Pigmentverlust

  • Huhu!
    Kann mir mal jemand sagen, wo Dinos tolle schwarze Nase und die schwarzen Lefzen geblieben sind*kratzkopf*?
    Die Nase ist seit einiger Zeit in der Mitte ziemlich hell geworden, der Rand ist schwarz geblieben, auch die Lefzen sind viel heller geworden.
    Oder ist dies die berühmte "Wechselnase", in Richterberichten immer wieder nachzulesen ?(?



    Fragende Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • hi silke,
    also bei den huskies oder malamuten is dat nix ungewöhnliches .... grins, anscheinend bei den spitzen auch nicht ... die snownose.


    wird wieder schwarz.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • hallo silke,
    du hast nicht ganz unrecht!!!! man bezeichnet dieses als wechselnase. es kann bei hündinnen vor, während und nach der hitze auftreten, aber auch bei wetter umschwung, sprich: schnee...
    silvia hat da nicht unrecht. ganz extrem ist es bei den samojeden.
    also mache dir erstmal keine sorgen!! es müßte gegen frühling wieder weg sein.
    l.g.
    angelika

  • Hallo Geli und Silvia!
    Na Gott sei Dank, ich dachte schon für die nächste Ausstellung wäre schwarze Schuhcreme Pflicht bei uns im Gepäck !
    Dann warten wir mal das Frühjahr ab ...


    Viele Grüße von den zwei rosa Nasenspitzen

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • hallo margret,
    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber rocco ist auch ein kastrat!!! da sieht die welt wieder ganz anders aus. das kann der grund für seine helle nase sein. die hormone fehlen.
    l.g.
    angelika

  • Hallo Silke,
    sollte die Pigmentierung nicht wieder kommen versuche es bitte, bitte nicht mit Schuhcreme (grins).
    Versuche es dann doch lieber mit, moment ich muß mal eben nachschlagen, Holunder-Dragees oder Pigment Plus. Habe es zwar bis jetzt nicht gebraucht, soll aber gut sein.
    Gruß
    Jutta2

  • nee...........schuhcreme ist auch nicht gut!!!! sie lecken es ab und je nachdem merkt es auch der richter und dann gibt es ärger. holunderdrg. ist sehr gut. ich weiß, das es bei einem hund geholfen hat. lach..... war nicht meiner, aber vor meiner zeit als richter.
    l.g.
    angelika

  • Huhu!
    Prima Idee mit dem Holunder, schmeckt ihm sicher besser 8).
    Klar schlecken das die Hunde ab, die Creme war ,wenn ich als Richter jemanden dabei erwischen würde...grrr... , ich glaub rund und zur Schnecke machen würd ich den.
    So blöd und ehrgeizig kann man doch als Aussteller nicht sein, nene*kopfschüttel*.


    Nachdenkliche Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ja, das glaube ich Dir gerne, wenn man länger Richter ist, kann man sicher ein Buch eines Tages darüber schreiben :rolleyes:, schon mal drüber nachgedacht :D?


    Grinse-Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Angelika,
    auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
    Klar wenn die Hormone fehlen das sich da was ändert.
    Von Holunder habe ich das auch schon gehört aber noch nicht auspropiert. Ich denke es würde unter den Umständen eh nichts nützen.
    LG Margret

  • Hallo,
    Holunderdr. bekommst du bei "Grau " Tiernahrung :D .Die hellere Nase im Winter kommt weil die Sonne weniger scheint und es nicht soviel Vitamin "D " gebildet wird habe ich mal gelesen.
    Hanne

  • Hallo Hanne!
    Na ja, wenn das mit der Sonne stimmt, dann kann ich ja froh sein, das die Nase nur geblichen ist und nicht weiß ;), habe die Sonne nämlich hier schon etwas länger nicht gesehen, hier ist es seit Tagen mehr oder weniger grau in grau.


    Depressionsgrüße X( aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Huhu Conny!
    Solarium nicht schlecht, aber was mache ich dann, wenn er sein Fell auszieht, um nicht so zu schwitzen :P?
    Na logisch, dann meld ich íhn demnächst bei den Nackthunden an...


    Alberne Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !