Hund und Katz

  • Jetzt habe ich das Forum schon eine ganze Weile nach diesem Thema durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Also starte ich hier neu:

    Wer kann mir Tipps geben für das Aneinander-Gewöhnen von Hund und Katze?

    Wenn mein alter Border Collie mal nicht mehr lebt, wollen wir uns eine Katze zulegen: Weiblich, kastriert, hundeerfahren, möglichst aus dem Tierschutz.
    Ylva ist ja keine Jägerin und hat vor Katzen, die nicht weglaufen, einen gesunden Respekt, so dass wir guter Hoffnung sind, dass das klappen kann.
    Aber sicher kann man da auch Fehler machen, die nachher schwer wieder auszubügeln sind und die wir lieber vermeiden wollen.

    Für Eure Erfahrungsberichte und guten Ratschläge schon vorab vielen Dank!

    Claudia

  • wir haben ja seit 19 jahren eine hunde-katzen-kombi.


    aber erst war es so, daß zu den ausgewachsenen katzen, jeweils die hundebabys dazu kamen und später die katzenbabys zu den ausgewachsenen hunden.
    da gab es eigentlich nie probleme.


    wenn eine erwachsenen katze bereits hundeerfahrung hat, ist das sicher nicht von nachteil.
    ansonsten kann ich da leider nicht mit weiteren ratschlägen dienen, ausser dass man die erwachsenen tiere vielleicht nicht unbedingt gleich in einen raum zusammenschmeissen sollte....


    ach ja...und rückzugmöglichkeiten für die katze, am besten nach oben - z.b. hoher kratzbaum - ist auch nicht verkehrt.

  • Wir haben auch Hund u. Katze. Beim 1. Mal war erst der Hund da (Eurasier). Als er ca 10 Monate war kamen 2 Katzennbabys dazu. Mit der einen war es Liebe auf den ersten Blick. Die andere Katze brauchte 3-4 Tage, dann war das gröbste (fauchen, spucken) überstanden. Wir haben sie natürlich erst zusammen alleine gelassen als wir sicher waren das nichts passiert. Allerdings hatte Dusty keinen Jagdtrieb das machte es wohl einfacher.


    Diesmal waren die Katzen ja schon da als der Welpe einzog. Die Katzen (mittlerweile 10 Jahre alt) brauchten 2-3 Wochen, da der Welpe halt etwas wild u. verspielt war, er kannte keine Katzen.


    Man muss den Katzen auf jeden Fall einen Rückzugsort anbieten z.Bsp. einen hohen Kratzbaum oder ein Zimmer wo der Hund nicht rein darf. Vor allem nichts erzwingen, die müssen von selber aufeinander zugehen auch wenns etwas dauert.


    Wir gehen nur dazwischen wenn Kimba etwas zu aufdringlich wird ansonsten regeln die das untereinander, auch wenn er mal eine Tatze abbekommt. Ich denke wenn die Katze schon Hundeerfahrung hat ist es etwas einfacher.


    Noch 2 Bilder wie es mittlerweile aussieht.





    Viele Grüße


    Susanne u. Kimba

  • Wir haben unterschiedliche Erfahrungen sammeln können. In beiden Fällen waren es Freigänger, die sich entschlossen bei uns einzuziehen.
    Bei der Ersten ging es in die Hose, sie war so eifersüchtig, das sie dem Hund sofort ins Gesicht sprang, sobald er mir zu nahe kam. Wir mußten
    eine Entscheidung fällen und brachten die Katze schweren Herzens ins Tierheim.


    Bei der Zweiten hatten wir mehr Glück, sie harmonisiert super mit den Hunden und gehört zum Rudel.


    Sollte sie mal nicht mehr da sein, neige ich mehr dazu eine junge Katze zu holen, anstatt eine erwachsene. Das dürfte aber Ansichtssache
    sein.


    LG
    Horst

  • Hallo, es ist viel leichter einen Hund an eine Katze zu gewöhnen, als eine Katze an einen Hund. Ich hatte früher so eine " Hundekampfkatze", die hat sich auf jeden Hund gestürzt, egal wie groß er war, es durfte ihr keiner zu nahe kommen! Ich habe zwei Katzen, eine mag nur im Haus bleiben, mit der spielt der Fritz zum Teil sehr wild- und sie mit ihm. Die andere ist uns zugelaufen, sie ist nur draußen, aber schon älter. Mit ihr ist Fritz sehr vorsichtig- fürsorglich. Alle anderen Katzen laufen weg und werde auch gejagt. Wenn bei Euch eine Katze Einzug gehalten hat und die Katze im Beisein von den Hunden frisst, dann ist alles in Ordnung, das machen Katzen nur, wenn sie sich völlig sicher fühlen.

    Fritz beim spielen mit Susi, beide lieben Kartons!


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    VLG Andrea

  • Meine Mama hat das auch, die hat auch 4 Hunde und ne (jetzt leider verschwundene) Katze. Da gab es wohl nie Probleme. Die Katze kam aber auch nach glaube ich dem 3. Hund dazu. Die vorherige Katze war auch so eine Kampfkatze :D die hat sich auch nichts gefallen lassen, die ging dann schon mal auf die Hunde los. Der war aber auch vor den Hunden da ;) Der hat sein Revier dann schon mal verteidigt xD
    ich seh es aber auch beim Gassi gehen immer öfter. Die Katzen lassen sich nix mehr von den Hunden gefallen und laufen dann auch teils gar nicht mehr weg. Wenn wir eine Katze sehen, dann will Mogli da sofort hin, die Katze bleibt stehen, faucht und fährt die Krallen aus! Hund macht dann zwar nen Rückzug, weil er als Welpe eine gewischt bekommen hat, aber die Katze macht keine Anstalten, dass Weite zu suchen *hehe*


    Die Chi-Hündin meiner Mama hat damals meine Babykatze "adoptiert". Erst war der Hund da, dann hab ich ne Katze angeschleppt te1uf2ely Maya hatte von Anfang an das Kitten ins Herz geschlossen und war "Ersatz"-Muddi :D:love::love: