joe frißt weiterhin echt wenig

  • hallo ihr lieben;
    joe frißt weiterhin sehr wenig. gestern waren es ungefähr 60g trockenfütter. ich hab mir überlegt, ob es ihm einfach nicht schmeckt. auf dem bauernhof hat er wohl hauptsächlich die reste vom mittagstisch bekommen und ich könnte mir vorstellen, daß ihm deshalb das im gegensatz zum gewürzten mittagessen "trostlose" trockenfutter nicht schmeckt. da ich aber wirklich welpenfutter bevorzuge frage ich mich, was ich jetzt tun kann, um ihn daran zu gewöhnen. mit was kann ich es mischen, damit es interessanter für ihn wird. also, wenn ich bratwust und rührei mache für meine kleinen, ist er super hinter dem essen her und ich bin mir sicher, daß er davon um einiges mehr essen würde =)
    im großen und ganzen bin ich wirklich ratlos. welpendosenfutter hab ich auch schon versucht, wollte er aber auch nicht mehr von als vom trockenfutter. mach ich mir auch einfach zu viele sorgen? viele sagen ja, wenn er hunger hat frißt er schon. aber da ich das futter ja auch nicht länger als 30 minuten stehen lassen soll, schmeiß ich fast alles immer weg.
    lg
    stephany

  • Hallo Stephany,


    ehrlich gesagt kann ich Deinen Joe sehr gut verstehen - ich persönlich würde auch kein Fertigfutter essen wollen :D


    Eine Alternative zum Fertigfutter wäre z.B. das Kochen oder noch artgerechter die ROH-Fütterung. Im Ernährungsforum findest Du einige Informationen zu dem Thema, ansonsten gibt es in der Linksammlung einen Thread " Rund um die Ernährung " . Dort habe ich gerade noch einen neuen Link eingestellt - vielleicht magst Du Dir den ja mal durchlesen und vielleicht wird Dir dann einiges klarer ;)


    Falls Du absolut bei Fertigfutter bleiben willst, kannst Du Joe für den Anfang das Futter z.B. mit Joghurt oder Thunfisch versuchen schmackhaft zu machen. Es soll aber Hunde geben, die tatsächlich lieber verhungern als eben Fertigfutter zu essen - meiner bescheidenen Meinung nach sehr kluge Hunde 8)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Stephy,


    60 g TroFu müssten eigentlich langen. Lici sollte damals ca. 40 g TroFu bekommen. Und ausgewachsen ca. 50 - 60 g. Also frisst er eigentlich genug. Wenn du mal Reis oder Nudeln oder Kartoffeln kochst, dann kannst ihm etwas dazu mischen. Wenn Lici mal Durchfall hat, dann koch ich ihr immer Reis mit Hühnchenbrust. Oder probier es mit ganz fein gewolftem Rindfleisch. Oder fein geriebenem Apfel übers TroFu. Das könnte auch helfen.


    Wenn du TroFu fütterst, dann musst du den Rest, den er nicht frisst, doch nicht wegschmeissen. Den kannst du doch ohne Problem für die nächste Mahlzeit aufheben. Bei Nass Futter kannst du Frischhaltefolie drüber machen und es in den Kühlschrank stellen. Aber halt auch nicht ewig aufheben. Stell es aber mindestens ne halbe Stunde vorher wieder raus. Er darf es ja nicht zu kalt fressen. Das Nass Futter von Lici bewahre ich im Moment auch im Kühlschrank auf, sobald ich ne Dose aufgemacht habe.

  • Hallo Stephany,
    Rohfütterung finde ich nicht viel teuerer als Trockenfütterung.Ich hab im Internet auch einen Shop gefunden der 250gr. Portionen anbietet.
    Hühnerhälse ,die am Anfang sehr gut geeignet sind bekommst Du zur Not auch im Lebensmittelgeschäft.Habe mir das auch ganz schwer vorgestellt und heute lach ich darüber.Man lernt das wirklich sehr schnell. Keine Angst !

