Roh macht Froh :-))

  • Hallo,Silke,


    danke für deine Antwort.


    Aber ich habe mit meinen Hunden,wohlgemerkt mit gar keinem,Verdauungsprobleme,ausser wenn ich die Rohfütterung etwas erweitere,ansonsten hab ich über die Jahre in denen ich Hunde habe,nie etwas negatives im Bezug auf Trockenfutter erlebt,bei Dosenfutter eher,deshalb nur in geringstem Maße.Also,wenn meine Hunde keine Probleme haben,und auch alt werden,werde ich meine Fütterung nicht umstellen müssen ,oder???Ich glaube das ist nur Sinnvoll wenn ein Hund echte Probleme hat,und man merkt daß das Rohfüttern einfach besser bekommt.


    Liebe Grüße

  • Genau aus diesem Grund füttere ich Lici jetzt auch roh. Sie hatte früher sehr oft Durchfall, aber seitdem sie rohes Fleisch usw. bekommt war nichts mehr. Ausser einmal, aber da hatte ich ihr auch mal wieder Nassfutter gegeben. Aber das hab ich auch nur noch dieses einemal und seitdem nicht wieder. Ihr TroFu hat sie immer noch den ganzen Tag zur Verfügung, aber da geht sie nicht oft dran.


    Sie hat es auch vom ersten Tag an super vertragen und frisst es liebend gerne.

  • Hallo Christel,


    ich denke, so ganz unrecht hast du nicht. Viele Hunde werden auf Rohfutter umgestellt, weil sie irgendwas haben. Sei es gesundheitliche Probleme oder Ernährungsprobleme. Und viele Hunde sind danach beschwerdefrei. So ging es mir in den Anfängen meiner Rohfütterung auch. Meine damalige Hündin hatte mit ihren erst 14 Wochen schon mehrere TroFu´s durch. Entweder fing sie an, sich zu kratzen wie irr oder sie hatte massiven Durchfall. Nach der Umstellung, die ich von jetzt auf gleich gemacht habe, waren ihre Probleme dahingehend sehr schnell weg. Nachdem sie gestorben war und Meishan zu uns kam, stand für mich sofort fest, dass auch er roh gefüttert wird. Leider hat er aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme die Rohfütterung nicht voll vertragen. Auch das gibt es. Was mich aber nicht daran gehindert hat, auch Josh jetzt roh zu füttern. Und zwar von Anfang an.
    Ich habe mich mittlerweile einfach schon zu viel mit FeFu´s beschäftigt, als dass ich sie noch wirklich gerne füttern würde. Sicherlich sind nicht alle schlecht, aber ich finde es einfach besser, zu wissen, was ich Josh gebe. Und zu der Rohfütterung denke ich, was einem kranken oder futterempfindlichen Hund gut tut, ihn gesund macht, kann für einen eh schon gesunden Hund ja nicht schlecht sein. Josh schmeckt es und er mag die Abwechslung.

  • Olympia hat den Weg zum Rohfutter selbst gewählt, wir haben für
    sie zwar eine Sack von ihrem Trockenfutter mitbekommen, aber ein-
    mal bei Atlas und Harmi in den Napf geschaut, und sie hat nie wieder
    Trockenfutter gefressen. Also totale Radikalumstellung, und das noch
    beim Welpen 8o , aber nee, nix, kein einziges Problem.

  • Zitat

    Original von gremlin1
    HalloJessica,


    rohe Knochen sind immer super,aber bitte nicht vom Schwein.
    Wie fütterst du sonst??
    Meine bekommen den ganzen Tag ihr Trockenfutter angeboten und zusätzlich jeder eine Hand voll Rohfleisch,wobei es nicht jeder mag,und alle 2 Tage gibt es einen großen gemischten Topf mit Frischfleisch,Nudeln oder Reis und Graupen in Gemüsebrühe gegart,Haferflocken,Dinkelreis usw. und Sonnenblumenöl.Hätte gerne mal die Erfahrungen von anderen im Bezug auf Rohfutter und auch über die Umstellung darauf. =) =)


    Nein, das weiß ich, dass man Schwein nicht geben darf.
    Jule bekommt nur Rind. Man könnte zwar auch Geflügel nehmen, aber selbst da hab ich Angst wegen der Salmonellen oder so :rolleyes:
    Jule und Nina bekommen Trockenfutter Bosch Senior, manchmal auch Reis/Nudeln und Gemüse. Wenn das TroFu mal nicht so gut ankommt schöpfe ich einen Löffel Brühe darüber, dann schmeckt´s auch wieder :D .

