Haarige Sache

  • Hallo an alle Spitzhaarvernichter!


    Haaren Eure Hunde auch so ab im Moment? Wauki ( kastrierte Hündin )haart kaum, aber Dino wirft die erst kürzlich "erworbene" Unterwolle fast komplett wieder ab :(


    Oder wechseln Junghunde sowieso nochmal das Fell, so wie das Welpenfell irgendwann verschwunden ist?


    Hatte bisher noch keinen Hund in diesem Alter und deswegen keine Erfahrungswerte.


    Viele Grüße aus dem Sauerland ( Ortsteil Vorwerk :D )

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,


    also socke hat noch nie irgend wie viel Fell verloren der sieht immer noch aus wie ein Fellmonster wer hier mal viel Fell fallen lässt ist unser Afghanen und die sind mal richtig hartnäckig weg zu bringen also ich hoffe das Socke noch ein paar haare fallen lässt für den Sommer sonst geht er glaube ich ein
    LG Ulla

  • Hallo,


    meine Hunde sehen anscheinend die Jahreszeiten nicht so eng.
    Während Molly und Bella abhaaren, ist Chilly erst mal am aufhaaren - die verbrachte den Winter fast nackt!!! Aber sie ist erst ein Jahr, und da kann ein Jugendfellwechsel dem jahreszeitlichen Fellwechsel schon mal dazwischen kommen.
    Ohne Staubsauger und Trockner wäre ich aufgeschmissen ;)


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,
    bei uns gibt's zur Zeit nicht viel Wolle. Lena mit ihren drei Haaren hat sowieso nicht's zum Abwerfen, Teddy hat alles abgeworfen als er vor drei Monaten eingezogen ist, wußte gar nicht das so ein kleiner Hund so viel Wolle hat. Ja, und Joschi ist anscheinend noch nicht so weit. Was ich da abends rausbürste ist normal.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo Spitzfreunde!



    Daisy und Cäsar haben eigentlich noch nie so wenig Fell verloren wie zur Zeit.
    Anscheinend steckt ihnen noch das Schneechaos samt Kälte von vor kurzem im Körper.


    Aber nun wird es langsam Frühling, und ich sehe dem Fellwechsel mit gemischten Gefühlen entgegen.



    Sebastian.

  • Hallo,
    also meine Lucie wirft seit etwa 6 Wochen ihre Häärchen verschärft ab und dann muß ich sie auch jeden Tag bürsten.
    Bei Butzel geht es jetzt so richtig los und das Fell ist büschelweise in der Bürste.
    Grüße
    Ela

  • Hallo!


    Habe mal den Züchter gefragt, alles total normal in diesem Alter ( 1 Jahr ). Drum bürste ich weiter, was das Zeug hält!!


    Heute war es schon weniger wie die letzten Tage, Mähne und Hosen sind ( noch ) da, aber auf dem Rücken trägt er nun Scheitel, total chic.



    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • also reichlich abwurf ist nur bei den jungs angesagt. madame ist auf auflegen.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo zusammen,


    habt ihr vielleicht Tips, was eine sinnvolle Zufütterung während des Fellwechsels betrifft? Gggfls. auch um diesen zu erleichtern?


    Vielleicht bei grösseren Hunden ein Tip zum Haarevernichten:
    Mein Pferd wird derzeit per Stabsauger geputzt, sonst würde ich nur noch auf Haaren kauen!


    Grüsse

  • Hallo Conny,
    Horkamix hilft bei Haarproblemen, gibt es im Freßnapf.
    Als Pulver oder Leckerlie, Rocco frißt nur Leckerlie. Kannst du auch für Pferde benutzen.
    LG Margret

  • Hallo Conny
    Es ist nun mal die Zeit,dass das Fell gewechselt wird,bei uns sind es 3 Rüden und die Hündin
    hat aufgehört zu säugen,somit wirft sie auch ihr Fell ab.In jeder Ecke liegen die Wolken,das ist
    normal.Aber Magret hat recht,die Sachen von Grau sind gut,helfen auch,geht schneller und leichter.
    Siehe im Internet nach,grau-tiernahrung.de
    Gruss Ingo

  • hallo ihr,


    ja ich ausnahmsweise mal, aber so als neuhund und neuspitzbesitzer möchte ich mich erstmal um jasmilla kümmern :D, hat sich übrigens sehr gut eingelebt hier :P


    so nu zum thema seit froh das eure hunde nur fell verlieren ;) smilla schmeißt im moment alles weg was sie nicht brauchen kann, soll heißen fell und zähne *fg* nur gut das alles wieder nachwächst
    im moment sieht sie etwas aus wie ein gerupftes huhn aber was solls augen zu und durch :)


    so das wars mal wieder kurz von mir (damit ich auch mal wieder was geschrieben habe ;) )


    bis bald


    katja

  • Hallo ihr Haarlosen!


    Meine Spitze DENKEN nicht daran irgendwas von ihrer Wolle abzugeben, bei den Schneeflöckchen wird das Fell eher noch mehr! Warscheinlich weil ich nicht mehr heize und bei Nachttemperaturen um die 5°C wollen die Spitzerl doch nicht frieren!


    Ne, aber wirklich, meine Mädels sind jetzt so richtig hübsch geworden.



    Guckst Du ....

  • Hallo Jutta,


    ja, Deine Schneeflöckchen haben sich zu stolzen "Schwänen" gemausert! Kompliment!!!
    Was ist eigentlich aus den Fellverfärbungen geworden, die sich mal gezeigt hatten? War, glaube ich, noch im alten Forum, daß Du da mal Bilder eingestellt hattest ?!
    Haben die Verfärbungen sich mit dem Fellwechsel wieder "verwachsen"?


    Meine Rike fängt jetzt auch an die Haare wegzuwerfen. Bald sieht sie wieder aus als hätte sie die Motten! Naja, wir haben ja nen guten Staubsauger für die Haarwolken.......


    Viele Grüße
    Bianca

  • Hallo Jutta,
    richtig hübsch sind die Schneeflöckchen geworden.
    Rocco hat jetzt aufgehört zuhaaren. Ich denke bei den Schneeflöckchen kommt das noch, denn bei euch ist es doch kälter wie hier.
    LG Margret

  • Hallo Bianca!


    Jilly hat immer noch einen "Grauschleier" am Rücken, man muß aber schon genau hinsehen. Bisher haben sie auch noch nicht Fell gewechselt, sondern es ist nur immer länger und dichter geworden.


    Die arme Jasmilla ist aber wirklich sehr nackig, das kommt wohl von der Fußbodenheizung .... :D
    Bei mir haart noch KEIN Hund. Wir habens wirklich sehr robust und sparen Holz so das es ziemlich kalt im Haus ist. Genaugenommen haben wir schon ständig Türen und Fenster auf und hatten heute Nacht Frost. *bibber*


    Hier mal ein Bild von Jasmilla, der Nackigen ...

  • Hallo Jutta,


    Du kannst doch hier nicht einfach eine Nackte hier ins Forum stellen?! Ist das nicht pornografisch??? :D Nicht daß es Probleme gibt, mit´m Jugendschutz oder so.....


    Jasmilla ist ja wirklich ganz schön nackig!!!



    6)




    Liebe Grüße
    Bianca