  • Hallo Stephany,


    du sollst nicht das Futter, sondern den Hund wiegen ;) :D


    Wenn du roh füttern willst, dann schau dich auf Wochenmärkten um. Da bekommt man um die Mittagszeit die Reste billiger oder geschenkt! Bei uns gab es heute eine Tüte voll Hühnerherzen und die sehnigen Anteile der Putenschnitzel - tolle Teile, die sonst im Abfall landen würden.
    Gibst du neben dem Trofu Leckerchen? Füttern die Kinder ihn sicher nicht?
    Andererseits halte ich 60g Trofu durchaus für genug!
    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • @beate
    er bekommt wohl leckerchen, aber sehr wenig, weil ich die auch von seiner trocken futter ration nehme und er nicht gerade scharf auf diese art von leckerchen ist. =) habe vorhin mal ein klein wenig rührei als leckerchen genommen und da war er ganz verrückt nach. die kinder füttern ihn ganz sicher nicht. alles steht außer reichweite und wenn sie ihm was geben, dann nur in meinem beisein. gewogen hat mein ta ihn. am montag waren es 2,6 kg und heute 2,75. nun hat er sich aber nicht darüber geäußert, ob die zunahme ok war oder nicht.
    lg
    stephy

  • Hei Stephany,


    bei der Welpenaufzucht würde ich Dir raten, ohne Vorkenntnisse nicht auf Rohfütterung zu setzen. Denn nur mit Fleisch ist es nicht getan, und ein Welpe kann ein Fütterungsdefizit kaum kompensieren.
    Sieh Dich in Ruhe nach einen passenden Welpenfutter (entsprechend der Endgröße Deines Welpen/ Fleischanteil hoch sprich an 1. Stelle der Inhaltsangabe / Vit. A kleiner als 15.000 iE ) um, wobei ich Trofu einweichen würde. Ich hab mich bei Diina letztes Jahr für HappyDog Junior Croq für mittelgroße Rassen entschieden. Und nicht überfüttern, ein Welpe soll sich groß hungern (sie hungern natürlich nicht wirklich, aber weniger ist mehr in dem Fall).
    Wenn Joe ein halbes Jahr alt ist, würde ich langsam umstellen, was natürlich nicht heißen soll das er nicht auch jetzt schon gelegentlich roh essen kann wenn er mag.

  • Zitat

    Original von stephany


    hallo martina;
    wie teuer ist so eine rohfütterung?


    Hallo Stephany,


    die Kosten hängen sehr stark von den Einkaufspreisen ab. Beate z.B. bekommt sehr viel auf dem Wochenmarkt geschenkt, bei mir ist das leider nicht der Fall und ich muss wirklich für fast alles und jedes bezahlen. Allerdings lohnt sich die Nachfrage beim Dorfmetzger, oder aber es gibt vielleicht einen Schlachthof bzw. eine Geflügelschachterei in der Nähe. Am besten studierst Du das Branchenfernsprechbuch - da wird man oftmals fündig ;)


    In Sachen Ernährung kann ich persönlich mit verschiedenen Beispielen dienen :
    - ein Welpe wurde im ersten Jahr zur Hälfte mit Trockenfutter und zur Hälfte mit selbsgekochtem Futter ernährt, ab dem 13ten Monat nur noch bekocht und ab dem 5 1/2ten Lebensjahr komplett roh gefüttert
    - ein Welpe wurde ab Welpenalter bekocht und ab dem 3ten Lebensjahr komplett roh gefüttert
    - ein Welpe wurde von Anfang an komplett roh gefüttert.


    Nach meinem heutigen Wissensstand und nach meiner persönlichen Meinung ist die Rohfütterung das absolut richtige für einen Hund und ich würde niemals wieder anders füttern - auch bei einem Welpen nicht. Inzwischen gibt es von Tom Londsdale im Netz auch eine deutsche Übersetzung seines Buches (Silke hat es auch schon in der Rubrik Ernährung vorgestellt)unter
    http://www.rawmeatybones.com (auf die deutsche Flagge klicken).
    Wenn Du Dir alles in Ruhe durchliest, wirst Du auch erkennen, dass rohgefütterte Hunde nicht nur mit FLEISCH gefüttert werden - ein bisschen mehr gehört schon dazu bzw. wird auch so beschrieben.


