Silvester - Austausch von Erfahrungen ect.

  • Hallo ihr Lieben!


    habe den Thread gerade jetzt erst gelesen, deswegen kommt mein Rat zwar für dieses Mal etwas zu spät (sorry) - aber das nächste Feuerwerk kommt bestimmt...


    Vorneweg möchte ich betonen, daß ich hier nicht am Gewinn beteiligt werde und auch keine Schleichwerbung machen möchte, habe aber bei unseren Hunden allerbeste Erfahrungen mit "Relaxan" gemacht.


    Eigentlich ist das "nur" ein Futterergänzungsmittel, aber das darin enthaltene L-Tryptophan soll die beruhigende Wirkung auf die Tiere haben. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, daß man die Dosierung und Dauer der Einnahme deutlich erhöht (ca. doppelte Menge 3-5 Tage lang vor dem entsprechenden Ereignis). Die Hunde werden dadurch nicht schläfrig sondern sind einfach nur gut und selbstbewußt drauf.


    Habe das Relaxan zwischenzeitlich auch mehreren Bekannten und zwei Arbeitskolleginnen für ihre Hunde empfohlen und alle waren total begeistert.


    Man bekommt das Relaxan übrigens beim TA und sogar bei ebay.


    LG Helga mit Bonita, der Furchtlosen

  • Hallo Helga,
    gut das Du das schreibstst.Das Relaxan hat mir letztes Jahr schon der TA. empfohlen ,weil Kira allgemein immer hippelig und nervös ist . Ich hatte aber noch das Amiqure von Grau und dachte das Relaxan wäre in der Wirkung auch nicht viel besser.Nun werde ich es mir schnellstens holen und ausprobieren .Mein TA. ist auch ganz begeistert davon.
    Mit der Geräusche CD und Relaxan wird das nächste Sivester nicht noch einmal so ein Alptraum .
    Sogar am Neujahrstag wollte sie nicht in den Garten weil sie immer noch Angst hatte. Morgens im Wald war alles OK und am Abend sind wir ein paar KM. weiter zu unserem Sohn gefahren damit der Angsthase wenigstens schnell Pippie machen konnte.

  • bei uns geht Bonnie nur morgens mit Herrchen raus und danach ist Feierabend bis zum nächsten Tag,,auch kein Garten .Das geht jedes Jaht etwa 3 Wochen so.Bei Bonnie helfen noch nicht mal Diazepam -Tropfen.Sie hat 2x 4 Tropfen bekommen.Am schlimmsten ist für den Hund aber die Nachkrallerei. Den .anderen Drei macht das alles nichts aus
    Wir leiden alle mi.
    LG Gisela

  • Zitat

    Original von Claudia
    Hallo Helga,
    gut das Du das schreibstst.Das Relaxan hat mir letztes Jahr schon der TA. empfohlen ,weil Kira allgemein immer hippelig und nervös ist.
    Nun werde ich es mir schnellstens holen und ausprobieren .Mein TA. ist auch ganz begeistert davon.


    Lies Dir vor der Verabreichung bitte mal den Waschzettel der Humanpräparate durch - z.B. L-Tryptophan von Ratiopharm ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo ihr lieben!


    Sylvester war bei uns auch sehr ruhig! Dadurch dass wir bei Enricos Eltern waren, war es sowieso ruhiger als wenn wir daheim gewesen wären. Aufm Dorf ist dann doch nicht so viel los mit der Knallerei.


    Lici und Immo haben mal kurz gebellt, als es mal öfter hintereinander geknallt hat, aber dann war auch schon wieder Ruhe. Sie hatten keine Angst. Es war also sehr entspannend. Ich hatte schlimmeres befürchtet, da Immo doch um einiges ängstlicher ist als Lici. Sie hat ja eigentlich vor nichts Angst. Zumindest fällt mit so spontan nichts ein. Doch, eine Sache weiss ich. Sie mag den Fön nicht. Aber den muss sie ja auch nicht mögen.

  • Hallo Fories,


    in wenigen Wochen beginnt für meine Emmi wieder der " Tag bzw. die Nacht des Grauens " - nämlich Silvester.


