das ewige hören:)

  • hallo alle zussammen!
    mein rexi 20 wochen alt hört zwar schon auf sitz und pfötchen geben
    aber wenn ein anderer hund kommt oder er was interessantes riecht hört er garnicht mehr a helfen nich mal leckerlies
    hatt jemand einen guten tipp für mich??

  • Sitz und Pfötchen geben würde ich dem Alter wohl kaum üben.


    Ich würde mich auf die wichtigen Dinge (Ansprechbar sein, auf den Namen reagieren - auch under Ablenkung, dem Mensch folgen, ruhig warten, Abbruchsignal etc.) konzentrieren und daran arbeiten.


    Vielleicht wäre der Besuch einer Hundeschule hilfreich?


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Üben, üben, üben.


    Die tollsten Leckerlie der Welt dabei haben - solche, auf die er wirklich rattenscharf ist.


    Dann aus zwei Meter Entfernung rufen - an der Leine versteht sich. Ausbüxen unmöglich.


    Der Trick ist: Hund DARF kommen und sich dadurch eine dieser super tollen Belohnungen erarbeiten.


    Ähnlich wie der Clicker kündigt das Abrufwort die Möglichkeit einer Superbelohnung an.


    Danach den Hund sofort wieder laufen lassen oder, wenn er es mag, alternativ ein tolles Spielchen mit ihm machen.


    Auf gar keinen Fall rufen, wenn die Chancen durch den Hund ignoriert zu werden höher stehen als die, daß die Aufforderung befolgt wird.


    Schöne Grüße


    Elke