Hilfe! Verwahrloster Spitz!

  • Hallo! I
    ch selbst bin total unerfahren, was die Haltung oder Pflege eines Sptiz betrifft, da ich selbst nie einen hatte! Ich habe jetzt allerdings einen Spitz als Patenhund. Der Arme ist bereits 12 Jahre und wurde auf der Autobahn ausgesetzt. Er sitzt jetzt in einem Tierheim und wartet auf ein gutes Platzerl. Da er aber bereits ein steifes Bein hat, will ihn scheinbar keiner. So bin halt ich mit ihm jeden Tag unterwegs. Seit einer Woche versuche ich sein Fell irgendwie wieder schön zu bekommen .........aber leider habe ich keine Chance! ER ist so verfilzt und ich glaub der trägt die Unterwolle der letzten 2-3 Jahre noch. Es tut mir echt leid aber ich alleine kann dem nicht Herr werden.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das mit seinem Fell in den Griff bekommen kann. Im Tierheim sagen sie mir nur ich soll ihn doch komplett scheren lassen, wenn ich das will.Andere sagen wieder einen Spitz darf man auf keinen Fall scheren.
    Aber ich bekomm das Fell so sicher nicht mehr in Griff. Und ich hab Angst, dass sich seine Haut entzünden anfängt.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!


    Danke :)

  • Hallo,


    schön das du dich um das arme Seelchen kümmerst.


    Es gibt nur eins Scheeren, anders wird es nicht gehen. Alle Vorurteile das sollte man nicht, sind reiner Quatsch.


    Ich weiß ja nicht wie lang er schon im TH ist, denn Ich wunder mich das es nicht schon längst gemacht ist.


    LG Nicole die Ihre Spitze gerne scheert

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • hallo Spitz-Tante,


    herzlich willkommen :)


    .... toll, dass du dich um einen alten Spitz im TH kümmerst :love:


    und ganz ehrlich, in dem Fall würde ich den Hund wirklich scheren lassen, so alten Filz wirst
    du kaum ohne Schmerzen für den Hund wegbekommen, und keine Angst, das Fell wächst auch
    wieder nach ;)

  • Danke für eure Antworten! Wir haben morgen einen Friseurtermin, allerdings wollte ich mich hier nochmals informieren, da ich ja keine Ahnung habe wieviel der Friseur über die Rasse weiss. Nicht dass der ihn dann schert und zum Schluss schaden wir dem Simba noch damit!

  • Hallo!
    Hab erst jetzt gesehen, dass ich meinen ersten Beitrag in einem völlig falschen Bereich gepostet habe.


    So jetzt zu meinem Problem:
    Ich selbst bin total unerfahren, was die Haltung oder Pflege eines Spitz betrifft, da ich selbst nie einen hatte! Ich habe jetzt allerdings einen Spitz als Patenhund. Der Arme ist bereits 12 Jahre und wurde auf der Autobahn ausgesetzt. Er sitzt jetzt in einem Tierheim und wartet auf ein gutes Platzerl. Da er aber bereits ein steifes Bein hat, will ihn scheinbar keiner. So bin halt ich mit ihm jeden Tag unterwegs. Seit einer Woche versuche ich sein Fell irgendwie wieder schön zu bekommen .........aber leider habe ich keine Chance! Er ist so verfilzt und ich glaub der trägt die Unterwolle der letzten 2-3 Jahre noch. Es tut mir echt leid aber ich alleine kann dem nicht Herr werden.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das mit seinem Fell in den Griff bekommen kann. Im Tierheim sagen sie mir nur ich soll ihn doch komplett scheren lassen, wenn ich das will.Andere sagen wieder einen Spitz darf man auf keinen Fall scheren.
    Aber ich bekomm das Fell so sicher nicht mehr in Griff. Und ich hab Angst, dass sich seine Haut entzünden anfängt.


    Wir haben morgen einen Friseurtermin, allerdings habe ich Angst, dass der sich mit der Rasse nicht auskennt, ihn schert und wir dem Simba letztendlich damit schaden.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!


    Danke! :)

  • Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das mit seinem Fell in den Griff bekommen kann. Im Tierheim sagen sie mir nur ich soll ihn doch komplett scheren lassen, wenn ich das will.Andere sagen wieder einen Spitz darf man auf keinen Fall scheren.


    Ja in so einem extrem Fall muss man sogar den Hund scheren lassen, keine Angst davor, er wird Dir es danken.
    Normalerweise haben ja Deine Bekannten auch Recht, wenn sie sagen man sollte einen Spitz nicht scheren, aber in diesem Fall geht es nicht anders, alles andere wäre Quälerei.
    Es gibt auch einige, wo die Hunde so viel Fell haben, dass sie die Hunde im Sommer wenn es sehr heiß ist, auch scheren lassen.
    Also mach Dich nicht verrückt u. auf zum Hundefrisör.

  • Hallo,
    wir hatten unseren Seniro damals auch total verfilzt aus dem Tierheim bekommen. Wochenlang haben wir versucht das in den Griff zu bekommen - am Ende wurde er doch geschoren!
    Da wir es selber gemacht haben, sah der arme kurzzeitig aus wie ein Schaf ;) Aber das Fell ist so rasend schnell und wunderschön nachgewachsen!
    Also keine Bange...
    LG

  • Also der Termin heute mit Simba hat sich wirklich gelohnt! Er musste auch gar nicht geschoren werden! :D Jetzt ist er ein richtig hübscher Kerl und er fühlt sich so fein an. Er war total brav, als würde er jede Woche zum Frisör gehen! stoltz

  • Toll!
    So war es bei meiner kleinen Hündin auch.
    Wenn die alte Unterwolle mal fachmännisch rausgekämmt ist, dann kann die Haut wieder atmen.
    Schön, daß Du Dich um Simba kümmerst!