Spitz Vollbad?

  • Hallo,


    ich bin ja sozusagen momentan schwanger mit Leonie und so langsam eigentlich hochschwanger, denn am 29.7. kommt sie direkt aus Spanien zu uns.


    Nun habe ich so eine Art Gebrauchsanweisung für die ersten Tage bekommen.
    Darunter auch der Hinweis, man solle in den ersten Tagen ein Vollbad mit Antifloh- und Antizeckenmittel mit dem Neuankömmling machen.


    Welches Mittel würdet Ihr empfehlen?
    Und welche Tipps und Tricks gibt es speziell für Spitzfell? Insbesondere dann auch zum Trocknen.
    Oder würdet Ihr empfehlen, das bei einem Profi/Hundefriseur machen zu lassen?


    Meine bisherigen Hunde waren und sind eher spaarbehaart......, habe so gar keine Erfahrung mit Spitzfell.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Ich habe nur einmal versuch einen Eurasier, der ja spitzähnlich ist, gegen Flöhe zu baden. Ein erfolgloses Unterfangen. Die Flöhe haben sich kaputtgelacht. Und wie ein Bad gegen Zecken helfen soll ist mir schleierhaft.


    Ist der Spitz dreckig, kann man ihn wohl baden - manche nehmen Hundeshampoo andere wohl auch Kindershampoo. Aber damit habe ich keine Erfahrung. Außer eben dem einen Versuch mit dem Flohshampoo, habe ich noch keinen Spitz gebadet.


    Gegen Flöhe - nur bei erwiesenem Befall - würde ich ein Spot-On auftragen.


    Zecken entfernt man und gut ist.


    Meinen Spitz würde ich keinem Hundefriseur überlassen. Schon garnicht, wenn er grade aus Spanien käme.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo du werdende Hunde-Mama Christine ;)


    ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Ich hatte mal einen recht felligen, aber ungepflegten Wolfsspitz aus der Tötung zur Vermittlung aufgenommen.
    Den habe ich mit Babyshampoo geduscht. Flöhe hatte er keine, also reichte das erst mal. Das Trocknen und Bürsten dauerte bei dem vielen langen Fell allerdings ewig.... ging dann sowieso aus...


    Leonie ist ja eine Ecke kleiner, da hast du es leichter. Achte drauf, dass sie hinterher wirklich gut trocken ist (einfach mit Badetuch trocknen, Fönen nur, wenn Leonie keine Angst vor dem Ding hat) oder sich je nach Gemüt und Witterung trocken laufen lassen.
    Einen Hundefriseur würde ich auch nicht an meinen Hund lassen, der wäre doch nie so nett wie wir zu unseren Wuffels ;)
    Es ist wirklich keine große Sache, wenn der Hund einigermaßen mitmacht.


    Ein Spot-On würde ich auch erst auftragen, wenn der Hund richtig trocken ist, also auch die Haut nicht mehr klamm/aufgeweicht ist. Am besten erst am nächsten Tag.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Also ich bade auch nur, wenn er vor Dreck steht. Gegen Flöhe würde ich auch ein SpotON benutzen.


    Wegen dem Baden würde ich nicht zu einem Hundefrisör gehen (kostet ja auch wieder Geld :P )


    Ich bade ihn nach diesem Schema:


    1. Badezimmer vorbereiten (Wegen der Nässegefahr) und ins Bad ein Handtuch, damit Hundi nicht ausrutscht


    2. Mit warmen Wasser Fell nass machen


    3. Mit Hundeschampoo "sauberschrubben"


    4. Schampoo ausspüen


    5. Mit Handtuch trocknen. Pass auf, das wird ganz schnell triefnass, man glaubt gar nicht wie viel Wasser das Fell aufsaugen kann, wenn es ganz durchtränkt ist.


    6. Ganz wichtig: FÖHNEN, sonst bleibt die Nässe im Spitzfell und das seeeehr lange und die Haut wird bitterkalt


    Fertig!


    Zum Flohbad: Man kann sich auch selber eins zusammenbrauen, ich weiß nur nicht ob´s hilft:


    http://www.hunde-board.de/archive/index.php/thread-456.html

  • Ich würde mit dem Baden erst mal ein paar Tage bis sich der Hund bei Dir eingelebt und sich an Dich gewöhnt hat warten, nur Spot on rein gut Bürsten und fertig.
    Man kann ihn doch nicht gleich in den nächsten Stress versetzten, denn die Hunde haben ja so schon viel hinter sich und durchgemacht, dann werden sie hier gleich wieder mit Baden und Föhnen gestresst.
    Lass sie doch erst mal zur Ruhe kommen und in ihrem neuen Zuhause ankommen.

  • Hallooo! :-)


    Ich hätt jetzt auch so gesagt, erstmal Spot-On drauf, bissl einleben lassen und dann wenn nötig baden. Weil ein direktes Vollbad könnt sie evtl. übel nehmen.


    Freu mich schon auf Bilder von Deiner Maus! :D

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Ich finde ja auch ein Vollbad gleich zur Begrüßung etwas heftig.
    Zumal es recht aufwendig ist im Verhältnis zu meiner Kurzhaar-Chihuahuahündin.


    Bin jetzt wirklich langsam aufgeregt!
    Nächste Woche muß ich Geschirrchen besorgen. Da habe ich dann das nächste "Problem": welche Größe?
    Bin nicht so ein Halsbandfreund.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Ich les grad... "Da ihr nach der Geburt die Stimmbänder durchtrennt wurden kann sie nicht bellen."
    Ja, Wahnsinn... wer macht denn sowas!? Was es nicht alles gibt auf dieser Welt... Wie schön, dass Du sie bei Dir aufnimmst!