Cyril, wolfsfarben, 35 cm sucht ...

  • Hallo Martina,


    du hast noch vergessen, dass sich offensichtlich keiner um eine Nachbehandlung gekümmert hat.


    Ich habe den armen Tropf jetzt hier und durch die Entzündung juckt und schmerzt die Wunde und eben deshalb dauert die Heilung länger (aber Cyril ist hat seit gestern wieder Normaltemperatur) und eben deshalb muß er den blöden Kragen länger tragen.
    Dann könnt ihr euch vorstellen, wie sein Alltag aussieht: Treppen steigen, fressen, trinken, schnuffeln, Kauknochen.... alles supi mit einem Kragen um den Hals.
    Wir werden es nachher mal mit einem T-Shirt ums Hinterteil probieren, aber auch wenn Cyril ein lieber Hund ist, da hinten darf ich nicht so einfach ran.
    Ich bin nur froh, dass er so ein gefestigter Charakter ist, der hätte wer weiß was für einen Schaden behalten können.


    Ich kann den Grund für seine Kastration nur erahnen - und Wesenprobleme waren es sicher nicht!!! Hätte ich das gewußt, dann hätte ich ihn nicht genommen, um ihn das zu ersparen - aber ob er dann noch leben würde?


    Schaut ihn euch an, er ist so lieb wie er aussieht - er hat das nicht verdient.
    "Tierschutz" muß ich für mich neu definieren.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,


    der arme kleine Kerl tut mir von Herzen leid :(


    Nur gut, dass er von Dir betreut wird - auch wenn es ein wenig Last für euch alle bedeutet. Aber wächst einem ein solches Geschöpf dann nicht besonders ans Herz ;)


    Die Idee mit dem T-Shirt ist klasse bzw. der kastrierte Rüde meiner Nachbarin hat auch eines anstelle des Kragen´s getragen. Und wenn es über Tag nicht klappt, so ist es doch vielleicht für die Nacht eine Alternative ...


    Ich wünsche dem kleinen Mann baldige Genesung und vielleicht braucht er ja gar keine neue Familie mehr - hoff :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Jutta,


    wir haben uns vor einiger Zeit auch für eine Hündin aus dem Tierschutz interessiert und mit einigen Organisationen Kontakt aufgenommen. In allen Fällen wurden die Hunde entweder bereits kastriert oder aber bei jüngeren Tieren im günstigsten Fall mit der Verpflichtung (tierärztlicher Nachweis) zur Kastration innerhalb einer gewissen Frist (z.B. bei Hündinnen Kastration nach der ersten Läufigkeit) abgegeben. Auf diese Weise wolle man weiteren Nachwuchs vermeiden ! Hier waren jedoch die Modalitäten wenigstens im voraus bekannt und obwohl wir überhaupt keine Zuchtabsichten hatten, haben wir uns speziell aus diesen Gründen gegen einen Tierschutz-Hund entschieden.


    Ich bin gespannt oder ehrlich gesagt weiss ich bereits schon jetzt, welche Begründung die Verantwortlichen in Zvolen für die Kastration der beiden wohl reinrassigen Spitze Paci und Cyril haben :rolleyes: Aber das entschuldigt in meinen Augen nicht, einen Hund auf die letzte Minute einer Operation zu unterziehen und ihn dann für ein teures Auslösegeld nach Deutschland zu schicken, wo er in eine private Pflegestelle kommt. Und diese Pflegestelle dann auch keine Kenntnis von dieser OP erhält und je nach familiärer Situation vielleicht sogar mit der von Beate so richtig angesprochenen medizinischen Nachsorge überfordert ist - sei es nun aus medizinischer Unkenntnis oder auch aus finanziellen Gründen - von der aufwendbaren Zeit ganz zu schweigen.


    Und zu guter Letzt schliesse ich mich den Worten von Beate an :
    Tierschutz muss ich für mich neu definieren - und genau aus diesem Grund helfe ich in Not geratenen Tieren rein privat unter Berücksichtigung meiner eigenen Wertvorstellungen den Tierschutz betreffend .

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina!
    Darf ich mal fragen, was die da hinten noch für ein Auslösegeld nehmen ?(?


    Neugierige Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von WaukiDino
    Hallo Martina!
    Darf ich mal fragen, was die da hinten noch für ein Auslösegeld nehmen ?(?


