Mittelspitzrüde aus Tötungsanstalt sucht...

  • Hallo Spitzfreunde,


    erstmal ein *winke* an Alle! Ich habe zwar schon länger nix mehr von mir "lesen" lassen, aber ich habe immer fleissig Eure Beiträge mitverfolgt!
    Heute habe ich mal wieder einen Spitz-in-Not zu vermelden:


    Paci ist ein ca. 4 jähr. weißer (sehr sehr hübscher!) Mittelspitzrüde. Er stammt aus einer slowakischen Tötungsstation und konnte in letzter Minute noch dem Tod von der Schippe springen und mit dem Transport einiger engagierter Tierschützer nach Deutschland fahren.
    Am Sonntag Nachmittag ist er in Viersen, NRW auf seiner Pflegestelle angekommen und seitdem zeigt er sich nur von seiner besten Seite!
    Paci ist ein absolut lieber, anhänglicher und witziger Hund, der nun
    dringend ein schönes, warmes Zuhause bei Spitzfreunden möchte. Paci ist verträglich mit anderen Hunden, macht Männchen, tanzt auf den Hinterbeinen und dreht regelrecht Pirouetten! :D
    Paci ist ca. 40cm groß und kein Kläffer. Er ist geimpft,
    gechipt und wird mit EU-Pass gegen Schutzgebühr (250,-- Euro) und
    Schutzvertrag abgegeben!
    Mittelspitzfreunde machen mit "Paci dem Tänzer" bestimmt einen guten
    Griff.....
    Er soll übrigens nicht kastriert sein! 8)
    Nochmal ein ganz ganz liebes Dankeschön an Ingo und Ursel (Adriano), daß Ihr Euch bereit erklärt hattet ihn u. U. bei Euch aufzunehmen!!!!! 5)
    Die Kölner Tierschützer haben wohl nun doch einen Pflegeplatz gefunden, der etwas mehr in ihrer Nähe liegt.
    Trotzdem nochmal ein DANKE an Euch! Aber wie ich inzwischen gelesen habe, habt Ihr ja inzwischen "Ersatz" durch die kleine Nicky gefunden!
    Finde ich übrigens auch superklasse, daß Ihr der Omi helfen werdet!


    Liebe Grüße
    Bianca


    So, nun noch ein paar Paci-Bilder:

  • Hallo,


    leider hat Paci noch immer keine Interessenten..... ;(
    Er wird von seiner Pflegestelle als absolut verträglich und lieb beschrieben. Paci ist ein fröhlicher Hund, der nun sein Leben wieder geniessen kann. Aber zum perfekten Glück fehlt ihm noch ein richtiges Zuhause.
    Hier noch ein Link zu Paci: http://www.tierfreunde2000.de/…lung_Hunde/Paci/paci.html
    Ich drücke ihm ganz fest die Daumen!!!


    Viele Grüße
    Bianca

  • Hallo Spitzfreunde!



    Nichts für ungut, aber mit den Klauseln des Übergabevertrages dieses Vereins könnte ich mich jedenfalls nicht anfreunden. :rolleyes:
    Ich finde es schlichtweg unverschämt!
    Interessenten sollten sich die Haken des Vertrages besser vorher genau anschauen, bevor sie von den Klauseln überrascht werden. :(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • § 3 bereitet mir auch Probleme und würde ich nicht akzeptieren.


    §4 sehe ich nicht als problematisch an. Die ersten 4 Wochen, wenn ich mein Grundstück mit dem Hund verlasse, würde ich ihn vermutlich eh an der Leine führen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Spitzfreunde!



    Abgesehen von Paragraph 3, wenn es nur um das Züchten ginge, könnten die meisten wohl damit leben, sollte man bedenken, daß sich dieser Verein das Eigentumsrecht an den Tieren vorbehält. Diese Klausel ist nicht ohne!
    Wenn man schon sämtliche Kosten für ein Tier, dem man ein Zuhause gibt, trägt, dann sollte man auch die Rechte eines "Eigentümers" haben.
    Rein rechtlich kann dieser Verein einem so das Tier nämlich nach Belieben wieder wegnehmen.
    Da nützen anderslautende Beteuerungen auch nichts.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,


    Paci ist kein Vermittlungshund des Vereines Tierfreunde 2000 e.V.! Er ist lediglich auf deren Seite zur Vermittlungshilfe eingetragen! Wenn Ihr den Paci-Link anklickt dann steht über dem großen Bild von Paci:
    "Vermittlung für befreundete Tierschützer"


    Übrigens habe ich persönlich gegen den § 4 wirklich nichts einzuwenden! Ich weiß nicht, ob jemand von Euch schon tagelang hinter einem ausgebüchsten frisch vermittelten Hund hinterher gebangt hat, der auf der Autobahn herumlief? Leider sind die neuen Hundebesitzer (meist Hundeanfänger) häufig der Meinung, daß sie bereits am 2. Tag ihren Hund von der Leine lassen könnten. Trotz mehrmaliger Warnung und Bitte der Tierschützer dies nicht zu tun! So eine Klausel zu unterschreiben ist immerhin besser, als wenn die Polizei die Autobahn absperren muß. Ist leider alles schon vorgekommen. Besagter "Autobahn-Hund" konnte übrigens nach 4 Tagen mit einer Lebendfalle wieder eingefangen werden! Es wurden anschließend andere Besitzer für ihn gesucht (und gefunden)!
    Ich finde es eigentlich ganz vernünftig diese Klausel schriftlich festzuhalten. Es dient ja wirklich nur zum Besten des Hundes!


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo zusammen,


    ich finde den Schutzvertrag von Tierfreunde2000 auch unangemessen und würde den nie unterschreiben.
    Das gilt für den Eigentumsvorbehalt unter gleichzeitiger Aufgabe jeglicher Haftung sowie für die Ziffern 3 und besonders 7. Was die sich da herausnehmen finde ich unverschämt.
    Da habe ich schon viel bessere Verträge gesehen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Conny,


    Danke für die Vermittlungswünsche! :)


    Allerdings bin ich nicht Paci´s Vermittlerin! Ich hätte ursprünglich Paci in Pflege nehmen wollen. Es ist dann allerdings, durch eine Verkettung von vielen Umständen, doch nicht dazu gekommen. Allerdings liegt mir Paci´s Schicksal, gerade deshalb, so am Herzen!!!
    Außerdem ist er, lt. seiner Pflegestelle, ein ganz ganz Lieber.....
    Ich wünsche mir für ihn ein ganz tolles neues Zuhause! Deshalb rühre ich für ihn auch so fleissig die "Werbetrommel". :D


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Ihr!


    Das mit der Leine ist so eine Geschichte ....


    Meine zusammengeklaubten Hunde laufen erstmal im Rudel auf dem Grundstück, dann auf der eingezäunten Weide und dann frei beim Gassi. Ich habeHunde schon am ersten Tag frei laufen lassen und es gibt welche die ich auch nach 4 Wochen nicht ohne Schleppleine ins Gelände lasse.
    Alles eine Frage des Hundeverstandes, oder?


    Da stellt sich mir eher die Frage ob ich einen Hund, von dem ich sehr wenig weiß und den ich gerade frisch importiert habe, an Menschen mit so wenig Hundeverstand abgeben sollte? Hauptsache "gerettet"?


    Und, Tierschutzverträge mit der Kastrationsklausel sind meines Wissens sowieso ungültig, da sie mit den Tierschutzgesetz nicht vereinbar sind. Das Verhütung auch ohne Entfernung von Organen funktioniert, sollte sich ja schon rumgesprochen haben.


    Jutta und die J`s

  • Hallo,


    ganz so einfach ist das ja leider nicht mit dem Hunde-vermitteln!
    Man kann leider nicht "in den Kopf" der Leute schauen. Meist hat man von den Hundeinteressenten auch nur einen relativ kurzen Eindruck (und Menschen können sich auch verstellen). Zudem ist das Problem mit Hundeanfängern ganz gesondert zu betrachten. Man kann auf die Leute einreden, ihnen von Negativbeispielen (wie man es nicht machen soll) berichten usw.. Aber kaum sind sie dann mir ihrem Hund allein Zuhause fangen sie, allen Vorgesprächen zum Trotz, an "herumzuexperimentieren" (z.B. Hund ableinen) ! ;(
    Die Tierschützer und Hundevermittler erfahren dann meist erst davon, wenn es zu spät ist und der Hund über die Autobahn rennt oder sich im Wald versteckt hat.
    Das betrifft im übrigen nicht nur "importierte" Hunde sondern auch Hunde aus Deutschland/deutschen Tierheimen. Fragt mal jemanden, der schonmal in einem (deutschen) Tierheim gearbeitet hat.


    Daß man Hunde, die im Rudel mitlaufen schneller ableinen kann, als nen Einzelhund, ist klar. Aber die meisten Leute haben "nur" einen Hund!
    (Mitglieder des Spitz-Forums natürlich ausgeschlossen) 33)


    Viele Grüße
    Bianca

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte mal eine ganz andere Frage. Die bezieht sich auf den
    Vertrag , den Michael hier verlinkt hat.
    Wieso gibt das TH keinen Hund an Züchter ab ???? Ich hatte
    auch schon mal einen alten TH-Hund bei mir, aber diese Klausel
    im Vertrag stößt mir schon ein wenig auf. Da wird Züchter und
    Hundehändler in einem Atemzug genannt X(
    Ist das heute generell so, oder ist dieses TH eine Ausnahme ??

  • Hallo Steffi,


    ich kann jetzt nur für die Schutzverträge sprechen, die ich kenne. Das sind Verträge von verschiedenen Tierheimen, Tierschutzorganisationen und Privatleuten. Bisher habe ich von einer solchen Klausel noch NIE gelesen oder gehört! Ich denke es ist eher die Ausnahme.
    Die Frage wäre doch, ob eine solche Klausel überhaupt rechtens ist! Da müsste man mal einen Rechtsanwalt befragen.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Steffi!


    Zitat

    Original von mittelspitz


    Wieso gibt das TH keinen Hund an Züchter ab ????


    So selten scheint diese Einstellung nicht zu sein, ich weiß von einer Tierpflegerin, die ihren Job im Tieheim verloren hat weil sie sich einen Hund vom Züchter geholt hat, was nach Ansicht des Tierheimes untragbar ist.


    Jutta und die J`s

  • Hallo Steffi


    Ich muss leider sagen,es stimmt,TH's geben keine Hunde ab an
    Züchter,ich habe es bei Chester erlebt,auch steht in dem Vertrag,
    dass mit dem Hund nicht gezüchtet werden darf.
    Darum ich Chester genommen habe,nur auf meinen Namen
    genommen,ich bin ja kein Züchter.Ebenso sollte des öfteren eine
    Kontrolle bei uns sein,wie der Hund lebt,bis heute haben wir nichts
    mehr gehört.


    Gruss Ingo