich für einen Großspitz zu entscheiden ?

    1. Wesen
    2. Grösse und Gewicht, sprich Körperform
    3. Fellart und -menge

    und erst an 4. Stelle Farbe

    wobei die Farbe für mich nicht entscheident ist, ob es sich um einen Großspitz handelt. besonders wichtig war für mich Punkt 1.

    LG

    Horst

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Und was dabei rauskommt ist ja dann auch sicher: nämlich Deutsche Spitze, die wichtig und wertvoll für die weitere Zuchtbasis sind.


    Tut mir soooo gut, Euch zu lesen! :)


    Zitat

    Nach solchen Blut- und Farbauffrischungen kann ich doch dann wieder weiter die Farben züchten, die ich möchte. Bei mir wird dies immer weiß sein wobei ich ja cremefarbene Hunde auch ganz toll finde :]
    Wie heißt es doch so schön: Ein guter Hund hat keine Farbe ;)


    Yepp! :)


    Ein Augenmerk auf Farbreinheit inerhalb einer Rasse ist das Eine - aber dazu gehört eine Menge Sachverstand und dazu noch eine entsprechende Zuchtbasis.


    Fehlt der Sachverstand - dann kann man sich seinen Spitz auch von der Hintertreppe holen, und fehlt die Zuchtbasis - dann wird der Sachverstand einfach kaltgestellt.


    Ich freue mich sehr über einiges, was ich hier lese, und hoffe, mich eines Tages aktiv an die Seite derjenigen hier stellen zu können, die Zucht ernsthaft betreiben!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    wäre ich aber jetzt z.B. ein Züchter von schwarzen Großspitzen und mein Ziel wäre es, diese Rasse zu erhalten, dann wäre ich schon sehr daran interessiert zu wissen, was bei bestimmten Verpaarungen rauskommt.


    Ich denke schon, daß die Züchter das durchaus wissen, auch bei einer schwarz-weiß-Verpaarung.


    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Nach dem jetzigem Rassestandstard könnte ich als Züchter mit diesen Welpen nichts anfangen.


    Und wieso nicht? Nur weil sie Weißträger sind?


    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Vor gar nicht langer Zeit gabe es Großspitze in zahlreichen Farben, ich verstehe auch nicht, warum es nur noch reinfarbig schwarz, weiss und braun geben darf.


    Hat vielleicht auch was damit zu tun, daß die meisten Züchter anscheinend resignieren und genau DAS denken:

    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Nur wenn ich züchte, muss ich mich nach dem gültigen Rassestandard richten und da spielt meine Meinung keine Rolle.


    "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Nach dem jetzigem Rassestandstard könnte ich als Züchter mit diesen Welpen nichts anfangen.


    doch Horst, man kann als Züchter auch mit Welpen aus Farbmischverpaarungen
    was "anfangen", nur braucht man dafür sehr viel Nerven, Geduld und Rückrat :P


    Außerdem geht nur ein ganz geringer Prozentsatz der gezüchteten Hunde
    wirklich in Züchterhände, den meisten Welpenkäufern ist es doch herzlich egal,
    wie "farbrein" ihr zukünftiger Hund ist :rolleyes::P

  • Zitat

    Original von mittelspitz


    Hallo an die absoluten Befürworter der "Farbreinzucht" :rolleyes:


    Kann mir mal irgend jemand eine andere Hunderasse nennen,
    bei der es sowas gibt?


    Hallo Steffi,


    das ich kein Befürworter der " Farbreinzucht " bin, brauche ich wohl nicht nochmals zu betonen, denn wie bereits mehrfach geschrieben, gehen mit einer solchen Zuchtstrategie bei einer so geringen Zuchtbasis wie im Fall des deutschen Spitzes wertvolle Tiere unwiderbringlich verloren. Es muss erst eine entsprechende Zuchtbasis geschaffen werden und dann erst kann man selektieren. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg und da sollte man sich endlich von diesen alten Zöpfen trennen, die immer und immer mehr in die Inzucht abgleiten. Mir persönlich ist jedenfalls ein " gesunder bunter Hund " tausendmal lieber als ein degeneriertes ingezüchtetes Fellchen, das rein äusserlich ohne Fehl und ohne Tadel ist !


    Ich kann von der Rasse Eurasier ( das sind die rassereinen Mischlinge :P ) berichten : Dort wird nicht auf Farben gezüchtet, sondern vorranging auf Gesundheit und Wesensstärke. Aufgrund der drei enthaltenen Rassen Wolfsspitz - Chow Chow und Samojede fallen ab und an auch fast reinweisse Tiere. Laut Zuchtordnung ist diese Farbe von der Zuchtverwendung ausgeschlossen und die entsprechenden Tiere werden an Liebhaber ohne Zuchtambitionen mit einem entsprechenden Vermerk in der Ahnentafel verkauft.


    Übringens hat meine Emmi ebenfalls einen weissen Brustfleck, was nach Zuchtordnung des Vereins für deutsche Spitze wohl zu einem Zuchtausschluss führen würde. Lässt sich aber nach Insider-Ratschlägen prima umgehen - einfach grau/schwarz färben und gut ist 8)


    Wissende Grüsse von Martina mit zwei rassereinen Mischlingen und zwei deutschen Wolfsspitzen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Martina.....
    Übringens hat meine Emmi ebenfalls einen weissen Brustfleck, was nach Zuchtordnung des Vereins für deutsche Spitze wohl zu einem Zuchtausschluss führen würde. Lässt sich aber nach Insider-Ratschlägen prima umgehen - einfach grau/schwarz färben und gut ist 8)


    Hi Martina,


    da läßt sich sicher auch ne weiße Große von machen, gell ? ;)

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Moin Silvia,


    ich weiss nicht so recht - sie gefällt mir so dunkel wie sie ist und mit ihrem kleinen süssen weissen Brustfleck eigentlich prima :]


    Aber ich bin ja auch nur ein Pelz-Liebhaber und habe keine Zuchtambitonen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Foris,
    wie versprochen die kurze Mitteilung. Am Sonntag war wieder Wiege- und Fototag. Gewichte nach 6. Lebenswoche 2050 bis 2500 Gramm. =)Die Welpen trudeln im Hundehaus, Garten und Hof unter Aufsicht der Oma- u. Tantehündinnen und der Mutter überall hin, was erreichbar ist. ;)
    Die ersten Blumen mußten schon dran glauben. 8)
    Die Altrüden lassen mit sich spielen. :]
    Es gab für jeden ein andersfarbiges Halsband. Wir spielen täglich mit Ihnen.Da kann Zeit vergehen. Unglaublich. =) :) ;)
    Anbei einige Fotos.

  • Hallo Foris,
    es sollten 4 Fotos mit Welpen werden. Davon waren 3 Fotos zu groß. Deshalb den Märzenbecher als Frühlingsgruß, den die Welpen verschonen. Irgedwie riechen die das, denn die Alttiere standen dabei.


    Nachträglich die Fotos jetzt verkleinert.

  • Nochmal hallo,
    das war eine gut überwinterte, eingezäunte Stockrose oder Malve. :( Schade! Was die Großen respektieren ist bei den Kleinen lange nicht so.
    Aber ich denke sie wird wieder, wenn sie mit Maschendraht umgeben wird. =)
    Neues Foto: Großer Bruder Gero gibt dem Kleinen seinen Ball zum Spielen.