  • Hi Julchen!
    Frag doch mal Steffi, wie lange sie schon Hähnchenhälse und Flügelchen füttert und wie viele Fälle sie bisher hatte mit Salmonellen und so :D!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Spitzfreunde!


    Ich frage mich nicht zum ersten Mal, wieviele Salmonellen und sostige Keime vergrabene Knochen, Aas und was Hunde sonst noch fressen, wohl haben. ?(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    bestimmt nicht wenig :rolleyes: Aber ein gesundes Immunsystem und der richtige PH-Magensäurewert schaffen eventuelle Keime in der Regel.


    @ Jessica,


    meine Hunde bekommen auch rohes Geflügel - bis dato keine Probleme. Aber wenn Du Angst vor Keimen hast, dann verzichte ruhig auf rohes Geflügel - gibt ein besseres Bauchgefühl ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    da hätte ich auch mal eine Frage zum Geflügel - sehniges Putenfleisch füttere ich schon immer roh - wurde noch keiner krank.
    Aber kann ich den Hunden Hühnerrücken (Geflügelkarkassen?) geben - knacken die die Knochen?
    Amie schlingt ziemlich, nicht dass sich mal ein Ripperl quer legt....


    Mahlzeit von
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,


    die Knochen der Karkassen sind recht weich, knacken werden deine Hunde sie ganz bestimmt können. Selbst Josh knabbert sie sich schon gemütlich weg. Allerdings schlingt er nicht. Würde er schingen, hätte ich ehrlich gesagt ein wenig bedenken.
    Wie wäre es denn mit Hühner- oder Putenhälsen? Die Knochen sind ja mehr so gegliedert und nicht spitz.

  • Hallo Rohfütterer!


    Kleinen Hunden und Welpen füttere ich sehr gerne Hähnchenhälse, da sind die Knochen sehr weich weil die Tiere schon im zarten Alter von sechs Wochen ihr leben lassen müssen. Für Spitze sind Hähnchenhälse ideal, meine drei Großen finden sie allerdings der Mühe nicht wert und schlucken sie ganz.
    Nun ja? Geschadet hat es ihnen auch noch nicht.
    Auf Karkassen sind meine Hunde nicht wild, da ist ihnen wohl zu wenig Fleisch dran.
    Bei Pute bin ich immer vorsichtig mit den älteren und artgerecht gehaltenen Tieren, da sind die Knochen steinhart und es wichtig das noch viel Fleisch außenrum ist.


    Ich füttere übrigen sehr wohl Schweinefleisch, da Deutschland aujezkyfrei ist und wir unsere Schlachtabfälle im Nachbardorf holen.
    Auch unserem Schlachthof traue ich da völlig, wenn gesagt wird das nur Tiere aus einheimischer Erzeugung geschlachtet werden.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Meine Hunde lieben Putenhälse und Hühnerkarkassen .Vom Urlaub konnte ich Lamm und Rehrippen mitbringen und die sind der absolute Renner .Obst ist zur Zeit überhaupt nicht angesagt. Weder gemixt noch am Stück .Also werde ich heute vom Einkauf Karotten ,Zucchini und Fenchel mitbringen .Ich wollte gerne mehr Obst fütter ,weil Gemüse doch eher bläht. Aber wenn sie Obst nicht mögen muss ich mir was einfallen lassen .Zur Zeit fressen sie nur Fleischige Knochen ,einmal pro Woche Leber und einmal ein Stück Hundewurst (besteht aus Innereien und Kopffleisch außer Leber ) .Fisch gibt es auch so alle ein bis zwei Wochen. Kalbs und Rinderknochen gibt es auch . Wobei Rinderkn. oft zu hart für sie sind .Sie werden zwar benagt ,liegen aber oft tagelang im Garten rum und es gibt zwischen den Beiden dann nur Stress weil sie sich darum zanken.
    Ich mache mir manchmal noch ein wenig Gedanken ob sie alles bekommen was sie brauchen .