    Eine weitere sehr informative Seite ist die von Swanie Simon unter
    http://www.barfers.de mit angeschlossenem Forum für " Gesunde Hunde " bzw. einem öffentlichen Gästebereich für nichtregistrierte Mitglieder. Dort gibt es ebenfalls genügend Lesestoff und Fragen stellen kann man auch ;)


    Mach Dich einfach schlau und dann entscheide Dich. Und falls es dann die Rohfütterung sein soll, findest Du hier im Forum einige Mitglieder, die auch tatsächlich etwas davon verstehen und Dir dann bei den vielleicht auftretenden anfänglichen kleinen Problemen gerne weiterhelfen :)


    Sonnige Wochenendgrüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Conny,


    Zitat

    bei der Welpenaufzucht würde ich Dir raten, ohne Vorkenntnisse nicht auf Rohfütterung zu setzen. Denn nur mit Fleisch ist es nicht getan, und ein Welpe kann ein Fütterungsdefizit kaum kompensieren.


    Natürlich ist es mit Fleisch allein nicht getan.Man muss sich schon informieren was der Hund noch alles braucht.Ich habe meine Hunde (Luna als kleiner Welpe) von einem auf den anderen Tag umgestellt.Luna hat das Trockkenfutter nicht vertragen aber in der Hauptsache habe ich wegen der Darmkranken Kira umgestellt.Wir hatten vom ersten Tag bis heute keine Probleme .Kira braucht keine Medikamente mehr ,beide haben extrem weiße Zähne ,keine Würmer und ein super schönes Fell.Das Futter bestelle ich meist Online ,ab in die Gefriertruhe und gut ist.Abends wird die Ration für den nächsten Tag rausgestellt.Mit Futterresten haben wir keine Probleme,da gibt es keine.

  • Hallo Stephany!
    Du hast doch wirklich nur nen kleinen Hund ;), der frißt doch keine Unmengen!
    Also, ein Hund (ca. 10-11kg) von meinen frißt so pi mal Daumen 100 - 150 g Fleisch pro Tag, selbst, wenn Du den Großteil im Supermarkt frisch kaufen würdest, kann das die Haushaltskasse nicht umbringen.
    Meine Hündin hat früher gerne 2 Schachteln Cäsar gemampft, da kostet eine 79 oder 89 Cent...
    Hihi, was meinst Du, wenn Du Deinem Hund mal ein paar Stücke grünen Pansen in den Topf wirfst, dann gäbe es sicher bald ein neues Thema:
    " Hilfe, mein Hund will nur fressen!"
    Vielleicht fütterst Du halb und halb?
    Morgens roh und abends noch ein paar Brocken Trofu, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite, wobei ich bei Deinem Hund denke, das er dann abends ausfallen läßt :rolleyes:.


    Ach,ja, eingeweichtes Trofu würde ich gerade bei diesem Wetter auch nicht lange stehen lassen!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Zitat

    Original von Claudia
    Hallo Conny,


    [QUOTE]bei der Welpenaufzucht würde ich Dir raten, ohne Vorkenntnisse nicht auf Rohfütterung zu setzen. Denn nur mit Fleisch ist es nicht getan, und ein Welpe kann ein Fütterungsdefizit kaum kompensieren.


    Natürlich ist es mit Fleisch allein nicht getan.Man muss sich schon informieren was der Hund noch alles braucht.


    Hallo Claudia,


    ja dann informier doch hier mal einfach richtig, was Stephany so braucht!


    Und geh mal davon aus, das ich mich auch informiert habe, und das nicht nur bei irgendwelchen links im I-Net.
    Wenn Deine Luna damit klargekommen ist, schön. Wenn sie Mangelerscheinungen aufweist, was sich auch durchaus später noch rausstellen könnte? Tatsache ist wohl, das man die Rohütterung entsprechend der Gewichtszunahme verändern muß. Wer das berechnen kann, dem spreche ich ohne Weiteres zu, einen Welpen roh aufzuziehen. Aber wer das nicht kann, sollte nicht ins Blaue irgendwas in den Futternapf werfen und hoffen, das es gesund ist. Zum Beispiel kriege ich Magenweh, wenn ich meinem Hund eine rohe Hühnerkarkasse aus dem Supermarkt hinwerfen soll, mit Antibiotika aufgezogen...lecker! Da sind mir die hocherhitzten Fertigfutter teilweise lieber, die viele dieser Begleiterscheinungen dezimieren. Es gibt sehr gute Fertigfuttersorten, wobei viele jedoch nicht an jeder Ecke erhältlich sind. Da sollte sich auch keiner verrückt machen lassen.
    Hast Du bei Luna zufälligerweise schonmal ein Blutbild anfertigen lassen?