    Hallo Silke,


    ob nun gerade die Hunde in Zvolen freigekauft wurden, kann ich Dir leider nicht beantworten - Jutta weiss sicherlich mehr darüber.


    Wie die Hunde in die Tötungsstationen kommen, ist ganz verschieden :
    Freilaufende Hunde z.B. werden von sogenannten Hundefängern eingefangen und - falls es keine Tierheime gibt (was oft der Fall ist), direkt in die Tötungsstationen verbracht. Pro Hund gibt es ein sogenanntes Kopfgeld vom Staat und der Hund wird getötet, falls er innerhalb einer kurzen Frist (meist 28 Tage) nicht verkauft/vermittelt wird. Aber auch private Halter entledigen sich so ihrer Hunde, wenn diese z.B. krank werden oder zur Arbeit nicht mehr taugen :(


    Ich möchte hier nicht missverstanden werden und kritisiere in keinster Weise den lobenswerten Hilfseinsatz von Privatpersonen zur Rettung dieser armen Tiere - hier vornehmlich spitzartige Hunde. Aber warum diese geretteten Hunde dann auch noch kastriert werden müssen und wie im Fall von Cyril wirklich auf die letzte Minute - das verstehe ich einfach nicht ?( Und wenn ich mich an Paci erinnere, dann wurde durch die besagte Kastration seine Vermittlungsgebühr sogar auf 250 € festgelegt - ein in meinen Augen sehr hoher Preis, der so manchen Interessenten abschreckt - von der Kastration ganz zu schweigen ...


    Dass es auch anders funktioniert, beweist z.B. der Verein Bruno-Pet mit seiner Vermittlung von Hunden aus Rumänien. Aber letztendlich kocht jeder sein eigenes Süppchen und und obliegt uns, ob wir dieses Spiel nach deren oder unseren Regeln spielen :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina, hallo Silke!


    Die Hunde in Zvolen kosten 70,- Euro, sind Tollwutgeimpft und gechippt und haben den EU-Ausweis. Welpen ohne Alles kosten 20 Euro auf der Station.
    Das Mitbringen kostet natürlich extra.


    Die Hunde in Zvolen werden größtenteils abgegeben, ich hatte auch schon Hunde von dort, die komplett geimpft und sehr gepflegt waren.
    Die Hunde werden dort aus den gleichen Gründen abgegeben wie bei uns. Die Welpen die ich zuletzt bekommen habe sind mit vier Wochen ausgesetzt worden. Zum Glück für die Kleinen auf der Station, denn da sind sie rechtzeitig gefunden und gut versorgt worden. Im Gegensatz zu den Schäferhundmixwelpen die in Bayern zur gleichen Zeit ausgesetzt wurden und in ihrer Schachtel im Wald erfroren sind. :-(


    Das was da mit Cyril passiert ist tut mir sehr leid und ich werde mir wohl in Zukunft keine Spitze mehr von dort mitbringen lassen können.


    Schade eigentlich. So eine Spitzin wie Viky hat dort kaum eine Chance ....

  • Hei,


    ich frag mich wie diese gängige Tierheim- / Tierschutzpraxis dieser Amputationsmethode genannt Kastration eigentlich mit dem Tierschutzgesetz in Einklang gebracht werden kann. Hatten wir das schonmal irgendwo behandelt? Wie sieht es eigentlich grad im Bezug auf Spitze mit den Bemühungen der GEH aus, weis da einer was?


    Gruss Conni

  • Ich muß gestehen, ich verstehe diese ständige und allgemeine Aufregung um die Kastrationen nicht...


    okay, im vorliegenden Fal war das Timing nicht gut, mag sein


    aber wie soll man denn prinzipiell die Flut an Welpen und herrenlosen Tieren in den Griff bekommen? durch regelmäßiges Vergiften und Erschlagen? da finde ich Kastrationen doch humaner - Nebenwirkungen hin oder her

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Das was da mit Cyril passiert ist tut mir sehr leid und ich werde mir wohl in Zukunft keine Spitze mehr von dort mitbringen lassen können.


    Schade eigentlich. So eine Spitzin wie Viky hat dort kaum eine Chance ....


    Hallo Jutta,
    Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen - DU hast Cyril doch nicht kastriert !
    Und nun sieh das ganze bitte nicht so eng, denn ausser Paci und Cyril gab es bis dato ja wohl noch keine Beanstandungen.


    Kannst Du denn den Verantwortlichen in Zvolen nicht klar und unmissverständlich mitteilen, dass sich unkastrierte Tiere wesentlich besser vermitteln lassen !?! Und nicht jeder Interessent gleich Vermehrungsabsichten hat !?! Und Pflegestellen mit der Betreuung eines frisch operierten Hundes aus verschiedensten Gründen auch ganz schnell überfordert sein können !?! (Damit meine ich jetzt nicht Beate).


    Das Problem verlangt selbstverständlich entsprechendes Fingerspitzengefühl, aber wenn man nicht Klartext darüber redet, wird sich in Zukunft wohl auch nichts ändern. Den Tieren zu Liebe sollten wir jedenfalls alles erdenkliche versuchen. Und wenn man sich dort auch so liebevoll um kleine unschuldige ausgesetzte Welpen kümmert, sollte man wohl ein Herz für unsere Spitze in Not haben und bitte nicht mehr an ihnen herumschnippeln.


    @ Conni,


    die GEH hat ein eigenes Forum unter
    http://www.g-e-h.de/forum/index.php
    Vielleicht kann man dort etwas in Erfahrung bringen bzw. nachfragen.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina!


    Zitat

    Original von Martina


    Kannst Du denn den Verantwortlichen in Zvolen nicht klar und unmissverständlich mitteilen, dass sich unkastrierte Tiere wesentlich besser vermitteln lassen !?!


    Das ist ein Missverständniss! Die Mitarbeiter der Station in Zvolen sind NICHT für die Kastration verantwortlich! Die Operation wurde auf Drängen der deutschen Tierschützer durchgeführt, die die Hunde geholt haben. Es ist in Zvolen überhaupt nicht üblich irgenwelche Kastrationen vorzunehmen.
    Paci wurde ja auch erst hier kastriert und als ich davon abgeraten habe wurde mir mitgeteilt man wolle dem armen Hund doch ein Leben im ZWINGER ersparen. Zucht = Zwinger Alles klar, oder? Da hilft auch kein Reden ....



    @ Helga


    Hast Du in der Slowakei irgendwo eine Flut von herrenlosen Hunden gesehen? Diese planlose Rumkastriererei bringt weder hier noch in Ausland was. Selbst in Ländern in denen es richtige Rudel von Straßenhunde gibt, halte ich das Kastrieren für fatal für das einzelne Individuum. Wer hat sich den jemals die Mühe gemacht zu beobachten was geschieht wenn die Hunde ihren Rang verlieren?
    In Barcelona haben sie es ja geschafft die Stadt hundefrei zu bekommen. Jetzt haben sie Ratten ....



    Jutta und die J`s

  • Hallo Spitzfreunde!



    Jetzt wollte ich auch noch etwas zu dem Fall schreiben, aber das, was Jutta dazu am Ende gesagt hat, rückt dies in ein ganz anderes Licht.
    Das ist gut so, denn sonst hätte es nur unnötige Mißverständnisse gegeben.


    @Helga
    Bitte nicht wieder eine Kastrationsdiskussion! 8o
    Die letzte hat nichts Gutes gebracht. :rolleyes:
    Es ist nun einmal so, daß man das Thema von verschiedenen Seiten sehen kann und will.
    Ich kann schlecht neutral dazu Stellung nehmen, daher soll das reichen!



    @Jutta

    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    In Barcelona haben sie es ja geschafft die Stadt hundefrei zu bekommen. Jetzt haben sie Ratten ....


    Da sprichst Du ein interessantes Thema an!
    Denn es ist tatsächlich so, daß Straßenhunde oder Streuner nützlich sind!
    Sie fangen aber nicht nur Ungeziefer, sie halten auch Krankheiten wie Leishmaniose vom Menschen fern.
    Die Sandmücken, welche die Hunde stechen, stechen ohne sie dann nämlich den Menschen.


    Es ist ein kompliziertes biologisches System, was Menschen ohne tiefgreifendes Verständnis besser nicht stören sollten.
    Menschen mit diesem Verständnis tun dies sowieso nicht! :)




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Helga,


    was mich an Cyril´s Kastration so aufregt, war nicht nur das Timing und die fehlende Versorgung - sondern, dass die anderen Hunde dort gar nicht kastriert werden.
    Wenn schon gegen Flut an herrenlosen Welpen und Hunden, dann aber alle oder keiner!
    Aber anscheinend ging das ohnehin von Tierschützern in Deutschland aus, nur dann wäre es besser gewesen, es wäre hier gemacht worden.


