Bissiger Welpe...?

  • Zitat

    Original von Claudia
    Es geht doch um ein winzig kleines Welpchen und nicht um ein Monster(obwohl mir bei meiner Luna der Verdacht es könnte sich doch um ein Monster handeln manchmal schon durch den Kopf geht).


    3)


    Ich erzähle mal, wie ich Jesse bekam: Die Frau gab ihn im TH ab, als ich dabei war. Es war seine 4. Besitzerin gewesen. Jesse kam in den Tierheimzwinger - und schrie und bellte und kratzte und biß in die Stäbe wie toll. Er war auch wirklich kurz vor dem Durchdrehen.


    Ich ging zu ihm und versprach, ihn da raus zu holen (was ich ja nicht sofort konnte, weil ich mit Schülern in einem Nachmittagsprojekt dort war und außerdem die Familie nicht gefragt hatte!)


    Am nächsten Tag - nach dem Familienrat - wollte ich hin und ihn holen. Mi. nachmittag - Tierheim zu! Also erst den nächsten Tag.


    Wie fand ich ihn vor? Unermüdlich bellend, schreiend, kratzend, in die Stäbe beißend. Das war die ganze Zeit so gegangen! Er war (schätzungsweise) nicht ganz 1 Jahr alt. Und alleine bleiben - das konnte er einfach nicht. Er zitterte und zitterte und war außer sich! Tagelang!


    Zuhause war noch mein altes Mädchen, Zorbas Oma. die jetzt nicht mehr lebt. Mit ihr zusammen lernte er, alleine zu bleiben. Wenn sie da war - dann beruhigte er sich. Nach und nach konten wir auch das "ganz alleine bleiben" üben, immer schön langsam aufbauend.


    Heute bleibt Jesse stundenlang alleine :D. Er ist im Haus, und Zorbas ist im Hof.


    Was hat er gelernt? Dass er keine Angst haben muss! Er ist "erwachsen" geworden und hat seine Verlasenheitsängste abgebaut (er war ja ausgesetzt worden, bevor er das erste Mal ins TH kam).


    Es geht! Aber es geht nicht schnell! Denn Angst vor Alleinsein tut weh! Man überwindet sie nur mit zunehmendem Vertrauen, mit Gewöhnung, mit viel Zeit, mit Reife.


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hi Leona,


    ich weiss nicht warum Lici das am Samstag abend nicht gemacht hat. Gestern hat sich wieder an allem rumgeknabbert und besonders gern an den Fingern.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich hab im Internet mal bei der HuSchu AB nachgesehen, da hab ich zwar ne Welpenspielgruppe gefunden, aber da steht dabei für mittelgrosse bis grosse Hunde. Das ist meine Lici nun wirklich nicht.


    Muss da mal anrufen.


    LG Sabrina.


    P.S. Kannst du mir die Bilder vom Samstag vielleicht per E-Mail zuschicken? Danke.

  • Zitat

    Original von Zwergspitz_Lici
    ich weiss nicht warum Lici das am Samstag abend nicht gemacht hat. Gestern hat sich wieder an allem rumgeknabbert und besonders gern an den Fingern.


    Knabbern ist ja auch altersgerecht! ich hatte Dir doch von den Hovi-Welpen erzählt, die aus der Einrichtung ihrer Halter zuhause "Chippendale"-Möbel machen ... :D


    An den Fingern knabbern ist ja auch erlaubt, vorausgesetzt, sie packt nicht feste zu. Beim Knabbern an den Fingern lernt sie, wie weit sie gehen darf. Wennsie Dir weh tut - dann ist ihrem "Knabber-Lustgefühl" eine "natürliche Grenze" gesetzt - und die hält sie absolut aus, da sehe ich kein Problem.


    Sie ist kein "bissiger" Welpe, sie ist völlig o.k.


    Nach dem Schlafen würde ich sie nicht sofort füttern, sondern erst ein wenig raus, Pippi machen, ein bißchen mit dem Teddybär spielen, damit sie zeigen kann, was für ein tüchtiger Hund sie ist. Dann erst fressen. Bis dahin ist sie schon wieder so müde - dass sie gar keine Zeit zum knabbern hat :)


    Ich wünsche Dir Glück in Aschaffenburg! Vielleicht klappt's ja!