  • Hallo Ihr!


    Ja, man kann aus allem eine Wissenschaft machen, auch aus der Hundefütterung. Selbstverständlich könnte man auch einen Glaubenskrieg daraus machen ....


    Meine Hunde werden mit Fleisch, Innereien und Knochen gefüttert, ohne Tabelle und Waage. Und auch ohne Blutbild!


    Es ist eben die Frage, wemm man mehr vertraut. Den Aussagen der Futtermittelindustie, oder dem eigenen Bauch.
    Tja, mein Bauch ist größer .... :D


    Kann jeder machen wie er mag und ich verurteile sicher niemanden, der seinen Hund Trocken oder aus der Dose ernährt. Ich verstehe Leute die ihre Hunde bekochen und auch Menschen, die ihnen Gemüse pürieren. Jeder versucht es perfekt zu machen.


    Jedem das seine und mir das Meiste! :]



    Jutta und die J`s

  • Ja Jutta,


    so wie ich das bei Deinem Rudel verstehe, sind Deine Hunde auch sehr viel draussen unterwegs. Ich bin mir sicher, das die sich alles was sie brauchen auch holen können. Du hattest hier z.B. auch mal ein Bild wo einer Deiner Hunde an einem Apfel nagt, die leckeren Pferdeäpfel sind sicher auch nicht zu verachten, usw. . Aber ich denke hier gibts es viele, die ihren Hunden nicht den ganzen Tag Freilauf ermöglichen können, und diese somit diese Möglichkeit der Selbstversorgung nicht haben.

  • Hallo Conny,






    Zitat

    ja dann informier doch hier mal einfach richtig, was Stephany so braucht!


    Sollte sich Stephany zur Rohfütterung entscheiden wird sie alle Info bekommen die sie braucht.



    Zitat

    Und geh mal davon aus, das ich mich auch informiert habe, und das nicht nur bei irgendwelchen links im I-Net.


    Schön das Du Dich informiert hast ,das habe ich auch und gewiss nicht nur im I- Net.
    Ich habe meine Hunde über 30 Jahre mit Trofu gefüttert und wäre nie auf die Idee gekommen was anderes zu füttern, wiel das Trofu ja so gut ist und vor allem da ist alles drin was so ein Hund wohl braucht.Davon war ich fest überzeugt.
    Dann wurde aber die Kira so schwer krank ,das sie nur kein Blut und Eiter geschissen hat wenn ich ihr Chemo und Antibiotika gab. Selbst das teuere Futter vom TA.- und auch das selbstgekochte brachte uns da nichts.Einmal die Medis vergessen und der Hund hat sich fast Tod gesch.und danach komplett Abgehaart.
    Ich bin der Person für den Rest meines Lebens dankbar die mich zur Rohfütterung gebracht hat.
    Kira braucht seit dem nämlich keine Medikamente mehr ,hat ein wunderschönes Fell bekommen und vor Allem keinerlei Durchfall mehr .
    Was sollte nun Deiner Meinung nach nun an der Rohfütterung falsch sein .Ich habe das Ergebniss täglich vor mir ,ein gesunden und sehr fiten Hund.Ein schöner Nebenefekt sind blütenweiße Zähne
    .

    Zitat

    Wenn Deine Luna damit klargekommen ist, schön.


    Luna kommt bestens damit klar.
    Luna hatte als ganz kleiner Welpe eine Knochehautentzündung ,weil die Proteine im Welpenfutter zu hoch waren .Bei der letzten Untersuchung war alles ausgeheilt.




