joe frißt weiterhin echt wenig

  • Hei Claudia,


    auf Grund welcher Anleitungen etc. hätte Stephy denn nun wissen sollen was sie machen sollte? Meinst Du damit die, die Du nach Deiner eigenen Aussage nicht gegeben hast?
    Lies einfach nochmal von Beginn, wenn das nichts klärt, dann tja ist auch irgendwie alles klar.

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s


    Ja, man kann aus allem eine Wissenschaft machen, auch aus der Hundefütterung. Selbstverständlich könnte man auch einen Glaubenskrieg daraus machen ....


    Man kann grundsätzlich aus allem eine Wissenschaft machen - angefangen ob ein Hund in eine Wohnung gehört - ob sich nur Nichtberufstätige einen Hund halten sollten - ob sich nur finanziell gutgestellte Menschen einen Hund halten sollten - ob sich nur junge Menschen einen Hund halten sollten - ob es ein teurer gesunder Rassenhund mit perfekten Rassehundeeigenschaften sein soll - oder am Ende ein papierloser Hund vom Bauernhof ..........


    Manchmal frage ich mich, wie unsere Haustiere eigentlich vor der segensreichen Erfindung von Fertigfutter überleben konnten. Und ich frage mich, warum es in den letzten Jahren ja Jahrzehnten immer mehr kranke Hunde/Rassehunde gab und gibt - angefangen bei Allergien über Skeletterkrankungen bis hin zu Autoimmun- und Organerkrankungen.


    Ich bin mit einem Chemiker verheiratet, kenne mich selbst sehr gut in Sachen Ernährung aus und ich erzähle keine Halbwahrheiten. Falls jemand anderer Meinung ist, dann wird das jetzt hier und undubios ausdiskutiert !


    Und ich weiss noch eines : Meine Hunde müssen kein künstlich hergestelltes Futter fressen, in dem das wenige Fleisch (wenn es denn tatsächlich welches war) und Unmengen von billigem Getreide erst stundenlang zu Tode gekocht wurde - dem künstliche Vitamine, gesundheitsschädliche Farb/Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Kotreduzierer und Heilkräuter beigefügt werden.


    Und nein - ICH werde bezüglich der Fütterungsfrage keinen Glaubenskrieg führen - aber ich lasse mich auch von niemanden für mein Wissen und für meine Einstellung ans Kreuz nageln !!!

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • @Martina:
    Von mir aus kannst Du füttern, was immer Du willst. Das einzige, was mich an den Rohfütter-Aposteln (und Dir allen voran) nervt, ist, daß immer sofort jede passende und auch unpassende Gelegenheit genutzt wird, um damit hausieren zu gehen! Mööönsch, ich posaun doch auch nicht bei jeder sich auch nur annähernd bietenden Gelegenheit rum "Also ich füttere ja schon seit Anno Knöpfchen Futter XY und das ist ja soooowas von toll, das solltest Du unbedingt auch mal probieren..." geschweige denn, daß ich dann auch noch jedesmal zwischen den Zeilen andeute, daß jeder, der seinem Hund was anderes gibt, ein unmenschlicher Tierquäler ist, der seinem armen Viebeiner Dreck vorsetzt! Ich verstehe nicht, wieso sich diese Barfer nicht einfach ganz normal benehmen können und einfach, wie andere Leute auch, auf die Frage "Was fütterst Du?" antworten können "Ich füttere Rohfutter." Ich habe jedenfalls bis jetzt noch nie irgendwo gelesen, daß auch Leute, die anderes Futter füttern, seitenweise Monologe darüber halten, wie toll das doch ist und wie gut es dem Hund doch seitdem geht und Fotos davon einstellen etc. (als ob die anderen nicht wüssten, wie Kaninchenköpfe oder Kalbsknochen aussehen...).


    Das ist meine Meinung dazu und mehr werde ich dazu auch nicht sagen.

  • Apostel gehen nicht hausieren, sondern sie predigen :D


    Und wer an sein lecker Fertigfutter glaubt, braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben und füttert es einfach weiter - so wie ich mein Rohfutter :]


    Und damit ist auch für mich das Thema beendet 8)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Mein TA ist von der Rohfütterung auch nicht begeistert. Alle Hunde, die zu ihm in die PRaxis kommen und roh ernährt werden, müssen viel öfter entwurmt werden. Es wird alle viertel bis halbe Jahr eine Kotprobe gemacht und dann steht fest, dass wirklich entwurmt werden muss.

  • Hallo Gisela,


    ich füttere meine erwachsenen Hunde genau seit 2 Jahren roh - meine jüngste habe ich ganz bewusst aus einer Zucht, in der seit Jahrzehnten roh gefüttert wird und der nächste Hund wird es auch. Und ich darf Dir versichern, dass meine Hunde keine Würmer, Salmonellen oder sonstige Parasiten haben - das lasse ich nämlich regelmässig im Abstand von 3-4 Monaten in einem Labor nachkontrollieren !


