erhöhter Bedarf bei kaltem Wetter

  • Hallo ihr Lieben!


    Für nächsten Montag hat man Schnee gemeldet also ab auf die Berge ;) :love: Mit Max mache ich jedes Jahr in den Bergen und Gletscher Gebieten Winderwanderungen. Und dieses Jahr sollen die etwas kleiner ausfallen und nur kleine Rundgänge werden bis ca. 1 Stunde maximal 1 1/2. Ich habe mir schon viele schöne Routen rausgesucht, wo ich gut mit dem Auto hinkann, es nicht zu steil ist und ich auch notfalls eine Abkürzung zum Auto nehmen kann, denn der Vincent soll mit ins Wintersport Vergnügen.


    Bei Max haben wir das bisher so gehandhabt, das er im Winter vermehrt Euter und sehr fettes Fleisch bekommt vor solchen Touren, und danach immer eine dicke Fleischbrühe (mit Suppengemüse Hühnchen Fleisch und gegarten Kartoffeln ) lauwarm zum aufwärmen. Damit er durch den erhöhten Verbrauch wegen der Kälte nicht an Gewicht verliert. Allerdings geht Max mit Opa und Papa auch längere Touren (er ist auch älter als Vincent und das gewöhnt) Mit Vincent möchte ich jetzt erst mal klein Anfangen, sehen wie er es so mag und dieses Jahr noch eher kleiner Spaziergänge im Gebirge machen.


    Ich frage mich ob ich ihm vorher auch schon etwas nahrhafteres Füttern soll (er ist ja noch ein Junghund und hat daher sowieso mehr verbrauch) und eventuell auch eine solche Kraftbrühe nach solchen Wanderungen. Logischerweise werde ich im Verhältnis etwas weniger Euter zu füttern und nur ne ganz kleine Portion der Brühe, da er ja einfach nicht gaaanz soo viel macht wie der Große.(was auch unsinnig wäre mit seinem Alter, ich will ihn ja nicht überfordern sondern einfach körperlich und geistig gut auslasten) Naja das wäre der Plan.


    Wie handhabt ihr das so bei sportlicher Aktivität bei minus Graden? Oder ändert ihr generell etwas an der Ernährung wenn es draußen sehr kalt ist? Mir wurde von unseren Hundetrainer noch geraten ein halbes Teelöfflchen Hagebuttenpulver in seinen ersten Winter zum Futter hinzuzufügen. Das werden wir wohl auch machen, ich glaub nicht das es schadet, bei Max und so haben wir das daheim zwar nie gemacht, aber ich sehe jetzt nichts was dagegen spricht und erkältet war er leider ja schon mal, eventuell lässt sich so vorbeugen.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Hallo Nadine,


    das klingt doch super!!! Damit kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, und dem Bübchen
    wird es schmecken. Pass nur auf, dass er nicht abstürzt, bei seinem Temperament.


    Hagebuttenpulver halte ich in seinem Fall (er war ja schon mal erkältet) auch für eine gute Idee.
    Dann ab auf die Berge...


    Viel Spaß wünschen
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Nadine,


    bei uns gibt es in der richtig kalten Jahreszeit ( oder auch bei erhöhten Aktivitäten wie Winterurlaub ) fetthaltigeres Fleisch bzw. Fisch sowie Haferflocken ( enthalten 7 gramm Fett auf 100 gramm ) oder Hirse ( enthält 3,9 gramm Fett auf 100 gramm) . Ausserdem koche ich über 4-5 Stunden für drei Tage im voraus immer eine fleischige Knochenbrühe, die gibt Kraft und vor allem innerliche Wärme. Hagebuttenpulver bekommen die Hunde kurweise und damit kommen wir immer sehr gut klar.


    Mit Deinem Plan bist Du also auf der sicheren Seite und euer Schneevergnügen kann beginnen =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ab wann spricht man von "kaltem Wetter"?
    Bei jeder Wetterumstellung? Ich meine, bei uns im Tiefland ist die Temperatur gerade um fast 10 Grad abgefallen.
    Kann man das einfach am Futterbedarf des Hundes erkennen?

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Danke für eure Antworten :)
    Martina, Hirse hat meiner noch nie bekommen (sowas hab ich auch nie zu Hause xD) , aber ist mal zum probieren Fisch und Haferflocken mag er sehr gerne. Welches Fleisch und fisch fütterst du dann so, was mehr Fett hat? Bei uns gibts immer nur das Fette meisl und Euter vor solchen Touren, da wäre ein bisschen Abwechslung cool. Danke schon mal!


