Welpenfütterung

  • Hallo,


    Gudrun hat es schon ein bissl auf den Punkt gebracht.


    Es wird halt unser erster Hund, die Hunde im Verwandten - und Bekanntenkreis bekommen halt ihr Trofu -/ Nassfutter, Schweineohr und fertig. Da macht sich keiner Gedanken weiter. Fragen brauch ich da nicht.


    Ich denke mir, dass im Trofu doch bereits das Ca/PH Verhältnis stimmen müsste (eher sogar zu viel?) und wenn ich dann Frisches fütter, dieses nicht noch mit Zusätzen (Eierschalenpulver...), da Ca/PH über das Trofu abgedeckt ist und es sonst zu einer Überversorgung kommt. Versteht ihr, was ich meine? Vielleicht ist mein Gedankengang auch total falsch.


    Oder ich barfe Welpi erst komplett und ergänze dann später mal um Fertigfutter.


    Grds. möchte ich schon ab und an Fertigfutter (ob nun täglich in einer Portion oder mal einen Tag/Zeitraum lang) aus den Gründen der Gewöhnung füttern - Tamara schrieb es. Für mich wäre das Urlaub, vielleicht später Sport oder mal Unterbringung bei einer anderen Person.


    Und bei einem erwachsenen Hund würde ich das ganze wohl auch entspannter sehen und nicht alles penibel ausrechnen (machen wir bei uns ja auch nicht).


    Hab mal gerade bei Am*zon geschaut, da gibts 3 Swanie Simon Hefte, "reicht" das normale Heft oder speziell das für Welpen? Die Vorschau gibt leider nicht so viel her.


    Habt ihr sonst andere Bücherempfehlungen?


    Ansonsten, wie füttert ihr eure Hunde im Urlaub? Nehmt ihr TK-Fleisch mit, kauft ihr vor Ort, gibts Fertigfutter?

  • Die Welpenbroschüre von Swanie Simon ist für den Einstieg wirklich OK, die bekommen auch meine Welpenkäufer mit.
    Und wenn du sonst noch Fragen hast, auch hier wird dir da immer geholfen werden ;)


    Du kannst einen Welpen problemlos nur mit Barf aufziehen, und später trotzdem mal was anderes füttern, das ist absolut
    kein Problem ...... wenn Hund es denn frisst.
    Ich persönlich würde beim Welpen auch kein solchen Mischmasch in der Fütterung machen, entweder ich bin von meiner
    Fütterungsform überzeugt, und füttere so, oder ich bin verunsichert und lasse mir von jedem reinreden ?(

  • Moinsen!


    AAAlso, ich hab diese Broschüre: http://www.amazon.de/BARF-Biol…TF8&qid=1364024917&sr=8-1 und diese http://www.amazon.de/Biologisc…TF8&qid=1364024917&sr=8-2 zusammen gekauft. Beide super! Hier ist die HP von Swanie Simon, aber wahrscheinlich kennst du die schon: http://www.barfers.de/
    Am Anfang hab ich gerechnet wie wild, mal ein Schäufelchen Knochenmehl dazu, auch mal Quark, HokaMix und alles akribisch abgewogen... Aber das legt sich. :D Den Barfrechner aus´m Boxerforum ist ja schon 1003mal gelinkt worden, der gründet auf den Werten von Fr. Simon. Mit dem rechne ich immer Verhältniss Obst/Gemüse und Fleisch aus.


    Im Urlaub hatten wir bisher "FertigMenü" dabei, heisst, ich hab zuhause Portionsweise alles fertig gemacht, eingefroren, und das haben wir in der Kühlbox an die Nordsee transportiert. Wir haben allerdings auch immer Vollfleischdosen zuhaus, und Olewokarottenpelletdinger. Wenns mal schnell gehen muss oder ich vergessen hab Fleisch rauszulegen. Tala verträgt das Problemfrei. Sie verträgt allerdings auch Eierplätzchen, Pizzarand, Pellkartoffeln, Nudeln... :D :D :D Türlich alles in Maßen.


    Mach dich nicht wuschig, du kriegst das bestimmt super hin!!



    Edit & OT: Ich hab grad selbst mal wieder auf der Seite von Swanie Simon rumgestöbert und hab diesen Artikel gefunden: http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html Wer Zeit/Lust hat, kann ja mal reinschauen 8)

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tala ()

  • Hallo Andrea,


    ganz ehrlich - ich kann Deine ganzen Bedenken und Fragen sehr gut v erstehen - ging mir damals bei der Umstellung von Wanja und Cara-Mia auch nicht anders. Unglaublich, was ich damals gerechnet habe und zwar " Hand am Arm " mit dem Souci-Fachmann-Kraut, da gab es nämlich noch keine Bedarfsrechner ...Nach einigen Monaten wurde mir das ganze allerdings zu dumm und ich habe aus dem Bauch heraus gefüttert - und so blieb es bei den nachfolgenden Welpen Emmi, Inka und Pina. Blutbilder zwecks " Kontrolle " habe ich keine und lediglich von Emmi gibt es ein Röntgenbild u.a. von der Hüfte einschl. Beinen : lt. unserer TA absolut in Ordnung - freu !


    Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich Dir ebenfalls raten, Dich für eine Art der Fütterung zu entscheiden, weil wie bereits mehrfach von Elke angemerkt das Rechnen ( sofern man es denn will ...) wesentlich einfacher ist. Dann kann man die Rationen z.B. komplett selbst zusammen stellen oder aber für den Anfang auf eine fertige Mischung zurückgreifen wie z.B. Happy Pet Much. Manchmal sind in diesen Produkten nur Fleisch und Knochen enthalten, manchmal ist auch Obst und/oder Gemüse dabei - so wie man eben will. Selbstvertändlich kann man das ganze auch noch ergänzen mit eigenen Nahrungskomponenten wie z.B. gekochtem Getreide, gedünstetem Gemüse ( dafür habe ich einen ganz tollen Multidampfgarer ) oder auch Milchprodukten und der bei vielen Hunden sehr beliebten Banane.


    Zitat

    Ansonsten, wie füttert ihr eure Hunde im Urlaub? Nehmt ihr TK-Fleisch mit, kauft ihr vor Ort, gibts Fertigfutter?


    Bei uns gibt es für diese Zeiten fertige rohe Mischungen und für Omi Wanja kaufe ich gegarte Hundewürste von MyBarf oder Fleischeslust ( beides in der Pelle und unangeschnitten auch ohne Kühlung eine Zeitlang haltbar ) Gemüse gibt es dann halt Tiefkühlkost aus dem Dampfgarer und wenn ich Getreide wie z.B. jetzt im Winterurlaub zufüttere, nehme ich Haferflocken, Hirseflocken oder Reisflocken ( Lunderland oder DM-Markt ) . Klar - Trockenfutter aus der Tüte wäre vom Handling her wesentlich einfacher, aber dazu müsste ich meine generelle Einstellung zu diesem Produkt ändern - und das tue ich nicht ! Eine Vollfleischdose ab und zu ist auch noch eine akzeptable Alternative für mich und wenn ich eben in dieser Zusammenstellung füttere, vertragen auch meine Mädels mal einen Pizzarand oder einen Keks ausser der Reihe - die Fütterung mit frischen Komponenten hat also durchaus ihre Vorteile =)


    Da euer " Baby " aus einer Rohfutterzucht stammt, würde ich mich auf jeden Fall auch noch ganz ausgiebig mit der Züchterin beraten - sie hat sicherlich auch noch einige Anregungen für euch. Und was das Füttern durch Deinen Mann betrifft - so schwer ist das nicht, wenn Du ihm einfach das ganze vorrichtest oder eben einen Zettel schreibst ;)


    Hier noch ein bisschen " Lektüre " zum Lesen :



    http://mashanga-burhani.blogspot.de/


    http://www.happypets-much.de/c…79a726ea4738b49ae70c7700d


    Ansonsten gibt es noch einiges an Informationen in der internen Linksammlung - einfach mal reinschauen ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich brauche z.B. immer das gekochte gemüse im Urlaub, wenn ich schlecht Gelegenheit habe, etwas zu kochen, dann habe ich auch schon vorgekocht, großen Pott aufgesetzt, püriert wie immer und in Marmeladengläser eingekocht, klappt super!
    Habe für 2 Tage auch schonmal gedörrtes Fleisch dazugenommen, aber im Normalfall kriegt man überall Fleisch gekauft.


    Oder Hokamix gabs auch schonmal als Gemüseersatz.


    Als ich mit Frieda in CZ 3 Tage war beim Rüden, war ich so fix und foxi von der Fahrt und kam in dem fremden Land nicht zurecht.
    Ich hatte gefrorene Hühnerhälse mit, eine Tupperschale mit Nudeln und eine Wurst von Pansenexpress, in der Minibar des Hotels fand alles Platz 5a3b .
    Am Abreisetag hatte ich fast nichts mehr, da gabs halt auf der Autobahnraststätte eine Bratwurst je fürs Friedchen und für mich :P , irgendwie wird man auf dieser Welt doch immer satt.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Andrea, dass ich nicht einen Teil der Ration, oder sogar die ganze Ration, mit raus nehmen kann, sprich zum üben, nervt mich auch.
    Ich mache es jetzt so, dass ich von Hand füttere mit nem Gummihandschuh.
    Draussen habe ich nun Hundewurst dabei und bei wichtigen Sachen kommt die Futtertube zum Einsatz, da bestell ich immer gewolftes dazu, rein in die Futtertube und gut.
    Gesünder und sauberer gehts kaum. Wenns mich vor dem Fleisch nicht so ekeln tät, würd ich es roh aber auch glatt in die Hand nehmen.
    Ach so, gekochtes Huhn ist auch superbeliebt und das kann ich für draussen auch in die Hosentasche oder Jackentasche stopfen.
    Mhm, fällt mir gerade ein, auch gekochtes ganz klein geschnittenes Rindfleisch wäre für draussen praktisch.


    LG Gudrun