    Im übrigen glaube ich nach leidvollen tierärztlichen Erfahrungen nicht mehr ungeprüft alles, was mir ein Arzt auftischt. So hat nämlich eine Tierärztin mit Doktortitel im April 2004 meine beiden erwachsenen Hündinnen vollkommen unnötig behandelt und sie durch die nachgewiesen dreifach zu hohe Medikamentendosis fast umgebracht X(


    Ich sage es jetzt noch einmal :


    Wenn hier wie speziell in diesem Thread ein Forenmitglied Probleme bei der Ernährung hat, dann werde ich auch nach wie vor meine persönliche Meinung basierend auf meinem Wissen zu diesem Thema schreiben - andere Mitglieder nehmen zu anderen Themen ja auch kein Blatt vor den Mund bzw. gegenteilige Meinungen gehen ihnen ja sogar am Allerwertesten vorbei - also gleiches Rcht für alle ! Und wenn dieses betreffende Mitglied sich nach Abwägung aller Fakten trotzdem für Fertigfutter entscheidet, habe ich damit auch kein Problem. Entscheidet es sich jedoch für die Rohfütterung, wird selbstverständlich weitergeholfen.


    Ich bin ich auch der Ansicht, dass jemand, der von seiner Art der Fütterung überzeugt ist, kein schlechtes Gewissen haben oder sich gar als Tierquäler fühlen muss. Hat er es doch, dann hegt er insgeheim wohl doch ein paar Zweifel. Und wer zweifelt, der setzt sich mit gewissen Fakten auseinander und kommt vielleicht irgendwann doch zu dem Entschluss, die Ernährung seines Hundes umzustellen - so wie bereits einige andere Mitglieder in diesem Forum =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Meine "Rohfresser" haben auch noch NIE Würmer etc gehabt, selbst bei
    den Welpen waren nach dem Entwurmen nie Würmer im Kot zu sehen.
    Aber es wird auf beiden Seiten immer Vorurteile geben, und ich denke,
    Jeder soll seine(n) Hund(e) so füttern dürfen, wie er es für richtig und für
    sich selbst machbar und vertretbar hält. Ich akzeptiere beide Seiten, denn
    auch das Trockenfutter hat seine Vorteile (Sommerurlaub.... ;) )

  • @Martina:
    Verdreh mir nicht das Wort im Mund! Ich habe nie behauptet, daß mir gegenteilige Meinungen am Allerwertesten vorbeigehen! Ich habe gesagt, daß es mir am Allerwertesten vorbeigeht, ob ich bei Claudia sympathisch rüberkomme oder nicht! Wer lesen kann ist voll im Vorteil!


    Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, bevor mir hier wieder jemand etwas andichtet:
    Ich habe nichts gegen Rohfütterung! Ich habe nur was dagegen, wenn mir die Vorzüge derselben gebetsmühlenartig in jedem dritten Thread aufs neue unter die Nase gerieben werden! Und ich habe auch was dagegen, wenn mir indirekt unterstellt wird, ich sei ein schlechter Mensch, weil ich meinen Hund nicht roh füttere! Ja ja, ich weiss, das hast Du nicht gesagt! Das hat direkt hier niemand gesagt, aber man liest es ständig zwischen den Zeilen, z.B. wenn hier wiederholt so getan wird, als ob alle Leiden dieser Welt auf Fertigfutter-Ernährung und Behandlung mit konventionellen Medikamenten zurückzuführen sind.


    Ich bin seit Frühjahr Mitglied in diesem Forum und ich habe in dieser Zeit ein einziges Mal erwähnt, was ich meinem Hund füttere! Wollen wir mal nachzählen, wie oft Du das in der gleichen Zeit getan hast??

  • Zitat

    Original von Taschenwolf
    Ich bin seit Frühjahr Mitglied in diesem Forum und ich habe in dieser Zeit ein einziges Mal erwähnt, was ich meinem Hund füttere! Wollen wir mal nachzählen, wie oft Du das in der gleichen Zeit getan hast??


    Hei Astrid,


    kannste Dir auch sparen, ist sowieso verkehrt. Sieh doch, ich füttere überwiegend roh, und trotzdem werde ich von Claudia angepampt. Ja, wer lesen und dann noch verstehen kann ist wirklich klar im Vorteil. Langsam drängt sich mir hier der Eindruck auf, das durch die Rohfütterung anscheinend einige Hundebesitzer zu Agressivität neigen.

  • Zitat

    Original von Taschenwolf


    Und ich habe auch was dagegen, wenn mir indirekt unterstellt wird, ich sei ein schlechter Mensch, weil ich meinen Hund nicht roh füttere!


