inulin im Futter, ist das schlecht oder kann man das dauerhaft geben?

  • hallo zusammmen,
    ich hab mal ne frage. ich habe Futter mit inulin gesehen, bzw im testvergleich hat das bei aldi ja am besten abgeschnitten,
    nun frage ich mich ist es das gleiche wie insulin ich mein mein hund ist ja gesund dan braucht er ja wohl kein inulin.
    sollte ich ihm das nicht geben? hat es irgendwelche nebenwirkungen und fürt zu diabetis,


    ich wäre sehr froh um antworten weil ich darüber wircklich nicht bescheid weiss.


    danke im vorraus


    mfg fabienne

  • Zitat


    Inulin ist ein pflanzlicher Ballaststoff und nichts mit Insulin zu tun ;)


    Steffi hat absolut recht, obwohl man Inulin durchaus mit Insulin verwechseln könnte, wenn man nicht genau aufpasst ;)


    Ich gebe meiner Omi Wanja pures Inulin ins Futter, damit es mit dem Kotabsatz besser klappt. Als Bestandteil im Fertigfutter erfüllt es die gleiche Wirkung ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Keine Sorge es ist nicht schädlich, hier Bitte,


    Inulin ist ein prebiotischer, natürlicher und leicht süßlich schmeckender Ballaststoff aus der Chicorée-Wurzel, der den nützlichen Darmbewohnern als Nahrungsquelle dient und somit einen aktivierenden Einfluss auf die Darmflora hat.


    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/

  • Ein paar Antworten von Tante Google:



    Inulin: Unverdaulicher Ballaststoff, jedoch gute Eignung als Diätfutter, kommt u.a. in Topinambur und Zichorie vor. Aufgepasst, viel Ballast, wenig Nährstoffe!


    ..., dass der probiotische Wirkstoff Inulin die erwünschte Keimflora im Darm unterstützt ... allerdings sollte es ein wenig Joghurt hier und da auch tun... :D


    Ich würds nicht füttern wollen, "unverdaulicher Ballaststoff" braucht doch kein Hund, korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Martina, ich les dich gerade, wenns den Kotabsatz unterstützt hat es wenigstens ne "rechtferigung" andernfalls würd ich es als "Füllmittel" betrachten.


    lG
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Hab hier noch etwas,


    Inulin fördert die Vermehrung der probiotischen Mikroorganismen im Darm. Inulin kann somit eine Entleerung des Dünndarms fördern. Es wirkt entlastend auf den Glukose- und Fettstoffwechsel und entlastet daher die Leber. Zudem kann Inulin entzündungshemmend auf die Darmschleimhaut wirken und daher Harnwegsinfektionen vorbeugen.

  • BTW weil ich grade den zweiten Satz im Ausgangspost sehe :)


    Bitte den Kram bezüglich "Stiftung Warentest hat gesagt, dass...." ganz ganz schnell vergessen :thumbdown: Den Test kann man nämlich getrost vergessen :thumbdown:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D