Verein ja oder nein?

  • Hallo,
    ich möchte mit Aslan eventuell dieses Jahr im November die UnterOrdnungsprüfung ablegen, da ich später gerne mit Obedience mit Tuniere usw. weitermachen möchte benötige ich ja eine UO Prüfung mit Leistungskarte.
    So und nun geht es los, ich muss dafür in einem Verein eintreten und ich weiß nicht was welchen und wie?
    Was da auf mich zukommt und wo es einen hier in meiner Nähe gibt in MV 18109 oder Umgebung.
    Nimmt mich überhaupt ein Verein mit Aslan, weil er keine Papiere hat & auch nicht dem Standart entspricht von der Farbe usw... und ich ja auch garnicht züchten möchte.
    Es geht mir nur um die Leistungskarte und Teilnahme an Turnieren in Agi oder Obedience...
    Bitte um Hilfe für Dummi Jana & Aslan :D

  • Der Verein für Deutsche Spitze stellt keine Leistungskarten aus. Allen anderen Vereinen dürfte es völlig egal sein, ob Dein Hund kariert oder sonstwas ist. Mal ganz davon abgesehen, daß ich keinen Verein kenne in dem ein Sporthund für eine Zuchtzulassung taugen MUSS.


    Es gibt einige Rassehundevereine, die Leistungskarten ausstellen, z.B. SV, CfBH, KfT oder es gibt die reinen Sportvereine. Wo man im Endeffekt Mitglied wird, hängt ganz davon ab, was für Trainingsmöglichkeiten man in erreichbarer Nähe hat.


    Wenn es einen guten Hundeplatz in der Nähe gibt, wo Trainingsmethoden und alles andere stimmen, spricht nichts dagegen in diesen Verein einzutreten und darüber die Leistungskarte zu kriegen. Wenn man hingegen überhaupt nichts brauchbares in der Nähe hat und mehr für sich alleine trainiert, kann man auch getrost nach der Höhe der Mitgliedsbeiträge gehen und in irgendeinen Verein eintreten, der die gewünschte Leistungskarte ausstellt. Der CBP, in dem ich mit Carlo war, stellte z.B. nur Leistungskarten für Agility aus. Hätte für Obedience nichts genützt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Da der Verein für deutsche Spitze keine Leistungskarten ausstellt, habe ich mich für den Schäferhundeverein entschieden. Der SV stellt allen Hunden, die keine Schäferhunde sind eine Leistungskarte für Mischlinge aus (hihi, selbst andere Rassehunde sind da Mischlinge), somit interessiert es den SV in keinster Weise, ob dein Hund Zuchttauglich ist, bzw. ob er einen Abstammungsnachweis hat. Da der SV der größte Verein in Deutschland ist, hast du als SV Mitglied auch eine große Anzahl an Turnieren, an denen du teilnehmen kannst.
    Aber im Grunde spielt es keine Rolle welchem Verein du beitritts, wichtig ist für dich, dass du einen Leistungsnachweis bekommst.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Ich bin im SV der Vorteil ist man darf als Mitglied auf allen Übungsplätzen des Vereins mittrainieren z.B. im Urlaub oder falls man etwas trainieren möchte was die eigene Gruppe nicht anbietet aber die Nachbarortsgruppe.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hier bei uns wird auf Agilityturnieren von der Meldestelle schon ein wenig geschaut in welchem Verband man ist. Zumindest ist es eines von vielen Kriterien (alle weiß ich nicht und möchte sie auch garnicht alle wissen 8) Meldestelle wäre defintiv kein "Job" für mich aber ich hab nen Heidenrespekt vor denen die sich das "antun" ;) )


    Auf jeden Fall muss man um Prüfungen - egal jetzt in welchem Sport - im VDH eine VDH Begleithundeprüfung haben. In anderen Verbänden wie IRJGV dementsprechend die dort gültige. Dafür muss man auch Mitglied sein wobei es auch Vereine gibt wo man als passives Mitglied starten kann was praktisch ist wenn man für sich trainieren will bzw keine Arbeitsstunden machen will.


    Generell würde ich aber JEDEM empfehlen sich einen Verein zu suchen und dort zu trainieren. Denn es trainiert sich einfach viel besser in "kompetenter" Gesellschaft als alleine daheim. Zumindest wenn man selbst kein Profi ist.


    Ich hab das jetzt wieder bei Cayas BH gesehen. Ich bin wahrhaftig kein Anfänger mehr und Caya ist der 5.Hund den ich durch die prüfung gebracht habe. Aber trotz allem bin ich brav jede Woche zur BH Vorbereitung gefahren. Es tut immer gut wenn man jemanden hat der draufguckt und dem Hund fällt es so auch leichter wenn er Platz, Hunde und Leute etwas kennt

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D