Tag der alten Haustierrassen

  • Hallo leuts
    will da unbedingt auch hin mit meinem Gismo
    bloss weiss ich nicht wann das is und ob ich da zeit hab bitte sagt das das noch in den Ferien ist

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi

  • Und so war's:


    Nicht besonders gut organisiert, aber von der Stimmung her klasse. Die Spitze wurden leider weniger gut präsentiert: Hätte man gewußt, wer sonst noch so alles da ist, (die verschiedenen Hüte-Rassen präsentierten sich mit einem Stand), hätte man sich absprechen können, vielleicht auch einen Tisch und Infos vorbereiten können. Außerdem gehört ein Agility-Parcours, wo Hunde auch mal frei laufen müssen, nicht unbedingt genau neben die freilaufenden Hühner placiert :rolleyes:
    Da grapschte sich doch glatt ein Wildling ein Huhn - das rettete halbnackt sein Leben, und der Hund stand da und spuckte Federn, die Kinder weinten - jappadappaduh! Ich konnte die Kinder damit trösten, dass sie doch auch manchmal die Haare schneiden gehen ... Nicht ganz angemessen, der Vergleich, aber er hat die Tränen getrocknet.


    Für mich war's etwas too much: Zorbas sollte den Karrenhund darstellen - und gleichzeitig sollte ich einen kleinen Agility-Parcours "für Gäste" betreuen. Aber es geht halt immer nur eins.


    Immerhin erfreute sich der Agility-Parcours zeitweise großer Aufmerksamkeit. Und der "Karrenhund" hatte sehr viel Zulauf: Alle Kinder wollten mal von Zorbas gezogen werden. Claudias Mann hat ein paar schöne Photos gemacht, hier kommt mal eins:



    Zeitweise waren wir richtig umlagert:



    Wir konnten einiges über die archaischen Vorläufer des Hovawarts, über die struppigen und starken Mühlen-Bewacher des Hunsrücks und über die Karrenhunde der Korbmacher und Scherenschleifer erzählen. Zorbas lief im Geschirr wie ein Profi, es machte ihm richtig Spaß:



    Von den Spitzchen hat Claudia einige Agility-Photos gemacht. Soll ich die reinstellen, Claudia? Oder willst Du lieber selbst, mit Kommentar?


    Bis bald


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Na klar Leona ,stell sie rein ,ich kann heute Abend nicht mehr.


    Bin KO von so einigen Ereignissen .
    Ich hätte Dir beim Parcour viel mehr helfen müssen aber ich war einfach fertig.Ich wollte Dir auch nicht in deinen Ablauf reinpfuschen .Ich hätte Kira auch den Parcour bei den vielen Hühnern nicht mehr ohne Leine laufen lassen.
    Wärend ihr mit Zorbas unterwegs ward konnte ich wenigstens ein paar Leuten beim Parcour helfen.



    Es war ein sehr schöner aber auch sehr anstrengender Tag.


    Wenn man dann noch 3 Enkelkinder dabei hat die sich alle um Oma und vor allem um die Hunde reisen ,kann einem das schon schaffen.
    Die 2 Kinder in der Karre (auf dem ersten Bild ) und der Junge daneben (der Kleinere) sind meine Enkelkinder. stolzbin -

  • So nun ausgeschlafen und wieder fit (glatte Lüge) mein Bericht von einem sehr aufregenden ,peinlichen, schönen Tag.
    Was so alles an einem Tag passieren kann:
    Zuest gingen dem Kutscher, diese riesen Kaltblutpferde durch.Elektrozaun ,kein Hinderniss.Diese Riesenviecher in vollem Galopp durch die Menschenmenge .Das erste Auto kaputt.Pferde wieder eingefangen und der Kutscher bat uns um Hilfe den Karren wieder zurecht zu rücken .Haben wir auch gerne getan .Er will die Zwei wieder anspannen ,da gehen sie ihm schon wieder durch Ich wollte ihm noch bein Einspannen helfen ,hatte aber die Hunde und mein Mann Leonie und die Fotoausrüstung. Zum Glück konnte ich nicht helfen ,sonst wäre ich jetzt wo möglich so platt wie die Autos..Eins mit Kutsche das andere ohne ,voll durch die Menschenmenge ,über zwei Autos zum Ausgang zurück.Schaden 3 Autos und jede Menge kreidebleiche Menschen.
    Wir gingen dann mit den Kindern einen ganz ruhigen Waldweg entlang .Unser kleiner Leon durfte die Luna führen .Ja,ja ich weiß das jetzt auch ganz genau ,man sollte Kinder nie Hunde führen lassen.Luna zieht nie an der Leine und lässt sich brav führen.Leider sprang dann plötzlich ein Huhn aus der Hecke direkt vor Lunas Nase.Luna erschrickt und rennt los,Leon kann sie nicht mehr halten und lässt sie los.Mein Sohn rennt ihr wie Irre nach und kann sie zum Glück einfangen.Kira will die Luna zurück holen und reißt sich von mir los und rennt wie verrückt der Luna nach aber da war dann auch noch das Huhn.Dann hab ich den Sprint meines Lebens hinter mich gelegt.Endlich angekommen hatte sie das arme Federvieh schon unter sich .Zum Glück hat sie dann auf mein Aus sofort reagiert.Das Huhn hat überlebt ,ich diesen Sprint auch.
    Es war so was von Peinlich :
    Später ist das Ganze ja noch mal mit einem anderen Hund passiert.Da waren überall Hühner ,wo man hin geguckt hat.
    Sehr anstrengend!Ein Parcours mit freilaufenden Hunden war nicht mehr möglich und ich hatte auch echt keine Nerven mehr um ruhig zu Arbeiten.
    Die Anreise war schon Hammerhart .Luna hat mich und das Auto gnadenlos voll gekübelt und Kira hatte wegen der Aufregung dann doch Durchfall bekommen und ich musste sie ja wieder sauber kriegen .
    Dazu kommt noch das unsere Leonie nie Still sein kann (woher sie das nur hat?)Oma ,ich will Reiten ,ich will Reiten .Es gab aber keine Möglichkeit dazu.Erklärt das mal einer sehr selbstbewussten Dreijährigen.


