Angst vor dem Clicker

  • Guten Abend ihr Lieben :)


    Ich hab grade versucht Bella mit dem Clicker zu trainieren, da der schon seit Ewigkeiten daheim herumliegt und eigentlich noch nie richtig verwendet wurde.


    Also hab ich mal mit ganz einfachen Sachen angefangen: Sitz, Platz, Pfote,... . Hab das ganze auch noch mit Leckerlies verstärkt - oder zumindest versucht... Leideer ist sie mir nach dem dritten Clickern panisch abgehauen und hat sich unterm Sofa verkrochen. Da war sie dann nur sehr schwer wieder herauszubekommen...
    Normalerweise machen ihr Geräusche nix aus. Kenn sie so gar nicht. :(1


    Kennt ihr das Problem? Soll ichs weiterhin versuchen oder lieber lassen? Möchte ja schließlich, dass ihr das Training Spaß macht... ?(

  • Ich würde es lassen, du weist ja nicht was sie mit dem Geräusch verknüpft. Evtl war in der Vergangenheit so ein Geräusch Gefahr. Grade wenn sie sonst nicht so leicht panisch wird oder Angst bekommt.
    Das selbe wie klickern kannst du auch mit der Pfeife manchen. Finde ich einfacher weil man beide Hände frei hat. Ich hab ne arbeitspfeife verschiedene Pfiffe bedeuten verschiedene Kommandos. Beispiel doppelpfiff ist zu mir kommen, Triller ist ablegen ins down.
    Und eine ganz billige einfache Pfeife die kann nur einen recht leisen ton, die nehme ich beim üben zur positiven Verstärkung.


  • Also hab ich mal mit ganz einfachen Sachen angefangen: Sitz, Platz, Pfote,... . Hab das ganze auch noch mit Leckerlies verstärkt - oder zumindest versucht... Leideer ist sie mir nach dem dritten Clickern panisch abgehauen und hat sich unterm Sofa verkrochen.


    Leg den Clicker weg. Das was Du da beschreibst ist kein Clickertraining. Dafür braucht es keinen Clicker.


    Der Hund kann mit dem Geräusch vermutlich nicht das Geringste anfangen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Leg den Clicker weg. Das was Du da beschreibst ist kein Clickertraining. Dafür braucht es keinen Clicker.


    Das weiß ich schon. Wollte sie nur mal daran gewöhnen. Ich will eigentlich ZOS mit ihr versuchen. Da wird online überall ein Clicker empfohlen. Die Pfeife ist vielleicht eine gute Alternative. Danke für den Tipp Barbara.

  • Michl zuckt auch bei jedem Click zusammen. Er hat Probleme mit Geräuschen die hohl klingen oder nachhallen. Er verknüpft das mit Donnergrollen oder Knallkörpern.
    Mit der Pfeife haben wir den Rückruf trainiert, darum glaube ich auch, dass sie ein guter Ersatz für den Clicker ist.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Da wird online überall ein Clicker empfohlen. .


    Der Clicker, der überall empfohlen wird, ist nur ein Synonym für Markertraining. Das Teil Clicker selbst ist kein Wunderding.


    Informiere Dich mal über Markertraining, z.B. auf der gleichnamigen Internetseite. Zum Markertraining braucht es nicht zwingend einen Clicker. Aber zum Clicker braucht es das Markertraining.


    Viele Grüße


    Elke

  • Bitte lass es allein mit dem Clicker herum zu hantieren. So wie Du das beschreibst gehst Du das völlig falsch an. Zu allerest einmal muss der Clicker konditioniert werden. Und danach muss der Hund erst einmal lernen zu lernen. Den Clicker sofort bei drei Übungen einzusetzen ist völlig falsch.


    Besuch mit Deinem Hund einen Clickerlehrgang. Dort wirst Du an den richtigen Umgang damit herangeführt. Und es gibt verschiedene Arten von Clickern. Ich bevorzuge welche die richtig laut sind. Weil mein Hund sie auch in hohen Trieblagen registrieren muss und auf weitere Entfernungen. Es gibt aber auch leisere Clicker, die in einer anderen Tonlage clickern. Und bei sehr geräuschempfindlichen Hunden tut's auch ein Kugelschreiber.


    Aber zu allererst einmal muss der Hundehalter das "Clickerprinzip" verstehen. Dazu gehört auch viel Theorie. Denn Clickern ist sehr viel mehr als nur "Click + Leckerchen". Meiner Meinung nach basieren die grössten Erfolge des Clickertrainings darauf dass sich die Hundehalter mit dem Beginn der Clickerns zum ersten mal in ihrem Leben mit der Lerntheorie wirklich ernsthaft auseinander setzen und zu verstehen beginnen wie Lernen wirklich funktioniert.

  • Alles klar. Dann hab ich mich wohl noch zu wenig damit auseinandergesetzt. Fand die Anleitungen in einem anderen Forum. Die haben die Weisheit wohl auch nicht mit dem Löffel gefressen.
    Clickerlehrgang ist eine gute Idee. Sowas gibts in Wien sicher auch :) Bis dahin greif ich das Ding auf jeden Fall nicht mehr an!