Großspitz-wie lange gibt es ihn noch?

  • Hallo Carola!


    Zitat

    Jetzt müssen wir nur noch einen Rüden finden zum Hochschreiben, dann hat Annette ihren perfekten Partner.


    Den potentiellen Kandidaten gibts doch schon, ist ja nicht so, als wenn der noch nicht geboren wäre*schmelz*


    Träumende Grüße von
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Die Kenner der Szene wissen, wie schwer es gerade bei den Großspitzen die Züchter haben, Veränderungen durchzusetzen oder neue Wege zu gehen.


    Die Züchter, die sich zum Ziel gesetzt haben, das es den braunen Großspitz wieder gibt, haben Jahre daran gearbeitet, die Zustimmung des Vereines zu bekommen.


    Respekt für soviel Zielstrebigkeit und Ausdauer.


    Ein weiteres Ziel wäre es z.B. den Schecken (schwarz/weiß) zu akzeptieren. Es gab auch mal einen Wurf mit blauen (kommt dem grau sehr nahe ) Großspitzen.


    Bei den Kleinspitzen wurden damals auch im Laufe der Zeit alle möglichen Farben (neufarben) in den Rassestandard aufgenommen.


    Warum darf es einen Großspitz nur in den Farben weiß, schwarz und braun geben ? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal 8 Farben bei den Großspitzen.


    Naja, zumindest ist jetzt mal etwas Bewegung in die Großspitzszene gekommen. Der 1. Schritt ist immer der schwerste, vielleicht folgen ja in Zukunft weitere Schritte.


    LG


    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Die Kenner der Szene wissen, wie schwer es gerade bei den Großspitzen die Züchter haben, Veränderungen durchzusetzen oder neue Wege zu gehen.


    Warum darf es einen Großspitz nur in den Farben weiß, schwarz und braun geben ? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal 8 Farben bei den Großspitzen.


    LG
    Horst


    Hast Du das irgendwo schriftlich? Das wäre nämlich sehr interessant.


    Viele Grüße
    Carola

  • Eine große Mittelspitzhündin in orange und ein schwarzer Großspitzrüde hätte in der Farbe den gleichen Erfolg,da ja die großen Schwarzen Reinfarben sind zumindest der größte Teil.Aber darauf müsste man achten.Auch die Hündin sollte kein Weißträger sein sondern rein orange durchgezogen.
    Großspitze gab es in vielen Farben,soweit ich weiß wurden sie im Verein nicht anerkannt.Muß mal die alten Hefte und Bücher ausgraben. ;)


    LG

  • Nein,nein das ist kein Schimpfwort.
    Aber die geforderten und anerkannten Farben,wie braun,bekommst du nicht mit Weißträgern hin,da du dann in jedem folgenden Wurf "bunte" Tiere erhalten würdest.
    Ich würde das auch ok finden,aber....dann müssen die Regeln innerhalb des Vereins geändert werden und bis das geschieht ist wahrscheinlich wirklich Ende mit dem Großspitz.Lieber jetzt in den alten Farben wieder aufleben lassen,und in ein paar Jahren auf die Öffnung der Farben plädieren.
    Ist nur meine Meinung.....

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Nein,nein das ist kein Schimpfwort.
    Aber die geforderten und anerkannten Farben,wie braun,bekommst du nicht mit Weißträgern hin,da du dann in jedem folgenden Wurf "bunte" Tiere erhalten würdest.


    Was heißt bei Dir bunt, ich züchte nur mit Weißträgern und habe noch nie weiße Flecken etc. bekommen, sondern nur klare Farben.


    Das Weißträger kann schon viele Generationen alt sein, das ist wie ein Schimpfwort und bleibt bis die Linie ausgestorben ist, in den Papieren stehen.


    Viele Grüße
    Carola

  • Du züchtest mit Weißträgern,ok.Du hast bis heute noch keinen Schecken dabei gehabt?Oder teilweise weiße Abzeichen?Ich spreche nicht von Flecken,das ist für mich eh an den Haaren herbei gezogen,denn wenn ich in einem Wurf "Flecken" habe,dann wird der Hund zur Zucht ausgeschlossen,und die Geschwister?Tragen das gleiche Erbmaterial,oder nicht?Ist irgendwie schizophren,oder?(ich meine damit den Verein)und was heißt für dich klare Farben?Hast du klar schwarz,weiß,oder braun?
    LG Christel


  • Also nu hab ich wirklich die Zuchtordnung nochmal von vorne nach hinten und wieder zurück gelesen. Und es scheint wohl wirklich nicht ausgeschlossen zu sein einen Mittelspitz ab 42 cm in einen Großspitz umschreiben zu lassen. Da muss ich erst mal drüber schlafen..... da kommen mir ja die dollsten Ideen ;) ;) :D

  • Zitat

    Original von gremlin1
    was heißt für dich klare Farben?Hast du klar schwarz,weiß,oder braun?
    LG Christel


    Mit sauberen Farben meine ich Graugewolkt, Orange-sable, Creme-sable und Black & Tan.