    Liebe Grüße,
    Beate und Cyril, der heute schon sein 5. T-Shirt trägt ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Spitzfreunde!



    @Beate
    Jutta hat geschrieben, daß Cyril gar nicht dort kastriert wurde!
    Das hat er deutschen "Tierfreunden" zu verdanken.



    @Martina

    Zitat

    Original von Martina
    Dass es auch anders funktioniert, beweist z.B. der Verein Bruno-Pet mit seiner Vermittlung von Hunden aus Rumänien.


    Das interessiert mich allerdings!
    Den Tieren in Rumänien werden Ohrmarken gesetzt.
    Das wird angeblich zeitgleich mit der Kastration durchgeführt!


    Was davon stimmt jetzt? ?(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    die Kastration wurde von deutschen Tierschützern (evtl. nur eine Person) in Zvolen in Auftrag gegeben.
    Er wurde dort auf eine bei uns nicht mehr übliche OP-Methode kastriert und kam ein paar Tage später direkt von Zvolen zu mir - da war er schon "ohne".
    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    der arme Cyril tut mir so leid, gib ihm von uns allen einen Extra-Streichler, Beate.
    Ich war mal auf der HP von Bruno-Pet und musste mich wundern wieviele Spitzgesichter darauf vertreten sind. Schaut doch mal rein. Unter den kleinen Hündinnen dürfte sogar ein rassereines ?( Spitzmädel sein SAMMY


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich vermute, daß Cyril in der Slowakei eine "medizinische Rundumversorgung im Zeitraffer" erhalten hat, weil sie schlichtweg günstiger ist als hier bei uns...


    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Selbst in Ländern in denen es richtige Rudel von Straßenhunde gibt, halte ich das Kastrieren für fatal für das einzelne Individuum.


    @ Jutta
    mindestens genauso fatal ist es für das einzelne Individuum, wenn es gequält und mißhandelt, vergiftet, erschlagen, erhängt bzw. mutwillig überfahren wird oder jämmerlich an Krankheit, Kälte und/oder Hunger stirbt... ;(


    @ all
    ehrlich gesagt finde ich diese Diskussionen um Chipen und Kastrationen ebenso mühsam wie sinnlos:
    mühsam, weil jeder seine spezielle und vorgefertigte Meinung dazu hat, gute oder schlechte Beispiele kennt und die Diskussion meist von der rein sachlichen auf die emotionale Ebene rutscht
    und sinnlos, weil mir keine praktikablen Alternativen bekannt sind.


    und so lange es keine Alternativen gibt, Hunde dauerhaft zu kennzeichnen oder von der unkontrollierten Vermehrung abzuhalten, sollte hier nicht diskutiert werden ob gechipt und ob kastriert wird, sondern in welcher Art und Weise dies geschieht wie Nebenwirkungen minimiert werden können.


    LG,
    Helga

  • Hallo Helga,


    Ich vermute, daß Cyril in der Slowakei eine "medizinische Rundumversorgung im Zeitraffer" erhalten hat, weil sie schlichtweg günstiger ist als hier bei uns... (Zitat Helga)


    Aber warum kommen nur "ausgesuchte Hunde" in diesen "billigen Genuß"?
    Warum nimmt man mit dieser "Rundumversorgung" eine solche Belastung für das Tier und eine evtl. geringere Wirksamkeit der Impfung in Kauf?
    Sind Mischlingshunde von Geburt an steril? Wenn ich mir unsere Tierheime hier so ansehe offensichtlich nicht!!!


    Viele Grüße,
    Beate
    @ Jessica
    jetzt gehe ich Cyril knuddeln :]


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Aber warum kommen nur "ausgesuchte Hunde" in diesen "billigen Genuß"?


    das mußt Du die Veranlasser dieser Kastrationen fragen. ich kenne deren Regelwerk nicht.


    ich weiß aber von manchen deutschen Tierheimen, die prinzipiell alle Hunde kastrieren und von anderen, die es nicht tun. aber nicht der Tiere wegen, sondern um Geld zu sparen!

  • Zitat

    Original von Helga



    das mußt Du die Veranlasser dieser Kastrationen fragen. ich kenne deren Regelwerk nicht.


    Habe ich getan, aber ich bekomme keine Antwort und so denke ich mir meinen Teil über Sinn und Unsinn dieser Willkür


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine