• Hallo liebe Spitzfreunde,


    Spitze machen einfach süchtig oder? Hat man einen will man alle. Naja ganz so schlimm ist es noch nicht, aber ich muss zugeben, dass ich schon überlege mir in ein paar Jahren einen zweiten zu holen. Allerdings erst wenn der junge quirlige Bibo so erzogen ist, wie ich mir das vorstelle. Deswegen gehen wir felißig in die Hundeschule und üben viel.


    Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit einem zweit Hund schreiben könntet.


    Ab welchem Alter würdet ihr einen Zweithund ins Haus holen?


    Geht ihr immer zusammen mit beiden spazieren oder auch mal nacheinander?


    Spielen die Hunde wild in der Wohnung? Wenn unsere Freunde mit ihrem Hund zu besuch kommen, rangeln die beiden stundenlang... dass kann schon mal anstrengend werden


    Zicken die Hunde sich auch mal böse an oder kämpfen sogar wenn sie mal alleine zu Hause sind? Oder geschieht sowas nur wenn man den Hunden die Führung überlässt? Habe sowas mal vom Cesar Milan gehört.


    Doppelte TA kosten sind klar... und meist wenn der eine Hund krank ist steckt der andere sich auch an oder?


    Freu mich auf eure Antworten!

  • Hallo Ramona,


    ja, Spitze machen süchtig *zugeb` und auch dem Spitz verfallen bin* :)


    ich hatte auch schon eine Zeit lang "bloß" zwei Hunde - das finde ich ideal, auch wenn es bei uns derzeit vier Hunde sind.


    Ich habe den nächsten Hund immer erst geholt, wenn der jüngste erwachsen und einigermaßen erzogen war - der erzieht den Zweithund gleich super mit, ist aber noch jung genug, dass auch die Spielchen für beide noch Spaß machen.


    Die Gassi-Gänge machen wir eigentlich fast immer alle gemeinsam und zwar weil ich das Gesicht von dem nicht ertragen würde, der daheim bleiben müßte. Nur zum Tierarzt gehe ich höchstens mit zwei Hunden - sind ja noch zwei daheim =)
    Aber das klappt super mit der ganzen Bande.


    Nacheinander gehen ist aber auch nicht schlecht, wenn du mit einem was üben mußt und der andere nicht dazwischen funken oder ablenken soll. Das war bei uns aber nur kurzfristig notwendig.


    Wilde Spiele gab es, als ich Welpe Chilly, die Tochter unserer Molly behielt - frage nicht, was sich Mutter und Tochter täglich für Balgereien und Fangen Spiele gegönnt hatten! Von wegen, so und so lange darf ein Welpe laufen oder er soll nicht springen etc. die beiden kannten kein Ende =)


    Zicken tun meine Hundedamen nicht. Die bleiben brav alleine, da gab´s noch nie was.


    Gegenseitig anstecken.... ja, ein Husten machte mal die Runde aber sonst.... haben die nix Ansteckendes.


    Ich finde es richtig, dass du auch warten willst, bis Bibo gut erzogen ist und wenn es dann so weit ist, nimm ihn mit und lasse ihn mit aussuchen, ob er den Neuen auch gut findet.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Vielen Dank für deine Antwort Beate! Hast du 4 Mädels? WOW




    Ich müsste mich dann auch wohl für einen Rüden entscheiden ne?



    Was meinst du / ihr denn welches alter optimal ist? Wo der ältere noch spielen will und trotzdem schon gelassen genug für einen Welpen ist? Klar ist jeder Hund anderes, aber vielleicht habt ihr eine Tendenz?

  • Hallo,
    ich würde mich der Frage gern anschießen, ab welchem alter würdet ihr sagen einen jungen Rüden zu einem älteren?
    Ich habe mal gehört mind. 4 Jahre unterschied um Rangkämpfe zu vermeiden, stimmt das?
    und kann es ein Problem sein das mein großer nicht kastriert ist?


    Grüße

  • die altersunterschiede zwischen meinen jungs zum jeweiligen nächstjüngeren sind:


    1 1/4 jahre
    1 1/4 jahre
    2 3/4 jahre
    und 11 monate


    und bis jetzt gab´s hier keinerlei "rangkämpfe", nur kleine streitereien um ein spieli oder kauteil.
    dann gibt´s mal eine ansage von mir wenn sie es übertreiben und gut ist. 8)


    ach ja, die beiden ältesten 7 und bald 6 jahre alt sind kastriert.
    der rest 4 1/2, fast 2 und 1 jahr sind noch komplett beeiert.....

  • *hust* Bei uns sind es derzeit 4 Rabauken und das bleibt hoffentlich auch so. Seit letzten Donnerstag gehört noch Bullterrier "Candy" - unsere Zuckerpuppe - zum Rudel. Momentan funktioniert es gut, aber wir sind noch in der Probezeit und müssen sehen wie sich die Sache entwickelt. Candy ist aus dem Tierschutz und erheblich vorbelastet.


    Zitat

    Ab welchem Alter würdet ihr einen Zweithund ins Haus holen?


    Ich finde 3 - 4 Jahre ideal. Dann ist der erste Hund gut erzogen und noch nicht zu alt.


    Zitat

    Geht ihr immer zusammen mit beiden spazieren oder auch mal nacheinander?


    Wir sind jetzt DIE Attraktion im Dorf :D Ich gehe zum größten Teil mit allen 4 gleichzeitig spazieren und alle laufen brav an der Leine. Dumme Sprüche mußte ich mir die letzten 3 Tage aber genügend gefallen lassen.
    "Das Tierheim hat Ausgang" war noch der harmloseste.


    Zitat

    Spielen die Hunde wild in der Wohnung?


    Wird von uns direkt unterbunden, die Möbel sollten heil bleiben. Das Rudel hat jeden Tag genügend Gelegenheiten draußen wild zu spielen, da hat in der Wohnung Ruhe zu herrschen. Das ist natürlich bei Besuchshunden etwas schwieriger. Bei Hundebesuch würde ich einen langen Spaziergang mit Spielen machen und dann hätte in der Wohnung auch Ruhe zu herrschen.


    Zitat

    Zicken die Hunde sich auch mal böse an oder kämpfen sogar wenn sie mal alleine zu Hause sind?


    Unsere 3 waren die ganze Zeit ein Herz und eine Seele. Selbstverständlich habe ich jetzt bedenken, dass die Bullyhündin alles durcheinander wirft. Gerade weil sie durch ihre Vorgeschichte nicht einfach ist. Ich mußte aber auch schon eine Hündin hergeben weil unsere zwei damaligen Damen sich absolut nicht mehr vertrugen. Im Nachhinein glaube ich aber, dass Milan recht hat...


    Ansteckende Krankheiten hatten wir noch nicht, nur letztes Jahr einen Husten der natürlich alle erwischte.