    Hier ein Beispiel:


    Viele Grüße
    Carola


    PS: Annette, dann erzähle uns morgen mal Deinen Traum.

  • Hallo Carola!



    Zitat

    Original von Spitzentrio
    Dann erkläre mir mal genau, was das Schimpfwort "Weißträger" eigentlich aussagen soll.


    Im einfachsten Fall wird ein Merkmal von einem Gen bestimmt.
    Das Gen ist dann an ein bestimmtes Chromosom gekoppelt.
    Nun treten Chromosomen aber paarweise auf und die meisten Merkmale werden dominant-rezessiv vererbt.
    Bei den rezessiv vererbten Merkmalen muß das Individuum reinerbig sein, um das Merkmal (hier im Beispiel die Farbe Weiß) sichtbar zu tragen (im Phänotyp).
    Ist das Individuum mischerbig (das Merkmal hängt nur an einem Chromosom des Chromosomenpaares), kommt das Merkmal zwar nicht zum Tragen, kann aber vererbt werden (es befindet sich dann im Genotyp).
    Weißträger besagt, daß die Farbe Weiß zumindest im Genotyp (nicht unbedingt im Phänotyp) vorhanden ist und auch vererbt werden kann.
    In Wirklichkeit ist es ein wenig komplizierter, weil ein Merkmal keineswegs nur an ein Gen gekoppelt sein muß.


    Falls ich Blödsinn geschrieben habe, möge man mich bitte korrigieren!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • na Christel,


    deine Therie in allen Ehren, aber auch jahrelang "reinfarbige" Tiere
    können weiße Abzeichen vererben :P
    Die Erfahrung hab ich nun gemacht, während 2 nicht reinfarbig
    gezogenen Hunde mir einen kompletten Wurf ohne Abzeichen
    gebracht haben :rolleyes: Na, wie geht das nun ;)


    Vererbung ist viel zu kompliziert, um sie an einem Gen für die Farbe
    fest zu machen.


    Und ja, da gebe ich Carola recht, das Wort Weißträger ist heutzutage
    schon sowas wie ein Schimpfwort, ein Makel :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    @Micha


    Ich habe Dich nicht beschuldigt und ich weiß nicht, warum Du versuchst, Dir diesen Schuh anzuziehen.
    Sebastian.


    Hab bei meiner Verteidigung gestern was wichtiges vergessen, nämlich das da: ;) ;)


    Das war nur halb im Ernst gemeint, aber ohne den passenden Smiley funzt das nicht...


    Zitat

    Original von Balou_2004
    Aber wenigstens hast Du einige Zeilen weiter oben geschrieben, daß kleine Hunde als "atmende Handtasche" mißbraucht werden.
    Alles Gute!
    Sebastian.


    Generell werden Hunde immer mehr Modeaccessoire anstatt Begleiter und wer nicht in das Trendschema passt, hat eben Pech. Dem Dackel geht es leider auch nicht anders.
    Mann stelle sich doch nur mal die dürre Hilton mit einem Großspitz untern Arm geklemmt aufm roten Teppich vor...


    Es freut mich übrigens wirklich sehr zu lesen, dass sich was in Sachen Großspitz tut, weil auch wenn ich mir im Moment keinen großen Hund leisten kann , irgendwann kann ich es (hoffentlich) und dann kommt definitiv ein Großer her (und zwar kein toller Labby oder Revriever oder Helden Schäferhund!).


    LG


    Micha


  • Dann erkläre mir mal, wieso in diesen Papieren kein Weißträger eingetragen wird.


    Ahnentafel


    Ich habe den Weißträger nur auf der mütterlichen Seite eingetragen.


    Viele Grüße
    Carola

  • Hallo,


    ich kenne die Hintergründe nicht,deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.
    Normalerweise muß von den Elterntieren der Weißträger in jedem Fall gekennzeichnet sein auf der Ahnentafel.Auch wenns nur von einer Seite kommt.LG Christel


    wenn der Verein nicht in der Lage ist Papiere ordnungsgemäß umzutragen,na,dann weiß ichs auch nicht,jeder der versucht seinen Mund aufmacht wird doch eh sofort tot gestellt.......es geht nicht darum den Spitz zu retten sondern der Spitzverein versucht sich selbst zu retten :D