  • Hallo Beate,


    ich persönlich sehe kein Problem für Deine Hunde bei der Fütterung von Hühnerrücken am Stück - dafür sind sie dann doch zu gross und müssen ordentlich zerkleinert werden. Diese "Bearbeitung" hat auch gleichzeitig den Vorteil, dass die Zähne prima gereinigt werden - also versuche es doch einfach mal unter (strenger) Aufsicht ;)
    Emmi z.B. hat bereits mit 12 Wochen ihren ersten grossen Pferdeknochen in Arbeit genommen - es hat zwar ganze 2 Tage gedauert, aber am Ende war das Teil bis auf den letzten Krümel aufgefressen - ich war damals mächtig beeindruckt :)


    Ansonsten sehe ich es auch so : Putenhälse sind für kleinere Hunde zwar vom Fleisch her gesehen ein grosses Kauvergnügen, den knochigen Hals können sie jedoch nur schwer zerkauen. Ansonsten gibt es bei uns noch Knochen vom Rind, Pferd, Kalb und Lamm - die letzten beiden sind meiner Meinung nach auch für die kleineren Pelze geeignet.


    Gemüse habe ich inzwischen vom Speiseplan gestrichen - es gibt nur noch Obst satt (und das mögen meine drei sehr gerne) mit Karotte sowie Fleisch und fleischige Knochen, Innereien und Fisch. Und bei dieser Fütterung habe ich nicht den Eindruck, dass meinen Mädel´s etwas fehlt ;)


    Kleine Anekdote : Nach der Fressorgie mit Getreide-Hundekeksen vom vergangenen Samstag haben meine drei mächtige Winde gelassen - da war ihre Verdauung wohl ein bisschen überfordert ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!
    Also, Hähnchenhälse können "Mittelspitzens" auch am Stück vertilgen 8), nur meistens kommen die wieder hoch, deswegen bekommt Dino die Teil nur noch zerhackt mit dem Beil.
    Gemüse püriert fressen die ganz gerne mittlerweile.
    Aber leider, nach 11 Monaten Rohfütterung schleicht sich hier ein massives Gewichtsproblem ein 8o, Wauki, als ehemalige schlanke Mäkeltante, hat gut was auf die Rippen bekommen.
    Hauptproblem ist Dino, der hatte letztens zugenommen und nun, anstatt abzunehmen, ist noch ein Pfund drauf, ich bin entsetzt.
    Ab heute kommt wieder mal eine Zeit lang die Waage zum Abwiegen der Portionen zum Einsatz, alles andere ist zwecklos, grr.
    Man sagt ja wohl nicht umsonst:
    "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft :rolleyes:!"


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Hey Silke,


    du sollst doch deine Wauzis nicht immer so mästen :P
    Aber ich hab in Erinnerung, dass deine beiden doch eh schon
    recht wenig Fleisch bekommen, oder irre ich mich da?
    Vielleicht hilft da mehr Bewegung :D:D:D


    @ Beate,


    meine Bande knackt Karkasse und Hälse ohne Problem, selbst
    Olympi-Zwerg hat da gar keine Problem, die müssen an so
    Karkassen schon ordentlich kauen, da ist nix mit einfach so
    runterschlingen.

  • Hallo Steffi!
    Nööö, die bekommen mehr Fleisch wie am Anfang, das ist ein Mitverursacher, also, ich denke, die Portionen ohne Waage sind mit der Zeit zu groß geworden, nu gibts FDH.
    Auch nööö :D, Bewegung hat die Bande schon genug, kicher, vor allem, seit wir 2x die Woche ein Pudelmixrüden mit auf die Pirsch nehmen, der verknallt in Wauki ist. Da hat Dino alle Pfoten voll zu tun, den "Lover" in Schach zu halten 8)...




    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von Martina
    Hallo Mela,


    ja - beim Imker kannst Du ruhig nachfragen - dort sind die Preise ebenfalls ganz moderat ;)


    Aber wenn wir mal Richtung Bremen fahren, bringe ich Dir gerne welche mit - und das ist kein Scherz :D


    Hallo Martina,


    da muss ich doch noch mal auf die Blütenpollen zurückkommen. Gibt es da Qualitätsunterschiede und worauf muss ich achten?
    Ich kann spanische Blütenpollen bekommen, sollen mild und süß im Geschmack sein. Ich kam mir vor wie im Teeladen...hätte jetzt gar nicht gedacht, dass es da Unterschiede gibt. Also... wären spanische Blütenpollen ok ?(

  • Hallo Mela,


    die meisten Blütenpollen kommen aus dem Ausland - musst halt darauf achten, dass sie auf evtl. Schadstoffe untersucht sind. Wenn ja, gibt es ein Analysenzertifikat dazu ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)