Fellpflege beim Pomeranian

  • Hallo,
    seit heute bin ich Mitglied im Forum. Ich habe einen Pomi, sie ist inzwischen 13 Monate alt. Ich habe sie als Welpen gekauft. Seit ca. 4 - 5 Wochen haart sie wie irre, ich bürste sie fast täglich, zuerst mit so einer Art Kamm und danach gegen den Strich mit einer Bürste. Es kommt unheimlich viel Unterwolle heraus. Ist das so i.O.? Sie juckt sich auch häufig, habe sie schon untersuchen lassen, sie hat keine "Tierchen". Also muss es am Umhaaren liegen. Sie hat, glaube ich, nicht so schöne Fellanlagen, was aber meiner Zuneigung zu ihr keinen Abbruch tut. Ich hatte zwar noch nie einen Spitz, aber wenn ich mir andere Pomis ansehe, merke ich schon, dass diese viel mehr Fell haben.
    Was mache ich falsch??? Könnte es am Futter liegen? Gebt mir bitte mal Tipps.
    Danke an alle, die mir antworten werden.
    LG

  • Dein Spitz hat ein sehr schönes Fell!


    Junge Spitze brauchen bis zu 3 Jahre, bis sie in voller Fellpracht "erstrahlen".


    Und momentan ist abhaaren etwas ganz natürliches. Unser junger Mittelspitz - jetzt 10 Monate alt -, schmeißt auch die letzten Wochen nur mit seiner Unterwolle so um sich und kratzt sich Flocken aus dem Fell. Kein Wunder bei den Temperaturen um die 30 Grad auch im Schatten.


    Zur Fellpflege von innen gibt es bei uns wöchentlich ein Ei und Nachtkerzenöl ins Futter.


    Schöne Grüße


    Elke

  • ?( Also manchmal frage ich mich wirklich ob ich hier kleine "Sonderfälle" sitzen habe :whistling:


    Caya habe ich in ihrem ganzen Leben (also 2 Jahre jetzt) nie kämmen "müssen". Jede Kämmaktion war eigentlich nur alibimäßig damit das Fell hübscher und mal lockerer ist.
    Und Felix und Lionn kämme ich genau ein einziges Mal im ganzen Jahr und sie haben trotzdem wunderschönes Fell.....

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo,
    deine Hündin dürfte demnächst in die Hitze kommen, dann ist das absolut normal das sie so Abhaart.
    Bade sie mit einem milden Shampoo und nur mit dem Handtuch so gut es geht trocken rubbeln.
    Bitte nicht Fönen, das fördert nur wieder die Schuppenbildung. Zur Zeit haben wir ja mal wieder etwas Sonne :) da kann sie sich im Garten trocken laufen.
    Am nächsten Tag mit dem Kamm die losen Haare rausholen, die Bürste lass mal weg, die kann jetzt durch fehlendem Unterhaar die Haut reizen.
    Leider kann ich die Bilder nur in Kleinformat sehen, vom Typ her würde ich sagen geht die Kleine mehr Richtung alte Linie Zwergspitz, es gibt sie noch, ich habe auch so eine hier rum flitzen. Da machst du nichts falsch, die bekommen nicht das Teddyfell von einem Pom.

  • Ich finde gerade so wie sie ist, ist sie wunder, wunder schön, sie ist viel schöner mit etwas weniger Fell und hat auch weniger gesundheitliche Probleme.
    Die aufgeplatzten Sofakissen gefallen mir sowieso nicht,( Geschmäcker sind ja aber zum Glück verschieden), aber sei froh das Du noch einen Hund vom alten Schlag hast.


    Ja das absolute abhaaren kenne ich auch, meine beiden Mädels haaren auch immer extrem ab, wenn sie in die Hitze kommen, kemme sie regelmäßig richtig durch und fertig.

  • Meine Piroschka haart auch gerade ab. Sie ist fast 12 Monate alt. Falls es diese Woche nochmal richtig warm wird stecke ich sie auch in die Wanne, das kürzt die ganze Prozedur etwas ab. Ich mag den alten Schlag Kleinspitze auch lieber als die aufgeplatzen Sofakissen.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo alle zusammen,
    ich danke euch erst mal für eure Antworten und Ratschläge. Es ist schön zu hören, dass ihr Haarkleid nicht unnormal ist. Ich hatte immer gedacht, alle Pomis müssen viel viel Fell haben....
    Und wichtig für mich ist auch, dass ich nichts falsch mache, werde mich an eure Ratschläge halten, sie mal baden und dann bürsten.
    Zu einem Spitztreffen werde ich mit ihr auch mal fahren, dann sehe ich ja auch andere Exemplare.
    Tschüss denne
    LG Gitti u. Kuba