    Ja ja, ich weiss, das hast Du nicht gesagt! Das hat direkt hier niemand gesagt, aber man liest es ständig zwischen den Zeilen, z.B. wenn hier wiederholt so getan wird, als ob alle Leiden dieser Welt auf Fertigfutter-Ernährung und Behandlung mit konventionellen Medikamenten zurückzuführen sind.


    Vielleicht solltest auch Du dann mal nur das tatsächlich geschriebene Wort und nicht nur zwischen den Zeilen lesen - dann fühlst Du Dich auch ganz bestimmt nicht mehr als schlechter Mensch :)



    Im übrigen sind selbstverständlich nicht alle Leiden dieser Welt bei Mensch und Tier auf Fertigfutter bzw. konventionell ärztliche Therapien zurückzuführen und auch das habe ich z.B. niemals behauptet ( auch hier wird wohl wieder eine ganze Menge interpretiert ) - aber eben belegbar sehr viele, die durchaus vermeidbar wären. Wie dem auch sei - an gewissen Fakten beisst die Maus keinen Faden ab, auch wenn es manche Menschen noch so gerne möchten ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    ich bin wahrscheinlich doof,..
    aber ich muß einfach mal nachfragen,


    wieso sollten unsere Hunde überhaupt von Rohfutter Salmonellen oder Würmer bekommen?
    Das meiste Rohfutter im normalen Handel,wird genauso penibel hergestellt,wie Fleisch für uns,ich weiß es hab einen Bekannten der weit bekannt ist für seine Rohfutterherstellung.
    Außerdem meistens tiefgefroren,und zur Not könnte man es auch noch kochen.
    Das Rind,Schaf usw. ist das gleiche,welches wir auf den Teller bekommen.
    Fehler kann eigentlich nur ich machen,so wie man Hackfleisch falsch behandeln kann.Außerdem Salmonellen sind für einen Hund fast gar kein Problem,nur für uns im Umgang mit unseren Hunden.Aber Würmer ????Die sind für mich ein Rätsel,warum die bei Rohfütterung vermehrt auftreten sollen????


    DOOOFE Christel,Entschuldigung

  • Hallo Christel,


    wenn bei einem Hund der PH-Wert im Magen stimmt, hat er im Normalfall keine Probleme mit evtl. Erregern, denn die würden im Fall der Fälle bereits durch die Magensäure abgetötet werden. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen wie z.B. durch Stress, Krankheit oder gerade bei Welpen, deren Immunsystem noch nicht vollständig ausgereift ist.


    Mit den üblichen Vorurteilen, dass meine roh ernährten Hunde Würmer oder Salmonellen ausscheiden würden, war ich in den ersten Monaten nach der Ernährungsumstellung auch konfrontiert. Ich wurde sogar dezent darum gebeten, doch in einem anderen Wald Gassi zu laufen :rolleyes: Irgendwann wurden mir die Unterstellungen und wohlgemeinten Ratschläge dann allerdings zu dumm und so habe ich einem ganz speziellen Hundler mal ein paar Laboruntersuchungungen unter die Nase gehalten - von diesem Zeitpunkt an war Ruhe im Karton :D



    Nun, da auch meine Hunde kein Gammelfleisch, sondern für den menschlichen Verzehr freigegebenes Fleisch bekommen, sehe ich auch den zukünftigen Untersuchungen mit grosser Gelassenheit entgegen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Mein Gott,das soll einer verstehen.
    Und das mit dem Wald,geht mir über alle Grenzen,die haben sie doch nicht alle,was ist denn mit den Tieren die im Wald leben,da gibt es doch unterschiedliche Genüßler und unterschiedliche Ausscheidungen,oder gibts da bei euch einen abgesperrten Bezirk sowie Einheimische Lebensarten verboten?


    Sorry,liebe Grüße die immer öfter Rohfressenden Pfoten und Christel

  • Hallo Christel,


    die meisten dieser Hundler sind schon ältere Semester - sie haben es nicht besser gelernt und sie wollen auch nicht mehr umdenken bzw. dazulernen. Ergo sind bei solchen Kandidaten alle Mühen umsonst, man muss sich also ein dickes Fell anschaffen und manche Dinge einfach überhören. Wenn ich dann aber immer wieder mal höre, was der gute Fifi im Wald so alles gefressen hat, frage ich mich natürlich ebenso wie Du, welche Parasiten er sich dann wohl gerade eingefangen hat - das interessiert dann aber merkwürdigerweise niemanden :rolleyes:


    Aber es gibt auch andere, die ihre Hunde seit Jahr und Tag mit Industriefutter füttern und sich nun aus verschiedensten Gründen trotzdem für die Rohfütterung interessieren. Und wenn mich diese Menschen um Rat bitten, helfe ich ihnen gerne und zeige ihnen auch bei uns zu Hause, wie es funktioniert.
    Und was soll ich sagen, inzwischen werden bereits einige Hunde ebenfalls so gefüttert - schön gell :] Es war und ist halt schon immer etwas besonderes, einen guten Geschmack zu haben :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)