    Zitat

    Wenn sie Mangelerscheinungen aufweist, was sich auch durchaus später noch rausstellen könnte?


    Wir haben in unser T.Klinik einen neuen Ta. der sich bestens mit der Rohfütterung auskennt.Der uns alleine schon wegen Kira, wöchentlich anruft und uns immer sehr gut informiert.Auch unsere TH. steht uns beratend zur Seite.Lektüre gibt es mittlerweile genug und wir haben auch das Glück Swanie Simons im Saarland wohnen zu haben.Werner Freund übrigens auch .Kann sehr informativ sein, sich mit ihm zu unterhalten.


    Zitat

    Tatsache ist wohl, das man die Rohütterung entsprechend der Gewichtszunahme verändern muß. Wer das berechnen kann, dem spreche ich ohne Weiteres zu, einen Welpen roh aufzuziehen


    Genau--


    ,

    Zitat

    wenn ich meinem Hund eine rohe Hühnerkarkassus dem Supermarkt hinwerfen soll, mit Antibiotika aufgezogen...lecker

    !


    Ich habe das große Glück oft Fleisch aus eigener Schlachtung zu bekommen,ansonsten bestelle ich sehr gute Qualität im I.-Net.
    Kaufst Du Dein Fleisch nur beim Bio Metzger ?


    Warum sollte ich Luna mit ihren paar Monaten schon mit einem Blutbild quälen? Es geht ihr fabelhaft.Wird mir jedes Mal vom TA. bestätigt .Glaub mit er weiß von was er spricht ,er füttert seine Hunde seit ewiger Zeit Roh und weiß einfach was er tut.
    Lässt Du regemäßig ein Blutbild von Deinen Hunden machen ? Die Zusammensetzung im Trofu könnte ja auch mal gerade für den Einen oder Anderen Hund nicht richtig sein .
    Lassen sich Menschen ständig ein Blutbild machen? --und was stopfen wir alles in uns rein.


    Bei dem Thema fällt mir so einiges ein .ZB. letztes Jahr starb bei uns im Ort ein Hund mit 19 Jahren .Dieser Hund wurde nur mit Tischabfällen gefütter ,hat nie eine Impfung oder Wurmkur bekommen und sein erster Weg zum TA. war zum Einschläfern.
    Unsere Hunde in meiner Kindheit wurden da mein Vater Metzger war nur mit Schlachtabfällen und den Resten der Fam. gefüttert.TA. so was gab es bei uns nicht (weil es damals einfach nicht üblich war) .Alle unsere Hunde sind sehr alt geworden ,jedoch die Krönung war eine Katze die 23 Jahre alt wurde.


    Ich verstehe nicht warum so sehr gegen die Rohfütterung gewettert wird ,ich sage doch auch nichts zu den Trockenfütterern.
    Wie Jutta auch schon gesagt hat ,verlasse ich mich auf meinen großen Bauch und der gibt mir täglich Recht ,wenn ich mir meine Hunde ansehe.
    Jeder sollte doch das tun was er für Richtig hält.Oder fühlt sich hier jemand von den Rohfütterern bedrängt?

  • Hallo Claudia


    Zitat

    Original von Claudia
    Hallo Conny,



    Sollte sich Stephany zur Rohfütterung entscheiden wird sie alle Info bekommen die sie braucht.


    Halte ich schon für dubios, wenn so was stets nur an den Einzelnen gegeben wird und das restliche Forum nicht daran teilhaben darf.



    Zitat

    Ich habe meine Hunde über 30 Jahre mit Trofu gefüttert und wäre nie auf die Idee gekommen was anderes zu füttern, wiel das Trofu ja so gut ist
    Kira braucht seit dem nämlich keine Medikamente mehr ,hat ein wunderschönes Fell bekommen und vor Allem keinerlei Durchfall mehr .
    Was sollte nun Deiner Meinung nach nun an der Rohfütterung falsch sein .Ich habe das Ergebniss täglich vor mir ,ein gesunden und sehr fiten Hund.Ein schöner Nebenefekt sind blütenweiße Zähne


    Ich hab nirgends geschrieben das ich Rohfütterung für falsch halte. Dein Beispiel bezieht sich auf einen ausgewachsenen Hund, Stephy fragt aber nach Welpenfütterung. Und grade hier gibt’s es eben auch Negativbeispiele.