    Wir haben so einiges ausprobiert und die Kombination von Bachblüten sowie einem megagrossen Knochen ( den die anderen Pelze auch bekommen haben ) hat tatsächlich eine gewisse Entspannung gebracht. Trotz allem hat sie sich vor Stress aber auch mal in die Hosen gemacht.


    Auf der Suche nach einer besseren Alternative bin ich auf das Thema Phermomone gestossen - eine Information dazu gibt es hier :


    http://www.deutsche-spitze.inf…et_Brochure_EB_070807.pdf


    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit ?


    Ich würde - wenn überhaupt - den Einsatz eines Pheromons bei Emmi auch tatsächlich nur an Silvester wegen ihrer schrecklichen Angst vornehmen. Aber vorher möchte ich noch ein paar Informationen sammeln - wenn möglich am besten aus erster Hand ;)


    Schon mal dankeschön im voraus und

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Fories,


    in wenigen Wochen beginnt für meine Emmi wieder der " Tag bzw. die Nacht des Grauens " - nämlich Silvester.


    Wir haben so einiges ausprobiert und die Kombination von Bachblüten sowie einem megagrossen Knochen ( den die anderen Pelze auch bekommen haben ) hat tatsächlich eine gewisse Entspannung gebracht. Trotz allem hat sie sich vor Stress aber auch mal in die Hosen gemacht.


    Auf der Suche nach einer besseren Alternative bin ich auf das Thema Phermomone gestossen - eine Information dazu gibt es hier :


    http://www.deutsche-spitze.inf…et_Brochure_EB_070807.pdf


    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit ?


    Ich würde - wenn überhaupt - den Einsatz eines Pheromons bei Emmi auch tatsächlich nur an Silvester wegen ihrer schrecklichen Angst vornehmen. Aber vorher möchte ich noch ein paar Informationen sammeln - wenn möglich am besten aus erster Hand ;)


    Schon mal dankeschön im voraus und

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    wir hatten mal so ein Halsband für Amie gekauft - allerdings nicht wegen Silvester, denn schußfest sind unsere alle!
    Ich muß aber sagen, ich konnte keinerlei Wirkung feststellen.


    Andererseits, so viel kostet es ja nicht, probier´s aus - in Verbindung mit dem megagroßen Knochen verstärkt sich die Wirkung vielleicht ;):)


    Gibt doch auch so CDs mit Silvester-Geräuschen, vielleicht auch in Verbindung mit einem megagroßen Knochen ... täglich und für jeden, muß ja geübt werden... aber dann sagst du deiner Bande, dass der Tipp von mir war :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Martina,


    wir hatten mal so ein Halsband für Amie gekauft - allerdings nicht wegen Silvester, denn schußfest sind unsere alle!
    Ich muß aber sagen, ich konnte keinerlei Wirkung feststellen.


    Andererseits, so viel kostet es ja nicht, probier´s aus - in Verbindung mit dem megagroßen Knochen verstärkt sich die Wirkung vielleicht ;):)


    Gibt doch auch so CDs mit Silvester-Geräuschen, vielleicht auch in Verbindung mit einem megagroßen Knochen ... täglich und für jeden, muß ja geübt werden... aber dann sagst du deiner Bande, dass der Tipp von mir war :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • wir hatten mal so ein Halsband für Amie gekauft - allerdings nicht wegen Silvester, denn schußfest sind unsere alle!
    Ich muß aber sagen, ich konnte keinerlei Wirkung feststellen.


    Hallo Beate,


    das war jetzt aber nicht die Antwort, die ich hören wollte ;)


    Aber Spass beiseite, die Sache mit der Geräusche-CD habe ich mir auch schon überlegt - mal schauen, wo ich so etwas bekomme. In Kombination mit täglich einem grossen Knochen pro Hundenase bringt mich das aber bald in den Ruin - ächz. Wenn Du also darauf bestehst, dass der Tip von Dir ist, dann muss ich Dich um finanzielle Beteiligung bitten :D


    Wegen der Pheromongeschichte mache ich mich anderweitig noch ein bisschen schlau - mal sehen, was rauskommt ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • wir hatten mal so ein Halsband für Amie gekauft - allerdings nicht wegen Silvester, denn schußfest sind unsere alle!
    Ich muß aber sagen, ich konnte keinerlei Wirkung feststellen.