    Leona hat mit ihrer Fröhlichkeit und ihrer ruhigen Art alles wieder wett gemacht .So war es dann doch alles in allem ein sehr schöner Tag.
    Das Freilichtmuseum ist auf jeden Fall eine Reise wert,wenn man sich für die alten Häuser und ihre Einrichtung interessiert.
    Also Leute ,ich kann Euch nur Raten auch einen nicht jagenden Spitz sehr gut festzuhalten ,wenn es freilaufende Hühner gibt und von Pferdegespannen immer Sicherheitabstand zu halten .
    Um Leona und ihre Hunde kennen zu lernen lohnt es sich aber in jedem Fal,l einige Strapazen auf sich zu nehmen.

  • Zitat

    Original von Claudia



    Also Leute ,ich kann Euch nur Raten auch einen nicht jagenden Spitz sehr gut festzuhalten ,wenn es freilaufende Hühner gibt und von Pferdegespannen immer Sicherheitabstand zu halten .


    Hei Claudia,


    wie die Realität einen so erwischen kann. Mir fallen da so spontan Deine Aussagen zum Thema Wespenstich Ende Juli ein.
    Hihi, war mein Jagdhund ja recht erfolglos gegen, nur einen Maulwurf und eine Maus am Wochenende :P

  • Hallo Conny,
    ja,ja so kann es gehen.
    Musst Du unbedingt mal mit Deinem Jagdhund hin ,da läuft das Futter in Scharen rum.
    Bin ja nur froh das der Gehorsam meiner Kira noch so weit gereicht hat ,dass sie auf mein Aus sofort reagiert hat. :P
    Sie danach noch auf den Parcours einzustimmen war trotz des vielen Federvieh auch kein Problem .Wenn auch aus Sicherheit nur noch mit Leine .Ich wollte ja nicht ein zweites Mal so Sprinten müssen.

  • Hallo Leona und Claudia,


    das war ja wahrhaftig ein sehr ereignisreicher Tag für Mensch und Tier :rolleyes:
    Wir hatten morgens auch noch kurz mit dem Gedanken an einen Besuch dieser Veranstaltung geliebäugelt, denselben dann aber aufgrund sinnflutartiger Regenfälle verworfen.
    Wenn ich mir allerdings bildlich vorstelle, wie zwei Kaltblüter ohne bzw. mit Gespann die Veranstaltung aufmischen, bin ich allerdings froh, dass wir nicht gefahren sind - Cara hat nämlich einen Heidenrespekt vor Pferden.
    Und dann auch noch freilaufende Hühner - kein Wunder, wenn in einer solchen Ausnahmesituation auch der wohlerzogenste Hund eine Nervenkrise bekommt und einfach nur mehr seinen mehr oder weniger stark ausgeprägten Instinkten folgt - von den Menschlein ganz zu schweigen ....
    Aber trotz allem hat es euch ja doch ein wenig Spass gemacht und ihr werdet ganz bestimmt noch sehr lange an diesen ereignisreichen Tag denken ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat


    Aber trotz allem hat es euch ja doch ein wenig Spass gemacht und ihr werdet ganz bestimmt noch sehr lange an diesen ereignisreichen Tag denken ;)[/quote



    Hallo Martina ,
    na kla,r hat es uns Spass gemacht --und wie.


