Welpenfell!?

  • Hallo :)
    Meine kleine ist mittlerweile 4,5 Monate alt. Habe heute bemerkt, das sie den ein oder anderen Knoten im Fell hat...mir wurde empfohlen den Hund erst ab ca 6 Monaten zu bürsten, aber ich hab Angst das bis dahin das Fell verfilzt ist!? Kann ja nicht gut sein :/
    Darf ich ihr die Knoten einfach ausbürsten? Oder bürste ich damit Unterwolle raus!?
    Danke schonmal :)

  • Hallo Franziska,
    ich würde schon das Welpenfell ab und an pflegen und somit bürsten oder bei sehr langem Fell auch schon kämmen. ;)
    Wichtig dabei wäre nur das Du eine Softbürste nimmst:
    eine mit Naturborsten und zudem weiche Borsten, ein Gummistriegel oder eine Haarbürste wo beidseitig was dran ist, diese hier z.Bsp.trixie-kleine-hunde-katzenburste-zweiseitig.png
    und wo die Metallzähnchen auch oben abgerundet und weich sind, es darf nichts scharfkantiges sein, welches die Haut schädigt oder gar dem Kleinen wehtut.
    Wichtig ist bei Fellverklettungen auch das Du nicht von der Haut nach aussen die Klette rauskämmst oder versuchst vom Ansatz her herraus zu ziehen, sondern von der Haarspritze dich ganz sanft mit leichten rauskämmen zum Haaransatz hochkämmst. :thumbup:
    Viel Spaß und keine sorge Fellpflege ist auch beim Welpen eigentlich ein Muss, er muss das wirklich auch schon von klein auf gewöhnt sein und lernen. :D

  • Meine kleine ist mittlerweile 4,5 Monate alt


    Na klar kannst Du deine Kleine jetzt schon vorsichtig bürsten und hinter den Ohren kannst Du auch mal den Kamm benutzen, denn das sind Stellen die gern mal verfilzen.
    Aber Bitte den Knoten erst etwas mit den Fingern entwirren, denn dann tuts fast gar nicht weh, beim kämmen dann einfach mit der einen Hand am Hautansatz etwas festhalten und mit der anderen Hand aus kämmen.
    Deine Kleine ist mit 4,5 Monaten genau jetzt im ersten Fellwechsel und kann da vorsichtig schon gekämmt werden.
    Umso früher man anfängt die Kleinen daran zu gewöhnen, umso leichter hat man es später einmal.
    Also bei meinen Welpen fange ich schon viel früher so mit der 6/7ten Woche mit einer ganz weichen Babybürste und nur mal ganz kurz übers Fell an.
    Das wird von mal zu mal gesteigert, sodass die Kleinen das dann, wenn sie abgegeben werden als ganz normal empfinden und kennen.
    Unterwolle kämmst Du eh nur die aus, die auch schon lose ist, also wenn Du ein wenig aufpasst kein Problem.

  • Zitat

    mir wurde empfohlen den Hund erst ab ca 6 Monaten zu bürsten, aber ich hab Angst das bis dahin das Fell verfilzt ist!?


    Ich frage mich manchmal, wer einen solchen Schmarren erzählt : da sollen die Welpen nicht gebürstet werden oder wie auch schon hier im Forum zu lesen, nicht spazieren laufen und was weiss ich noch alles ... :rolleyes:


    Selbstverständlich kann und soll man auch schon einen Welpen an die Bürste gewöhnen - früh gelernt erspart oft eine ganze Menge Stress in späteren Zeiten, so meine Erfahrung. Ich fange auch mit einer weichen Babybürste an und bisher haben noch alle Welpen dieses Ritual genossen bzw. sich dabei auch rundum drehen und wenden lassen, sodass man dabei auch andere Kontrollen durchführen kann =)


    Dein Gefühl war und ist also richtig - ran an die Bürste und wenn das Fell regelmässig gepflegt wird, entstehen auch fast keine Knötchen hinter den Ohren ( die Felltextur spielt hier aber durchaus auch eine Rolle ). Falls doch und mit den Fingern nicht zu entwirren, kommt bei uns eine kleine Schere mit abgerundeten Spitzen zum Einsatz : Knötchen vorsichtig über der Haut abgeschnitten, den verbliebenen Rest ausgekämmt und alles wächst wieder geordnet nach ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Bei uns lernen die Welpen schon ab der 5. Woche etwa die Bürste kennen,
    so haben sie später auch keine Probleme damit.
    Zum Ausbürsten von leichten Verfilzungen empfehle ich einen Kamm mit
    rotierenden Zinken, nachdem die Schere das meiste gelöst hat, kann man
    damit den Rest sehr gut auskämmen.

  • Super, danke für den ganzen Rat! Hab die kleine dann gestern mal mit einer alten Bürste von mir gebürstet, die hat so Noppen an den Enden, ist also weich :) Fürs erste hat das offenbar gereicht, habe die Knötchen rausbekommen und ne ganze Menge Fell (ich nehme an Unterwolle) rausgebürstet und die kleine ist deutlich "schlanker" :D und sie war super entspannt dabei und hats genossen^^
    Die Info mit dem Fellwechsel hat mir sehr weitergeholfen :)

  • Unsere Kleine wurde schon beim Züchter mit einer ganz weichen Bürste vertraut gemacht.


    Manche Menschen haben echt die krassesten Ideen - mit 6 monaten erst 8o8o8o bürsten!!!
    Selten einen solchen Unsinn gehört!