    Grüßlis

  • Hallo,
    habe noch nie einen Welpen gehabt, meine Hunde waren immer aus zweiter Hand.
    Als wir Rocco bekamen war er ca. 1 Jahr alt und wir der 6. Besitzer.
    Habe mit Rocco alleinbleiben so geübt.
    Habe mich 5 Minuten ins Treppenhaus gesetzt und bin dann wieder rein.
    Habe das langsam verlängert. Mir ist dabei aufgefallen das Rocco immer auf meinen Reitsachen lag. Habe ihm dann beim nächsten mal ein getragenen T-Shirt von mir hingelegt und siehe da wie nach einer halben Stunde nach hause kam lag er ganz friedlich bei dem T-Shirt und hat es bewacht. So hat das ganz gut geklappt. Mit der Zeit konnte ich ihn dann auch Stundenweise allweine lassen.
    LH Margret

  • Zitat

    Original von rocco
    Mir ist dabei aufgefallen das Rocco immer auf meinen Reitsachen lag. Habe ihm dann beim nächsten mal ein getragenen T-Shirt von mir hingelegt und siehe da wie nach einer halben Stunde nach hause kam lag er ganz friedlich bei dem T-Shirt und hat es bewacht.


    Hallo Sabrina,


    das ist eine prima Idee, die Margret hier anspricht :)
    Der Geruch unserer getragenen Kleidung vermittelt den kleinen Welpis ein gewisses Mass an Sicherheit - probiere es doch einfach mal aus ;)


    Und was die Knabberei angeht - die wird sich in den Zahnwechsel hinein vermutlich sogar noch verstärken. Hier würde ich Dir aus meiner Erfahrung heraus getrocknete Rinderkopfhaut empfehlen - die stinkt ganz doll für Hunde und die Kleinen können stundenlang daran lutschen und knabbern - ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist die Stärkung der Kaumuskulatur :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Martina
    Und was die Knabberei angeht - die wird sich in den Zahnwechsel hinein vermutlich sogar noch verstärken. Hier würde ich Dir aus meiner Erfahrung heraus getrocknete Rinderkopfhaut empfehlen - die stinkt ganz doll für Hunde und die Kleinen können stundenlang daran lutschen und knabbern - ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist die Stärkung der Kaumuskulatur :)


    Ja, alte, getragene Hemden sind immer lecker =)
    Die Kauteile aus Büffelhaut hatte ich Sabrina auch empfohlen; nur manchemal scheinen Möbel irgendwie mehr Spaß zu machen als Büffelhaut :D Aber auf die Dauer wird das kein Problem sein! Wenn sie nur täglich ein klein wenig ausgelastet ist - Du weißt ja, Sabrina: 3x kurze Zeit! - wird sie nach dem Zahnwechsel problemlos sein.


    Es gibt auch so ein Stink-Spray, dass man an Tisch- und Stuhlbeine sprühen kann, damit die Welpen nicht dran knabbern, aber da kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass manche verzweifelte Hovawart-Welpen-Besitzer zu diesem Mittel greifen :D


    Grüßlis

  • Hei,


    bin nicht sicher ob ihr / wir das gleich meinen, aber diese Kauteile aus Büffelhaut die man so knochenförmig gepresst kaufen kann, würd ich zunächst weit wegstecken. Noch nie einer was von Verstopfung durch Büffelhautknochen gehört?


    Ein Versuch wäre, Möbelfüsse etc. mit Tabasco einzureiben, allerdings lieben das auch manche Hunde.

  • Zitat

    Original von lumi
    diese Kauteile aus Büffelhaut die man so knochenförmig gepresst kaufen kann, würd ich zunächst weit wegstecken. Noch nie einer was von Verstopfung durch Büffelhautknochen gehört?


    Für die "Milchzähne" gibt es diese kleinen Schuhchen - die sind nicht gepresst und weder für die Zähne noch für die Verdauung schädlich. Natürlich soll ein Welpe noch nicht die "vollen Teile" kriegen :D


    Grüße

  • Zitat

    Original von Leona
    Ja, alte, getragene Hemden sind immer lecker =)


    Da muss ich mal ganz kräftig grinsen Leona :D - meine Damen bevorzugen getragene Unterwäsche und Socken 33) Ob ich da in meiner Erziehung wohl etwas falsch gemacht habe 8)


    Conny hat es schon angesprochen und sie hat recht - gepresste Büffelhautknochen (zudem chemisch behandelt und auch von daher ungesund) sind gefährlich und können tatsächlich böse Verstopfungen verursachen. Ich empfehle nochmals getrocknete naturbelassene Rinderkopfhaut - die können auch kleine Welpen ohne Probleme knabbern und lutschen.


    Zum Thema Möbel-Knabbern kann ich leider nichts beitragen - meine Hunde haben das oder ähnliches nie gemacht. Allerdings haben sie im Garten genügend Holz aus dem Wald zum zernagen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo und guten Morgen!


    Es gibt ja auch dieses getrockneten Rinderdörfleisch. Lici liebt das, allerdings hat sie das ganz schnell weggefuttert.


    Tagsüber haben wir sie schon fast stubenrein nur nachts macht sie immer noch ins Schlafzimmer. Meistens schläft sie zwar durch, aber nicht immer.


    Natürlich gehen wir nach dem Aufstehen erstmal mit ihr raus Pipi machen, bevor sie was zu fressen bekommt.


    Ich bin auch mal auf die Farbe gespannt, die sie mal bekommen wird. Sie üchterin war sich noch nicht so ganz sicher was es wird.


    Licis Mama hatte sie als creme gekauft und jetzt ist sie Orange-Sable und Licis Papa ist Black & Tan.


    Wir lassen uns mal überraschen.


    LG Sabrina

  • Zitat

    Original von Martina


    Da muss ich mal ganz kräftig grinsen Leona :D - meine Damen bevorzugen getragene Unterwäsche und Socken 33)


    5) Meine zwei Kerle auch ... :P - ich wollt's nicht so laut sagen ... :D

  • Zitat

    Original von Zwergspitz_Lici


    Tagsüber haben wir sie schon fast stubenrein nur nachts macht sie immer noch ins Schlafzimmer. Meistens schläft sie zwar durch, aber nicht immer.
    LG Sabrina


    Hallo Sabrina,


    wann geht sie denn abend zu letzten Mal Pipi machen und wie lange hält sie denn normalerweise in der Nacht durch ?
    Vielleicht kannst Du Dir ja den Wecker stellen und sie nach einer gewissen Zahl von Stunden in den Garten setzten, dann sollte das nächtliche Pipi-Problem wohl bald gelöst sein. Es gibt auch Hundehalter, die ihre Welpen nachts in eine Box legen - das muss aber jeder selbst entscheiden bzw. wir haben das nie gemacht. Das Schlafzimmer wurde mit einem Kindergitter gesichert und alle meine Hunde haben sich nachts bei Bedarf gemeldet.


    @ Leona - vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Abends gehen wir so um 23.30 uhr das letzte mal mit ihr raus bevor wir ins bett gehen. tagsüber hält sie es teilweise schon so 4 stunden am stück aus. vielleicht sollte ich ins schlafzimmer auch so einen welpenauslauf wie hier im büro hin stellen? da meldet sie sich dann nämlich immer.

  • Zitat

    Original von Claudia
    Ich muss euch was gestehen !Meine lieben die Unterwäsche auch sehr. :D 33)
    LG Claudia


    Ich lach mich gleich weg - da muss ich aber ganz schnell die Waschküche schliessen, bevor Du zum Spinnen kommst :g


    @ Sabrina,


    die Idee mit dem Welpenauslauf ist sicherlich nicht die schlechteste ;)
    Gross genug, um darin bequem zu schlafen und sich auch zu bewegen - und trotzdem klein genug, um das eigene Nest nicht zu beschmutzen.
    Probier´s doch einfach aus und wenn es eine längere Zeit geklappt hat, kannst Du es ohne probieren :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Warte nur wenn ich mal anfange zu spinnen und dann noch 5 Mädels die alle Pfeffer im Hintern haben.Da geht die Post ab.Du kannst Wanja,Cara Mia und Emmi schon mal auf uns vorbereiten.Es könnte schrecklich werden.(oder sehr schön)



    Hallo Sabrina!
    Ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben in Punkto Sauberkeit.Das erledigt sich meist von selbst.Wir haben das Thema nach 9 Wochen endlich durch(hoffentlich).Ich dachte auch ,die lernt es nie.Sie hat allerdings Nachts nie gemusst und sich deshalb auch nicht gemeldet.Die ist abends so erschossen daß sie richtigt bettelt um ins Schlafzimmer (ins Körbchen) zu dürfen.Mit dem Welpenauslauf ,finde ich eine gute Idee.
    Abends gibt sich Luna immer noch mal mit der rasenden durchdreh Tour so richtig die Kugel.Da ist nix vor ihr sicher und sogar die Kira geht in Deckung.Das dauert so 5 Min.dann fällt sie um.Warum? Ist doch klar,dann ist der Sprit alle.
    Wünsche euch Beiden viel Glück
    Claudia