    Zitat

    !


    Ich habe das große Glück oft Fleisch aus eigener Schlachtung zu bekommen,ansonsten bestelle ich sehr gute Qualität im I.-Net.
    Kaufst Du Dein Fleisch nur beim Bio Metzger ?


    Ja, und auch für Frau Hund.


    Zitat

    Warum sollte ich Luna mit ihren paar Monaten schon mit einem Blutbild quälen?


    Hab ich nicht gesagt, dass Du Deinen Hund mit einem Blutbild quälen sollst. Solltest Du allerdings mal eines anfertigen lassen, interessiert mich ein einziger Wert. Danach würde ich Dich dann fragen wollen.


    Zitat

    Unsere Hunde in meiner Kindheit wurden da mein Vater Metzger war nur mit Schlachtabfällen und den Resten der Fam. gefüttert.TA. so was gab es bei uns nicht (weil es damals einfach nicht üblich war) .Alle unsere Hunde sind sehr alt geworden ,jedoch die Krönung war eine Katze die 23 Jahre alt wurde.


    Da gehört schon was zu, wenn man es richtig vorgemacht bekommen hat, um anschließend 30 Jahre FeFu einzuwerfen.


    Zitat

    Ich verstehe nicht warum so sehr gegen die Rohfütterung gewettert wird ,ich sage doch auch nichts zu den Trockenfütterern.

    Wer wetterte hier gegen Rohfüttern? Falls Du meinen Beitrag damit meinst, ich wettere gegen die Weitergabe von Halbwahrheiten.


    Zitat


    Jeder sollte doch das tun was er für Richtig hält.


    Für Wichtiger halte ich, wenn jeder das Richtige (und machbare) tut, und nicht was er grade mal für Richtig hält, weil ihm ggfls. nur Halbwissen weitervermittelt wurde.

  • Hallo Conny,
    mein Beispiel bezieht sich in keinster Weiße auf einen erwachsenen Hund .Ich hab niergend wo eine Fütterungsempfehlung abgegeben.
    Was willst Du hier genau haben ?Eine Fütterungempfehlung vom Welpen bis zum Opa und auch noch für jedes Gewicht?
    Ja, Du hast absolut Recht wenn man es richtig vorgemacht bekommen hat und dann 30 J. Fefu füttert.War ganz schön bescheuert von mir.
    Meinem ersten Kind habe ich vor 32 J: auch nur Gläschen gefüttert weil einem die Medien vorgemacht haben ,nur das sei die Richtige Ernährung für ein Kind.War genau so bescheuert ,beim zweiten und dritten Kind habe ich das auch anders gemacht.Der Mensch ist halt doch lernfähig.
    Eingeworfen habe ich meinen Hunden das Futter allerdings nie .Oder tust Du das ?Würde ich gerne mal sehen :D
    Bist Du eigentlich der Meinung in Fefu ist Biofleisch?
    Was sind die Halbwahrheiten von denen Du schreibst?
    Du kannst versichert sein das mir mein TA und auch andere Personen keine Halbweisheiten vermittelt haben .Meinst Du jemand bestimmten damit?.Lesen kann ich übrigens auch schon.
    Glaub mir ich mache das schon Richtig und im übrigen wird mich mein Ta. schon informieren wenn ein Blutbild bei Luna notwendig ist. Falls du auf den Calcium und Phosphorgehalt in Lunas Blut anspielst .Dann teile ich Dir auch gerne das Ergebnis mit.Solange das allerdings nicht sein muss darf die Kleine so natürlich aufwachsen wie möglich.
    Wie wir leben und ob meine Hunde die gleichen Möglichkeiten haben wie Juttas Hunde ,ich denke das kannst Du aus der Ferne schlecht beurteilen.

  • Ja, Claudia, da stimme ich Dir rundum zu!
    Nachdem Du alleine die Verantwortung für Kinder/Hunde hast- obliegt alleine Dir die Entscheidung!! :]