Untergwichtigen Welpen aufpäppeln

  • Heute war ich eine Bekannte besuchen , die seit vergangenen Sonntag einen nun 9 Wochen alten SH-Welpen aus einer "privaten Zucht" hat.Ich erschrak , als ich diesen Welpen sah und streichelte. Die Rippen und Beckenknochen standen hervor und zwischen Rippen und Hüften ist er regelrecht eingefallen. Dreimal 50gr. Trockenfutter solle er am Tag bekommen , so die "Züchterin".. Es wurde bei ihm auch schon eine anfängliche Blasen - und Nierenentzündung diagnostiziert (Urinprobe war bereits über 24 St. alt :evil: ) die man jetzt erst mal mit Blasen- und Nierentee behandeln soll und wenn es in einer Woche nicht besser ist , soll dieses Welpen AB bekommen.



    Nun meine Frage an euch : Wie kann man diesen Welpen hochpäppeln und das Immunsystem stärken? Was würdet ihr in einem solchen Fall raten?


    Danke schon mal für eure Antworten .............................

  • BSD , auch schon bei einem Welpen in diesem Alter? Es soll demnächst auch eine Kotprobe auf Würmer untersucht werden - das war so mein 1.Gedanke .

  • Hallo,


    die Futtergabe erscheint mir gering, zudem wäre noch interessant welches Futter gegeben wird?
    Der welpe wiegt viell. ca. 3-4KG und sollte daher an die 200 - 250gr bekommen.
    Hinzu kommt der Faktor wie Aktiv sie mit dem kleinen Unterwegs ist, wenn sie ständig fast den ganzen Tag draussen ist und viel tobt usw. ist der Bedarf höher. ;)


    Das wäre jetzt die normale Ferndiagnose, sollte es trotz korrektem Futter-gabe-aktivität mäßig so sein, wäre BSD und Pankreasinsuffizienz usw. auch abzuklären. Auch leider schon bei kleinen Hunden möglich ;)
    Viel Glück

  • ?( 3x 50 gr Trockenfutter ?


    Auf alle Fälle mal auf Würmer schauen, und dann mal was richtiges zu fressen geben, vor allen in ausreichender Menge würde ich mal sagen. Wenn er dann nicht zunimmt kann man noch weitere Untersuchungen machen lassen. Über 150 gr Trockenfutter hätte unser Ury sicher nur gelächelt und dann gemeckert...., und zur Aufzucht ist Trockenfutter sicherlich nicht die erste Wahl. Soviel können Welpen gar nicht trinken, das da Nierenprobleme kommen ist vorprogrammiert.

  • Als aller Erstes, wie schon hier gesagt wurde ist, eine Wurmkur zumachen, als zweites ist es schon richtig einer groß werdenden Rasse kleinere Mahlzeiten zu geben, allerdings sollten die dann aus 5 -6 Mahlzeiten bestehen.
    Deine Bekannte soll mal Markknochen mit Reis (Nudel, Kartoffeln, usw.), Muskelfleisch ( wie z. B. Herz usw.) mit Gemüse kochen und dann darunter etwas Kalzium + Haferflocken ( Haferflocken hier in dem Ausnahmezustand, später dann wieder weglassen) mischen.
    Dieses soll sie dann auf 5 -6 Mahlzeiten verteilen.
    Wenn sie bei TRFu bleiben möchte soll sie sich wenigstens ein Futter besorgen mit einem hohen Energieanteil und dieses ebenfalls auf 5 - 6 Mahlzeiten aufteilen.
    Keine Angst das wird schon wieder, ich hatte mal eine erwachsene Abgabedogge die war nur noch 35Kg, nur Haut und Kochen, auch sie hat es mit mehrmals am Tag füttern und vielen Vitaminen geschafft.

  • Der welpe wiegt viell. ca. 3-4KG


    Da wäre er mehr wie Untergewichtig, ( das wiegen ja schon fast meine Mittelspitze mit 12 Wo.) ein DSH sollte mit 10 Wochen ca. 7,5Kg haben.


    Hier mal noch eine kleine Anmerkung und Hilfestellung,


    Ab dem 2 Lebensmonat bekommt der Welpe 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag, insgesamt 350 bis 400 g mageres Rindfleisch ( Muskelfleisch) mit etwas Hundeflocken ( Haferflocken) oder Reis; dazu etwas geriebenes Gemüse und Weizenkeimöl, Mineralstoffe und Knochenmehl. Für die Zähne: 2mal wöchentlich ein weicher Kalbsknochen. Ab dem 4ten Lebensmonat frißt der Hund insgesamt etwa 350 g Fleisch und die genannten Zusätze, verteilt auf 3 Mahlzeiten. Ab dem 6ten Monat kommt er dann mit 2 Mahlzeiten aus: Fleischanteil etwa 450 g. Etwas Bierhefe verleiht ihm ein schönes Fell. Mit etwa 14 Monaten ist der Hund dann ausgewachsen.



    Wachstumstabelle:
    Alter Gewicht

    1. Tag 250 - 350g
    1 Monat 3,2 Kg
    2 Monate 7,2 Kg
    3 Monate 10 Kg
    4 Monate 13,2 Kg
    5 Monate 16,2 Kg
    6 Monate 18,6 Kg

  • :love: erst mal ganz lieben Dank für eure Antworten - ich werde sie weiterleiten.


    Inzwischen hab ich neue Infos :evil: Die Wasserschüssel war bei der "Züchterin" für die Welpen nicht immer zugänglich , warum auch immer............. Somit verstärkt das noch Floh´s Posting im Bezug auf "Soviel können Welpen gar nicht trinken, das da Nierenprobleme kommen ist vorprogrammiert." Ich denke auch , dass die Kleine nicht mehr wie 4kg wiegt , sonderlich aktiv ist sie zwar nicht - aber woher sollte sie auch die Energie nehmen?


    Meine Bekannte hat sie nun auf Rohfütterung umgestellt und püriert alles sehr fein. Aber um da die richtige Futtermenge zu ermitteln muss man eben auch erst mal das aktuelle Gewicht des Welpen kennen. Ich habe ihr auch geraten , Propolis zu geben um das Immunsystem zu unterstützen und zu stärken. Auch das Füttern von Haferflocken in etwas warmer Ziegenmilch aufgeweicht , habe ich ihr schon geraten.


    @tosca : Auch dein Posting werde ich an meine Bekannte weiterleiten , damit sie mal ne Richtlinie hat , an der sie sich orientieren kann.


    Danke erst mal - wenn noch jemand Ideen hat , wir sind für alles dankbar , Hauptsache die Kleine wird jetzt erst mal gut unterstützt.


    Sie heisst übrigens "Marley" :love:

  • Hallo,
    süüßßßß die kleine Marley.
    Weißt Du ob sie beim Züchter entwurmt wurde und wann das letzte mal?
    Mit Entwurmung wäre ich persönlich eher vorsichtig, denn gerade bei Hunden die ihre Ernährung umstellen und neues Umfeld haben, wäre Entwurmung zu viel.
    Alles bedeutet Stress für den Körper und die Entwurmung bringt die gesamte Darmflora durcheinander, zumindest die Wurmkur vom TA.
    Ich habe Aslan mit 10Wochen auch mal entwurmt, er hatte wochenlang danach Durchfall und fraß aber nahm nicht zu und fraß draussen ständig Erde....Die Flora dauerte ewig bis sie bei ihm wieder hergestellt war, das wäre jetzt bei der Untergewichtigen Dame zu viel und event. tödlich.


    Wäre die Besitzerin denn in der Lage sie 4-5x täglich Zeitlich zu füttern?
    Ansonsten kenne ich das nicht, ich habe es mit 3Mahlzeiten gehalten.
    Ansonsten Wäre wirklich erstmal Das Gewicht wichtig, und beim Barf mageres Verträgliches Fleisch zu geben, vorallem Pansen, bringt Gute Nährstoffe mit Ein, Geflügelfleisch, Rindfleisch usw.
    Gut fährt sie auch mit dem Pulver Spirulina.
    Weiß man woher die Züchterin war? Bzw. war es zufällig ein Parkplatztausch und die Züchterin kam aus Polen?


    @Tosca

    Zitat

    Da wäre er mehr wie Untergewichtig, ( das wiegen ja schon fast meine Mittelspitze mit 12 Wo.)

    Finde ich persönlich zu viel, Aslan wog mit 12Wochen nur 2kg. ;)

  • Ziegenmilch


    Auch wenn es Ziegenmilch ist..., sollte man etwas aufpassen, verträgt nicht jeder.
    4 Kg wäre wirklich etwas sehr wenig, wobei sie auf den Bild nicht so zart rüber kommt.
    Morgen haben ja die TA,s wieder auf, da kann Deine Bekannte ja mal mit der hübschen zum wiegen gehen.
    Gerade wenn ein Hund so dünn ist, stecken meistens oder oftmals Würmer dahinter, (wenn ich einen Abgabehund bekomme, egal ob Welpe o. erwachsener Hund, ist die erste Handlung eine Wurmkur), ( sicher ist es Chemie), aber danach kann man beobachten nehmen die Hunde schnell wieder zu.
    Wasser sollte immer zugänglich sein, ganz besonders wenn die Hunde TRFU bekommen, sollte eigentlich auch die Züchterin wissen, aber egal jetzt hat sie es ja besser und es wird sicherlich ganz schnell Bergauf gehen mit der Kleinen.
    Es ist meistens so, wenn die Kleinen dann allein in einem Haushalt sind, holen sie alles ziemlich schnell auf, keine Konkurrenz mehr.
    Wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünschen alles Gute!

  • Die "Züchterin" wohnt nicht weit weg , hat die Elterntiere mit Papieren und wollte "mal eben einen Wurf machen" X( :evil: Also kein Hund aus dem Ausland oder undurchsichtigen Geschäften.Angeblich ist sie auch entwurmt worden und ich habe meiner Bekannten auch geraten , wenn , dann "mild" zu entwurmen - solche Mittel gibt es ja und erst mal eine Kotuntersuchung machen zu lassen - 3 Tage sammeln und dann ab zum Doc. Des Weiteren habe ich ihr von einer naheliegenden Tollwut-Impfung abgeraten , die Kleine muss erst mal auf die Pfötchen kommen.


    Ich persönlich entwurme nicht ohne vorherige Kotuntersuchung!


    Marley bekommt im Moment 4 Mahlzeiten pro Tag.

  • @Basima

    Zitat

    Des Weiteren habe ich ihr von einer naheliegenden Tollwut-Impfung abgeraten , die Kleine muss erst mal auf die Pfötchen kommen.


    Ich persönlich entwurme nicht ohne vorherige Kotuntersuchung!


    Sehr GUT :thumbsup:
    Es gab hier im Forum auch Hausmittelchen zur Entwurmung, welche man selber geben kann und nicht so sehr die Flora zerstören.
    Desweiteren Wäre Hüttenkäse zum Päppeln auch täglich ne Gute Zugabe. ich such mal den Entwurmungsthread raus.

  • Finde ich persönlich zu viel


    Ist bei einem Mittelspitz der mal 36 - 38cm Endgröße und ein Gewicht von 8 - 10Kg bekommt ein normal Gewicht.
    Die sind ja schon bei der Geburt zwischen 200g - 250g.
    Die Rüden sind mit 12 Wochen zwischen, 3,2 - 3,5Kg u. Hündinnen so ca. 2,9 - 3,1Kg, also alles im grünen Bereich, danach nehmen sie dann etwas langsamer zu.

  • Wenn die Dame ihre Welpen schon so knapp gefüttert hat, wird es um die Mutter-Hündin auch nicht besser bestellt sein.
    Die Welpen mussten mit sehr wenig groß werden. Ergo dürfte der Magen von der kleinen Maus sehr sehr klein sein.
    4 Mahlzeiten scheint mir da etwas zu wenig.
    Zu Anfang würde ich um sie zu peppen 6-7 ganz kleine Mahlzeiten bieten und die erst einmal von der Menge steigern, bevor ich eine weg lasse.

  • huhu!


    Basima, ich hab mal gelesen man sollte einem Welpchen EINMAL einen kompletten Pansen anbieten, an dem er sich Sattfressen kann/darf. Wurde in dem Artikel so geraten wegen der ganzen Kulturen die sich in selbigem befinden; Wölfe und Wildhunde fangen bei ihrem Welpen wohl auch so an, das sie ein Beutetier am Bauch "anfressen" und das dann am Bau ihren Welpen wieder rauswürgen. Soll wohl auch beim umstellen eines erwachsenen Hundes auf BARF ganz hilfreich sein. Aber alles ohne Gewähr, ich finde den Artikel auch nimmer... Es gibt ja auch gewolfte Pansen MIT Inhalt zu bestellen.
    Einer kleinen Wolfsspitzhündin (eine die du auch gut kennst, lebt aber nicht in unserem Haushalt ;-) ) hat eine Zeitlang abends eine Untertasse Malzbier (türlich Alkoholfrei) gut geschmeckt und den Appetit angeregt. Aber die schnääägisch Maus wollte es von heut auf morgen nimmer :rolleyes:


    Sieht aber schnuffig aus die kleine, is sie Agil??


    knuddls
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Marley wird jetzt auf Barf umgestellt und das Fleisch ist auch schon bestellt. Zum Überbrücken bekommt sie jetzt Rinderhack + Geflügel aus dem Discounter. Ich könnte mir aber vorstellen , dass sie keinen ganzen Pansen bekommen würde - da ist bei so manchem Menschen der Ekelfaktor einfach zu groß! Auch das mit dem Malzbier gebe ich aber gerne so weiter :thumbup:


    Agil? Ich würde sie für einen Welpen in diesem Alter nicht als agil bezeichnen. Sie läuft umher , aber gemächlich und dann legt sie sich wieder in ihren Korb und knabbert an irgendwelchen Keksen oder Kauknochen rum.Sie erscheint mir auch nicht sonderlich neugierig :( wie man es von Welpen im Allgemeinen so kennt.


    Am Mittwoch seh ich die Kleine wahrscheinlich wieder - mal schauen , wie es ihr dann geht und wie sie so ist.