Pascha gets crazyyyyyy!!!

  • Hallo ihr lieben!!!


    Pascha ist am ausflippen. Unsere Dakota ist in Hitze gekommen. Ich hoffe nur, dass wir keine Welpen bekommen. Wie wuerde die Welpen denn dann aussehn????


    Mix zwischen deutscher schaeferhund-husky und spitz???? Ohjeee...


    Da wir nur in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung leben, kann ich sie auch nicht so gut trennen.


    Hat jemand eine Idee wie ich Pascha etwas beruhigen kann? Baldrian oder sowas???? Der kleine ist ja nur noch am hecheln und miefen...

  • Oh Gott, das kenne ich .... :rolleyes:


    Hier haben -zig Gardinen dran glauben müssen - alle gefetzt ...


    Sorry - weiß keinen Rat gegen den Liebeswahn eines Spitzes. Nur:


    Geduld!


    :D

  • Zitat

    Original von Duchesse1981
    Hat jemand eine Idee wie ich Pascha etwas beruhigen kann? Baldrian oder sowas???? Der kleine ist ja nur noch am hecheln und miefen...


    Hallo Anja,


    kannst Du ihn denn nicht wenigstens für die heissen Tage zu Deiner Schwiegermutter bringen ? Wäre meiner Meinung nach unter dieses beengten Wohnverhältnissen die günstigste Lösung, zumal er ja auch bereits Deckerfahrung hat.


    Wir überlegen auch gerade, ob unser nächster Hund ein Rüde oder wieder eine Hündin werden soll und von daher würde mich das Thema Läufigkeit in diesem Zusammenhang ebenfalls brennend interessieren.


    Wie handhabt ihr Züchter das bei Rüde und Hündin in einem Haushalt ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Wie handhabt ihr Züchter das bei Rüde und Hündin in einem Haushalt ?


    Hallo Martina,


    wir haben ein großes Haus und so die Möglichkeit, eine räumliche Trennung
    auf 2 Etagen zu ermöglichen, in einer Wohnung hätte ich niemals Rüde(n)
    und Hündin zusammengehalten. Obwohl ich immer wieder staune, es klappt
    hier ganz ohne heulen, futterverweigern oder was mann sonst noch so alles hört.

  • Hallo Steffi,


    wir leben auch auf zwei Etagen und von daher ist auch bei uns eine räumliche Trennung möglich.


    Ohne Heulen, Futterverweigerung & Co. hört sich gut an - ich werde mich weiterhin sehr intensiv mit der Thematik befassen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi there!!!


    Ich werde mal darueber nachdenken. Das Problem ist nur, dass meine Schwiegermutter selbst 3 grosse Hunde hat..... und ich glaube nicht, dass mein Mann das so will..... er will Pascha schon in die Garage sperren. Das passt mir aber garnicht....


    Jetzt sind die Tage richtig intensiv, also muss ich schwer aufpassen auf die Beiden. Zum Glueck ist Dakota zu gross fuer ihn, also kommt er nie ran..... zu meiner Belustigung versucht er es trotz allem immer wieder....


    Schon mal was von Trockenuebungen gehoert? Das macht er naemlich gerade..... wie lange ist eine Huendin nochmal in Hitze.... es scheint echt kein Ende zu nehmen......


    Ich bin nur froh, wenn das ganze vorbei ist....

  • Zitat

    Original von Duchesse1981


    Zum Glueck ist Dakota zu gross fuer ihn, also kommt er nie ran.....


    wie lange ist eine Huendin nochmal in Hitze....


    Hallo Anja,


    wenn Du Nachwuchs ernsthaft vermeiden willst, solltest Du wirklich nicht lange nachdenken.


    Unterschiedliche Grösse spielt in heissen Zeiten keine Rolle und die betroffenen Tiere sind dann äusserst erfinderisch. Eine grosse Hündin geht in den sogenannten Stehtagen durchaus auch mal in die Knie - und dann passt es auch mit einem wesentlich kleineren Rüden :rolleyes:


    Die normale Läufigkeit dauert 21 Tage und man zählt ab dem ersten Tag der Blutung. Die Stehtage dauern unterschiedlich lange und fangen bei manchen Hündinnen früher und bei manchen Hündinnen später an. Bei meinen Hunden fängt es ca. ab dem 11ten Tag an und hört beim 16ten Tag auf.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Martina
    Die normale Läufigkeit dauert 21 Tage und man zählt ab dem
    ersten Tag der Blutung. Die Stehtage dauern unterschiedlich
    lange und fangen bei manchen Hündinnen früher und bei manchen
    Hündinnen später an. Bei meinen Hunden fängt es ca. ab dem
    11ten Tag an und hört beim 16ten Tag auf.