    Gestern war es mir allerdings doch sehr peinlich.Zumal so was oft viel schlimmer aussieht und sich noch dramatischer anhört als es ist.Zum Glück ist es vorbei und ich um eine Erfahrung reicher.
    An das arme Huhn muss ich immer noch denken ,obwohl ich glaube das war nicht mehr geschockt als ich auch.
    Ich denke dem Pferdebesitzer war seine Aktion noch viel Peinlicher und vor allem richtig teuer.Drei Autos darunter ein Eigenes(schöner großer BMW) ,das wird nicht billig.
    Mit Maulwürfen und Mäusen geben sich meine Hunde erst gar nicht ab .Das muss flattern und schreien ,das bringt erst den Kick. :D
    Wobei mir die Mäuse und Maulwürfe genau so leid tun würden.


    Zum Glück kann ich jetzt schon wieder darüber lachen.
    Ich bin mit dem Gehorsam meiner Hunde auch jetzt noch überaus zufrieden.Ich weiß nicht ob jeder Hund noch auf das Aus reagiert hätte wenn er das Huhn schon am Hals hat.

  • Der Hund, der das Huhn gegrapscht hat, war nicht Luna - nein, nein - das war ein ziemlich großes, schnelles, schwarzes Mischlingstier. Luna ist ja bloß mal "Hühner gucken" gegangen - aber der schwarze Jonny fackelte nicht lange, das ging so schnell - raps haps!
    War trotzdem nicht weiter schlimm, ich war heute dort und habe mit dem Museumsleiter einiges besprochen, auch schon für nächstes Jahr - und da wird ein Parcours, auf dem völlig wildfremde Menschen mit solchen oder solchen Hunden mal eben so laufen sollen, nicht genau neben die Hühner placiert werden! :D


    Das mit den Pferden: Das war außerhalb des eigentlichen Museumsgeländes, bzw. am oberen Rand, auf dem Parplatz. Das schwer demolierte Auto gehörte dem Pferdebesitzer - so gesehen haben die Pferde das gut ausgesucht! 8)


    Zitat

    Original von Martina
    dann aber aufgrund sinnflutartiger Regenfälle verworfen.


    Bei uns hat die Sonne geschienen :P Nur eine Wolke war mal da und hat sich abgeregnet - aber das hat man kaum gemerkt.


    Zitat

    Wenn ich mir allerdings bildlich vorstelle, wie zwei Kaltblüter ohne bzw. mit Gespann die Veranstaltung aufmischen, bin ich allerdings froh, dass wir nicht gefahren sind - Cara hat nämlich einen Heidenrespekt vor Pferden.


    Nein, die meisten Leute haben das gar nicht mitbekommen, ich sowieso nicht - ich war noch nicht da. Das war ganz früh.


    Zitat

    Und dann auch noch freilaufende Hühner -

    Schöne Hühner! Bunter Gockelhahn!


    Ich hab das Huhn vorhin begrüßt, es sieht ganz normal aus. Der Museumsleiter beklagte, dass recht häufig ein Huhn vom Fuchs geholt oder vom Sperber geschlagen wird. 7 Hühner starben auf diese Weise in den letzten par Wochen. Er muss sich wohl was einfallen lassen.


    Zitat

    Aber trotz allem hat es euch ja doch ein wenig Spass gemacht


    Oh ja! Es hat sehr viel Spaß gemacht!
    Hier noch ein Bild, das ich geschickt bekam:



    Zorbas erhält seine Belohnung und seine wohlverdiente Pause:



    Claudias Mann photographierte noch ein wenig rund um den Agility-Parcours:
    Ein Bergamasker Hütehund, sehr nette Leute, die diese Rasse vorstellten:


    Kira:


    Zur Abwechslung mal auf dem Tunnel balancieren:


    Jesse - der ist mittlerweile "hühnersicher", was bei ihm ja auch keineswegs immer der Fall war und einiger Mühe bedurfte:



    Na, und zum Schluss auf diesen gelungenen Tag ein Handschlag unter Kameraden:



    Es war ein sehr schöner und lehrreicher Tag, total freundliche und lockere Athmosphäre, manchmal etwas chaotisch, aber immer und überall sehr heiter und fröhllich - die Pferde waren ja lääääängst wech! ;)


    Grüßlis

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Leona
    Der Museumsleiter beklagte, dass recht häufig ein Huhn vom Fuchs geholt oder vom Sperber geschlagen wird. 7 Hühner starben auf diese Weise in den letzten par Wochen. Er muss sich wohl was einfallen lassen.


    Vielleicht ein Spitz als Bewacher? ;):P



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Leona
    Ja, das will er! Einen Großspitz, der rundum dort sein soll, auch nachts.


    Den er nicht zu füttern braucht, weil genug Futter herumläuft?


    :D


    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Also ich merke schon - wir haben etwas verpasst ...


    So viel Action wie an diesem einen Tag kann ich meinen Mädel´s beim besten Willen nicht bieten :rolleyes:


    Keine wildgewordenen Pferde - keine freilaufenden kreischenden Hühner - nur einige Rotten freilebender Wildschweine mit ihren in diesem Frühjahr geborenen Jungtieren - das hat morgens um 6 Uhr auf Safari aber auch Unterhaltungswert 8)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)