Unterricht zum Anfassen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nacher eine Einladung zum Bio-Unterricht bei meiner Tochter,
    Thema natürlich Hund ;)
    Ich werde Ybbs und Olympia mitnehmen, und mal schauen wie es klappt,
    freue mich schon, auch die Kinder sind schon ganz aufgeregt :P
    Ulrike will einen Votrag halten und auch ein wenig Juniorhandling
    vorstellen, versuche auch Fotos zu machen.
    Bis nachher!!!!

  • Oh da würde ich zu gerne mitkommen .Kinder und Hunde ,da ist Spaß vorprogrammiert.Ich habe am Samstag den 3 ten Geburtstag unserer jüngsten Enkeltochter ausgerichtet,ein super Spaß.Die Oma ist jetzt etwas erholungsbedürftig aber da machen sich weder unsere Enkelkinder geschweige denn unsere Hunde was draus.Ich muss jetzt zur Arbeit(gehe mich etwas erholen).Ich wünsche Euch ganz viel Spaß. :D

  • Toll! Finde ich total gut und sinnvoll, sowas zu machen!
    Ich habe nämlich festgestellt, daß immer noch erschreckend viele Kinder nicht wissen, wie sie sich gegenüber einem Hund richtig verhalten. Sie fassen ihn einfach an, ohne zu fragen, manchmal direkt im Gesicht. Oder sie kommen von hinten und streicheln ihn einfach an den Flanken, ohne zu fragen und ohne daß der Hund sie überhaupt vorher bemerkt hätte. Ich frag mich echt, was die bloß für Eltern haben... :rolleyes: :( . Wenn dann einer gebissen wird ist das Geschrei dann wieder groß! Dann ist selbstverständlich der böse Hund schuld, denn das sind ja alles fiese, kindermordende Bestien... X(. Und wenn die Eltern sich schon nicht drum kümmern ist es noch umso wichtiger, daß da in den Schulen Aufklärung betrieben wird! Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich das mal in der Schule anbieten sollte.
    Wie ist es denn dazu gekommen? Hat Deine Tochter das von sich aus vorgeschlagen? Oder wurde es von der Schule angefragt? Bin mal gespannt, was Du zu erzählen hast, wenn Du zurück bist! :)

  • Hallo Steffi,


    dann viel Spaß in er Schule.
    Als das Thema bei meiner Tochter aktuell war, bin ich natürlich mit Chilly zur Schule - klaro!!!


    Chilly zeigte auch brav ihre Dogdancing-Kunststückchen und fragen durften die Kinder auch jede Menge.


    Wie man auf einen Hund NICHT zu geht zeigte ich an einem Schüler (Opfer ;)) an dessen ausweichender Reaktion (dabei hatte ich ihn nicht mal berührt) die Schüler sahen, dass sich bei so einer Begegnung auch ein Hund nicht gut fühlen kann!


    Ich finde aber, Kinder-Hund-Kontakte sollten schon im Kindergarten statt finden, denn dieses grob-zärtliche Alter ist für Hunde noch unberechenbarer.


    Steffi, jetzt bin ich nur gespannt, ob du zum Fotografieren gekommen bist *freu*


    viele Grüße,
    Beate
    P.S. Sobald bei meinem Sohn das Thema kommt, sind wir wieder dabei!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,


    ja, ich bin schon zum fotografieren gekommen,
    aber das mit den Bildern hier im Forum wird wohl nix,
    die vom allgemeinen Knuddeln der Hunde sind zwar süß,
    aber die will ich hier nicht reinstellen,
    wegen der vielen fremden Kinder, die da drauf
    sind, ich hoffe, ihr versteht das ;)


    Aber es war eine sehr gute Unterrichtsstunde,
    die sich mit dem Thema Säugetier, Hund, Kindchenschema
    beschäftigt hat, und zum Schluss noch Fragen beantworten,
    Ulrike hat ein wenig Juniorhandling erklärt und
    gezeigt, und dann war großes Knuddeln ( für die
    Kinder und für Olympia das Beste vom Tage :D :D :D)


  • Es ist zwar sehr bedauerlich, daß man die Kinder auf diese Weise schützen muss- aber sehr verständlich, Steffi!


    Ich denke die Schulkinder nehmen von dem heutigen Tag viel "mit". Wer weiß, wann Schule wieder soviel Spaß macht ;) !
    Es war für die Kinder ein"Spitz"- en Tag! =)

  • Hallo Steffi!

    Zitat

    aber die will ich hier nicht reinstellen,
    wegen der vielen fremden Kinder, die da drauf
    sind, ich hoffe, ihr versteht das


    Das ist schon o.k., hätte ich auch nicht gemacht!


    Hey, und was ist mit meinen Fragen :)?


    Zitat

    Wie ist es denn dazu gekommen? Hat Deine Tochter das von sich aus vorgeschlagen? Oder wurde es von der Schule angefragt?

  • Hallo Steffi,


    ja, stimmt, haste recht, auf den Fotos sind ja die Kinder mit drauf.


    @ Astrid
    willst es auch auf bayrisch wissen ;)?


    Bei uns ist es in der Grundschule üblich, dass an ein paar Tagen verschiedene Haustiere mitgenommen werden dürfen. Beim Hundetag waren natürlich wir gleich dabei.


    Ansonsten hält meine Tochter Referate über Hunde, schreibt Aufsätze über den Spitz, die Buchbeschreibung handelt von Vierbeinern und am schwarzen Brett prangte lange der Aushang, dass Spitze vom Aussterben bedroht sind.
    Die Kinder wachsen da irgendwie mit rein


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Astrid,


    sorry, wollte dich nicht ignorieren ;););)


    nein, Ulrike hat angefragt, ob sie ihren Ybbs mitnehmen darf,
    wenn das Thema Hund dran ist, und die Lehrerin hat dann
    bei mir angerufen und gefragt, ob mir das zu viel Arbeit
    machen würde :D:D:D Olympia mitzubringen hab ich selber
    angeboten, darüber war sie höchst erfreut, denn (ich denke mal)
    sie hatte sich nicht so recht getraut danach zu fragen.


    Aber es hat auch mir ganz viel Spass gemacht, und Ulrike
    hat eine 1 dafür bekommen :D:D:D:D

  • @Steffi:


    Zitat


    sorry, wollte dich nicht ignorieren


    Weiss ich doch! :)Mann kann ja mal was übersehen, deshalb hab ich ja nachgefragt... .


    @Beate:


    Zitat


    Bei uns ist es in der Grundschule üblich, dass an ein paar Tagen verschiedene Haustiere mitgenommen werden dürfen.


    Das finde ich sehr fortschrittlich!


    @Alle:


    Ist das in den anderen Bundesländern auch so?

  • Hat mit Bundesländern nichts zu tun - sondern mit der Schulleitung! Und mit der allgemeinen Stimmung an der Schule.


    Bei uns würde das an der Einstellung einiger Lehrer scheitern.


    Wir haben allerdings letztes Jahr in der Projektwoche eine tolle "Hundewoche" gehabt - aber überwiegend außerhalb der Schule. Da musste kein Lehrer Angst haben, dass die "Schulregeln" verletzt würden - das geht doch nicht - tz tz tz! Und unsere Schulleiterin versucht, dieses Projekt zu unterdrücken, nirgendwo erscheinen zu lassen. Dabei war es rundum gelungen, unter der Teilnahme von Tierarzt, Hundeschule und diversen Eltern, die ihre Hunde "zum Anfassen" mitbrachten, Jagd/Jäger und Jagdhunde, Polizei, Schnüffelhunde, Rettungshunde-Arbeit, Schüler, die ihre Hunde vorführten - teils auch gekonnt - Agility-Parcours für Kinder und Hunde, Wettlauf zwischen Kindern und Hunden (die Kinder erhielten einen Vorsprung ;) )


    Von einer Schule in Venlo weiß ich, dass die einen Zirkus haben und dabei auch Hunde-Zirkusnummern mit den Kindern präsentieren. =) Sowas ist einfach nur toll!


    Grüße

  • Hallo Steffi,


    tolle Sache. So lernen die Kinder etwas über Hunde und wie man mit ihnen umgehen muß. ;)


    Glückwunsch an deine Tochter für die Eins. :]


    LG Margret

  • moin zusammen,


    vor einigen jahren waren wir in eine gesamtschule eingeladen mit hunden. die 5. klässler waren begeistert von der unterrichtsstunde. leider war festzustellen, dass die wenisten auch nur im ansatz eine vorstellung haben, wie man mit hunden lebt und umgeht. merkwürdige verhaltensweisen wurden aufgezeigt, wie sie sich verhalten bei einer begegnung mit hunden. einer war fest davon überzeugt, dass er sich hinfallen lassen muß, (auch mit dem fahrrad !) wenn ihm ein hund entgegen kommt ?(
    besonders spannend war natürlich der barny für die zwerge und auch für den lehrer.
    hat spaß gemacht und sollte es viel öfter geben.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Leona:
    Komische Schulleiterin... :(


    Aber was für ein tolles Projekt! Das klingt ja echt vorbildlich!


    Silvia:
    Also bei Euch auch... :( Es wundert einen bloß, daß nicht noch viel mehr passiert... .