    Hallo Martina,


    so pauschal würd ich dass nicht sagen, nachher verlässt sich noch
    jemand auf diese Zeitangaben ;)
    Meine Hündin ist fast 4 Wochen läufig, und vor dem 18 Tag zeigt
    sie den Rüden nur die brühmte kalte Schulter :D
    Und es gibt auch Hündinnen, die man am 6 Tag erfolgreich decken
    lassen kann, genauso wie das andere Extrem, an 22 Tag und später.


    Und Recht hast du, Rüde und Hündinn können sehr erfinderich sein,
    um zusammenzukommen :D:D Da sollte man sich auf nix verlassen!!!

  • Oha... Dakota ist jetzt an Ihrem 15. Tag... das kann ja noch dauern.... Ja ich weiss, dass die sich hinlegen.... so schlau bin ich auch..... aber danke fuers runtermachen... also ehrlich... muss ja nicht sein... X(


    Mein Mann flippt schon aus an Pascha und kickt ihn nur rum. Dauert nicht mehr lange bis der dem den Schuss gibt.... im Gegensatz zu mir hasst er Pascha..... und wuerde ihn lieber tot als lebend sehen.... traurig aber wahr....


    Naja, ich schlafe jetzt schon auf der Couch damit nichts bei Nacht passieren kann. Dakota schlaeft mit meinem Mann im Schlafzimmer. Jetzt werde ich schon von einer fremden Frau aus meinem eigenen Bett vertrieben... lach.... aber ist ja nur mein Baby Girl....


    Ich glaube ich hole heute mal den Kennel rein und lasse Pascha waehrend der naechsten Tage immer wieder mal drin. Geht ja nicht anders....


    Ich hoffe nur, dass ihre heissen Tage bald rum sind und wir hoffentlich keine Welpen bekommen.... dann erschiesst meiner Pascha definitiv....


    wuenscht mir Glueck...

  • Zitat

    Original von mittelspitz
    Hallo Martina,


    so pauschal würd ich dass nicht sagen, nachher verlässt sich noch
    jemand auf diese Zeitangaben ;)


    Danke Steffi - ich werde mir meine geschriebenen Worte in Zukunft noch genauer überlegen


    @ Anja,


    runtermachen wollte Dich hier mit Sicherheit niemand, aber wenn man einen (Deck)Rüden im Haus hat und sich eine Hündin dazu nimmt, sollte man sich schon ein bisschen besser informieren.


    Steffi hat bereits beschrieben, dass es durchaus Abweichungen wie z.B bei ihrer Hündin gibt.


    Meine beiden erwachsenen Hündinen haben den beschriebenen Zyklus - aber darauf kann und darf man sich bei der eigenen Hündin selbstverständlich nicht verlassen !


    Die Verantwortung liegt also ganz alleine bei Dir und ich hoffe von Herzen, dass es bei euch keinen ungewollten Nachwuchs gibt.


    Was Du über Deinen Ehemann bzw. seine Einstellung zu Pascha schreibst, macht mich sehr betroffen. Tiere haben eine sehr empfindsame Antenne und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die im anderen Thread geschilderten Probleme von Pascha hier ihre Ursache haben :(


    Vielleicht möchtest Du das Thema noch nochmals unter Berücksichtigung dieser neuen Fakten aufgreifen ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo Anja,


    was du da grad geschrieben hast, schockt mich nun doch 8o


    Wie kann man unter solchen Vorraussetzungen Hunde halten
    und dann sogar noch ans züchten denken.


    Hunde haben, wie Martina schon schrieb, sehr feine Antennen
    für ihre Umwelt, und wenn dein Mann und euer Hund so "leiden",
    das würde mich fertig machen. Hattest du Pascha schon bevor du
    deinen Mann kennengelernt hast??


    @ Martina,


    das war nicht böse gemeint, oh mann, komm mir bald wie ein Lehrer vor.
    Aber es soll doch Leute geben, die sich auf solche Zeitangaben
    verlassen,
    und dann .......(Alles schon erlebt)

  • Startseite Welpen.de | Gesamte Artikel | Alle Artikel von Bärbel Widmann |


    Läufigkeit der Hündin
    Die erste Läufigkeit einer Hündin findet zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat statt. Machen Sie sich aber keine Sorgen, wenn ihre Hündin mit 1 1/2 Jahren immer noch nicht läufig war. Manche Hündinnen brauchen einfach ein bißchen länger, bis die erste Läufigkeit durchkommt. In der Regel dauert die Läufigkeit etwa 3 Wochen und wiederholt sich im Schnitt alle 7 Monate. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die nur alle 10 bis 12 Monate läufig werden.


    Die ersten Anzeichen zeigen einem meist die Rüden der Nachbarschaft, die auf einmal gesteigertes Interesse an der Hündin zeigen. Die Hündin wird sich nun auch oft hinten putzen.


    Nun liegt es an dem Hundehalter, seinen Hund aufmerksam zu beobachten. Dann ist ein Läufigkeit auch kein Problem.


    Man kann nun die Veränderung des Genitalbereiches erkennen. Die Vulva, der äußere Scheidenbereich, schwillt an.


    Es können ein paar Tage vergehen, bevor man die ersten Blutstropfen wahr nimmt. Nun heißt es, aufzupassen, damit Nachbars Lumpi nicht zu seinen Freuden kommt!


    Die "heiße" Zeit, also wenn die Hündin paarungsbereit ist, ist in der Regel zwischen dem 10. Und 15. Tag (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). An der Haltung der Hündin sieht man das sehr deutlich, denn sie "steht" bereit, d.h. sie bietet Rüden ihr Hinterteil an und stellt ihre Rute zur Seite.


    Aber auch am Blut kann man erkennen, wie weit die Hündin ist. Bisher war das Blut dunkelrot. Je mehr es zur Paarungsbereitschaft geht, desto heller wird das Blut (wäßrig, hellrosa). Nehmen Sie einfach ein Tempo und machen Sie eine Tupfprobe.


    Um ganz sicher zu gehen gibt es den Progestoron-Test durch den Tierarzt. Der ist aber hauptsächlich für Züchter interessant, um den Tag X genau zu bestimmen. Für den "einfachen" Hundehalter ist er kaum von Nöten.


    Wie schützt man sich vor Rüden:


    Das ist natürlich gar nicht so einfach und es erstaunt mich immer wieder, wie weit dieser Duft trägt, den wir noch nicht einmal wahrnehmen. Wir haben hier Rüden, die sehr weit außerhalb wohnen und immer nur dann auftauchen, wenn hier eine Hündin läufig ist.


    Ich lasse meine läufige Dame nur dann frei laufen, wenn weit und breit kein Hund zu sehen ist. Es ist auch ratsam, die üblichen Spazierwege, auf denen man sonst vielen Hunden begegnet, für diese Zeit zu meiden.


    Der Fachhandel bietet auch verschiedene Abwehrsprays (im Hundefachgeschäft) an, womit man das Hinterteil der Hündin einsprüht.


    Ein Hausmittel: >Teebaumöl< ist bei uns als Allround-Heilmittel bei Mensch und Tier im Einsatz. Hunde hassen aber diesen Duft (es riecht ja nun auch wirklich nicht wie Kölnisch Wasser) und ergreifen nur noch die Flucht. Dieses Öl mit Wasser gemischt und in eine Sprühflasche und Sie haben ein gutes Abwehrspray. Es geht aber auch Zitronen- oder Limonenöl.


    Allerdings zeigen sie nur in den ersten und letzten Tage der Läufigkeit ein Wirkung. Ist die Hündin "heiß", hält das Spray den Rüden kaum noch ab.


    Ich hoffe nur für alle Hündinnenbesitzer, daß sie nicht solche Nachbarn haben, wie wir. Sie öffnen einfach die Türe und wünschen ihrem Hund einen schönes Spaziergang. Auf ihren Wegen liegt natürlich auch unser Garten. Da springt man dann einfach über den Zaun, bieselt jeden Strauch an, setzt noch eine Tretmine hin und verschwindet wieder.


    Hygiene der läufigen Hündin:


    Wir lehnen Höschen ab! Man sollte dem Hund die Möglichkeit geben, zu lernen, sich zu putzen und er wird sich selbst ständig putzen. Meist putzt er seine Spuren auf dem Boden auch weg, wenn sie noch frisch sind und er sie riecht. Ein paar Tropfen mehr verliert er, wenn er längere Zeit lag.


    Glück hat der, der einen Fliesenboden hat. Hat man die Ausführung "Sofa-Hund", dann legt man einfach eine Decke, die man gut waschen kann, darauf.


    Ein kleiner Tip:


    Unsere Hunde sind zwar nie auf dem Sofa, aber für alle anderen Fälle haben hier Berge an ausrangierter Bettwäsche.


    Sie dienen uns als Hundedecken zum schlafen, aber vor allem wenn wir mit nassen oder dreckigen Hunden vom Spaziergang wieder kommen. Auf dieser Decke ruhen sie sich dann aus und verlieren dabei ihren Dreck. Man hat den meisten Dreck dann auf der Decke und nicht im Haus und braucht die Decken dann nur noch ausschlagen oder in die Waschmaschine stecken. Sie eignen sich natürlich auch für das Sofa.

  • Zu deiner Frage Steffi... ja ich hatte Pascha schon sehr lange und konnte es einfach nicht uebers Herz bringen ihn allein zu lassen oder gar wegzugeben... zudem war mein Mann damit einverstanden den Hund zu behalten.... seine Meinung hatte sich halt durch kleine Missgeschicke geaendert.... ich leide sehr darunter... hoffe aber noch auf das Beste...


    Zu der Sache mit dem zuechten.... ich habe nicht vor zu zuechten.... nicht bis ich die geeignete Huendin gefunden habe... das mal so vorneweg.... ich hatte in Deutschland mal gezuechtet... einmal.... waren wunderschoene Welpen...


    Mein Mann will keinen Nachwuchs, weil er meint, dass es superhaessliche Welpen werden wuerden.... aber ich hab mal im anderen Forum den Schaeferhund Spitz Mix gesehn und ich muss sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass (falls es passieren sollte!) die Welpen so haesslich werden wuerden....


    Naja, hoffen wir aufs Beste....

  • Zitat

    Original von Duchesse1981


    ... aber ich hab mal im anderen Forum den Schaeferhund Spitz Mix gesehn und ich muss sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass (falls es passieren sollte!) die Welpen so haesslich werden wuerden....


    Naja, hoffen wir aufs Beste....


    Hoffentlich wird da nicht mal der Wunsch des Gedankens Wirklichkeit :rolleyes:.


    Ganz ehrlich Anja - mit nur " hoffen wir das Beste " kommst Du hier nicht weiter. Und zwar in Bezug auf einen ungewollten Deckackt (den kannst DU verhindern !) als auch auf die Beziehung zwischen Deinem Mann und Pascha :(


    Du schreibst, dass er Pascha hasst und ihn nur rum kickt - also durch Tritte durch die Luft schleudert 8o. Das ist schlicht und ergreifend Tierquälerei ! Wenn das mein Mann meinen Hunden antun würde, wäre auf gut Deutsch die Hütte zu klein X(


    Warum duldest Du ein solches Verhalten Deines Mannes und unternimmst nichts dagegen ?
    Willst Du tatsächlich warten, bis er eines Tages den armen Hund durch einen Tritt oder gar Schuss tötet ?
    Ganz ehrlich - ich komme hier einfach nicht mehr mit ?(


    Und was die Verhaltensprobleme von Pascha angeht - da haben wir die Ursachen nun ja wohl gefunden. Der kleine Kerl wehrt sich auf die einzige Art, die ihm als Hund eben zur Verfügung steht.


    Ich kann nur hoffen, dass Du für euch alle eine Lösung findest bzw. appelliere hier ganz klar und deutlich an euren menschlichen Verstand.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Anja,


    ich weiß nicht, aber so recht versteh ich dich nicht.
    Erst schreibst du, du züchtest mit Pascha, nun willst du es
    doch nicht?? Dann willst du keine Welpen von Dakota, aber
    so wie du nun schreibst, hört sich das auch wieder ganz anders
    an 8o
    Wenn du keine Welpen willst, musst du konsequent
    trennen, wenn du das nicht tust....wirst du sehen.


    Und die Sache mit deinem Mann und Pascha hört sich ja
    noch vrworrener an, denkst du wirklich, du tust dem Hund
    damit einen Gefallen, und dir und deinem Mann sicher auch nicht.
    Ich könnte so nicht leben!!

  • Hallo Anja,


    das sind ja harte Worte für so einen kleinen Hund. So ganz kann ich es nicht glauben, ist das voller Ernst, was du schreibst, oder übertreibt dein Mann wenn er sich über Pascha ärgert... man sagt im Ärger mal schnell etwas, das hinterher gar nicht so gemeint ist.


    So wie du schreibst könnte man tatsächlich meinen, Pascha wird mißhandelt :(


    Wenn du Pascha als Deckrüden einsetzt, kommen die Welpen beim Hündin-Besitzer zur Welt. So weit so gut.
    Wenn du aber mit Dakota Welpen hast, dann sind die bei dir in der kleinen Wohnung, machen Arbeit und da möchte ich dann deinen Mann nicht sehen, wenn er in eine Pfütze oder ein Häufchen tritt.
    So wie er auf Pascha schlecht zu sprechen ist, wird er alles "Negative" der Welpen wieder auf Pascha beziehen!
    Also alleine schon deshalb, halte die beiden lieber zu lang als zu kurz streng auseinander!!!


