Begegnung der "besonderen"Art..

  • Hallo Leona,


    ich unterschätze im geschilderten Fall keine hundlichen Signale und habe z.B. auch sehr wohl gelesen, dass Lucky und HEIDI unterwegs waren - und genau diese Situation mit zwei Hunden hat der Pinscher auch gesehen !
    > Anschliessend lief Lucky freudig hin - doch kaum angekommen, springt ihm der Pinscher ins Gesicht. <
    > Lucky war total verblüfft - knurrte, fletschte die Zähne - blieb aber stehen ! <
    Und das Unheil nahm seinen Lauf ...


    Du unterstellst sowohl Hund als auch Frauchen, dass sie nervenschwach und hysterisch sind - ausserdem unterstellst Du dem Hund, dass er wild kläffend und beissend in die 5 m Leine rennt. Die letzten beiden Punkte konnte ich nicht nachlesen - was die ersten beiden Punkte betrifft, kann es wohl so sein - aber wenn es so ist, dann hat es auch URSACHEN ! Da wir alle aber weder Hund noch Frauchen kennen, halte ich es für müssig, über eventuelle Ursachen wie Fehlprägung, Sozialisierungsfehler & Co. zu spekulieren - weil es meiner Meinung nach nicht der Knackpunkt in dieser Geschichte ist.


    Ich werde als Hundehalter fast jeden Tag auf fremde Menschen und ihre Hunde treffen. Ich werde nicht wissen, ob sie gut oder schlecht drauf sind - ob sie mir und meinen Hunden gut oder schlecht gesonnen sind. Wenn ich aber sehe, dass ein Hundehalter seinen Hund an der Leine hält (die Gründe sind und müssen mir völlig wurscht sein), dann akzeptiere ich das und nehme meinen Hund bzw. meine Hunde ebenfalls an die Leine.


    Kann ich aber meinen Hund z.B. nicht kontrollieren (aus welchen Gründen auch immer) und er läuft ungefragt oder sollte ich besser sagen uneingeladen auf den angeleinten Hund zu, dann müssen mein HUND und ICH mit einer entsprechenden Situation rechnen. Die Individualdistanz eines jeden Lebewesens z.B. ist sehr unterschiedlich ausgeprägt - so gibt es für mich z.B. Menschen, die ich sehr nahe an mich heranlasse und andere möchte ich so weit wie möglich auf Abstand halten. Der Pinscher z.B. kann durchaus Signale ausgesandt haben - aber hat Lucky sie überhaupt wargenommen ? Alles Spekulationen, Vermutungen, Interpretationen ...



    Zitat

    Original von Leona


    Aber soll ich deshalb meinen Zorbas auf Menschen loslassen, wenn mir da mal so'n Fips über den Weg läuft, von dem ich meine, dass der nicht dahin gehört und der sich dann irgendwo hinlegt? Soll ich die Jogger im Wald, die mit ihren unangeleinten Hunden joggend auf uns zu und an uns vorbei laufen, das Fürchten lehren? Das würdest Du gut finden?


    (


    Allein diese Frage von Dir zeigt mir ganz deutlich, dass Du das geschriebene entweder nicht verstehen willst oder kannst :rolleyes:


    Du strickst hier Deine eigene Geschichte und verdrehst von Post zu Post immer mehr die tatsächlichen Fakten. Die sind und bleiben aber immer noch die gleichen : Lucky rennt unangeleint auf einen angeleinten fremden Hund und Menschen zu und es kracht ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ach, Mela,


    lies doch einfach noch mal genau nach!


    Was mir auffällt, ist, wie wenig "hundbezogen" und wie nur zum Teil und recht brachial "rechtlich" die Köpfe hier funktionieren!


    Ich will das mal so sagen: Wenn ein gut erzogener und gut sozialisierter, artgerecht gehaltener Hund sich mal (vermeintlich) vertut - dann ist das ein Grund zu einem fürchterlichen Aufschrei: Schuldig! Schuldig! Schuldig !


    Was mich den Rückschluss ziehen lässt, dass es hier nur am Schnürchen laufende, suoper funktionierende Hunde gibt, für deren Besitzer eine Top-Ausbildung über den Hundeführerschein hinaus eine Selbstverständlichkeit ist.
    :d
    So weit so gut - das finde ich toll.


    Aber dieselben Leute, die so super erzogene Hunde haben, die denken sich gar nichts Böses dabei, wenn einer von uns aufs übelste angemacht und beschimpft und ein guter Hund als "Gelumpe" bezeichnet wird. Das finden alle in Ordnung :rolleyes:


    Macht dieses Benehmen incl. keifender und beißender Hund an der 5m-Rolli unsere Welt ein bißchen besser, glücklicher und hundgerechter 8o - schöner für alle?