    Gabi der Vincent strotzt wirklich vor übermut wir haben nun ein neues Geschirr, die ersten 40% des Weges wird er sowieso an der Leine Geführt, und auch wenns steiler ist falls er abrutscht hab ich ihn. Mit einem guten Geschirr verletzt er sich auch nicht sollte ich ihn wirklich mal halten müssen. Aber es hat auch den Sinn das er anfangs nicht gleich voll auspowert, hehe! Im sommer sind die Wanderungen ja eigentlich recht blöd gelaufen, ihm hats zwar gefallen aber zu gut. Der ist wie ein irrer durch den Wald geflizt hat Löcher gegraben, ist in den Fluss gesprungen um Äste raus zu ziehen, tja war zwar lustig zum ansehen aber nach 30 Minuten hat er sich hingelegt und gepennt und ich konnte das Riesenbaby heim tragen. Da ist es dann sinnvoll wenn er erstmal normal an der Leine läuft bis der Weg nicht mehr solang ist ;D 9 Kilo zu tragen wären irgendwie im Schnee und am Berg recht unlustig. Achja das Hagebutten-Pulver hab ich heute vormittag besorgt, und für Max auch gleich eins mit, der war ja auch erkältet und das erst vor kurzem und wäre ja schade wenn uns das unsere Pläne wieder mal ruinieren würde, hoffentlich hilfts!


    Bettina ich habs mit Max so gemacht, das wenn wir außen Sport getrieben haben bei sehr nassem Wetter (Schneefall oder Regen) und wenns unter 0 Grad war. Also einfach wenn man lange außen ist der Hund viel macht, auch nach längeren Spielen, mit den Hundekumpels, wenn der da eine Stunde im Schnee rumgedüst ist und zu Hause klitsche Nass war ab ins Handtuch gut abtrocknen warme Brühe und erstmal nicht in den Garten. Oder wenn wir eine Tour geplant hatten, der Max ist auch auf Skitouren mitgegangen und das ging oft 2 oder 3 Stunden, oder mal auch den ganzen Nachmittag und da gabs Morgens dann statt der normalen Fleischportion die selbe Menge oder 3/4 der Menge Euter oder fettes Fleisch vom Meisl. und nach dem Ausflug gabs die lauwarme Brühe (einfach eine Fleischsuppe mit Rindfleisch zum Kochen und ein paar Markknochen, hab dann immer noch Kartoffeln oder Dinkelsuppennudeln reingemacht das gekochte Fleisch (ohne Knochen) Stückchenweise reingeschnitten und das Suppengemüse Gab es kleingeschnitten auch dazu, das kann man ja beliebig varieren, ich hab bei Max damals halt geschaut das er auch etwas drin hat er neigt sehr dazu gleich Gewicht zu verlieren) Bei Vincent werde ich allerdings etwas weniger von dem ganzen machen weil er mit 6 Monaten einfach noch nicht so aktiv sein wird wie der Max, da gibt's halt das normel Rindfleisch und ein paar Stückchen Euter dazu und abends eine kleine Portion Brühe mit weniger drin zum aufwärmen. Wenn wir nur ganz normal draußen spazieren gehen ohne viel drum herum werde ich ihn füttern wie gehabt. Aber ich denke das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, guter oder schlechter Futterverwerter, das merkt man eigentlich gleich. Bei Pico ist noch zu beachten das er wahrscheinlich ohnehin mehr Bedarf hat weil er ja noch so jung ist. Aber das ist ja sowieso so ob Kälte oder nicht.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Hallo Nadine,,


    gleich vorweg - ich füttere seit 3 1/2 Jahren nach den 5 Elementen ( TCM ) und da geht es z.B. nicht nur um viel oder wenig Fett ( wobei hier auch die Verträglichkeit für den einzelnen Hund eine Rolle spielt ), sondern u.a. auch um die Thermik.


    Fettere Fischarten sind z.B. Hering : Thermik neutral - oder Lachs und Thunfisch : Thermik warm


    Fettere Fleischsorten sind z.B. Ente und Gans : Thermik neutral bis kühl - oder Hammel, Lamm und Ziege : Thermik warm bis heiss


    Ich kombiniere dann in der entsprechenden Jahreszeit - hier also Winter - z.B. eine neutral- bis kühle Fleischsorte mit einem thermisch warmen Getreide wie Hafer oder eine warm bis heisse Fleischsorte mit einem neutralen evtl. auch warmen Getreide.