    Hallo Beate,


    das war jetzt aber nicht die Antwort, die ich hören wollte ;)


    Aber Spass beiseite, die Sache mit der Geräusche-CD habe ich mir auch schon überlegt - mal schauen, wo ich so etwas bekomme. In Kombination mit täglich einem grossen Knochen pro Hundenase bringt mich das aber bald in den Ruin - ächz. Wenn Du also darauf bestehst, dass der Tip von Dir ist, dann muss ich Dich um finanzielle Beteiligung bitten :D


    Wegen der Pheromongeschichte mache ich mich anderweitig noch ein bisschen schlau - mal sehen, was rauskommt ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina!


    Wurde letztens noch in einem anderen Forum ausprobiert und diskutiert, gebracht hats auch da nichts.
    Wir hatten selbst mal eine Hündin, die nach einem Autounfall Sylvester verrückt wurde, bzw. dann auch einen Epianfall bekam.
    Die letzten Jahre gabs Sedalin nach Bedarf, also nur soviel, bis sie eben "abgeschossen" war, das klappte hervorragend, manchmal geht es eben nicht anders.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Martina!


    Wurde letztens noch in einem anderen Forum ausprobiert und diskutiert, gebracht hats auch da nichts.
    Wir hatten selbst mal eine Hündin, die nach einem Autounfall Sylvester verrückt wurde, bzw. dann auch einen Epianfall bekam.
    Die letzten Jahre gabs Sedalin nach Bedarf, also nur soviel, bis sie eben "abgeschossen" war, das klappte hervorragend, manchmal geht es eben nicht anders.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Martina und Silke,


    ich habe den Vortrag über das Halsband auf dem kynologischen Tag in Rheinberg ja selbst gehört und möchte daher auf einen Satz der Broschüre besonders hinweisen:


    Das Pheromon
    wird durch die Körperwärme
    des Hundes freigesetzt,
    deshalb sollte das Halsband
    möglichst nah am Fell
    anliegen (das Halsband muss
    sich leicht erwärmen).


    Könnte hier vielleicht eine Ursache für das nur teilweise Funtionieren liegen? Ist eine theoretische Frage, da unsere Monster es noch nicht ausprobiert haben.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Martina und Silke,


    ich habe den Vortrag über das Halsband auf dem kynologischen Tag in Rheinberg ja selbst gehört und möchte daher auf einen Satz der Broschüre besonders hinweisen:


    Das Pheromon
    wird durch die Körperwärme
    des Hundes freigesetzt,
    deshalb sollte das Halsband
    möglichst nah am Fell
    anliegen (das Halsband muss
    sich leicht erwärmen).


    Könnte hier vielleicht eine Ursache für das nur teilweise Funtionieren liegen? Ist eine theoretische Frage, da unsere Monster es noch nicht ausprobiert haben.


    Viele Grüße
    Udo

  • Äußerst schwirig beim Spitz, würde ich sagen, aber ich würde es eh nie am Hund testen, halte von dem neumodischen Krams nicht viel :)

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Äußerst schwirig beim Spitz, würde ich sagen, aber ich würde es eh nie am Hund testen, halte von dem neumodischen Krams nicht viel :)

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,


    genau das denke ich auch. Aber Ihr habt ja gesehen, dass es die Pheromone auch als Spray gibt (nicht den Hund ansprayen!!!!!!!!!!!!) Die Wirkung läßt dann zwar nach 1 - 2 Stunden nach, doch dann sollte auch das gröbste zu Silvester vorbei sein.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Silke,


    genau das denke ich auch. Aber Ihr habt ja gesehen, dass es die Pheromone auch als Spray gibt (nicht den Hund ansprayen!!!!!!!!!!!!) Die Wirkung läßt dann zwar nach 1 - 2 Stunden nach, doch dann sollte auch das gröbste zu Silvester vorbei sein.


    Viele Grüße
    Udo