    Diese Selbstgerechtigkeit läßt mich auf die Palme gehen - egal wie gut oder schlecht der einzelne Hund hier erzogen ist oder nicht!


    Die Erfahrung lehrt mich (sie kann mich aber auch täuschen, die Erfahrung), dass Leute, die laut schreiend mit dem finger auf jemanden zeigen, meistens von einem eigenen Makel, den man sich gründlichst schönredet, ablenken wollen.


    Ich will ja nicht unterstellen, dass es hier nur Leute gibt, die ihre Hunde immerzu an der Leine halten müssen, weil sonst nichts mehr läuft . Schwer genug, z.B. einen "ewigen Jäger" an der Leine zu haben! Aber ein "Normaler" sollte doch sowas wie Freilauf kennen?


    Aber ich unterstelle mal ganz platt, dass wir alle diese oder eine ähnliche Situation kennen - und ich behaupte, dass wir "Mensch" genug sein müssten, um mit sowas Läßlichem umzugehen, ohne zum Angriff zu blasen oder gar unsere Hunde zum Angriff zu bringen.


    Ansonsten frage ich mich, warum der "Hundeführerschein" nicht längst Pflicht ist.


    Der arme Pinscher würde der netten Omi dann weggenommen und weiter vermittelt und könnte vielleicht irgendwo ein würdiges Leben führen!


    Der ganze Umgang mit "Hunde-Kultur" hier und der schnelle Ruf nach "Entrechtung" für alles, was noch "frei" ist - zugunsten der Vorrechte schlecht erzogener und schlecht sozialisierter Menschen!, die ihre Hunde auf andere losgehen lassen - also das entsetzt mich schon ziemlich dolle!


    Ich kämpfe für gut erzogene Hunde in einer "freien" und toleranten Hunde-Welt, und nicht für schlecht erzogene arme Gefangene, die mit nix klar kommen (müssen) und nix lernen (dürfen) ...


    Grüßlis


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Mein Hund wäre eigentlich geradeaus an diesem Hund vorbeigelaufen... immer freundlich...hätte ja auch ein netter Hund sein können...dieses kurze "Stehenbleiben" (meiner wollte eigentlich schon wieder los -geradeaus!) nutzt der Pinscher um ihm ins Gesicht zu hüpfen (Mensch! Das läuft alles in Bruchteilen von Sekunden ab!! Und ich war nie gut in Nacherzählungen- dafür bleibe ich bei der Wahrheit!). Da ich aber zwei Hunde habe- und der "gefährliche" Dackel auch noch an die Leine sollte - habe ich meinen "Großen" der inzwischen dem Pinscher den Rücken gekehrt hatte um weiter zu trotten - das Kommando zum ablegen zu geben! Also gehe ich erst ein STück an dieser Frau vorbei- ca. 4 m - rufe meinen Lucky zum "anziehen" - während dieser Aktion-ich stehe mit dem Rücken zu der Frau , beißt mich der Pinscher in die Wade!


    Natürlich werde ich da sauer!! Sie ist ja dann sogar noch ein Stück hinter mir hergerannt, damit sie mich weiter beschimpfen konnte!! Hallo!!


    Mein Fehler war, daß ich die Situation nicht so- und in aller Ausführlichkeit beschrieben habe..aber es gab´eben doch Menschen, die mir in diesem Moment einfach ein bißchen Verstand und Einfühlungsvermögen zugetraut haben- ohne detailiertere Beschreibung - und es gibt welche, die jedem erst mal völlige Ignoranz und Unfähigkeit unterstellen!!


    Leona, Claudia, "Sonnenfell", Horst und Steffi -Danke!

  • Guten Morgen, Martina!


    Zitat

    Original von Martina
    Du strickst hier Deine eigene Geschichte und verdrehst von Post zu Post immer mehr die tatsächlichen Fakten. Die sind und bleiben aber immer noch die gleichen : Lucky rennt unangeleint auf einen angeleinten fremden Hund und Menschen zu und es kracht ...


    Lies einfach noch mal - genau ... und bleib nicht da stehen, wo außer einem Schnappen des Pinschers ins Gesicht von Lucky gar nix passiert ist - denn Lucky trollte sich ja. Lies einfach weiter, genau weiter - und versuche, das, was da ablief, in Deinen Kopf hinein zu lassen!


    Grüße

  • Zitat

    Kann ich aber meinen Hund z.B. nicht kontrollieren (aus welchen Gründen auch immer) und er läuft ungefragt oder sollte ich besser sagen uneingeladen auf den angeleinten Hund zu, dann müssen mein HUND und ICH mit einer entsprechenden Situation rechnen. Die Individualdistanz eines jeden Lebewesens z.B. ist sehr unterschiedlich ausgeprägt - so gibt es für mich z.B. Menschen, die ich sehr nahe an mich heranlasse und andere möchte ich so weit wie möglich auf Abstand halten. Der Pinscher z.B. kann durchaus Signale ausgesandt haben - aber hat Lucky sie überhaupt wargenommen ? Alles Spekulationen, Vermutungen, Interpretationen ...




    Diesen "Individual-Abstand" unterschreiten, Inline-Fahrer, Radler, Fußgänger und kleine Kinder bei Hundebegegnung in der Stadt -auf Fußwegen immer wieder. Da dürfen die Hunde dann also zubeißen??
    Na dann- Prost Mahlzeit!!

  • Ach Leute, aufregen nutzt nix :rolleyes:, was wäre wenn? und was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?


    Ich war letztens in einer ähnlichen Situation, nur noch mit dem Unterschied, das ich mich auf die Diskussion mit einem Choleriker einließ, der mir dabei 2x eine halbgefüllte Wasserflasche einmal nach meinen Hunden (knapp verfehlt) und einmal auf meine Wade (leichte Prellung) warf.
    Ich hätte ihn beinahe angezeigt, war aber in einer Megastreßwoche, wo andere Sachen wichtiger waren, habe dann nichts unternommen, weil ich die Hunde unangeleint im Naturschutzgebiet laufen hatte und der Mann in Begleitung seiner Frau war, hätte eh nix gebracht.


    Diese Geschichte habe ich in einem anderen Forum zur Diskussion gestellt, da kamen genau solche Posts heraus wie hier, einige bekamen sich bald in die Haare deswegen.
    Niemals nicht würde ich das nochmal machen, Barbara ;), deswegen sind die Gerichte doch alle überfüllt, weil wir Menschen alle verschiedene Denk- und Sichtweisen haben.
    Da werden wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.Punkt.


    Ich habe aus meiner Geschichte nun persönliche Konsequenzen gezogen und gut ist.


    Man lernt immer dazu ;)!


    Die Sache ist dumm gelaufen, eine typische "Geschichte aus dem Leben", wo eben bekanntlich nie alles glatt laufen kann.


    Deswegen gebe ich nun zu dieser Geschichte meinen Senf nicht mehr dazu...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich hatte hier gerade was geschrieben, hab es aber wieder gelöscht...


    ...was reg ich mich überhaupt auf ?(
    Macht alleine weiter.

  • Ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit von einem ähnlichen Erlebnis berichtet.


    Einige fanden meine Reaktion ok, andere haben widerrum die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und waren entsetzt über mein Fehlverhalten.


    Ich war denen, die meine Reaktion nicht gut fanden nicht böse, zumal ich deren Argumente zum Teil nachvollziehen konnte. Hinzu kommt, das ich weiss, das ich nicht frei von Fehlern bin.


    Letztendlich haben mir die Reaktionen, positiv wie negativ, gefallen und ich hatte wieder ein bisserl dazugelernt.


    Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum so hitzig und bissig diskutiert wird. Wie Silke schon schrieb, ist doch ganz normal, das wir nicht alle einer Meinung sein können.


    LG


    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan



    Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum so hitzig und bissig diskutiert wird.


    fff *zustimm*

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum so hitzig und bissig diskutiert wird. Wie Silke schon schrieb, ist doch ganz normal, das wir nicht alle einer Meinung sein können.


    Hallo Horst,


    weil es empörend für mich ist, dass es hier eine - wie auch immer kleine - Minderheit von Leuten gibt, die so furchtbar laut den "Schuldigen" sucht und dabei Kriterien anwendet, die völlig an Hund, Hundehaltung, Hunde-Souveränität und Hunde-Aggressivität vorbeigehen ...


    Die ihre Solidarität jemandem "schenken", der seinen Hund Menschen beißen läßt und das für i.O. halten ...


    Ich behaupte, dass diese Sicht der Dinge unsere Hunde-Welt ärmer macht!


    Silke: Danke für Deine klugen und besonnenen Worte - ich will mal versuchen, es Dir gleich zu tun!


    Liebe Grüße

  • Hei,


    vielleicht liegts einfach an den unterschiedlichen Erfahrungen, die Hundebesitzer von kleinen oder grossen Hunden machen?
    Ich stell mir nur einfach bildlich die Grössenverhältnisse Pinscher - Wolfsspitz vor.


    Aber wenn das als Normal angesehen werden muss (hab grad gestern von einem Fall erfahren wo sich ein jaglich geführter GM einen Westi gepackt und geschüttelt hat und Besitzer des GM dessen Kiefer gewaltsam öffnen musste / waren beide angeleint und wedelten freundlich für Sekundenbruchteile) dann ist mein nächster Hund doch ein karelischer Bärenhund, dann kann ich zukünftigen Freigängern auch entspannt entgegen gehen.

  • Zitat

    Original von Wombat1


    Diesen "Individual-Abstand" unterschreiten, Inline-Fahrer, Radler, Fußgänger und kleine Kinder bei Hundebegegnung in der Stadt -auf Fußwegen immer wieder. Da dürfen die Hunde dann also zubeißen??
    Na dann- Prost Mahlzeit!!


    Nein - das sollen und dürfen sie nicht und das habe ich auch nicht geschrieben.


    Und es ist selbstverständlich auch nicht richtig, wenn ein angeleinter Hund einem ihm mit dem Rücken zugewandten Menschen in die Wade kneift oder gar beisst - aber auch das haben ich und die " kleine Minderheit " nirgends geschrieben.


    Auch habe ich niemandem Ignoranz und Unfähigkeit unterstellt bzw. Solidarität mit einer keifenden Hundehalterin und ihrem Hund bekundet !


    Aber ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung : Der Auslöser für diese ganze Geschichte war das Hinrennen eines unangeleinten Hundes auf einen angeleinten Hund. Wäre diese AKTION rechtzeitig unterbunden worden, hätte es zu solchen Auswüchsen erst gar nicht kommen müssen.


    Abschliessender Gruss

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    waren beide angeleint und wedelten freundlich für Sekundenbruchteileµ


    Zitat

    dann ist mein nächster Hund doch ein karelischer Bärenhund, dann kann ich zukünftigen Freigängern auch entspannt entgegen gehen.


    Sind wir jetzt schon beim "kalten Krieg" der Hundebesitzer?


    Zitat (Jaghundeforum):
    "So bin ich vergangenes Jahr auf die Finnenspitze gestossen. Einziger Nachteil für mich ist eben der Jagdinstinkt. Nicht grundsätzlich, aber weil in Deutschland alles so reglementiert ist. Würde ich in Finnland leben, hätte ich da garkeine Bedenken wegen. "(Zitatende)


    Klingt für mich schon so, als könnte auch Dein Hund irgendwann einmal unangeleint auf einen anderen Hund treffen?

  • Ohje, jetzt geht´s aber los hier 8o
    Ich persönlich kann es auch nicht leiden, wenn ich meine Hunde an der Leine habe und es kommt ein anderer Hund auf uns zugerannt. Nina zum Beispiel nehme ich öfters mal an die Leine, weil sie eine kranke Hüfte hat und zu wilde Hunde ihr oft mal wehtun beim toben. Dann erwarte ich, dass der fremde Hund NICHT zu uns gerannt kommt. Das ist ein inoffizielles "Gesetz" unter Hundehaltern! Und wenn ich einen Hund an der Leine sehe, rufe ich meine beiden ins "Fuß" damit sie nicht hingehen. Denn die Leute des angeleinten Hundes werden ihre Gründe haben, warum der Hund nicht frei läuft und zu jedem hin kann.
    Wobei ich sagen muss dass ich es nicht gut finde dass das Beißen des Pinschers als okay bewertet wurde. Die Besitzerin sollte ihren Pinscher soweit im Griff haben...
    Schlussendlich machen wir alle mal Fehler und diese sind da um daraus zu lernen.


    Abkühlende Grüße

  • Tja Leona, was nutzen hier die "klugen" und "besonnenen" Worte (danke auch, grins), wenn die gutmütig überlesen werden, um dann nochmal fix unter die Gürtellienie zu hauen 4(...
    Ich geh Gassi, das einzig Sinnvolle, alles andere hier finde ich hhh (unheimlich so langsam).


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich war etwas schneller als Silke und bin von Gassigehen wieder zurück. Wie ich sehen kann, geht das Gemetzel weiter :D


    Also die Idee von Conny mit dem karelischer Bärenhund hatte ich auch schon des öfteren. Bin mir sicher, mit solch einem Hund an meiner Seite käme mir nie ein fremder Hund ungesichert entgegen :D


    Wie oft habe ich schon Blut und Wasser geschwitzt, wenn ein großer, starker Hund ungesichert auf uns zukam. Gelassen und ruhig bleiben ist dann leicht gesagt.


    Bei solchen Situationen denke ich dann, mit welchem Recht bringt der andere mich in einen Angstzustand. Natürlich bin ich auch verärgert, wer empfindet solche Situationen schon als angenehm. Mir ist schon klar, das der mit dem stärkeren Hund diese Situation gelassener sieht.


    Mein Hund ist grundsätzlich angeleint, wenn das Gelände unübersichtlich ist und/oder mir jemand mit Hund entgegen kommt. Ich will nicht einem anderen etwas antun, was ich selbst nicht erfahren will. Das nennt man wohl Rücksichtsnahme.


    Ich glaube nicht, das es hier irgendeiner gutheisst, das Barbara von dem Pinscher gebissen wurde. Dieser Gedanke ist ja wohl total abwegig.


    LG


    Horst

  • Also:


    Der wirkliche "Größenunterschied" zwischen einem Pinscher und einem Wolfsspitz (Ich sprach nicht von einem armen, kleinen "Rehpinscher"!!) entspricht laut "Wikipedia" zwischen 2 und 7 cm.


    Nachzulesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Pinscher


    Mein Hund hat 52cm - ist also knapp 2cm größer gewesen!


    Beruhend auf einem Missverständnis habe ich meinen Hund zum anderen Hund hinlaufen lassen- ja!
    Er ist zwar letztlich vorbeigelaufen- hat sich dann abgelegt- aber sei es `drum!


    Wie schnell Missverständnisse entstehen sind man doch wohl auch hier- an diesem Thread,oder? Und daß das leicht zu "Beschimpfungen" führt - dafür hat Conny ja ein sehr "passendes" Beispiel gegeben!

    Zitat

    Wahrscheinlich ist Dein Hund genau sone Giftspritze wie Du, daher das "Gelump"


    Ach - im übrigen habe ich einen Dackel - der zumeist deutlich kleiner ist als andere Hunde- was ihm aber auch nicht die Berechtigung verschafft, nach diesen zu Schnappen! Leine oder nicht!!
    Und zu Jutta´s "Eingangsfrage" zurückzukehren:
    Nein, ich lasse normalerweise meinen Hund weder zu großen- noch zu kleinen "angeleinten" Hunden!


    Allerdings würde ich es nicht tolerieren, wenn einer meiner Hunde auch nur ansatzweise versuchen würde zu beißen!
    Meine Dackeldame hat auch schon Schlimmes in ihrem Leben erlebt- und hat ein "Trauma" bei großen , schwarzen Hunden. Darf sie deshalb beißen?? Nein- auch wenn ich es verstehe, daß sie diese nicht mögen kann! Es ist meine Aufgabe dafür Sorge zu tragen, daß sie keinen Hund- und keinen Menschen "zwickt"! Auch wenn sie an der Leine ist- und der andere Hund frei läuft, darf sie es nicht!

  • Hei,


    ich bin tatsächlich von so einem kleinen Hündchen ausgegangen, wusste garnicht das es so grosse Pinscher gibt. Danke für den Link, scheint ne interessante Hunderasse zu sein. Das ergibt dann insofern ein etwas anders Bild für mich, relativiert gleichzeitig aber die vermeintliche "Beissreaktion" in der Größenkategorie, oder?

  • Also wißt ihr,solche unangenehmen Vorfälle muß man auch nicht überbewerten.
    Wenn ich Hundefreund und Hundehalter bin,weiß ich auch,daß bestimmte Rassen etwas unangenehm werden können.
    Dementsprechend beuge ich in meinem Fall auch vor,und rufe meinen Hund zurück oder leine ihn an.Das ist nicht immer eine Erziehungssache ob ein Hund beißt oder nicht,dafür gibts etliche Beispiele.
    Und in dem Fall"Pinscher"sind bekannt für ihr agressives verhalten,genauso wie Dobermä nner,Rottweiler usw.,also lasse ich die Vorsicht bei mir walten und es gibt kein Problem.Und wenns mal passieren sollte,na dann hab ich nicht aufgepasst,und muß halt damit leben,daß ich gekniffen wurde und mein Hund vielleicht auch einen Knuff abbekommen hat.Das ist zwar ärgerlich,aber meistens mit keinem allzu großen Schaden verbunden,da man ja die Chance hat noch aus dem Weg zu gehen.