    Falls Dich das Thema interessiert - mir hat am Anfang das Buch " Kraftsuppen nach der Chinesischen Heilkunde " von Karola Schneider sehr geholfen - heute läuft das alles automatisch und selbstverständlich unterscheidet sich unsere Art der Fütterung auch von herkömmlichen Empfehlungen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Das klingt tatsächlich intressant, ich mach das immer mehr so nach gefühl ich weiß so ungefähr wieviel an Menge und wechsel immer mit Fleischsorten und der Gemüsepampe ab, 3 mal die Woche bekommt er noch ne Kohelnydratreichere Beilage Haferflocken, gekochte Kartoffen, Reis oder Vollkornnudeln, und Freitag gibts Fisch. Und 3 mal in der Woche gibts abends noch einen fleischigen Knochen als 2 Mahlzeit. So hab ich das bisher gehandhabt. Aber das klingt echt gut wenn man das auf Jahreszeiten abstimmt, scheint mit auch nicht unsinnig, Im Sommer hat ein Mensch ja auch ganz andere Bedürfnisse was Nahrung anbelangt, als im Winter.


    Danke für die Info Martina!

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Das ist ja wirklich ein spannendes Thema. Wir Menschen haben uns ja seit Generationen
    auch im Winter anders ernährt als im Sommer. Das ergab sich schon allein aus den Gemüsesorten,
    die zur Verfügung standen. Das jeweilige Gemüse hat ja auch entsprechend wärmende oder
    kühlende Eigenschaften.
    Wenn ich so überlege, meine Hunde bekommen auch immer das Saisongemüse. Wunderbar,
    ich musste es mir einfach nur mal wieder klar machen. Danke Martina...


    Als ich noch Hühner hatte, bekamen sie auch im Winter immer eine warme Mahlzeit. Viele haben
    mich belächelt, aber meine Hühner waren ganz wild darauf und haben es mir mit mehr Eiern
    gedankt.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Warme Mahlzeiten für Hühner gabs bei uns auch - alledings war das keine Ausnahme. Im Herbst gabs Kartoffeln und die wurden durch dem Dämpfer gejagt, um verfüttert zu werden...


    Was mich jetzt interessiert, weil ich es eigentlich so mache wie bei mir selbst auch:
    Ist es denn nicht normal, dass die Hunde Mittags warm fressen? Ich koche immer für uns beide und Pico kriegt seinen Teil mit Fisch/Fleisch, ich meinen mit Zwiebeln und Knofi. ;) Soll man regulär (außer eben im Winter) nicht warm füttern?
    Selbst wenn ich tiefgefrorene Mahlzeiten verfüttere, habe ich die wieder warm gemacht. Falsch?

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Naja es kann sein wenns zu warm ist das es ihm unangenehm raufstoßt, lauwarm würde mir nun nichts einfallen was dagegen spricht. Ich füttere außer der lauwarmen Brühe immer Zimmertemperatur. Bevors zu kalt ist, ist mir auch lieber es ist lauwarm zu kalt können sie nämlich Gastritis bekommen. (kann ja vorkommen wenn man was auftaut manchmal noch recht kalt ist da gieß ich dann auf etwas lauwarmes wasser rein und oder stells kurz ins Wasserbad, da ists auch mal etwas wärmer, wir hatten nie Probleme damit)

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • So richtig kalt gibt es bei mir für die Fellnasen nichts. Es ist hier aber eher die körperliche
    Auswirkung der verschiedenen Lebensmittel/Gemüse auf den Organismus gemeint. Die
    chinesische Medizin und Küche gehen von wärmenden oder kühlenden Lebensmitteln aus.
    Dieses Wissen beruht auf jahrtausendealten Erfahrungen, wir im Okzident haben uns wohl
    nie so richtig mit diesen Wirkungen beschäftigt.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Danke Ihr Beiden!
    Das mit der Wirkung der Speisen kenne ich, ist ein bisschen so, wie meine "basische Ernährungsweise", also jede Nahrung wirkt auf uns anders und genau bei den ursprünglichen Produkten kann man das eindeutig benennen und kontrollieren.


    Mir ging es um die Tatsache, dass im Winter warme Suppen gereicht werden. Ich koche Mittags und dann ist Picos Essen auch warm. Morgens und Abends esse/ ich/wir kalt, dann ist Picos Essen genauso "kalt". Im Sommer esse ich auch warm - da hat Pico aber noch diese Fertignahrung bekommen. Ich wollte nur sicher sein, dass dann das mit dem warm essen auch ok so ist, wobei die kleine Fellnase hier schon gut weiß, was sie will oder was nicht. Ich glaube nur Lisa kann genauso ausgewählt beim Essen sein wie Pico! ;)

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]