Welpenpflege

  • Hallo!


    Bald ist das neue Familienmitglied da, mein lang ersehnter Spitzwelpe :love:


    Habe nun noch ein paar offene Fragen, möchte meine kleine natürlich von Anfang an ans gebürstet werden gewöhnen, die noch-Besitzer meinen aber, dass man damit bis zum 6ten Monat warten sollte ?(
    Meine zweite Frage ist, wann man einen kleinen Welpi an Wasser gewöhnen kann/sollte. Ich meine jetzt nicht direkt einen See, sondern eher eine große Schüssel voll zum kennenlernen, wo Welpi natürlich reingehen könnte.


    Vielen Dank :)

  • Hallo Franziska!


    Natürlich braucht so ein seidenweiches Babyfell noch nicht wirklich gebürstet zu werden - aber: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans - normalerweise - nimmermehr! Du ersparst Dir und dem Hundchen viel späteren Streß, wenn Du ganz selbstverständlich alle paar Tage mit einer weichen Bürste ein wenig durchs Fell gehst und den Kleinen fürs Stillhalten tüchtig lobst!
    Und auch Wasser ist für Welpen nicht schädlich ;) Biete es an zum Kennenlernen und schau einfach, was der Kleine damit anstellt (Achtung: Kamera bereithalten!); und auch Spaziergänge an Bächen oder Teichen sind nicht gefährlich: Die Welpen gehen eigentlich von sich aus nicht gleich ins tiefe Wasser.


    Viel Spaß! LG Claudia

  • Ja, würd ich auch so sagen, Schüssel hinstellen und gucken was passiert, allerdings würd ich das draussen im Herbst jetzt nur noch an echt sehr warmen Tagen probieren... weil wenn Hundi sich dann nicht abtrocknen lassen möchte, hat man ggf. stundenlang nen nassen Welpen und solang er so klein ist, würd ich das lieber nicht riskieren, dass er so auskühlt.


    Wann darfst Du denn den Kleinen heimholen? Fotos-bitte-sehen-wollen-dann!!! ;)

  • Hallo Franziska,


    ich sehe es genauso wie Claudia. Welpen sind ja sehr neugierig und alles was belohnt wird, macht auch Spaß. Michl hatte sein erstes Fußbad in der Elbe mit 3 Monaten und nur weil es schon herbstlich war, ist es kein Vollbad geworden. Ich habe ihn das Wasser einfach erkunden lassen und nur beobachtet. So konnte er selbst entscheiden wieviel Wasser er er gut findet. Wann ist es denn mit deinem Welpen soweit?

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Franziska was für einen Spitz bekommst du denn?


    Lass deinen Welpe sich erstmal paar Tage sich an alles gewöhnen. Ich habe Bonny das erste mal nach zwei Wochen gebürstet und Ihr das Teil erstmal gezeigt usw.
    Am Anfang habe ich Sie bloss kurz gebürstet und dann nach einer Weile konnte ich das solange machen wie ich wollte :)
    Wichtig ist das du dein Welpe danach immer belohnst und lobst :)