    Ich wünsche dir gute Nerven!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Anja,


    dein Pascha kann einem ja nur leid tun. Ihr könnt ihn doch nicht in der Garage einsperren. Was meinst du wie er da jaulen wird.
    Du schreibst das dein Mann seine Meinung nach ein paar Missgeschicken geändert hat.
    Wie kam es zu diesen Missgeschicken und was ist vorgefallen ?(?
    Ihr solltet Pascha besser beobachten, warum er was macht.
    Er macht nur "Blödsinn", wenn ihm etwas missfällt. Wie soll er sich auch sonst äußern (reden kann er nicht).
    Der Hund darf auf keinen Fall getreten werden. Führe mit deinem Mann ein ernstes Gespräch, was den Umgang mit Pascha betrifft.
    Ich wünsche euch viel Erfolg ;)


    Liebe Grüße Andrea

  • Also bei sowas fliegt mir echt die Feder aus der Mütze! Das würde der bei mir nur einmal machen! Wenn ein Mann es wagen sollte, meinen Hund oder meinen Kater zu treten, dann würde ich IHN auch mal treten, und zwar dahin, wo´s weh tut! Und als nächstes würde ich ihm seinen Krempel vor die Tür stellen! Ich kenne Euch und Eure Beziehung nicht, aber als Außenstehende würde ich da auch mal seine Gefühle DIR gegenüber hinterfragen: Auch wenn er mit Pascha nichts anfangen kann, so weiss er aber doch, daß DU den Hund sehr liebst! Es muss ihm doch wohl klar sein, daß er, wenn er den Hund "kickt", wie Du sagst (oh Mann, ich mag mir das gar nicht vorstellen, der arme, kleine Kerl...), damit nicht nur dem Hund sondern vor allem auch DIR wehtut!


    Gerade und besonders vor diesem Hintergrund würde ich an Deiner Stelle diesen "Zucht"-Gedanken erstmal gaaaanz weit weg packen. Und bei den beiden Hunden, die Du zur Zeit hast, sowieso, denn vom Vermehren von Mischlingshunden halte ich nu gar nichts. Davon gibt es nämlich bereits mehr als genug. (Siehe anderer Thread.) Und falls sich die Umstände irgendwann geändert haben dahingehend, daß Dein Mann seine Einstellung ändert oder Du etwas an dem Mann änderst (sprich: Dich von ihm trennst), würde ich Dir empfehlen, zusätzlich zu einer geeigneten Zuchthündin auch einen entsprechenden Zuchtrüden zu kaufen, denn Pascha halte ich da nicht gerade für den richtigen. Pascha ist total süß und sicher sehr lieb, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist er eine Mischung aus Mittelspitz und Zwergspitz, noch dazu mit weissen Abzeichen. Das würde ich mir aber nochmal schwer überlegen... .


    Ich wünsche Dir viel, viel Kraft!5)


    Liebe Grüße,


    Astrid

  • Ach jeee....


    Nein Pascha ist ein reinrassiger Mittelspitz und hat eine Deckbescheinigung... davon mal ganz abgesehn...


    Ach ihr leutz.... es ist wirklich hart..... die Umstaende und alles rundherum.


    ich werde es noch einmal versuchen mit meinem Mann zu reden und wenn er es dann immernoch nicht einsieht, dann werde ich wohl oder uebel Pascha zu meinem Vater nach Deutschland zurueckschicken. Da weiss ich wengistens, dass er es gut hat. Es ist allerdings hart es uebers Herz zu bringen. Ich liebe meinen Pascha ueber alles und es faellt mir wirklich schwer. Aber wenn ich ihn liebe, dann lasse ich ihn gehen. Ich will einfach nicht, dass ihm was passiert. Mein Mann sagt immer, dass diese Beziehung wahrscheinlich nicht halten wuerde, wenn ich meinen Hund behalte. Ach es ist so schrecklich....... Ich sitze im Moment in der Zwickmuehle. Zwischen 2 Parteien... soll ich mich denn von meinem Mann trennen wegen eines Hundes????? Mein Hund lebt wahrscheinlich noch ein paar Jahre, aber mein Mann???


    Ich lach mich weg.... meiner ist heute nur am kotzen.... er sagte noch scherzhaft, dass ich ihn vergiftet haette weil er gemein zu mir war.... tja Paschas Rache.... der liebe Gott zeigt ihm mal den richtigen Weg..


    Auf jeden Fall werde ich heute nochmal mit ihm reden.... und wenn das nichts bringt, dann sag ich meinem Vater bescheid.... der wird sich freuen....


    wuenscht mir glueck....