Hunderassenraten

  • Hallo liebe Hunde-Fans!


    Ich habe mal ein paar alte Hundefotos herausgekramt und dachte, es wäre doch nett, sie Euch zu zeigen. Es sind ausnahmslos bekannte Hunderassen. Ich bin mal gespannt, ob Ihr sie erratet. :D


    Und hier kommt Hund Nr 1:

  • Hallo!



    In Sachen "historische Hunderassen" kann man sich aber ganz schön blamieren. :rolleyes:


    An den Boxer habe ich auch gedacht!
    Ich finde aber, eine Deutsche Dogge käme da auch in Betracht. Ich habe da so einige Bilder von Otto von Bismarck mit seinen "Reichshunden" in Erinnerung.
    http://www.doggen-mephisto.de/web/info.htm
    Allerdings sind die Beine des abgebildeten Hundes für eine Deutsche Dogge ein wenig kurz! ?(



    Hm! Da bin ich 'mal gespannt!



    Tierische Grüße! :)


    Sebastian.

  • booooooooooooah, dat is ja nen ausgelutschtes muttchen 8o
    aber schööön gerade !!


    ich würde auch auf boxer tippen, obwohl die augenform nicht paßt. könnte heute auch nen anern bullenbeisser sein.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ihr seid richtig gut! :D


    Es ist ein Boxer!
    Hier noch mal ein etwas neueres Bild von 1979 - ein ganz aktuelles hat Jutta ja schon eingefügt!


    Das ist schon eine interessante Veränderung, oder?

  • So, aber nun gleich in die nächste Runde!


    @ Conny


    Außer einem Wissenszuwachs über Rasseveränderungen und Spaß habe ich keinen Gewinn anzubieten. Aber verfügst Du denn nicht über eine passende intrinsische Motivation? ;)


    Hund Nr. 2 ist ein ...?

  • auf dem ersten blick fiel mir der irish wolfshound ein...


    vielleicht aber auch ein jadghund aus unserem lande??


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo!


    Ich gebe zu, dieser Hund ist eine wirklich harte Nuss!


    Aber ich geb mal ein paar Tipps:


    Die Hunderasse stammt ursprünglich aus England und lässt sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Etwa Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Rasse mit dem Whippet gekreuzt. Der Hund war spezialisiert auf die Ratten- und Kaninchenjagd.


    Er wird heute überwiegend in der Farbe sandweiß gezüchtet. Seltener in blau-grau oder leberfarben. Im Gegensatz zu der alten Abbildung hat er nun dichtes gelocktes Fell, das regelmäßig geschoren werden soll.


    Typisch ist, dass er nur äußerst selten bellt.

  • dazu fällt mir nur der bedlington terrier ein...
    hat für mich jedenfalls keine ähnlichkeit ?(


    wahrscheinlich auch wieder völlig daneben ... dumdidum 8)


    viele fragezeichen-grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von dieFriesen
    dazu fällt mir nur der bedlington terrier ein...


    Ich denke du hast recht, ich glaube zu wissen das da Der Legende zufolge Whippet, Otterhound und Dandie-Dinmont-Terrier die Vorfahren dieser unverwechselbaren Rasse sind


    warten wir es ab..........


    spannende Grüße Ulla

  • Also demnach müsste es ja der Bedlington sein, mir fiel der Name einfach nicht, so fängts an.
    Nur der ist doch völlig deformiert gegenüber der alten Aufnahme. Und wie macht man das zuchttechnisch, von Wechselpelz zu Kräuselfell ohne Wechsel zu gelangen?
    Vielleicht könnte für mich mal einer einen Hund im Gummianzug züchten, würde meinen Staubsauger massiv entlasten:D !


    Grüsse

  • Tja, man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich ein Bedlington-Terrier.


    So sah er dann 1979 aus und hat sich seitdem kaum mehr verändert:

  • Hallo Spitzfreunde!



    Der Hund sieht aus wie ein Hovawart!


    Es wäre natürlich interessant, zu wissen, wie alt das Bild ist.
    Den Hovawart gibt es in seiner heutigen Form noch nicht so lange.
    :rolleyes:



    Sebastian.


    P.S.:
    In einem Buch aus dem Jahr 1957 sieht der Bedlington Terrier auch schon wie der heutige Hund dieser Rasse aus.
    Wie alt ist eigentlich die Abbildung des "Ur-Bedlington-Terriers"?

  • Hallo Sebastian!


    Das genaue Alter der Abbildungen kenne ich nicht. Aber soweit ich weiß, ist der "Ur"-Bedlington-Terrier von etwa Ende des 19. Jahrhunderts.