Hunderassenraten

  • NEIN :D
    Kleine Hilfestellung...dieses Rasse stammt aus Spanien und ist nicht nur ein super Hütehund, sondern auch ein Hirtenhund


    Kopf:
    stark mit einer Furche (Mittelstirn), deutlicher Stopp, gerader Fang, schwarz pigmentierte Nase und Lefzen

    Augen:
    rundlich dunkel-bernsteinfarben mit schwarz umrandeten Augenlidern, der Blick ist ausdrucksstark, lebhaft und intelligent

    Ohren:
    hoch angesetzt, dreieckig, dünn, spitz zulaufend, am Kopf anliegend

    Gebiss:
    kräftiges Scherengebiss

    Hals:
    kurz, aber kraftvoll und muskulös vom Körper abgesetzt

    Körper:
    rechteckige Figur mit robustem Knochenbau, waagerechter, mittellanger Rücken, kräftige Flanken, leicht schräge Kruppe über leicht aufgezogenem Bauch

    Rute:
    tief angesetzt, leicht herabhängend in der Ruhe, am Ende säbelartig gekrümmt, in Bewegung und bei Erregung erhoben, aber nicht über den Rücken eingerollt

    Läufe:
    stark und gerade, ovale Pfoten mit schwarzen, sehr robusten und harten Ballen, Hinterhand mit doppelter Afterkralle

    Haar:
    Lang, glatt oder leicht gewellt, reiche Unterwolle

    Farbe:
    Mischfarbig meliert aus rost, schwarz und beige, selten einfarbig braun oder schwarz – weiße Flecken sind nicht erwünscht

    Größe:
    Rüde: 47 cm – 55 cm, Hündin: 45 cm – 53 cm

    Gewicht:
    Rüde: 20 kg – 25 kg, Hündin: 15 kg – 20 kg

  • Hallo Spitzfreunde!



    Da fällt mir nur noch der Katalanischer Schäferhund ein. Der ist aber ein naher Verwandter des Pyrenäenschäferhundes.



    @Monika
    Bei PONs sind alle Farben und Scheckungen erlaubt.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004


    Da fällt mir nur noch der Katalanischer Schäferhund ein.


    Richtig Sebastian...es ist der Gos d`atura


    Du bist dran

  • Hallo!



    Zitat

    Original von just-4-fun
    Richtig Sebastian...es ist der Gos d`atura


    Du bist dran


    Ach du lieber Himmel!
    Da hast Du Dir ja etwas richtig Exotisches ausgesucht.
    Ehrlich gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet, mit meiner Vermutung richtig zu liegen. :rolleyes:


    Ich sollte mich in Zukunft mehr zurückhalten, denn mir gehen jetzt doch die Hunde aus! ;)


    Zitat

    Original von Leona
    Woher kennt ihr diese Rassen? 5)


    Da muß ich zugeben: Literatur!
    Bevor ich mit dem Gassigehen angefangen habe, habe ich mich sehr für Hunderassen interessiert und natürlich meine Bibliothek mit solchen Informationen erweitert. :)


    Leider ist die Hunderasse, die ich nun hereinstelle, wieder leicht zu erraten.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    ..... Springer Spaniel? ....


    Zitat

    Original von just-4-fun
    Zwar ziemlich eingesaut, aber ich glaube auch das es Springer Spaniels sind


    Was denn für einer? Was denn für welche? ?(


    Bitte präziser! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • An alle Kynologen :D!


    Falls ihr fertig seid mit Raten, hätte ich auch mal eine seltene Rasse zu bieten, selbst fotografiert auf der Welthundeausstellung 2003, bitteschöööön...


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hei,


    das weiss ich! Eine meiner absoluten Lieblingshundrassen!! Aber ich warte mal noch, googelt oder blättert mal schön! :P
    Im September gibts eine Clubshow in Holland, da sind jede Menge davon zu sehen.


    Gruss Conny

  • Hi Conny!


    Brrr,stop, ich wußte doch, daß Du es weißt. Erstaunlich auch, welche körperlichen Fähigkeiten diese Hunde haben.
    Die sehen aber so unscheinbar aus , das dem Besitzer beim ersten HUnd dieser Rasse immer gesagt wurde" Oh, einen schönen Mischling haben sie da!".
    Bei zwei Hunden wurde immer gefragt" Sind das Mutter und Kind?"
    Erst als sie drei Hunde davon hatten, wurde nach der Rasse gefragt 8)


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • ja die sind genial für ihre arbeit ausgestattet, von den ohren, übern hals bis hin zu den zehen ... einmalig.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Ich versuche nochmal das Spaniel-Rätsel zu lösen: Da wären noch Sussex Spaniel, Field Spaniel oder Clumber Spaniel... ich befürchte allerdings, dass das von den Farben nicht hinkommt...


    Und bei dem nächsten Bild - ich würde mal einen Spitzverwandten oder Inu vermuten... Aber ich würde mich dann doch dem Lundehund anschließen?!?


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Da ich mich nicht in die gegenwärtige Raterunde "hineindrängeln" wollte, habe ich mich mit der Auflösung zurückgehalten.
    Springer Spaniel sind es, aber merkwürdig, daß keiner auf die häufigste Variante gekommen ist. ?(


    Es handelt sich um Josie und Archie, zwei English Springer Spaniel.
    Sie kamen zusammen ins Tierheim, wurden recht schnell vermittelt, kamen aber nach einiger Zeit wieder zurück.
    Leider sind sie beide schon über 10 Jahre alt, so daß die Vermittlung nicht eben leicht ist.
    Beide zusammen sind ziemlich anstrengend und zumindest in der Box manchmal nicht gerade leise. Sie sind jedoch absolut verschmuste und menschenbezogene Hunde, die mit Kindern überhaupt keine Probleme haben.



    Alles Gute!


    Sebastian.