Bellen, wie damit umgehen

  • Hallo, Tivas Thread erinnerte mich gerade daran, auch mal einen zu eröffnen.


    Und zwar hat der Donny seit neuesten die blöde Angwohnheit zu bellen, wenn mich jemand anpricht oder wenn ich jemanden draussen anspreche.
    Letztens fragte mich jemand nach dem Weg und es war nicht möglich mit der Dame zu sprechen, weil er sich nicht beruhigte.


    Ist das eine Phase? Er ist jetzt gute neun Monate.
    Ignorieren hilft bei ihm übrigens kaum, bei ihm komme ich super klar mit bestärken.
    Ich weiss aber nicht was ich bestärken soll, stehe da im Moment sehr ratlos da.


    Ein anderes Thema sind fremde Hunde.
    Die hat er schon immer angebellt, habe gerade auch seinen Thread nachgelesen, in dem ich schreibe, dass er beim Tierarzt die Hunde anbellt.
    Mir fiel ein, dass er das nicht von Anfang an tat, sondern erst ab dem Tag, an dem wir in die Praxis kamen und ihn ein Hund dort sofort anbellte und nicht mehr aufhörte.
    Ab da bellte er sofort als erster los wenn er einen Hund sah.
    Nun treffen wir hier ja nicht so viele Hunde, deswegen kann ich sehr schlecht üben und er ist auch sehr aufgeregt bei Hundesicht.
    Absprechen mit anderen Hundehaltern ist nicht möglich, da ich mit niemandem näheren Kontakt pflege.


    Habt ihr eine Idee was ich machen kann?


    Lieben Gruß Gudrun

  • Zitat

    Und zwar hat der Donny seit neuesten die blöde Angwohnheit zu bellen, wenn mich jemand anpricht oder wenn ich jemanden draussen anspreche.
    Letztens fragte mich jemand nach dem Weg und es war nicht möglich mit der Dame zu sprechen, weil er sich nicht beruhigte.


    Meiner Meinung nach ist genau das euer Problem :


    Zitat

    Nun treffen wir hier ja nicht so viele Hunde, deswegen kann ich sehr schlecht üben und er ist auch sehr aufgeregt bei Hundesicht.
    Absprechen mit anderen Hundehaltern ist nicht möglich, da ich mit niemandem näheren Kontakt pflege.


    Zu wenig Kontakte mit anderen Hunden und Menschen - dadurch keine Übung im Umgang mit anderen Hunden und Menschen - dadurch bedingtes " Fehlverhalten ".


    Ich bin sicher, wenn Du diese beiden meiner Meinung nach sehr wichtigen sozialen Punkte ÜBST, wird es besser.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Und zwar hat der Donny seit neuesten die blöde Angwohnheit zu bellen, wenn mich jemand anpricht oder wenn ich jemanden draussen anspreche.
    Letztens fragte mich jemand nach dem Weg und es war nicht möglich mit der Dame zu sprechen, weil er sich nicht beruhigte.


    Es hilft ein Abbruchsignal zu erlernen. Auf "Schluß" halten meine - meistens :rolleyes: - die Klappe. In der Regel möchte Spitz sich dann in den Vordergrund schieben und durch das Bellen erlangt er deine Aufmerksamkeit. Vermutlich hast du in solchen Situationen ein-, zweimal mit ihm geschimpft und damit hat er deine Aufmerksamkeit erlangt. Ein schnell lernender Hund wie der Spitz kann auch von Nachteil sein... :rolleyes:


    Funktioniert das Schlußwort muß aber auch eine Belohnung folgen. Ist er still, bekommt er von Zeit zu Zeit bei längeren Unterhaltungen einen winzigen Snack zugeworfen. Aufpassen muß du in einem solchen Moment, dass es nicht zum Dauerzustand wird Bellen - "Schluß" - Snack... und wieder von vorne. Schlauspitz hat diese Kombi nämlich auch sehr schnell herausgefunden :rolleyes:


    Desweiteren würde ich an deiner Stelle eine Hundeschule besuchen und dazu oft Gassiplätze mit großem Hundebetrieb aufsuchen. Die eignen sich perfekt zum Üben :D

  • Überall die gleichen Probleme. :D


    Von alleine wird das nicht aufhören, daß er Menschen anbellt, die Dich ansprechen.


    Seit Taris mit der Pubertät begonnen hat, meint er genau das gleiche tun zu müssen. Dabei unterscheidet er allerdings: andere Hundehalter dürfen jederzeit ein Gespräch mit mir haben. Nur einfache Passanten haben mit Frauchen nicht zu reden - da ist er ja nicht anderweitig abgelenkt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Mich fragen, was ich am besten machen könnte. :D


    Eigentlich fällt mir nur ein, die Situation gezielt zu üben - damit man die fremde Person auch mal einfach so stehen lassen kann, bis man den Hund wieder "unter Kontrolle" hat. Mit den ratsuchenden Passanten geht das irgendwie nicht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich denke, das ist oft auch Unsicherheit oder Aufregung.


    Wenn mich draussen jemand anspricht, macht er keinen Mucks und wartet schön bis es weitergeht, aber wenn jemand daheim klingelt, z.B. Paketdienst oder so, geht auch die "Schimpferei" los.


    Und zwar, Pakete findet er toll und ist aufgeregt, das Auto allerdings, das wird eher aus Unsicherheit angebellt. Grosse scheppernde Autos werden gern angebellt, etwa Getränkelieferer, normale Autos sind kein Problem.


    Wenn ich ihn rechtzeitig erwische, hock ich mich runter und wir gucken gemeinsam "Postauto an", dann ist er ruhig und macht nichts, aber wehe, das Auto ist schon da, dann wird wild weggehüpft wie ein Rumpelstilzchen... :D Also ich denk, manche Sachen finden die einfach komisch und bellen deshalb... Am besten gehts noch mit "jaja.. schon gut, habs ja gesehen und es ist alles in Ordnung". ;) Aber das geht alles nicht von heut auf morgen...