Spitzohren riechen unangenehm

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht ob es normal ist aber ich habe das Gefühl das die Ohren unseres Spitzen unangenehm riechen (stinken trifft es auch oft). Man riecht es vor allem wenn sie z.B. auf einem liegt oder man nah dran geht. Der Rest riecht relativ neutral oder eben etwas nach Hund aber die Ohren stechen da irgendwie heraus.


    Ist das normal?
    An was könnte das liegen und was kann man dagegen tun?


    Bin über jeden Tipp dankbar.

  • Ja dann wirst Du Wohl oder Übel mal einen TA aufsuchen müssen, entweder sind die Ohren schmutzig, was ja das kleinere Übel wäre, ( kann man ja äußerlich selber reinigen) oder sie hat eine Entzündung oder aber auch Milben.
    Jault sie denn oder zeigt sie andere Schmerzäußerungen wenn Du ihr an die Ohren gehst.
    Wie schon gesagt..., wenn Du ganz sicher gehen willst, dann geht zum Ta, bevor es eventuell noch schlimmer wird.

  • Jaulen tut sie eigentlich nicht. Und sie sieht auch nicht aus als würde sie Schmerzen haben.
    Und wenn wir uns das anschauen sehen die auch nicht sonderlich dreckig aus. Natürlich mag sie es nicht wenn wir uns die Ohren anschauen aber das ist ja normal.


    Ich meine es stinkt nun nicht bestialisch nur riecht es eben im Vergleich zum restlichen Hund etwas :)


    Sie hatte vor n paar Monaten mal eine Entzündung aber die waren wir mit Salbe behandelt und sollte weg sein.
    Wir werden vielleicht nochmal den Tiertypen (Arzt ist der nicht aber hat viel Ahnung / ist hier eben anders) bitten sich das anzuschauen.

  • Naja so normal finde ich es nicht wenn ein Hund sich nicht in die Ohren schauen lässt.
    Klar Gewöhnung gehört dazu. Aber ich empfinde es wichtig das ein Hund sich ins Maul, die Zähne und in sie ihre schauen lässt.


    Meine riechen gar nicht in den Ohren. Etwas aus dem Maul. Aber auch nur leicht.


    Vielleicht sind es Milben oder die Entzündung ist weitreichender und nur oberflächlich ab geheilt.

  • " Stinkende " Ohren können verschiedene Ursachen haben - von einer Entzündung angefangen über Hefepilze ( meist Malassezien ) bis z.B. Stoffwechselproblemen, wobei letztere manchmal auch futterbedingt auftreten. Als erste Hilfsmassnahme gäbe es bei uns in einem solchen Fall verdünnte Calendula-Tinktur, die hilft bei Entzündungen und nimmt den Juckreiz. Wenn die Ursache gefunden und abgestellt wird, kommen die Ohren wieder in Ordnung.


    Gute Besserung !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Bei unseren Hovis waren "stnkende" Ohren immer ein Anzeichen für Malasezzien; ich kenne das auch von vielen anderen Hunden.


    Das muss behandelt werden; es juckt, wird immer schlimmer, die Ohren entzünden sich, meist nur oberflächlich am Ohrlappen, aber wenn man nichts macht, geht die Infektion tiefer ans Trommelfell. Dann wird es kritisch, schmerzt tierisch und kann zu Taubheit führen.


    Malasezien lassen sich gut behandeln, allerdings muss lange und nachhaltig behandelt werden. Oft ein ganzes Leben lang immer wieder neu.


    Wenn's was anderes ist - Pilze, Bakterien, egal - muss ebenfalls behandelt werden.


    Grüße